Rauchen aufm Dancefloor

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Rauchen aufm Dancefloor

Beitrag von Morricone »

iliailitsch hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 13:02 [...] also ein miteinander anstatt ein gegeneinander.
Bin bei diesem Fazit ganz bei dir, von beiden Seiten eben mit Fingerspitzengefühl.

Trotzdem bin ich der grundsätzlichen Meinung, dass derjenige, der ein potentiell störendes Element in eine Situation hineinträgt auch die größere Verantwortung trägt falls sich jemand dadurch beeinträchtigt fühlt. Und es ist hier eben der Raucher, der sich aktiv dafür entscheidet, sich zwischen den Leuten auf dem floor eine anzuzünden. Er könnte ja auch einfach erst ein paar Schritte zurück und aus dem größten Gedränge rausgehen und damit die ganze Situation schon präventiv entlasten. In meinen Augen ein weit geringeres Opfer, als die Personen um sich herum potentiell dazu zu nötigen sich erst beschweren zu müssen wenn ihnen der Dunst doch too much werden sollte.
Andererseits ist Leuten auf einem Festival sicher auch ein gewisses Maß an blauem Dunst zuzumuten, generelles Rauchverbot auf floors -zumindest draußen- halte ich auch gar nicht für realistisch umsetzbar.
extraterrestrial

Beitrag von extraterrestrial »

Morricone hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 13:35 Bin bei diesem Fazit ganz bei dir, von beiden Seiten eben mit Fingerspitzengefühl.

Trotzdem bin ich der grundsätzlichen Meinung, dass derjenige, der ein potentiell störendes Element in eine Situation hineinträgt auch die größere Verantwortung trägt falls sich jemand dadurch beeinträchtigt fühlt. Und es ist hier eben der Raucher, der sich aktiv dafür entscheidet, sich zwischen den Leuten auf dem floor eine anzuzünden. Er könnte ja auch einfach erst ein paar Schritte zurück und aus dem größten Gedränge rausgehen und damit die ganze Situation schon präventiv entlasten. In meinen Augen ein weit geringeres Opfer, als die Personen um sich herum potentiell dazu zu nötigen sich erst beschweren zu müssen wenn ihnen der Dunst doch too much werden sollte.
Andererseits ist Leuten auf einem Festival sicher auch ein gewisses Maß an blauem Dunst zuzumuten, generelles Rauchverbot auf floors -zumindest draußen- halte ich auch gar nicht für realistisch umsetzbar.
Volle Zustimmung
Nico3000 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 00:50 was soll das ganze mit Freiheit zu tun haben? Ihr seit ja nicht in euren möglichkeiten dort zu sein durch den rauch eingeschränkt? Imho ist es eine Un­an­nehm­lich­keit. Also ihr entscheidet euch ja ohne zwang woanders hinzugehen oder bleibt ja anscheinend dort.

wohingegend die möglichkeiten der rauchenenden irgendwie aktiv beschränkt werden.
Ganz so einfach würde ich es mir nicht machen. Jetzt kann man eine Reihe von hinkenden Vergleichen aufmachen: In den USA sorgt die teilweise gesetzlich gegebene Freiheit Waffen zu tragen teilweise dafür, dass sich Leute unsicher und wegen Gewaltkriminalität unfrei fühlen. Nehmen wir einmal an, dass 20% auf der Fusion rauchen würden. Und diese 20% würden weitere 30% der Fläche mit Rauch beaufschlagen. Als Nichtraucher hätte man also eine 50/50 Chance an einem Fleck auf der Tanzfläche zu landen, den man zeitnah wieder verlassen müsste, um diesen kurz darauf wieder zu verlassen, um ...

