Fusion Newsletter 4/11

Archiv
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von mirror »

IchBins hat geschrieben: Aber wie ich schon mal woanders Schrieb: Ich fürchte diesmal werden die Karten direkt von der Crew bei Ebay versteigert werden weil sie so manch eine nicht verkauft bekommen. Infolge der Tatsache das einige keine Lust auf den Zirkus haben
Wieso auf auf Ebay verkaufen :?:
Dann wäre ja das Problem gelöst und jeder der an der Verlosung teilgenommen hat, bekommt ein Ticket :lol:
Bild
Gecko
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 00:40

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von Gecko »

Das mit dem Umschreiben wird wahrscheinlich nicht klappen, damit wäre dem Schwarzmarkt Handel ja wieder Tor und Tür geöffnet.

Ist schon ein großes dielämmer mit der ein Karten Regelung...was weiß ich, was nächstes Jahr im Sommer ist. Entweder man weiß heute schon, mit wem man nächstes Jahr hin fährt, oder man macht bei der Verlosung mit und storniert kurzfristig... Wer geht schon allein zu einem romantischen Abend Essen...
ioio
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Jul 2011, 03:14

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von ioio »

Ich habe ein Hintergrundbild von der Fusion 2010 auf meinem Rechner da steht drauf: crew love is true love

in diesem Sinne <3
aktiv_ist_in
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Nov 2011, 12:51

konstruktive kritik besteht nicht nur aus meckern

Beitrag von aktiv_ist_in »

Ich habe mir ausgiebig Zeit genommen, um mich durch viele Einträge rund um dieses Thema zu lesen. Mein Fazit dazu: ich bin entsetzt. Jedoch nicht über die Fusion-Crew, sondern über die Äußerungen der Besucher_innen.

Natürlich schließe ich mich den Bedenken hinsichtlich der Personalisierung an. Jedoch beschleicht mich der Verdacht, dass dies meist nur als Vorwand dient, sich über die als eingeschränkt wahrgenommenen Chancen auf eine Karte aufzuregen. In der Diskussion geht es nur am Rand um Datenschutzaspekte und hauptsächlich darum, wie mensch trotz dessen das System austricksen oder auf ebay eine Karte ergattern könnte. Hinter runter fallen lassen dabei die meisten, dass sie selber in Internetshops einkaufen, bei facebook angemeldet sind und sich auch nicht dagegen wehren, wenn ihr Einwohnermeldeamt persönliche Daten weitergibt. Sorry, dann vertraue ich doch der Fusion-Crew tausend Mal mehr als Firmen wie Facebook, google, DHL, die in kapitalistischer Manier selbst aus den persönlichen Daten ihrer Nutzer_innen noch Geld schlagen wollen.

Ob das Losverfahren am Ende nicht doch gerechter ist, bleibt offen. Ungerechter als ein Verkauf in kürzester Zeit, in dem es in Ellenbogenmentalität nur darum geht, wer am schnellsten malt, ist es auf keinen Fall. Die Fusion unterscheidet sich in vielem von anderen Festivals. Von daher ist ihr nur zu gratulieren, dass sie auch dieses Thema betreffend versucht, neue und andere Wege zu gehen als Meanstream-Festivals. Das diese dann im ersten Versuch noch nicht perfekt sind, sollte bei ein wenig Selbstreflexion durchaus nachvollziehbar sein.

Des Weiteren wird der Fusion-Crew vorgeworfen, dass sie ihre Ideale über Bord geworfen hat, zur anderen Seite übergelaufen ist und sich nur rechtfertigt, anstatt sich der Kritik der Horde verunsicherter Konsumindioten anzunehmen. Nicht nur dass diese Argumentation falsch ist (wurde doch z.B. ein konstruktiver Vorschlag aus dem Forum aufgenommen), sollte allein der Versuch der Crew bei einem mittlerweile solch großen Festival die Besucher_innen noch immer einzubeziehen, honoriert werden. Wie viele anderen Festivals dieser Dimension gibt es denn sonst, die so agieren?

Letztendlich möchte ich auf die Tatsache hinweisen, dass es immer noch die Möglichkeit gibt, sich auf der Fusion aktiv einzubringen. Ich erinnere nicht daran, weil sich damit die Chancen auf ein Ticket erhöhen, sondern weil es endlich an der Zeit ist, sich darauf zu besinnen, dass das Leben nicht nur aus (bunten Drogen-)Konsum besteht ... für alle, die sich darauf beschränken, seien andere Festivals ans Herz gelegt. Um so kleiner, familärer, aktiver, netter und drogenfreier würde die Fusion.

In diesem Sinne: Back to the roots!
aktiv_ist_in
Hartkopfhose
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Jun 2011, 16:55

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von Hartkopfhose »

In diesem Sinne: Back to the roots!
Genau SO sieht es aus. Selbst wenn es scheitern sollte, das "Karten-Experiment" - aller Anfang ist immer auch die Chance, etwas zu verändern.

Von daher sehe ich auch eher die Chancen, denn die Probleme bei dem neuen System - sowie die schlichte Notwendigkteit aus der Entwicklung der Fusion.
Hartkopfhose
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Jun 2011, 16:55

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von Hartkopfhose »

Hartkopfhose hat geschrieben:
In diesem Sinne: Back to the roots!
Genau SO sieht es aus. Selbst wenn es scheitern sollte, das "Karten-Experiment" - aller Anfang ist immer auch die Chance, etwas zu verändern.

