Fahrradverkehr auf der Fusion

Raetselspass

Re: Fahrradverkehr auf der Fusion

Beitrag von Raetselspass »

JohnBonJohnny hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:32
Raetselspass hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 11:29
EmJott hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 21:17 Also ich fand es echt auch zuviel geklingel und super enges schneiden oder vorbeifahren. Ohne Licht.
Als Fußgänger schneidest du andere doch auch knapp und bist ohne Licht unterwegs? Sehe da kein Problem. Verhalte mich auf dem Rad wie ein Fußgänger, bin halt nur schneller.
Genau liegt doch das Gefahren- bzw. Verletzungsrisiko... 'nur schneller' heißt du bist deutlich gefährlicher als ein normaler Fußgänger und wenn es dann mal nicht nur knapp sondern sehr knapp wird, dann ballerst du einen Fußgänger halt anders um...
Wenn es voll ist, bin ich natürlich entsprechend langsamer und wenn extrem viel los ist warte ich auch mal, bis der Strom sich legt. Noch fieser wäre schieben und anderen die Pedale gegen die Schienbeine hauen.

Knapp ist eben nur knapp. Und wenn es sehr knapp wird, ist es immer noch knapp und noch nichts passiert. Also kein Problem.

Wegklingeln geht aber wie gesagt gar nicht und im Zweifel hat der Fußverkehr immer Vorrang. Damit fährt es sich eigentlich ziemlich gut zu jeder Tages- und Nachzeit.

Wer das so nicht gemanagt bekommt, sollte das Rad natürlich stehen lassen.

Vieles hier ist natürlich aber auch biased. Die meiste Zeit war ich auch nur zu Fuß unterwegs und ich hatte keine einzige brenzlige Situation mit irgendwelchen Radlern. Manches mag aus Fußgängersicht knapp aussehen, ist es aber nicht. Eine Vollbremsung gehört halt hin und wieder dazu. Aber das heißt ja nicht, dass es knapp war.
hollaholli

Beitrag von hollaholli »

Raetselspass hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 02:42
fuggi hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 18:58 Persönlich finde ich, haben auch Räder > 20'' auf dem Gelände nichts verloren. Die passen auch nicht zum Fusion Vibe. Die kleinen Klappi's hingegen irgendwie schon ...
Und dann soll ich mir extra ein zusätzliches Fahrrad nur für die Fusion zulegen? Sorry, aber nachhaltig ist das nicht. Und dass die anderen keinen Fusion-Vibe hätten, ist auch nur deine persönliche Meinung. Dazu müssen manche halt arbeitsbedingt hin und her düsen oder reisen gar mit dem Fahrrad an. Mit Klappi eine Zumutung für ernsthafte Fahrradfahrer.
Inwiefern ist ein gebrauchtes klappi nicht nachhaltig? Schenkt dem Bike eine Zukunft, anstatt es zu entsorgen.
Selektion95

Beitrag von Selektion95 »

fuggi hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 18:58 Ein kleines Manifest für sozialverträgliche Fahrradnutzung wäre vielleicht ganz gute Idee, so 5-7 Basics und vielleicht ein, zwei klare Ansagen.

- Fußgänger haben grundsätzlich Vorrang
- Klingeln maximal als Ausdruck seiner Lebensfreude
- nachts ohne Licht nur Schrittgeschwindigkeit
- sowas die Art.

Persönlich finde ich, haben auch Räder > 20'' auf dem Gelände nichts verloren. Die passen auch nicht zum Fusion Vibe. Die kleinen Klappi's hingegen irgendwie schon ...
+1 wobei die art des Fahrrads mir egal ist und jeder sein Fahrrad mitnehmen sollte auf das er/sie Lust bzw. das er/sie da hat. Aber im Grundsatz stimme ich mit dem Kommentar überein.
mangosaft

Beitrag von mangosaft »

Hmmm. Finde das mit dem "gar nicht klingeln" schwierig - war Schichtbedingt zwischendrin mit nrm kleinen Rad unterwegs - super langsam und vorsichtig
- und mit Licht.
Aber egal wie vorausschauend ich auf selbst medium gefüllten Wegen zwischen Dubstation und Brücke zb bewegt habe: regelmäßig sind Leute random ausgeschert, stehen geblieben etc. Oder es rauscht irgendwo ein Auto her an.
Tw war das echt knapp für entweder mich oder die anderen.
Da hab ich zu unserer aller Sicherheit am Freitag ne Kinderhupe installiert und das hat in kniffligen Situationen einen enormen Unterschied gemacht - danach natürlich brav bedankt 😙

Andersherum war ich auch froh, als Fußgängerin vor plötzlichen Seitensprüngen gewarnt zu werden.

Was ich sagen möchte: ohne Licht fahren , rasen, dauerklingeln und rowdytum auf den klassischen überfüllten Highways sind doof - Fahrräder an sich nicht.
Gesperrt