Mediale Aufmerksamkeit

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Mediale Aufmerksamkeit

Beitrag von lord_denti »

DieEnteMedusa hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 19:19
lord_denti hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 18:13 Ich kenne die Person nicht und es scheint ein guter und vernünftiger Mensch zu sein. Aber mit so einer Aktion schadet man einfach der Fusion so wie sie ist.
Gernot hat in den letzten 20 Jahren wahrscheinlich mehr als jeder andere dafür getan, dass die Fusion in der (medialen) Außenwirkung als positiv dargestellt wird.

Vielleicht solltest Du dich erstmal ausführlich informieren, bevor Du hier unbegründete Kritik raushaust….! :idea:
Siehe mein Argument im Post über dir. Da begründe ich meine Kritik.
Hast du etwa gemessen, wie solche Artikel die Meinung in der Allgemeinen Bevölkerung und bei der für Repressionsentscheidungen und Genehmigungen relevanten Gruppe beeinflusst? Darun geht es nämlich.
Ein Artikel der auf der Fusion eh schon wohlgesonnen Menschen positiv wirkt, macht nicht zwingend den gleichen Eindruck auf neutrale oder feindlich gesinnte Menschen.
Und wir gesagt, der Kulturkosmos will überhaupt gar keine mediale Aussenwirkung, die er nicht selbst kontrolliert.
Vielleicht ist das ganze mit dem KuKo abgesprochen. Dann will ich nichts gesagt haben. Sonst bleibe ich dabei.

Davon abgesehen, will ich gar nicht sagen, dass der Mensch nicht viel Arbeit für die Fusion gemacht hat und generell ein Ally ist. Heißt aber nicht, dass alles was er macht über jede Kritik erhaben ist. Ist nicht persönlich gemeint.
since2005

Beitrag von since2005 »

Ich denke auch, das der Chefartzt gerne und offen berichten kann.. steht eh alles unter dem Patientenschutz. Da ist auch niemand dabei, wer die Fusion/Gäste medial reinreiten möchte. Medizin ist schon immer auch Aufklärung und mMn auch ein ganz guter Überblick darüber, dass Fusion kein Haufen Idioten und Druffis ist.. Und unter den Extrembedingungen ist das mediale Interessen wohl eh höher, obwohl sich Gernot schon immer äußerte.. (SUPER JOB VOM GANZEN MEDI-TEAM '26 und alle Jahre zuvor!)

Nun der ganze Social-Käse ist aber eben eine völlig überflüssige, verzerrende Energieverschwendung, welche dazu noch von undurchsichtigen Alghorythmen aus Händer irrer Tech-Autokraten stammt. Ich verstehe wirklich nicht warum sich die Menschheit sowas antut?! ZUCKERBERG in die PRODUKTION!! Diese Systeme werden auch niemals Persönlichkeitsrechte u&o Urheberrechte wie geplant umsetzten, da es Arbeit und weniger Traffic bedeuten würde.... Dazu gab es vor ein paar Jahren iwo mal eine Investegativ-Doku über Mitarbeiter von FB Indien, welche nix anderes taten als den ganzen verabscheuungswürdigen Kram zu kicken... Diese Menschen bekamen 250€ im Monat (ohne KV) und hatten massive Probleme mit PTBS, Suiziden und andern vermeidbaren Problemen... weil Sie jahrelang Kinderschänder, Vergewaltiger, Kriegsverbrecher und Nazischescheiße auf'm Screen hatten... schöne neue welt..

...was ich eigentlich schreiben wollte... 2019 gab's auch Medien-Teams (zB Correctiv) welche mit KuKo Westen und -begleitung zum Aufbau unterwegs waren. Da wurde Mensch vorher auch vorbereitet und konnte sich ggf. 'verstecken'. Da das gut funktioniert hat, würde es wohl auch wieder so betrieben.
Gäste mit Teleobjektiv wurden aber eben auch schon immer freundlichst vom wegpacken oder abgeben überzeugt..
Zuletzt geändert von since2005 am So 12. Jul 2026, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
lord_denti

Beitrag von lord_denti »

since2005 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 20:06 Ich denke auch, das der Chefartzt gerne und offen berichten kann.. steht eh alles unter dem Patientenschutz. Da ist auch niemand dabei, wer die Fusion/Gäste medial reinreiten möchte. Medizin ist schon immer auch Aufklärung und mMn auch ein ganz guter Überblick darüber, dass Fusion kein Haufen Idioten und Druffis ist.. Und unter den Extrembedingungen ist das mediale Interessen wohl eh höher, obwohl sich Gernot schon immer äußerte.. (SUPER JOB VOM GANZEN MEDI-TEAM '26 und alle Jahre zuvor!)