"Unannehmlichkeit" ist euphemistisch, wenn man die gesundheitlichen Auswirkungen bedenkt. Auf Schwangere, Leute mit Atem/Lungenkrankheiten, und einfach Nichtraucher, die kein Bock auf krebserregende Stoffe in ihrer Atemluft haben. Als Raucher in einer gedrängten Tanzflächensituation - ohne Awareness bei bestenfalls etwas Wind nach oben in die Luft zu paffen - nehme ich mir zwar meine persönliche Freiheit, aber beeinflusse direkt die von 3-6 Leuten in direkter Rauchabzugsrichtung. Wie bei allen Themen kommt es da natürlich auf die Bewertung in der Gesellschaft und Festivalgemeinschaft an: Wie schwer wiegen Gesundheitsaspekte, wie viele Leute sind betroffen, wie akzeptiert ist das Verhalten.

Alkohol trinken? Klar, genieß was immer du trinken willst. Expressives Tanzen? Mag sich der eine oder andere zwar drüber amüsieren, aber ist normal/gewünscht/die Fusionfreiheit. Unorthodoxer Kleidungsstil, Nacktheit? In den meisten Situationen auch ok (aber es gibt gewisse Grenzen - Diskussionspunkte, siehe Nippelfreiheit, oder Abgrenzung zu Sex-Positivity). Kokskonsum in größeren Mengen? Auf der Fusion nicht so gern gesehen. Laute Boombox im Campingbereich? Eigentlich doch nur eine Unannehmlichkeit, oder? Die Nachbarn haben doch mehrere Optionen, können dich ansprechen, können ihr Zelt umziehen oder einfach Ohrstöpsel nutzen? Trotzdem überschreitet das die Grenze der kollektiven Festivalregeln.
TheRealLife93

Beitrag von TheRealLife93 »

Ich bin hypersensibel und kann häufig die Energie eines Menschen spüren, bei bestimmten Substanzen wird diese Energie und Ausstrahlung ziemlich unangenehm (primär Koks) bei keta eher weniger bei großen Mengen Speed stressig… wenn jemand richtig doll auf Emma ist fühl ich mich teilweise ebenfalls voller Glück und Liebe (Praktisch ballern ohne ballern :D )

Aufm Festival ist es meistens nicht schlimm da kann ich meistens ausweichen wenn solche Personen neben mir stehen. Das Berghain musste ich schon paar mal verlassen weil die Energie zu „Sucht“ geladen war. Schwierig zu beschreiben.

Also wenn rauchen verboten wird bitte auch gleich das ballern.

Das geschriebene ist zwar wahr das mit dem verbotenen natürlich nur scherzhaft gemeint.

Leben und leben lassen, wenn’s einem stört weggehen. Ist halt so.
Kleines entspanntes Festival <200 Leute gesucht?

https://www.instagram.com/goldeneraver?
littlebub

Beitrag von littlebub »

TheRealLife93 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 15:32 Ich bin hypersensibel und kann häufig die Energie eines Menschen spüren, bei bestimmten Substanzen wird diese Energie und Ausstrahlung ziemlich unangenehm (primär Koks) bei keta eher weniger bei großen Mengen Speed stressig… wenn jemand richtig doll auf Emma ist fühl ich mich teilweise ebenfalls voller Glück und Liebe (Praktisch ballern ohne ballern :D )

Aufm Festival ist es meistens nicht schlimm da kann ich meistens ausweichen wenn solche Personen neben mir stehen. Das Berghain musste ich schon paar mal verlassen weil die Energie zu „Sucht“ geladen war. Schwierig zu beschreiben.

Das geschriebene ist zwar wahr das mit dem verbotenen natürlich nur scherzhaft gemeint.

Kann häufig die Energie eines Menschen spüren haha
Cloudy3

Beitrag von Cloudy3 »

