Pro und Kontra der neuen Ticketvergabe

Archiv
Gecko
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 00:40

Pro und Kontra der neuen Ticketvergabe

Beitrag von Gecko »

Hier bitte nur sachlich und ohne Emotionen eure Vor- und Nachteile der neuen Ticketvergabe posten. Ich stelle mir das so vor, das die Liste vom Vorgänger kopiert wird und die neuen Einträge angehangen werden. So muss man immer nur den letzten Eintrag lesen. Diese Liste soll der Fusion Crew eine hilfe sein, wie auch immer, Ende offen...Es kann sein das manche Einträge sowohl bei Vorteile als auch bei Nachteile erscheinen. Macht nichts, jeder sieht das ja anders. Wenn es so ist dann listet es auf. Alles hab ich nicht mehr im Kopf, mache nur mal den Anfang...Kurz fassen wenn es geht...

Vorteile:
- "Keiner" wird bevorzugt ein Los zu bekommen, Chancen Gleichheit
- Schwarzmarkt durch Personalisierung wird unterbunden

Nachteile:
- Muss Urlaub einreichen, habe aber keine Planungssicherheit
- Kann oder möchte mich nicht ausweisen
- Evtl. kein ausreichender Datenschutz vor Datendiebe
- Kann kurzfristig keinen Freund, Freundin mitnehmen, da nur 1 Karte
- Karte kann nicht kurzfristig verschenkt oder weiter verkauft werden
- Modell ist nicht flexibel, weil man sich jetzt für Gruppe etc. entscheiden muss
CrumB
Beiträge: 125
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 20:41

Re: Pro und Kontra der neuen Ticketvergabe

Beitrag von CrumB »

Vorteile:
- "Keiner" wird bevorzugt ein Los zu bekommen, Chancen Gleichheit
- Schwarzmarkt durch Personalisierung wird unterbunden

Nachteile:
- Muss Urlaub einreichen, habe aber keine Planungssicherheit
- Kann oder möchte mich nicht ausweisen
- Evtl. kein ausreichender Datenschutz vor Datendiebe
- Kann kurzfristig keinen Freund, Freundin mitnehmen, da nur 1 Karte
- Karte kann nicht kurzfristig verschenkt oder weiter verkauft werden
- Modell ist nicht flexibel, weil man sich jetzt für Gruppe etc. entscheiden muss
- es lässt Freiraum für Betrug und somit Chanchenungleichheit
ioio
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Jul 2011, 03:14

Re: Pro und Kontra der neuen Ticketvergabe

Beitrag von ioio »

Ich würde gerne einige Nachteile anzweifeln:

1. Das Problem mit der Planungssicherheit bestand doch auch vorher? Man bekommt am 18.12 gesagt, ob man das Ticket bekommt oder nicht. Vorher war es der 01.12.

2. Mit einem anderen Modell lässt sich die stochastische Ungerechtigkeit beseitigen und wenn das Verfahren offline durchgeführt wird, ist auch keine andere Ungerechtigkeit zu erwarten.

Ich lasse die Punkte stehen, aber schreibe Klammern drum.

Ansonsten - gute Idee, den Streit formal zu führen ;)

-------------------------------

Vorteile:
- "Keiner" wird bevorzugt ein Los zu bekommen, Chancen Gleichheit
- Schwarzmarkt durch Personalisierung wird unterbunden
- Das alte Verfahren führt ist auch ein Zufallsverfahren, nur mit technischen Schwierigkeiten
- Leute, die den Termin verpeilen, sind nicht direkt draußen

Nachteile:
[- Muss Urlaub einreichen, habe aber keine Planungssicherheit]
- Kann oder möchte mich nicht ausweisen
- Evtl. kein ausreichender Datenschutz vor Datendiebe
- Kann kurzfristig keinen Freund, Freundin mitnehmen, da nur 1 Karte
- Karte kann nicht kurzfristig verschenkt oder weiter verkauft werden
- Modell ist nicht flexibel, weil man sich jetzt für Gruppe etc. entscheiden muss
[- es lässt Freiraum für Betrug und somit Chanchenungleichheit]
Gecko
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 00:40

Re: Pro und Kontra der neuen Ticketvergabe

Beitrag von Gecko »