Es geht mir ja auch nicht darum, dass einzelne Besucher:innen Ärger oder Probleme bekommen könnten. Es geht darum, dass solche Berichte als ein Vorwand genutzt werden können, um den 2019 erkämpfen Kompromiss gegen Besitreifung des Festivals aufzukündigen. 2019 wurde von der Polizei mit Gewaltpotenzial argumentiert, was ja völlig wiedersinnig ist. Aber was ist wenn sie das nächste Mal wegen Verstoßen gegen das BtMG kommen? Sagt ja sogar der leitende Mediziner, dass dort viel konsumiert wird. Leute nehmen "hochreines Kokain" und "natürlich gibt es auch im Drogenkontext Patienten, die zum Beispiel Kokain überdosiert haben und ins Krankenhaus müssen, weil die Herzwerte schlecht sind" . Da besteht ja sogar die Gefahr im Leib und Leben!
Seht ihr echt nicht, wie sowas gegen die Fusion verwendet werden kann? Denkt ihr echt AfD-Nazis werden sagen "ach, das sind ja verantwortungsbewusste Linke Drogenkonsumenten, passt schon"? Da ist die Intention und der fachlich-medizinische Wert egal!

Social Media bringt Leute aufs Festival, die euch persönlich nicht gefallen. Ist vielleicht schlecht für die Stimmung. Wenn aber die Polizei aufs Festival kommt - dann ist die Fusion vorbei.

Aber ich glaube ich hab meine Meinung jetzt deutlich gemacht. Ist jetzt eh nicht mehr zu ändern.
otto_nr1

Beitrag von otto_nr1 »

Der Gernot gehört zur zum engeren Kreis der Fusion

Das ist kein verwirrter Einzeltäter der da vorprescht, sondern natürlich ist das abgesprochen und auch gewollt vom Kulturkosmos, dass davon berichtet wird wie gut sie alles unter Kontrolle haben und wie klasse die Orga läuft.

Es gibt sogar eine Doku auf YouTube über Gernot, seine Arbeit und sein Team, natürlich mit schönen Grüßen vom Kulturkosmos.

Gleichzeitig nutzen sie natürlich ihre Reichweite um für Pilotprojekte wie Drug-Testing zu werben.

Der Kulturkosmos ist auch nicht generell gegen mediale Berichterstattung, sondern die möchten halt das Narrativ kontrollieren. Mit der lokalen Presse arbeiten sie ja auch zusammen.
lord_denti

Beitrag von lord_denti »

otto_nr1 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 21:59 Der Gernot gehört zur zum engeren Kreis der Fusion

Das ist kein verwirrter Einzeltäter der da vorprescht, sondern natürlich ist das abgesprochen und auch gewollt vom Kulturkosmos, dass davon berichtet wird wie gut sie alles unter Kontrolle haben und wie klasse die Orga läuft.

Es gibt sogar eine Doku auf YouTube über Gernot, seine Arbeit und sein Team, natürlich mit schönen Grüßen vom Kulturkosmos.

Gleichzeitig nutzen sie natürlich ihre Reichweite um für Pilotprojekte wie Drug-Testing zu werben.

Der Kulturkosmos ist auch nicht generell gegen mediale Berichterstattung, sondern die möchten halt das Narrativ kontrollieren. Mit der lokalen Presse arbeiten sie ja auch zusammen.
Alles klar, danke für die Info.
Ich bin zwar trotzdem nicht davon überzeugt, dass das eine gute Idee ist - aber der KuKo kann natürlich machen, was er für richtig hält und das respektiere ich dann.
since2005

Beitrag von since2005 »

2019 waren es mMn es ein sehr eingeschränkter Polizeikreis (an entscheidenden Positionen) und ein paar Politiker-Schreihälse. Viel Polizei sieht auch auf Grund der nun fast 30 jährigen 'Zusammenarbeit' eher ein sinnfreies Eskalationspotenzial in solchem Vorhaben und sind sich wohl auch weitestgehend darüber einig, dass Sie da öffentlichkeitsmäßig nur verlieren können.. (ganz zu schweigen von den armen Menschen, welche da bei 40° im Panzer und Helm aufs Gelände müssten..)
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

couchpttp hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 18:51
lord_denti hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 18:13
DieEnteMedusa hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 18:08

Und was genau ist jetzt dein Problem mit Gernot….?
Mein "Problem" ist, dass die Organisierenden der Fusion ziemlich deutlich und mit guten Gründen sagen, dass sie nicht in den Medien stattfinden wollen. Und mit jedem mal, wo öffentlich darüber geredet wird, wie viel Drogen ja auf der Fusion genommen werden, steigt die Gefahr, dass die Polizei sich nicht einfach damit zufrieden gibt nur außen vor dem Festivalgelände zu stehen. Ich dachte das wäre allgemein bekannt.
Ich kenne die Person nicht und es scheint ein guter und vernünftiger Mensch zu sein. Aber mit so einer Aktion schadet man einfach der Fusion so wie sie ist.
Ich finde das positive Interview eines sehr etablierten Arztes in einer renommierten Zeitung wichtig, vor allem vor dem Hintergrund einer möglichen AfD-Regierung in MV. Der Widerstand gegen mögliche Verbote wird stärker, wenn die Fusion von etablierten Entscheidern nicht als Drogenhölle verschrien wird.