TheRealLife93 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 15:32 Ich bin hypersensibel und kann häufig die Energie eines Menschen spüren, bei bestimmten Substanzen wird diese Energie und Ausstrahlung ziemlich unangenehm (primär Koks) bei keta eher weniger bei großen Mengen Speed stressig… wenn jemand richtig doll auf Emma ist fühl ich mich teilweise ebenfalls voller Glück und Liebe (Praktisch ballern ohne ballern :D )

sry, aber deine Argumentation ist ja mal furchtbar unterkomplex. Warum zur Hölle muss eigentlich derjenige gehen, der nix macht (und der Leidtragende ist), und nicht jener, der die Luftverschmutzung verursacht? Schon mal was vom Verursacherprinzip gehört?
Das ist so, als würde der Nachbar den ganzen Abend den Grill direkt unter meinem Schlafzimmerfenster betreiben, bis die Bude komplett verqualmt ist. und die Lösung des Konflikts soll dann sein, dass ich mir ein Hotelzimmer nehme? Oder wenn jemand nachts um drei die Stereoanlage voll aufdreht und dem schlaflosen Nachbarn rät: zieh doch einfach aus, wenn dir mein Bass nicht passt. :roll:
Auch deine Drogenvergleiche hinken gewaltig. Passivrauch bedeutet eine direkte, ungefragte Schadstoff-Emission für alle Anwesenden. Das ist handfeste Fremdschädigung und keine bloße „Unannehmlichkeit“. Das Deutsche Krebsforschungszentrum schreibt dazu nicht umsonst:
„Tabakrauch in Innenräumen ist keine Belästigung, sondern eine Gesundheitsgefährdung mit Todesfolge. Tabakrauch enthält über 4800 verschiedene Substanzen. Bei über 70 dieser Substanzen ist nachgewiesen, dass sie krebserregend sind."
Klar ist die Situation im Außenbereich nicht ganz so extrem wie drinnen, aber vom Prinzip her bleibt es halt das Gleiche: Es ist einfach unfassbar störend, auf dem Dancefloor ständig Tabakrauch einatmen zu müssen. Gerade auf einem Open-Air-Rave, wo man vielleicht gerade auch die offene Natur genießen will, wäre es echt mal schön, frische Luft atmen zu können. So schwer zu verstehen ist das eigentlich nicht.
Auf der Fusion bekommt man es ja bis heute nicht einmal hin, die Innenräume konsequent rauchfrei zu halten. Vor ein paar Jahren hat man sich da mit Ach und Krach dazu durchgerungen, ein Rauchverbot fürs Kino zu verhängen (welch ein Meilenstein, jetzt dürfen nichtraucher netterweise auch mal einen Film schauen, wie großzügig!).
Wenn sich dagegen jemand (friedlich und ohne jeden Übergriff) eine Line Keta oder sonstwas zu viel zieht, schädigt das im schlimmsten Fall nur ihn selbst (die Lieferkette der Droge jetzt mal außen vorgelassen). Ein rein subjektives „Ich fühl mich unwohl beim Anblick“ ist eben meilenweit entfernt von einer unfreiwillig inhalierten Portion Gift- und Reizstoffe. Ich kenne mittlerweile einige Freunde mit gesundheitlichen Problemen, die wegen dieser rücksichtslosen Raucherei seit Jahren einfach gar nicht mehr feiern gehen können. Denkt mal drüber nach.
Lukkini

Beitrag von Lukkini »

Leute, ihr redet hier von einem Elektro- und Technofestival, und ihr diskutiert allen Ernstes mit scheinbar haarklein ausgearbeiteten Argumenten darüber, ob man sich auf einem Open-Air-Dancefloor mal ’ne Kippe gönnen darf. Was ist eigentlich aus der Szene geworden …
Cloudy3

Beitrag von Cloudy3 »

Lukkini hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 16:17 Leute, ihr redet hier von einem Elektro- und Technofestival, und ihr diskutiert allen Ernstes mit scheinbar haarklein ausgearbeiteten Argumenten darüber, ob man sich auf einem Open-Air-Dancefloor mal ’ne Kippe gönnen darf. Was ist eigentlich aus der Szene geworden …
Du scheinst Dich ja offenbar nicht wirklich mit irgendwelchen Argumenten auseinandersetzen zu wollen. Stell Dir vor, auch ein Festival kann sich weiterentwickeln. Das Einfordern von körperlicher Unversehrtheit und Teilhabemöglichkeit (z.B. für gesundheitlich angeschlagene) ist keine Bagatelle. und du kannst dir auf dem gesamten Gelände ne Kippe gönnen, aber warum muss es inmitten einer eng tanzenden Menschengruppe sein? Ich wurde schon mehrere male von Leuten verbrannt, die sich nur "mal 'ne kippe gönnen" wollten. Alles kein problem. Hauptsache du bekommst dein nikotin-kick. Rücksicht ist nicht zu viel verlangt und passt eigentlich gerade sehr gut zur Fusion. Denn maximale Freiheit funktioniert halt auch nur, wenn man sich auf ein Mindestmaß an respekt und rücksicht einigen kann.
Lukkini

