Ärger übers Lossystem und ein Alternativvorschlag
Ärger übers Lossystem und ein Alternativvorschlag
Liebes Fusion Team,
die Reaktionen im Forum auf das Lossystem waren sicher nicht alle nett, doch sie sind eindeutig und spiegeln die Meinung des Großteils Eurer (oft langjährigen) Fans wieder. Auch von den Leuten die sich nicht im Forum zu Wort melden gibt es wohl kaum jemanden der Verständnis dafür hat. In meinem Freundeskreis kenne ich keinen. Es sind fast alle verärgert.
Ihr habt Euch das alles vielleicht nicht ausgedacht um die Leute zu schikanieren, aber sie fühlen sich schikaniert.
Umso mehr ärgert mich Eure Reaktion darauf. Statt zu Akzeptieren, dass Ihr gerade mit dem Lossystem etwas über das Ziel hinaus geschossen seid und entsprechend zu Reagieren, verteidigt Ihr Euch lediglich. Eine Änderung oder ein Umdenken, wie ich sie von einem kritikfähigem Team erwartet hätte ist ausgeblieben.
Mit dem Lossystem hängt ein sehr ärgerlicher Schatten über dem sonst so wunderbaren Festival.
Das ist mehr als Schade.
Bitte geht noch mal in Euch und macht zumindest diesen Punkt rückgängig.
Dazu ein einfach umzusetzender Vorschlag für gerechtere Ticketverteilung:
Heutzutage hat fast jeder Internet. Wer kein Internet zu Hause hat, kennt garantiert jemanden mit Internet oder kann sich in ein Internetcafe begeben oder hat Internet an der Uni, auf der Arbeit oder sonstwo.
Damit nicht gleich alle Karten in der ersten Nacht weg sind und nur die Leute mit dem schnellen Internet, die zufällig am 1.12. um 0:00 ans Kaufen denken, Karten bekommen folgende Idee:
Ihr verkauft täglich nur z.B. 2200 Karten und startet den Verkauf jeden Tag eine Stunde später.
Also so: am 1.12. ab 0:00Uhr, am 2.12. ab 1:00Uhr, am 3.12. ab 3:00Uhr usw.
Damit gibt es 25 Chancen zu jeder möglichen Tageszeit sich zu einem Internatanschluss zu begeben und auf Ticketjagt zu gehen.
Ihr gebt den Leuten damit wieder das Gefühl selbst für den Erfolg beim Ticketkauf verantwortlich zu sein und sich nicht von einem Losverfahren abhängig zu machen. Trotzdem besteht eine hohe Chancengleicheit da man sehr viele Versuche hat.
Ich kann es nur noch mal betonen: das Losverfahren wirft den größten Unmut auf.
Ideen mit Personalisierung usw. werden zwar auch kritisiert, lassen sich aber zumindest noch vernünftig begründen und werden lange nicht so viele Leute verärgern.
Trotz allem auf ein gelungenes Fest...
die Reaktionen im Forum auf das Lossystem waren sicher nicht alle nett, doch sie sind eindeutig und spiegeln die Meinung des Großteils Eurer (oft langjährigen) Fans wieder. Auch von den Leuten die sich nicht im Forum zu Wort melden gibt es wohl kaum jemanden der Verständnis dafür hat. In meinem Freundeskreis kenne ich keinen. Es sind fast alle verärgert.
Ihr habt Euch das alles vielleicht nicht ausgedacht um die Leute zu schikanieren, aber sie fühlen sich schikaniert.
Umso mehr ärgert mich Eure Reaktion darauf. Statt zu Akzeptieren, dass Ihr gerade mit dem Lossystem etwas über das Ziel hinaus geschossen seid und entsprechend zu Reagieren, verteidigt Ihr Euch lediglich. Eine Änderung oder ein Umdenken, wie ich sie von einem kritikfähigem Team erwartet hätte ist ausgeblieben.
Mit dem Lossystem hängt ein sehr ärgerlicher Schatten über dem sonst so wunderbaren Festival.
Das ist mehr als Schade.
Bitte geht noch mal in Euch und macht zumindest diesen Punkt rückgängig.