Vorteile:
- "Keiner" wird bevorzugt ein Los zu bekommen, Chancen Gleichheit
- Schwarzmarkt durch Personalisierung wird unterbunden
- Das alte Verfahren führt ist auch ein Zufallsverfahren, nur mit technischen Schwierigkeiten
- Leute, die den Termin verpeilen, sind nicht direkt draußen


Nachteile:
- Muss Urlaub einreichen, habe aber keine Planungssicherheit (Grund unbekannt wurde aber mit aufgenommen)
- evtl. viel mehr Stonierungen!?
- Kann oder möchte mich nicht ausweisen
- Evtl. kein ausreichender Datenschutz vor Datendiebe
- Kann kurzfristig keinen Freund, Freundin mitnehmen, da nur 1 Karte
- Karte kann nicht kurzfristig verschenkt oder weiter verkauft werden
- Modell ist nicht flexibel, weil man sich jetzt für Gruppe etc. entscheiden muss
[- es lässt Freiraum für Betrug und somit Chanchenungleichheit]
- Fühle mich bevormundet, da mir die Entscheidung genommen wird den Schwarzmarktpreis zu bezahlen oder nicht
- eingefleischte Fusionisten bekommen evtl. keine Karte, obwohl sie das Festival über Jahre "mit aufgebaut haben"
SaturnineSOUL
Beiträge: 10
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 12:33

Re: Pro und Kontra der neuen Ticketvergabe

Beitrag von SaturnineSOUL »

"Vorteile:
- "Keiner" wird bevorzugt ein Los zu bekommen, Chancen Gleichheit
- Leute, die den Termin verpeilen, sind nicht direkt draußen"

Wer wird denn bitte beim alten Verfahren bevorzugt??? Leute, die es schaffen, sich ein Datum zu merken und an diesem mal das Internet zu betätigen?
Und Leute die den Einschreibzeitraum verpassen, sind trotzdem draußen.
enfantfou
Beiträge: 65
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:41

Re: Pro und Kontra der neuen Ticketvergabe

Beitrag von enfantfou »

Ein weiterer Nachteil wird sein, dass die Perso-Kontrollen bei der Anreise sich ins Unendliche ziehen und man erstmal einen Tag in der Schlange steht, bevor man überhaupt auf's Gelände kann.
Kerris
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 13:20

Re: Pro und Kontra der neuen Ticketvergabe

Beitrag von Kerris »

Liebes Fusion Team,

ich würde gerne etwas Pro dazu geben, kann es aber leider nicht. Wir hätten gut mit Preissteigerungen leben können. Auch mit der Personalisierung der Tickets hätten wir kein Problem.
Unser (unser jährliches wunderbares Fusion Camp) Problem liegt schlicht darin begründet, dass wir jedes Jahr Feunde aus aller Welt auf der Fusion versammeln.
Wir hatten 2011 beispielsweise Menschen aus: Indien, Südafrika, Russland, Israel, Schweden bei uns im Camp. Diese Meute zusammenzubringen erfordert einiges an Orga, die wir z.T auch immer wieder gerne übernehmen. (Visa, Busfahrten, Flüge Buchen)
Mit diesem Auswahlverfahren lässt sich die Fusion für uns nun leider nicht mehr organisieren.
Es ist schlicht nicht möglich so zu planen. Der Teller Bunte Knete von Menschen aus aller Welt ist für mich immer ein Antrieb gewesen auf die Fusion zu kommen und das "grosse WIR" zu feiern.
Nun müssen wir das leider auflösen bzw. ausweichen.
Die Frage ist nur wohin. Die Fusion mit ihrer Atmosphäre ist der Antrieb für so viele mit ihren lieben eben genau bei euch Urlaub zu machen.
Mal völlig abgesehen von den Menschen die durch Körperliche Einschränkungen auch anders planen müssen als diejenigen, die zum Beispiel nicht auf einen Rollstuhl angewiesen sind (Begleitperson etc..
Schade leute. Schade!
Meinetwegen erhöht den Preis, Fangt ab Dienstags an Leute reinzulassen.
Personalisiert Tickets und lasst uns gemeinsam über noch andere Lösungen nachdenken aber wenn das so ist und bleibt, dann wars das leider für uns.
Viel Erfolg euch bei der Gedankenfindung und ich hoffe inständig dass ihr die Möglichkeit habt noch umzubauen.
LG
Jurist
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jul 2011, 17:45

Re: Pro und Kontra der neuen Ticketvergabe

Beitrag von Jurist »

Supergute Idee von Gecko! Lasst uns bei dem vorgeschlagenen Format bleiben.