Ich stimme allerdings den meisten zu, dass die Schwemme auf Social-Media brandgefährlich ist, weil sie ein Event-Tourismus Publikum anlockt, dass sich nicht um den Hintergrund der Fusion schert. Insbesondere Reels und Fotosammlungen auf Instagram und TikTok sind dafür ausgelegt, den Algorithmus zu bedienen.

Ich denke ein Postingverbot für Künstler auf SOCIAL MEDIA (nicht Bandcamp, SoundCloud etc.) wäre daher sehr wichtig.
Ich beobachte diese Entwicklung mit Sorge. Ich hoffe, dass die zweijährige Pause etwas Distanz schafft.
2nd this. I see no reason for artists to share on social media (except the sets themselves; audio only). No one needs to "sell" Fusion; rather, it's an honor to play there, the way I see it.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
disco_veri

Beitrag von disco_veri »

Ich bin über 15 mal dabei..gehöre nicht zu den ganz alten Hasen, war ich vorher tief in der Goa Szene war. Organisiere seit genau so langer Zeit private Shuttle Busse zur Fusion, von Orten an denen kein Bassliner fuhr.

Das die Fusion mit dem Wandel der Zeit mitgeht finde ich gut.😌 hatte vor drei Jahren eine Drehgenehmigung für die Plappa. Hat sich komisch angefüllt und musste oft aufgeklärt werden.

Das hab ich letztes Endes an unserer Shuttle Community geschrieben:

👉 Ein bitte noch, lasst eure privaten Fotos die ihr auf der Fusion gemacht habt, bei euch und teilt sie am besten nur mit Freunden und Familie!!!! Stellt sie nicht online.

Freut euch über den Content der Künstler und Kollektive - die es sich verdient haben, dass Fusion das verbreiten von Fotos im Netz und Presse mittlerweile supportet.

Die Fusion macht seit 25 keine Werbung. Sie wurde immer durch Mundpropaganda beworben. So konnten die Werte, der Vibe usw. alles was sie ausmacht weiter gegeben werden.

…….auch wenn sie jetzt so groß bleibt, so groß wie ein kommerzielles Festival und für Unwissende so wirken mag, wird sie es nie sein.

2026 hat man umso mehr gesehen, was die Fusion von anderen Festivals unterscheidet 💜

Und wer jetzt immer noch sagt, bei der Größe und Bekanntheit ist die Fusion dennoch Kommerz: Zeigt mir ein Festival wo das Ticket 220€ kostet, das über 700 Künstler hat, 40 Stages und essen für 7€, Sekt für 25€, und komplett ohne Sponsoren und Werbung auskommt. 😎 Private Fotos braucht es daher nicht…

https://strelitzius.com/2026/06/18/fusi ... ht-werden/

Ich muss mich selbst seit vielen Jahren dran gewöhnen überhaupt ein Handy dabei zu haben. Davor hatte es ja nie Sinn gemacht und blieb deswegen durchgehend ausgeschaltet im Zelt. Kein Empfang, Akku zu schnell leer und kann verloren gehen.

Mittlerweile läuft alles. Stromversorgung und Netz sowie Hotspots stabil. Hilft meinen Diabetikern sehr!

Dachte ich verzichte diese Jahr mal auf die App weil ich das Handy vergessen hatte und steige auf den guten alten Plan um 😂 leider sind meine Augen 👀 nachst nicht mehr so gut 😊 konnte nichts lesen ohne Hamdylicht bzw Hilfe

Die Presse Berichte helfen der Fusion mittlerweile sehr. Räumt viel aus dem Weg ….

Egal 😑 ob es mir schmeckt, muss so schmecken
Rocklike8542

Beitrag von Rocklike8542 »

Ich hab mich diese Jahr über die Berichte gerade mit Gernot sehr gefreut. Was für eine geile Werbung für linke Ideale. Gefühlt das einzige Festival das stattfinden konnte, während überall abgesagt wurde. Keine Absage mit der Begründung, dass es gefährlicher sei, die Leute einfach wegzuschicken, sodass sie dann ohne Infrastruktur am Bahnhof gegrillt werden. Kaum hitzebedingte Vorfälle und die Fusion als Vorbild, wie Festivals auch in der Klimakatastrophe noch stattfinden können (kostenlose Wasserstellen, reduzierter Preis für Sprudel, überhaupt die Möglichkeit, Getränke mit aufs Festival mitnehmen zu können). Überhaupt, das was Gernot berichtet, ist ein Leuchtturm in die Gesellschaft, der zeigt, wie Dinge besser gemacht werden können, warum unsere Ideale gut sind und Lösungen bereiten in einer Welt, die immer schwieriger wird für uns.

Solche Berichte einschränken zu wollen, halte ich für falsch. Wir wollen doch nicht das gute Leben für unsere linke Bubble, sondern für alle!
Johannes Ostkreuz

Beitrag von Johannes Ostkreuz »

Volle Zustimmung! Gernot und Eule sind einfach zwei Leuchttürme im aktuellen Sturm aus Scheiße. 🚀🦄✨
Antworten