Dazu ein einfach umzusetzender Vorschlag für gerechtere Ticketverteilung:
Heutzutage hat fast jeder Internet. Wer kein Internet zu Hause hat, kennt garantiert jemanden mit Internet oder kann sich in ein Internetcafe begeben oder hat Internet an der Uni, auf der Arbeit oder sonstwo.
Damit nicht gleich alle Karten in der ersten Nacht weg sind und nur die Leute mit dem schnellen Internet, die zufällig am 1.12. um 0:00 ans Kaufen denken, Karten bekommen folgende Idee:
Ihr verkauft täglich nur z.B. 2200 Karten und startet den Verkauf jeden Tag eine Stunde später.
Also so: am 1.12. ab 0:00Uhr, am 2.12. ab 1:00Uhr, am 3.12. ab 3:00Uhr usw.
Damit gibt es 25 Chancen zu jeder möglichen Tageszeit sich zu einem Internatanschluss zu begeben und auf Ticketjagt zu gehen.
Ihr gebt den Leuten damit wieder das Gefühl selbst für den Erfolg beim Ticketkauf verantwortlich zu sein und sich nicht von einem Losverfahren abhängig zu machen. Trotzdem besteht eine hohe Chancengleicheit da man sehr viele Versuche hat.
Ich kann es nur noch mal betonen: das Losverfahren wirft den größten Unmut auf.
Ideen mit Personalisierung usw. werden zwar auch kritisiert, lassen sich aber zumindest noch vernünftig begründen und werden lange nicht so viele Leute verärgern.
Trotz allem auf ein gelungenes Fest...
Re: Ärger übers Lossystem und ein Alternativvorschlag
Die Reaktionen die seit dem zweiten Newsletter hier im Forum nachzulesen sind sind hauptsächlich positiv. Ich zum Beispiel finde dein System scheiße und das Lossystem gut. Ich glaube auch nicht, dass du eine statistische Erhebung ausgeführt hast um anderer Leute Meinungen wiedergeben zu können. Deshalb muss ich dich doch bitten, nicht im Kollektiv zu sprechen sondern nur von dir selbst. In meinem Freundeskreis finden fast alle das Los-system fair, was sicher auch damit zusammenhängt, dass im letzten Jahr viele bei dem kurzen Vorverkauf leer ausgegangen sind.
Also bis auf die paar Leute hier im Forum hab ich auch noch keine positiven Äußerungen gehört. Ganz im Gegenteil. Ich habe hier bei mir auch noch niemanden gefunden, der es gut findet, um ein Ticket zu bekommen, an einem Gewinnspiel teilzunehmen.
Ich habe aber auch jemanden gesprochen, der sich registrieren wird. Das ist allerdings jemand, dem es völlig wuppe ist, wo und wann er abfeiern kann und dem die Ideale der Fusion völlig egal sind. Sehr zweifelhaft... und ein weiterer Grund, warum wir uns als Gruppe nicht registrieren, weil genau die dann in Lärz rumrennen und keine Peilung haben, worum es eigentlich geht.
Ich habe im letzten Jahr auch keine Karte bekommen. Aber es war ok, weil ich mich wenigstens bemüht hatte. Sowas dem Zufall zu überlassen, find ich ehrlich gesagt unehrlich.
Ich habe aber auch jemanden gesprochen, der sich registrieren wird. Das ist allerdings jemand, dem es völlig wuppe ist, wo und wann er abfeiern kann und dem die Ideale der Fusion völlig egal sind. Sehr zweifelhaft... und ein weiterer Grund, warum wir uns als Gruppe nicht registrieren, weil genau die dann in Lärz rumrennen und keine Peilung haben, worum es eigentlich geht.
Ich habe im letzten Jahr auch keine Karte bekommen. Aber es war ok, weil ich mich wenigstens bemüht hatte. Sowas dem Zufall zu überlassen, find ich ehrlich gesagt unehrlich.
Kann mal bitte jemand an die Tür gehen? Das Leben steht draußen und möchte jemanden ficken.
