Fusion Newsletter 4/11

Archiv
buki
Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von buki »

Jakobh schrob:

Code: Alles auswählen

Insofern hoffe ich, dass v.a. auch durch den zweiten Newsletter das negative Feedback etwas abgenommen hat und die Menschen sich beruhigen und zu der Erkenntnis gelangen, dass Gerechtigkeit nicht nur was für Menschen mit 16Mbit, freien Mittwochabenden und keinen Sorgen außer „kriege ich mein Ticket für in 7 Monaten oder nicht?“ ist…
Ob 16, 32 oder 0,5 mbit. Die Datenrate spielt keine Rolle, wenn man nicht gerade mit nem 33kbit Holzmodem aus dem 18. Jahrhundert unterwegs ist.
Der Ping wäre schon interessanter, da dieser tatsächlich etwas über die Verbindungsgeschwindigkeit aussagt. Da der Ping aber nunmal, berechtigterweise, in Millisekunden gemessen wird (die Skala reicht so circa von 5 bis 500[eine halbe sekunde] ist auch der irrelevant. Das Argument mit der schnelleren Leitung ist nach wie vor absurd.

Es hängt Alles von den Servern ab. Die sind überlastet, wenn zigtausende Leute gleichzeitig ein Ticket kaufen wollen. Und die Server sind für alle gleich gut/schlecht erreichbar, egal was man für 'ne Leitung hat.

Gruß

Jakob
Zuletzt geändert von buki am Sa 19. Nov 2011, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gecko

Beitrag von Gecko »

Wenn sich theoretisch (praktisch wird es wohl nicht passieren) 100000 Menschen am 1.12 um 00:00 uhr für eine Karte anmelden, würde auch der Zufall entscheiden. Von daher ist das neue System auf jeden Fall entspannter.

Schwieriger finde ich das mit der 1 Karten Regelung, was ja durch den Schwarzmarkt zu stande gekommenn ist. 3000 ist eine wirklich hohe Zahl, aber macht es nicht einen Unterschied, ob einer 3000 Karten verkauft und dadurch vielleicht 21000 Euro verdient, oder ob 3000 Menschen einzeln 70 Euro verdienen?
Sicher wäre es schön das zu unterbinden. Aber für welchen Preis?
Hierdurch erleidet flexibilität und freiheit einen erheblichen dämpfer,
Warum gibt es heute so viel Last Minute Urlaub, weil viele Menschen sich nicht ein halbes jahr vorher festlegen wollen und können. Wieviele Frauen oder Männer würden denn 4 Tage alleine auf ein Festival gehen, bestimmt die wenigsten...Klar, es gibt Gruppenbildung, aber das ist nur was für Menschen die sich JETZT entscheiden. Und dann darf sich bloß nichts mehr ändern.

Euch als Fusion Team kann es doch erst mal(ich sags mal so salopp) egal sein, ob Schwarzmarkt betrieben wird, ihr erleidet dadurch ja keinen finanziellen Nachteil.

Warum lasst Ihr nicht die Besucher Abstimmen, ob sie lieber freiheit und flexibilität oder keinen Schwarzmarkt haben möchten. Das wäre doch zumindest demokratischer.

Stellt euch vor, euer System macht Schule, für jedes Konzert auf dieser Welt nur noch eine Karte mit Ausweiß Kontrolle.

Ist das wirklich wünschenswert?

Vielleicht sollte man einen Blog eröffenen, und die Intelligenz der Massen fragen, wie man den Schwarzmarkt verhindern kann und trotzdem frei und flexibel bleiben könnte.

