Einschlafstrategie

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
knallern123

Re: Einschlafstrategie

Beitrag von knallern123 »

und ich glaube das ist der punkt haha :D passt auf euch auf, achtet auf euren körper und klar sollte man immer am besten friedlich ohne alles auskommen, aber ich glaube für viele mit sowieso schlechtem schlaf ist das auf einem festival nicht möglich und da sollten nicht nur benzos die einzige lösung sein. austanzen ist zB auch immer das aller wichtigste, dann wasser, essen und der rest sind dann ggf die kleinen helferchen 8-)
psy_adventure

Beitrag von psy_adventure »

2 Tabletten Vomex
Berlinda

Beitrag von Berlinda »

Igormeure hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 20:04 @LaraLara93

Vielen Dank für deine Aufklärung. Ich denke jedoch, dass eine Differenzierung des Kontextes wichtig ist. Denn Benzos sind nicht in jedem Fall den Antihistminika überlegen.

Das Risiko eines anticholinergen oder eines Serotonin Snydroms ist meines Wissens nach abhängig von der Konzentration von bspw MDMA und Diphenhydramim (DPH) im Plasma. Eine gleichzeitige Einnahme und/oder eine Einmahme hoher Dosen von einer oder beider Substanzen hat also das höchste Risiko für gesundheitliche Schäden. Davon ist also abzuraten. Wenn der MDMA Komsum aber nicht übertrieben wurde und einige Stunden zurückliegt, dann sinkt auch das Risiko, oder?

Benzos hingegen haben ihr eigenes Risikoprofil. Wie von anderen bereits erwähnt, besteht u. a. eine Wechselwirkung mit Alkohol, die atemdepressiv wirken kann. Natürlich sind sie im klinischen Kontext bei bspw MDMA Intoxikation indiziert, während DPH kontraindiziert wäre. Aber das ist ja nicht die einzige Situation, in der man ein Schlafmittel nehmen möchte.

Tatsächlich werden in den allermeisten schlaflosen Momenten außerhalb der Fusion bzw Festivals Benzos kontraindiziert sein. Und wenn doch eine Indikation besteht, so muss diese ärztlich gestellt und begleitet werden und nicht in Eigentherapie erfolgen. Denn ein Risiko, das Benzos haben und Antihistaminika nicht: sie haben ein hohes Abhängigkeitspotential.

Ich denke, wenn man Fachwissen hat, sollte man gerade im Internet sehr differenziert bleiben. Am Ende sollte nicht hängen bleiben: Benzos safe und gut, Antihistaminika gefährlich!
Weißt du vielleicht etwas darüber, wie sich Zopiclon da einreiht? Es ist kein Benzo oder Antihistaminikum. Ich schlafe super damit auf Festivals. Aber gibt es hier bestimmte Sachen zu bedenken, was sich nicht gut damit verträgt etc.? Danke!!
25thYoon

Beitrag von 25thYoon »

Vor dem Schlafen nochmal ordentlich masturbieren (kein Spaß!) das hilft mir zumindest.
kerospam

Beitrag von kerospam »

25thYoon hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 10:54 Vor dem Schlafen nochmal ordentlich masturbieren (kein Spaß!) das hilft mir zumindest.
Leider klappt die Strategie nicht in Verbindung mit bestimmten Konsum (z.B. MDMA), auch wenn die eigentliche Wirkung schon längst abgeklungen ist.
deo

Beitrag von deo »

LaraLara93 hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 14:42 sehr viel Text

Schlafmittel / Sedativa nach Stimulanzien (Come-down / Einschlafen)

Wirkstoff | HWZ (ca.) | Wirkung im Come-down | Eignung | Wichtige Risiken
-----------------|------------|------------------------------------------|---------|----------------------------
Xanax (Alprazolam)| 8–15 h | schnelle Angst- & Unruhedämpfung | ⭐⭐⭐⭐ | Rebound, Gedächtnislücken, hohe Gewöhnung
Lorazepam | 10–20 h | gleichmäßige Beruhigung | ⭐⭐⭐ | längere Benommenheit am Folgetag
Clonazepam (Rivotril)| 18–50 h | starke, lange Sedierung | ⭐⭐ | „Hangover“, Kumulation, schwer steuerbar
Triazolam | 2–5 h | reiner Schlafanstoß | ⭐⭐⭐ | wenig Wirkung auf Unruhe, eher nur Einschlafen
Midazolam | 1.5–3 h | sehr starke Sedierung (klinisch) | ⭐⭐ | Amnesie, nicht für Alltag gedacht
Zolpidem | 2–3 h | Schlafanstoß ohne starke Angstlösung | ⭐⭐⭐ | Gedächtnislücken, „komische“ Schlafeffekte
Zopiclon | 5–6 h | Schlafdurchsetzung + Sedierung | ⭐⭐⭐ | Hangover, Gewöhnung möglich

noch mehr Text
Da du ja ganz gut bescheid weißt, frage ich mal direkt:
Wir nutzen Trimipramin. 1/2 - 1. lässt einen vernünftig 6-8h schlafen.
ist das auch verhältnismßig unbedenklich?
isiii_m

Beitrag von isiii_m »

Einfach den Konsum ein bisschen timen und sich auch mit den eingenommenen Substanzen befassen (v.a. Amphe etc.) Gibt dazu genug informative Videos auf YouTube/Beiträge im Netz. Macht eh keinen Sinn jeden Tag Vollgas zu geben, die Speicher sind sowieso irgendwann leer. 🤷🏼‍♀️

Mir helfen Wärmepflaster zum Entspannen und ein paar (sehr grüne) Tüten. Da kommt dann die Müdigkeit von selbst. 😴
DripDrap

Beitrag von DripDrap »

isiii_m hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 12:06 Einfach den Konsum ein bisschen timen und sich auch mit den eingenommenen Substanzen befassen (v.a. Amphe etc.) Gibt dazu genug informative Videos auf YouTube/Beiträge im Netz. Macht eh keinen Sinn jeden Tag Vollgas zu geben, die Speicher sind sowieso irgendwann leer. 🤷🏼‍♀️

Mir helfen Wärmepflaster zum Entspannen und ein paar (sehr grüne) Tüten. Da kommt dann die Müdigkeit von selbst. 😴
Ahhhh was ne Knalleridee mit dem Wärmepflaster!
Starlight_55

Beitrag von Starlight_55 »

Habt ihr noch weitere Tipps außer fresh&black Zelt, tarp und Ventilator gegen ein zu warmes Zelt oder angenehmes schlafen bei heißen Temperaturen?
Morricone

Beitrag von Morricone »

Feuchtes Handtuch um die Waden, Oberschenkel oder über den Schultern/Oberkörper, je nach Hitze. Aber Luftstau in der Hundehütte vermeiden ist schon erstmal das A und O. Idealerweise ein Zelt, das am höchsten Punkt und ganz unten überm Boden Lüftungsöffnungen hat um einen Kamineffekt zu bekommen.
Antworten