Alle Bühnen sehr leise

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Alle Bühnen sehr leise

Beitrag von sendluck »

Ich hatte tatsächlich auch den Eindruck, dass viele Bühnen generell etwas leiser waren. Früher musste ich häufiger Ohropax reinstecken, weil es unangenehm war, diesmal war das oftmals nicht nötig. Erst fand ich es etwas schade ("da fehlt doch etwas der Bumms"), dann habe ich mir überlegt, dass ich ja einfach näher an die Boxen gehen könnte, wenn ich mehr will, da wäre es laut genug gewesen. Gleichzeitig kann es gut sein, dass ich mittlerweile einfach schlechter höre, mit Mitte 30. Auch wenn ich bei Hörtests bei den einzelnen Frequenzen gut abschneide, habe ich manchmal Verständnisprobleme, leise Sprache beim Busfahren oder so rauszuhören, muss mich da schon konzentrieren.
Ich weiß auch noch, dass ich bin Ankommen zuhause nach der Fusion die letzten Jahre immer noch so ein Dröhnen in den Ohren hatte, wenn sie das erste mal richtige Stille kriegen. Das war dieses Jahr auch das erste Mal deutlich weniger.

Palapa war bei den Live-Bands teilweise eine Ausnahme, dort war es zeitweise unangenehm laut für mich, obwohl ich nicht nah dran stand. Es sind meistens die Höhren die mir weh tun, aber ich bin auch ziemlich groß und mir ist aufgefallen, dass auf Höhe des Kopfes des durchschnittlichen Festivalbesuchers deutlich weniger Höhen ankommen. Ich denke die Höhen werden gut vom Publikum "geschluckt", Bass geht halt einfach durch. :D
Den Sound fand ich bei Palapa auch deutlich uneinheitlicher, teilweise gut, teilweise "schlecht" (konnte die Texte nicht verstehen), vermutlich ist es bei der Bühne einfach komplex. Bin dann einfach zu einem anderen Spot auf Palapa gegangen, wo ich den Sound gut fand.

Situation Nachts: Wir haben am Nordstern gecampt, was ein Fehler war (Staub, Lärm, Gewusel), und dort hat mich nachts auch der Bass gestört, einige von uns mussten umziehen weil sie einfach nicht schlafen konnten. Beim Bass nützen auch Ohropax kaum etwas, wenn alles son bisschen vibriert machen die auch nichts.

@Sweetcorner
Vielen Dank für die spannenden Einsichten!
Sturmenator

Beitrag von Sturmenator »

I can remember the sound of the funktion one @ turmbuhne vibrating in my pillow. this was something else…. during covid they built the arena and in combination with the lambda labs system I think they can cancel the sound more easy outside of the arena.

also remember at bachstelzen that I forgot my earbuds one time and I just could not move to the front, needed to walk back to go back.

Remember that be svendsen set @ sonnendeck where he played this breaking bad tune… https://youtu.be/yJGL1hdl8Cw?is=AiP6ZEaXR_-g5SB1 the vibration of the bass in my body was something else…

I think we live in a time of too many regulations which also Fusion has to deal with (in this case maximum db’s). Nevertheless it was beautiful again. in the Netherlands nothing will reach the DBs of fusion
vlmtofestival

Beitrag von vlmtofestival »

Fand den Sound gar nicht zu leise, ja am Freitag tagsüber war die Turmbühne etwas leiser und man konnte sich unterhalten und trotzdem hatte man das Gefühl, es wäre laut genug. Am Samstag konnte ich mich an der Turmbühne gar nicht mehr unterhalten und fand der Schalldruck war auch deutlich spürbarer.

Bei Apparat fand ich es sogar so laut, dass die Bassdrum in den Ohren wehgetan hat in den vorderen Reihen (und ich höre schon unnormal laut Musik idR).
corell

Beitrag von corell »

Desenchantee hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 09:12

wie verschieden doch die Wahrnehmung / das persönliche Empfinden ist. Ich hatte den Gedanken dass überhaupt nur Palapa richtige Konzertlautstärke hatte (und auch noch hätte einen Tick lauter sein können) und die anderen Bühnen zu leise :oops:
Weniger die Wahrnehmung, als viel mehr der unterschiedliche Fortschritt des Gehörverlustes! Ist übrigens gar nicht als Flame oder so gemeint! Wenn du jetzt schon 105dbA als nicht laut empfindest, solltest genau DU unbedingt anfangen, deine Ohren zu schützen, wenn du im Alter ohne Hörgerät leben magst. Alles gute dir!
xrtze

Beitrag von xrtze »

corell hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 02:14
xrtze hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 12:28 Noch eine Perspektive: Wie laut die Musik wirkt, hängt in Teilen auch davon ab, wie sauber der Sound ist.Wenn die Lautsprecher im Hochton verzerren, dann sind einzelne, schmale Frequenzbereiche sehr viel lauter als der Rest und es klingeln die Ohren. Ohne die Verzerrungen kann wesentlich lauter gedreht werden und es fühlt sich erstmal nicht so laut an, bis man versucht, sich zu unterhalten. In den letzten Jahren ist die Qualität der Anlagen auf vielen Bühnen nochmal gestiegen bzw. werden mehr Line Arrays eingesetzt. Letztere erzeugen weniger Kammfilter als z.B. ein Funktion1 Array wie früher und es kommt somit zu weniger Verzerrungen - wirkt also teilweise subjektiv weniger laut.
An sich ein sehr richtiger Post! Allerdings erzeugt eine destruktive Interferenz keine Verzerrungen. Auf größere Entfernungen erleben Line arrays nur den halben Pegelabfall wie Point source Systeme, weshalb letztere für den gleichen Output bei Ort X mehr Leistung, dadurch mehr Hub und dadurch mehr Verzerrungen erzeugen kann. Allerdings erzeugt andersherum der Diffraktionsspalt eines Line Array Wavefomers einen inherent erhöhten THD im Vergleich zu einem Zb exponential-horn. Welches Prinzip also tatsächlich am Ende weniger THD an Ort X bei Pegel y erzeugt, ist ein ziemlich komplexes Thema und tatsächlich nichtmal von den besten Calculation Softwares stabil berechenbar.
Jo, true. Nur beim Comb Filtering ist es doch nicht nur destruktive Interferenz, sondern - wenn ungünstig umgesetzt - auch positive, und damit potenziell Verstärkung der THD?
amaterasu

Beitrag von amaterasu »

Ich denke es kommt immer darauf an wo man sich positioniert. Wenn man über die Turmbühne spricht, dann gibt es aufjeden Fall gute laute Spots (im Schuss des Arrays) und natürlich auch Positionen die ziemlich leise sind, zb wenn man seitlich reinläuft
Antworten