Habe noch eine dritte Kategorie eingeführt, um die aufkeimende unstrukturierte Debatte zu kanalisieren, und die Wortmeldungen von Kerris, entfantfou, SaturnineSOUL integriert:


VORTEILE

- Personalisierung hemmt Schwarzmarkt
- Interessanter sozialer Effekt: Gruppen reflektieren ihre "Identität" im Angesicht der Möglichkeit, kollektiv Glück oder Pech zu haben.
- Dringend benötigter Nachfragedruck auf die Arbeitsschichten, ohne die das ganze System nicht funktioniert.

NACHTEILE

- Kann oder möchte mich nicht ausweisen.
- Datenschutzproblematik.
- Kann kurzfristig keine_n Freund_in mitnehmen, da nur 1 Karte.
- Karte kann nicht kurzfristig verschenkt / verkauft werden.
- Unflexibilität, Entscheidung für / gegen Gruppe wird erzwungen.
- Verkomplizierung des Einlasses durch ID-Prüfung, Warteschlangen.

UNKLAR / BESTRITTEN

- Das alte Verfahren ist auch ein Zufallsverfahren, nur mit technischen Schwierigkeiten.
? Unklar: Warum ist das ein Zufallsverfahren?

- Evtl. viel mehr Stonierungen.
? Aber: Unzutreffend, wenn Tickets ohnehin erst am Gelände ausgegeben werden und bis dahin die Option jederzeit stornierbar ist. (Folgeproblem: Wie werden dann freiwerdende Tickets neu zugeteilt?)

- Es lässt Freiraum für Betrug und somit Chanchenungleichheit.

- Leute, die den Termin verpeilen, sind nicht direkt draußen / Grundsätzliche Chancengleichheit
? Aber: Kein Unterschied zum bisherigen Verfahren.

- Fühle mich bevormundet, da mir die Entscheidung genommen wird, den Schwarzmarktpreis zu bezahlen oder nicht.
? Aber: Ideelle Vorgaben des Veranstalters gehen diesem "Gefühl" eindeutig vor.

- Eingefleischte Fusionisten bekommen evtl. keine Karte, obwohl sie das Festival über Jahre "mit aufgebaut haben".
? Aber: Legitime Veranstaltervorgabe, dass es kein "Gewohnheitsrecht" geben soll, ausserdem Möglichkeit der Arbeitsschicht.

- Zerstört komplexere Gruppengestaltungen (z.B. internationales Get-together, Hochzeits-Nachfeier).
? Aber: Solche Konstellationen konnten nur aufgrund von Überkapazität entstehen und bleiben von dieser abhängig (Marktgesetz).

- Effizientere Anti-Schwarzmarkt-Massnahmen theoretisch denkbar (gehebelte Maximalpreisgarantie).
? Aber: Erklärter Veranstalterwille, mit marktaversen Gestaltungen experimentieren zu wollen.

ERLEDIGT

- Stochastisches Ungleichgewicht zwischen Cliquengrössen
! Wird gem. Newsletter 4/11 korrigiert.

- Muss Urlaub einreichen, habe aber keine Planungssicherheit
! Klarstellung Newsletter 4/11: Definitive Entscheidung fällt im Dezember.
CrumB
Beiträge: 125
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 20:41

Re: Pro und Kontra der neuen Ticketvergabe

Beitrag von CrumB »

- Evtl. viel mehr Stonierungen.
? Aber: Unzutreffend, wenn Tickets ohnehin erst am Gelände ausgegeben werden und bis dahin die Option jederzeit stornierbar ist. (Folgeproblem: Wie werden dann freiwerdende Tickets neu zugeteilt?)

Erst am Gelände ausgeben? Die werden doch per Post zugesandt.
kaiseraufumwegen
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 16:12

Re: Pro und Kontra der neuen Ticketvergabe

Beitrag von kaiseraufumwegen »

Danke für den Newsletter!

Euer neues VErfahren stößt bei mir jedoch nach wie vor nicht auf Verständnis!!!

...einfach übers Ziel hinaus!!!
Gesperrt