Von daher sehe ich auch eher die Chancen, denn die Probleme bei dem neuen System - sowie die schlichte Notwendigkeit aus der Entwicklung der Fusion heraus.
Amrei
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Nov 2011, 17:24

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von Amrei »

Liebes Fusion-Team,

es tut mit Leid für Euch, dass es so viel destruktive Kritik und böse Worte gab nach Eurem letzten newsletter.
Ich finde Eure Änderungen toll! Es macht die ganze Sache gerechter für alle, auch wenn das bedeutet, dass der oder die Einzelne leer ausgeht, der/die womöglich dank schneller Internetverbindung sonst ein Ticket "sicher" gehabt hätte.
Im Prinzip wollte ich nur sagen: macht weiter so, lasst Euch nicht entmutigen (aber das glaube ich eh nicht), und ich hoffe sehr, dass wir uns im Sommer sehen :-)
strtchcat
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 20:35

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von strtchcat »

liebe fusionsmenschen,
danke für das mitdenken und um die beste mögliche lösung bemüht sein.
ich habe seit dem ersten newsletter freunden begeistert berichtet und nur zustimmung/lob geerntet.
alles so wundervoll wie momentan nur möglich.
wir spielen gern.
(weder im kapitalismus, noch im kommunismus ,anarchismus, irgendeinem ismus bekommt man immer worauf man meint ein recht zu haben schliesslich habe man es sich ja verdient organisiert erbeutet egal..., hauptsache: ich! mein recht! meine fusion -nicht deine! )

danke , fusion ist nicht käuflich
Jpda
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 23:18

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von Jpda »

Ich find moewes Antwort garnicht so schlecht.. ;) ABER:

Wenn das liebe Fusion Team diesem schnellen Kartenverkauf seinen Lauf gelassen hätte wäre die Chance ein Ticket zu ergattern ebenso schwierig. Was also auch irgendwie einem Gewinnspiel geglichen hätte. Wer drückt am schnellsten die Tasten??
Letztendlich wird somit doch die stete Zunahme der "Spackomolatten" verhindert. Wer die Fusion aber kennt und zur Fusion geht weil es die Fusion ist - und nicht zur Fusion geht weil der Freund von der Freundin nun auch gerade da ist und überhaupt so viele Leute da hin gehen- derjenige freut sich doch umso mehr wenn er zur Fusion gehen darf weil es das Los entschieden hat. Das bedeutet wiederum das diese Fusion nur außergewöhnlich gut laufen kann (was wiederum auch keine Frage ist) weil so viele lachende Gesichter umherlaufen. Wer nun aber gelost wird, aber die beste/r Freund/in von dem jenigen wurde nun nicht gelost wird, der überlegt sich ob ihm die Fusion soviel wert ist das er jetzt auch alleine zu ihr geht. Wenn nicht, gibt er das Los (hoffentlich) frei und jemand anders bekommt sein Glück. Ich denke damit wird wird zur einen Seite einer weiteren kommerzen Zunahme vorgebeugt, auf der anderen Seite wird (wenn diese Verfahren weiterhin beibehalten wird) eine andere Art von Popularität steigen. Denn dann will jeder auf das Festival was verlost wird (denn das kann ja nur gut sein), was dann wiederum bedeuten wird das die Chance ein Ticket zu ergattern immer niedriger wird. Natürlich hab ich auch als ich von dem Losverfahren erfuhr, erst einmal gemeckert. "Sind die bescheuert!!! Was soll der Scheiß denn????" Aber ich finde diese Idee wirklich gut, ich denke da sitzen schon sehr souveräne, ausgeklügelte und unheimlich engagierte Leute am Werk. Aus meiner Sicht alles richtig gemacht- irgendwie musste ja was passieren.
Und den Ausdruck des Newsletters find ich klasse.
jakobh
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 00:54

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von jakobh »

Liebe Fusion-Organisator_innen,

auch ich wollte euch eine positive Rückmeldung geben bezüglich der Neuerungen geben:

1. finde ich die Lösung des verlängerten Anmeldezeitraums definitiv gerechter als darauf zu vertrauen, dass jede_r am 1. oder 2. Dezember (wahrscheinlich wäre ja nur der1. gewesen) trotz widriger Umstände wie Lohnarbeit, Krankheit oder sonstigem die Zeit (und Nerven) gehabt hätte, sich um ein Ticket zu kümmern. Ein längerer Zeitraum gibt definitiv mehr Menschen die Möglichkeit, sich um ein Ticket zu kümmern, in diesem Sinne freue ich mich schon auf eine buntere Mischung 2012!

2. denke ich, dass die Personalisierung der Tickets zwar kein schöne Sache ist (als Datanparanoiker_ bin ich selber auch vorsichtig, was Name + Adressdaten angeht), aber um dem Schwarzmarkt vorzubeugen, ist das nunmal die einzige Möglichkeit. Hoffentlich finden sich trotzdem noch Möglichkeiten, wie Menschen, die spontan erkranken oder aus anderen Gründen nicht mitfahren können, ihre Tickets umschreiben oder zurückgeben können, ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben (z.B. wäre ein Rückkauf an der Fusion-Kasse denkbar, wenn es Freund_innen gibt, die das Ticket mitbringen können).

Hoffentlich schützt ihr eure Daten besser als Sony oder Facebook, aber dieses Vertrauen bringe ich auch dubiosen Institutionen wie meiner Bank, Onlinehändler_innen und Fluggesellschaften entgegen (und an wen die diese ganzen Daten weitergeben müssen weiß eh niemand so genau) und im Vergleich zu denen vertraue ich euch eindeutig mehr!

Insofern hoffe ich, dass v.a. auch durch den zweiten Newsletter das negative Feedback etwas abgenommen hat und die Menschen sich beruhigen und zu der Erkenntnis gelangen, dass Gerechtigkeit nicht nur was für Menschen mit 16Mbit, freien Mittwochabenden und keinen Sorgen außer „kriege ich mein Ticket für in 7 Monaten oder nicht?“ ist…

So long,

Jakob
Gesperrt