Es war wieder ein Träumchen und die Lowlights meinerseits sind eher Mimimi und Kritik auf hohem Niveau.
Highlights:
- überall ausreichend Wasser. Und wenn man sich etwas Mühe gibt muss man auch nicht lange anstehen weil es so viele Wasserstellen gab! Ich hatte auch kein Schwefelwasser gefunden und war gefühlt an jeder Wasserstelle.
- das Publikum und die Crew waren alle so entspannt. Selbst wenn es mal hektischer wurde. Danke, das ist Urlaub!
- wenn einen die Acts auf die man sich freut enttäuschen und man dann unbekannte Acts findet die einen völlig aus den Socken hauen. So gut!
- das Licht, die Stimmung, das Feeling auch zwischendrin dass alles ganz geil ist hier und jetzt. Wenn man nur einen Bruchteil davon in den Alltag mitnimmt hat man schon gewonnen.
- super schmakofatzi Essen!
- nix von Fußball mitbekommen
- sehr gute Toilettesituationen
Lowlights:
- viel zu lautes Gesabbel auf den (nur teilweise) zu leisen Floors. Ich habe nichts dagegen wenn man die Lautstärke drosselt und ich bin eher dafür leise aber überhaupt Musik... aber wenn man dann nur noch ein Stimmenwirrwar hört geht das Feeling für die Musik einfach flöten. Wenn dann alle auch mal bisschen leiser wären wäre schön oder gerne so laut die Musik aufdrehen, dass alle woanders zum Quatschen hin müssten. Selbst wenn man in der Feiermeute weiter vorne ist gibt es immer wieder kleine Gruppen die kommen und sich dann da einfach hinstellen und nen Plausch halten und vielleicht sogar noch was essen. Ich meine haben die keine Feelings für ihre Umwelt und was man so für eine Wirkung auf dieses hat? Ich habe auch nichts dagegen wenn man sich dann doch nach paar Minütchen entschließt das Tanzbein zu schwingen... dann ist ja alles fein aber killt doch bitte nicht den Flow auf dem Floor Leute! Aber bitte nicht falsch verstehen es es lediglich nur das was ich dann subjektiv als Enttäuschung empfinde.
- Ich bin ja auch Mann und nicht mehr der Jüngste aber mit voller Fremdscham musste ich feststellen, dass es ü40er-Männergruppen gibt die echt nur zum Gaffen weiblichen Geschlechtes am Start sind. Also so offensichtlich stumpf und dumm, dass solche Exemplare eher dem Oktoberfest zuzuordnen wären. Zum Glück eher die Ausnahme. Aber schade und echt Futter für wieder so schwere Diskussion ...
Wie hätte ich reagieren sollen? Ansprechen und Agression ernten? Oder sollte man sowas schon melden? Im gewissen Alter habe ich selber Befürchtungen von jüngeren Personen missinterpretiert zu werden.
- beim Lichtkonzept allgemein insbesondere beim Sonnendeck frag ich mich manchmal was das Problem ist. Also man hat da wirklich geile Technik aufgefahren aber nutzt das Potential nicht im Geringsten. Es ist einfach nur hell. Aber vielleicht ist da auch ein Konzept dahinter das ich nicht verstehe. Hat man Angst es verwirrt die Leute zu sehr? Ist das so ein Sicherheitsding? Oder die Stimmung kocht zu hoch oder es wird vor dem Peak um 1 Uhr einfach zu gut? Oder hat die Person hinter den Reglern einfach kein Gefühl für Musik oder macht ein Nickerchen? Erklärt es mir bitte.
- ich wollte mir noch einen interessanten Vortrag geben und hatte große Erwartungen. Aber wenn man dann nur von einem Zettel ablesen muss und alles drumherum auch nur sehr unorganisiert/ungeübt rüber kommt ist das etwas schade drum, denn wenn man für ein Thema brennt und auch was transportieren möchte dann geht das auch anders. Aber vielleicht war es auch nur Lampenfieber dann kann ich es voll verstehen!
- Sonntag um 3 Uhr Morgens Popscheiße in voller Lautstärke! Also ich finde ja auch mal geil bisschen drüberhinaus zu schießen und auch mal so Eurodance-Scheiben auszupacken. Aber alter wtf ... Spicegirls und Blümchen und andere schlimme Sachen über den gesamten Zeltplatz zu rotzen ist schon echt ne üble Nummer! Ist das so anarchistischer Gedanke oder was soll es in mir auslösen? Ich liebe es ja noch Serotonin-/Dopamintrunken bei feinster Musik in den Schlaf zu gleiten. Aber das war die reinste Tortur für meine sensiblen audiophilen Synapsen

Da bekomme ich wirklich Gewaltfantasien

- den Leuten bei der Reinigung der Dusche zuzugucken. Ihr macht einen tollen Job! DANKE! Aber alter was es immernoch für Dreckschweine gibt. Was da manchmal weggeräumt und entsorgt werden muss. Gruseliges geistiges Niveau auch leider in dieser heilen Utopie.
- achso also da war noch ein Highlight im warsten Sinne... da dieser eine Essenstand ums Eck beim Sonnendeck so fucking hell in der Nacht... gehts noch? es gibt da ne Menge Cannabiskonsumenten unter den Gästen. Bisschen Rücksicht wäre schon schön gewesen da irgendwie mal das Licht zu dimmen? Hatten die ne Extraleitung? Mussten die das beim Energieversorger melden dass sie kommen?

ich konnte es echt nicht fassen dass es noch Menschen gab die sich Nachts dort angestellt haben

als hätte man am Tag nicht schon genug Sonne bekommen. Vielleicht nutzen die den Wagen nebst den Festivals auch als Growschrank oder so...
Conclusion:
Es war wie immer so richtig mega! Danke, dass es die Fusion seit so vielen Jahren gibt und alle die daran Teilhaben so eine unvergesslich schöne Zeit haben dürfen.