Liebe Grüße,
Gecko
mirror

Beitrag von mirror »

@buki
dazu hatte ich schon wo anders etwas geschrieben:

Das stimmt, da wird wieder mal einiges durcheinander gebracht. Aber unter uns Freaks gibt es auch ne ganze Menge, die mit ner alten ComputerGurke agieren. Mag sein, dass sie keinen Bock auf so’n Teil haben und nur für den täglichen Gebrauch das Teil benötigen oder kein Geld oder .. .. oder. Egal
Ich hatte mir zuletzt mal so’n altes Ding zusammengeschraubt, um auf Internetseiten zu surfen, auf denen man sich schnell was einfangen kann. Hinterher das alte Image drüberbügeln und gut ist.
Komm mal mit so ner Gurke auf Seiten, auf denen irgendetwas nicht stimmt. Keine korrekte Antwort, überlastet .. etc. Dann siehst du aber wie dein Teil erstmal Gedenkminuten einlegt ... bis auch zum Browserabsturz + nochmaliger Gedenkminuten bis man ihn dann wieder starten darf. Und wenn soviel Rechner für ihre Tickets gleichzeitig versuchen auf den/die Server zuzugreifen um ne Karte zu bekommen, dann ist das wie eine „Dos Attacke“. Da läuft dann auch einiges schief, sonst gäbe es ja nicht die Gefahr des Absturzes, sondern würde einfach Stück für Stück abgearbeitet. Die Welt der Bits und Bytes ist nun mal in der Menge + der Interaktion untereinander so komplex, dass da Seiteneffekte entstehen die keiner voraussehen kann.
Von daher gibt es schon für manche Vorteile (siehe @ Füsika )von manchen Nachteile und für den Rest ist dann ein Lotteriespiel, was dann wieder viele nicht begreifen, die denken ich sitz an meinem Rechner und schick Punkt 00:00 Uhr meine Anfrage los und ich bin dabei.
Abgesehen von den Servern, KnowHow und Arbeitsstunden die dafür bereitgestellt werden müssten, um das nur halbwegs abzufangen.

@Gecko
Ich hätte noch nen besseren Vorschlag. Wir lassen drüber abstimmen, ob wir überhaupt einen Eintritt bezahlen. Was würde wohl dabei heraus kommen?

Und zu dem Argument, wenn das Lotteriesystem jeder Veranstalter einführen würde. Das ergäbe für die nur keinen Sinn, da andere Veranstalter locker dreimal soviel Menschen auf das Gelände packen und sich über die Mehreinahmen freuen würden.
Bild
Gecko

Beitrag von Gecko »

@mirror
Es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ein Veranstalter 3 oder 5 mal soviele leute auf den Platz läßt. Wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist, entsteht Schwarzmarkt. Und genau deshalb haben wir das 1 Karten System. Ausverkaufte Konzerte gibt es jeden Tag zu hunderten auf dieser Welt.

Menschen wollen die Welt verändern, deshalb muss man sich theoretisch damit auseinander setzen was wäre wenn.

Also hab ich dich richtig verstanden, für dich wäre es Wünschenswert, bei jedem Konzert nur 1 Karte zu bekommen und dich dafür auszuweisen?
mirror

Beitrag von mirror »

Gecko hat geschrieben:@mirror
Es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ein Veranstalter 3 oder 5 mal soviele leute auf den Platz läßt. Wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist, entsteht Schwarzmarkt. Und genau deshalb haben wir das 1 Karten System. Ausverkaufte Konzerte gibt es jeden Tag zu hunderten auf dieser Welt.

Menschen wollen die Welt verändern, deshalb muss man sich theoretisch damit auseinander setzen was wäre wenn.

Also hab ich dich richtig verstanden, für dich wäre es
Wünschenswert, bei jedem Konzert nur 1 Karte zu bekommen und dich dafür auszuweisen?