-
Wieso ist es gerechter, wieviele Zufallsverfahren hintereinander zu "schalten" (denn auf nichts anderes wird es hinauslaufen, wenn 60.000+ Leute zur selben Zeit versuchen, 2.200 Tickets zu kaufen)? Das bedeutet doch nur, dass Leute die zufällig zu vielen dieser Zeit Punkte Zeit & Gelegenheit haben, sich ans Internet zu hängen, mehr Chancen haben als andere.
moewe hat geschrieben: und ein weiterer Grund, warum wir uns als Gruppe nicht registrieren, weil genau die dann in Lärz rumrennen und keine Peilung haben, worum es eigentlich geht.

-
ahuahuamirror hat geschrieben:moewe hat geschrieben: und ein weiterer Grund, warum wir uns als Gruppe nicht registrieren, weil genau die dann in Lärz rumrennen und keine Peilung haben, worum es eigentlich geht.
![]()
![]()
1. Dezember 0.00 Uhr wurde ja von der Fusion-Crew festgelegt. Warum nicht der 1. Sonntag im Februar um 15 Uhr nach einem gepflegten Mittagsschlaf? Da würde die Zeit fürs Verschicken immer noch reichen...
Aber es geht ja dann wohl auch darum, so schnell wie möglich ans Geld zu kommen - wegen der Planungssicherheit oder was auch immer...
Egal, wir sind raus.
Viel Glück allen Lottospielern... und nicht vergessen: bei RTL kann man mit der Beantwortung gaaaaanz schwerer Fragen auch was gewinnen...
Aber es geht ja dann wohl auch darum, so schnell wie möglich ans Geld zu kommen - wegen der Planungssicherheit oder was auch immer...
Egal, wir sind raus.
Viel Glück allen Lottospielern... und nicht vergessen: bei RTL kann man mit der Beantwortung gaaaaanz schwerer Fragen auch was gewinnen...
Kann mal bitte jemand an die Tür gehen? Das Leben steht draußen und möchte jemanden ficken.
FloydFux hat geschrieben:nachts um 5:00 tickets verkaufen, dass ist ja mal ne echt gerechte idee, kommt auch gut für alle schüler_innen, arbeiter_innen, etc....
IckIckIck:
Das stand da im Original. Sieht dann etwas anders aus.
Bloss sich um 2200 Karten mit 50000 anderen zu streiten, wer schneller ist, das ist Lotterie.

moewe hat geschrieben:1. Dezember 0.00 Uhr wurde ja von der Fusion-Crew festgelegt. Warum nicht der 1. Sonntag im Februar um 15 Uhr nach einem gepflegten Mittagsschlaf? Da würde die Zeit fürs Verschicken immer noch reichen...
Egal, wir sind raus.
Einmal hast du 14Tage Zeit, dich zu registrieren
Ausserdem wurde ja hier sogar von einigen bemängelt, die wie du dagegen waren, daß der Zeitraum eher zu spät angesetzt ist. Wegen UrlaubsAntrag einreichen

Wer mitdenken kann ist klar im Vorteil:"nachts um 5:00 tickets verkaufen, dass ist ja mal ne echt gerechte idee, kommt auch gut für alle schüler_innen, arbeiter_innen, etc..."
Ich habe geschrieben:
am 1.12. um 0:00, am 2.12. um 1:00 usw.
Damit gibt es am 11.12. die Möglichkeit um 10:00Uhr zu kaufen, am 12.12. um 11: 00 am 17.12. um 16:00 usw.
Damit hat nun wirklich jeder die Möglichkeit einen Tag mit passender Zeit zu finden oder es an mehrern Tagen zu unterschiedlichen Zeiten zu versuchen. Sowohl tagsüber als auch Nachts.
Ich habe keine großen statistischen Überlegungen angestellt, sondern erhoffe mir von der Idee dem Puplikum einfach wieder das Gefühl zu geben, SELBST für den Erfolg beim Ticketkauf mitverantwortlich zu sein, denn die erhoffte Gerechtigkeit des Lossystems schmeckt einem Großteil der Leute nunmal offensichtlich nicht.
Ich schließe auch nicht aufgrund meines Freundeskreises auf die Masse der Besucher. Ich habe die Reaktionen auf den ersten Newsletter gelesen und MEINE(!) Enttäuschung auf den 2.Newsletter geäußert.
Wie auch immer..
Zumindest habe ich einen konstruktiven Vorschlag gemacht statt nur zu meckern.