Beitrag von Lukkini »

Cloudy3 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 16:23
Du scheinst Dich ja offenbar nicht wirklich mit irgendwelchen Argumenten auseinandersetzen zu wollen. Stell Dir vor, auch ein Festival kann sich weiterentwickeln. Das Einfordern von körperlicher Unversehrtheit und Teilhabemöglichkeit (z.B. für gesundheitlich angeschlagene) ist keine Bagatelle. und du kannst dir auf dem gesamten Gelände ne Kippe gönnen, aber warum muss es inmitten einer eng tanzenden Menschengruppe sein? Ich wurde schon mehrere male von Leuten verbrannt, die sich nur "mal 'ne kippe gönnen" wollten. Alles kein problem. Hauptsache du bekommst dein nikotin-kick. Rücksicht ist nicht zu viel verlangt und passt eigentlich gerade sehr gut zur Fusion. Denn maximale Freiheit funktioniert halt auch nur, wenn man sich auf ein Mindestmaß an respekt und rücksicht einigen kann.

Klar, ich wurde auf Dancefloors auch schon unzählige Male von Kippen verbrannt. Mir wurde aber genauso oft auf die Füße getreten, ich wurde angerempelt, geschubst oder von Leuten umgerannt, die betrunken oder auf anderen Substanzen waren. Hätten sie nichts konsumiert, hätten sie mich vermutlich auch nicht belästigt oder gefährdet. Deshalb müssen wir jetzt zwischen folgender drei Möglichkeiten entscheiden: 1) alle müssen auf dem Dancefloor einen Sicherheitsabstand einhalten; 2) am Eingang vom Dancefloor wird ein Drogen- und Alkoholtest durchgeführt; 3) die Fusion wird komplett abgeschafft.

Nur fürs Protokoll: Das ist ein Argument. Es nennt sich reductio ad absurdum.
Noel Tech Nik

Beitrag von Noel Tech Nik »

Was ist zb mit Leuten mit Asthma oder Schwangeren für die kann passiv Rauch echt miese sein
Lukkini

Beitrag von Lukkini »

Noel Tech Nik hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 16:47 Was ist zb mit Leuten mit Asthma oder Schwangeren für die kann passiv Rauch echt miese sein
Wäre um fünf Uhr morgens neben mir auf der Tanzwüste eine schwangere Frau, würde ich natürlich versuchen, nicht in ihrer Nähe zu rauchen.

Grundsätzlich glaube ich allerdings – und mögen mich die hier im Forum aktiven Ärztinnen und Ärzte gern korrigieren –, dass für gesunde Menschen der gesundheitliche Schaden durch ein paar Sekunden Passivrauch an einem offenen und windigen Ort wie den Dancefloors der Fusion insgesamt eher vernachlässigbar ist.

Mir scheint hingegen, dass es bei dem hier so heftig diskutierten Problem vielmehr um die subjektiv empfundene Belästigung von Menschen geht, die den Geruch von Zigaretten nicht mögen – was natürlich völlig verständlich ist. Trotzdem ist die Fusion zum Glück noch immer keine dieser Sober Partys, auf denen man morgens um sechs Fitness macht, bevor man zur Arbeit fährt. Die Fusion ist eben auch noch ein Rave.

Diese innere Stimme auszuschalten, die ständig ruft: "Regeln, Regeln, Regeln! Verbieten, verbieten, verbieten!" – das ist m. E., wenn nicht die einzige, doch wenigstens eine der Botschaften der Fusion.
Antworten