Andere Veranstalter hetzen halt die Bullen und Rechtsanwälte auf die Schwarzmarktleute und haben dabei keinerlei Bauchschmerzen. Dass die anfangen den Menschen mit ner Lotterie zu nerven. Warum denn. Widerspricht dem Geschäftsmodell. Wie du hier siehst, ist das nicht so ganz marktkompatibel.
Aber das, „wenn das alle machen würden“ passt dann auch zum Folgenden. Hab’s extra fett Rot hervorgehoben. Billigste KindergartenPsychologie.
Wünschenswert wäre, wenn die Fusion nie so groß geworden wäre, dass überhaupt ein Kartenkontingent eingeführt werden musste. Ich bin sicher, da hatten bestimmt schon einige der Fusionveranstalter abgekotzt. Und jetzt der zweite Schritt, mit der Lotterie,1 Karte und Personalisierung, da braucht man ja nichts dazu zu sagen. Sie hatten ja auch schon dazu etwas geschrieben. Also lass das einfach bleiben. Das ist echt unterstes Niveau.
Bild
aimeee

Beitrag von aimeee »

Liebe Fusion-Crew,

Vorfreude ist die schönste Freude und überhaupt ist doch Ausflippen vorprogrammiert wenn man tatsächlich ne Karte bekommt - ich freue mich drauf!!!

Scheißt auf das ganze Blabla über "Ich fahre seit drölfzehn Jahren zur Fusion und alles hat sich verändert und ist doof und ihr auch"-blablablabla .... gut dass ihr das Ganze anpackt und alles endlich ein Stück weit gerechter wird hinsichtlich der Tickets. Nach dem Ansturm letztes Jahr hätte ich eh erwartet dass innerhalb von 2 Stunden alle Tickets weg sind und das ist doch ätzend wie schon so oft argumentiert im Forum.

Ich war wie scheinbar viele Andere erst skeptisch hinsichtlich des Losverfahrens, doch habe mich bewusst zurück gehalten mit Kritik. Der Newsletter gibt mir Recht :D Ich finds durchdacht, eine gute Idee,ihr macht das schon und ich liebe euch immernoch.

Außerdem müssen viel mehr Leute mithelfen, sich beim Arbeitsamt melden und ihren Teil dazu beitragen damit die Fusion weiterhin ein Parallelkosmos sein kann: nicht nur nehmen auchmal geben! Arbeitsamt mit Verbindung zu einem sicheren Ticket ist doch korrekt. Ich war letztes Jahr zum siebten Mal bei Euch und die 2 Jahre zuvor konnte ich leider nicht fusionieren, aber davon geht die Welt tatsächlich nicht unter.

Ich habe schon jetzt Lärzklopfen und freue mich auf den Juni!! :P
Hermann, die Elfe

Beitrag von Hermann, die Elfe »

Gecko hat geschrieben:@mirror
Wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist, entsteht Schwarzmarkt. Und genau deshalb haben wir das 1 Karten System. Ausverkaufte Konzerte gibt es jeden Tag zu hunderten auf dieser Welt.
Wenn bei anderen Konzerten die Nachfrage (deutlich) über dem Angebot ist, setzt dier Betreiber_in den Preis hoch und macht sich 'nen schönen Abend...
jakobh

Beitrag von jakobh »

buki hat geschrieben:Ob 16, 32 oder 0,5 mbit. Die Datenrate spielt keine Rolle, wenn man nicht gerade mit nem 33kbit Holzmodem aus dem 18. Jahrhundert unterwegs ist.
Der Ping wäre schon interessanter, da dieser tatsächlich etwas über die Verbindungsgeschwindigkeit aussagt. Da der Ping aber nunmal, berechtigterweise, in Millisekunden gemessen wird (die Skala reicht so circa von 5 bis 500[eine halbe sekunde] ist auch der irrelevant. Das Argument mit der schnelleren Leitung ist nach wie vor absurd.

Es hängt Alles von den Servern ab. Die sind überlastet, wenn zigtausende Leute gleichzeitig ein Ticket kaufen wollen. Und die Server sind für alle gleich gut/schlecht erreichbar, egal was man für 'ne Leitung hat.
Du hast natürlich recht, ich habe nicht so genau auf meine Formulierung geachtet: Ich meinte eher so etwas wie „Menschen mit fitter IT-Ausstattung und Internetanschluss“ (wir hatten in unserer Wohnung nämlich 3 Jahre lang keine Telefonleitung z.B.,) und bin dabei übers Ziel hinaugeschossen…
buki

Beitrag von buki »

kk, verstehe
Gesperrt