Das Los entscheidet ...

Archiv
fabina

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von fabina »

also ich finde es ein grandioses verfahren. eine crew fährt komplett oder garnicht. was soll mensch auch auf der fusion ohne bezugsgruppe und da ist eine geniale verfahrensidee. TOP!
invader

Beitrag von invader »

Danke auch von mir an das Fusion Team, das ihr diesen zweiten Letter verfasst habt. Der Newsletter hat mir auch viel Klarheit und Durchblick verschafft, nach dem ich, zugegeben, nach der ersten Nachricht schockiert war. Nun seh ich es etwas differenzierter und möchte ein paar Gedanken anbringen, die mir beim durchlesen der Kommentare meiner MitfusionistInnen spontan aufkommen:

He Leute - ihr tut alle so als hätte die Fusion Orga euch alle ausgeladen und bereits ne Absage geschickt. Ist doch gar nicht so!!! Ihr regt euch in der selben Manier von Vollspeiessern auf, die euch anscheinend in eurer alltäglichen Kunde = König-Manier inne ist. Ich finde das die Fusion als Alternative zu bestehenden, gängigen Kommerzveranstaltungen hier genau Gesicht gezeigt hat und beweist, das sie ihre Inhalte ernst meint. in einem alten newsletter hat die Orga geschrieben, das "wir alle das Problem sind" weil eben nunmal nicht alle Leute die gern wollen, kommen können. Darauf folget die Limitierung der Tickets und das hat mich damals sehr beeindruckt! Danke nochmal dafür das die Orga sich damit auseinandersetzt und nicht einfach das Festivalgelände erweitert und 130.000 Leute abkassiert und nur auf "Erfolg" und Kohle aus ist, sondern uns allen nach wie vor ein tolles Wochenende mit Anspruch und genialen Erlebnissen ermöglicht. Ich wär auch lieber in der Niesche geblieben, in der ich das Festival 2002 erlebt habe, hilft aber nichts, ich würde auch gern noch in einer Sternschanze leben ohne die ganzen Hipsters, teuren Clubs und Partyspacken...

Im Newsletter wird das Problem recht genau beschrieben, und ich will mir gar nicht ausmalen, welches Gemecker und gezetere es gegeben hätte, wenn das Festival tatsächlich nach 8 Stunden ausverkauft wäre. was wäre dann??? Tut mir leid, Freunde, dann wäre es eben viel ungerechter und ich wär echt gepisst von den ganzen "frühen Vögeln die mit Ipot am Start immer just in time sind!

Überhaupt bin ich verwundert und amüsiert zugleich, wie viel Energie die meisten hier freisetzen um unfair abzukotzen, und wahrscheinlich im Alltag zu den vielen sozialen und gesellschaftlichen Problemen das Maul nicht aufbekommen. genau so lesen sich nämlich die meisten Kommentare - eine Horde verunsicherter Konsumidioten die sich nicht alles kaufen können was die bunte Warenwelt des Kapitalismus im Schaufenster hat. Und auf einmal liest man erstaunt das das "Arbeitsamt" der Fusion Beachtung findet, aber nur weil es noch Chancen auf ein Ticket gibt. Ich hab mich jedes Jahr beim "Arbeitsamt" gemeldet, weil es einfach Spass macht dabei zu sein und irgendwie mitzumachen, Die Rückerstattung war mir dabei eher nebensächlich. In den letzten zwei Jahren ist mir aber aufgefallen das viel weniger Leute bereit waren auch mal was zu machen... Na wenigstens denken jetzt auch einige mehr drüber nach mal Teil von was zu sein, schade allerdings das es nur durch die Angst sonst nicht reinzukommen bestimmt wird. Ich geb den Fusion MitarbeiterInnen recht, ich heul auch nicht, wenn ein paar Modehipsters weniger auflaufen.

Alles in allem ist zu merken, das die Fusion sich sehr ernst mit dem beschäftigt, was mit ihr passiert, und wohin es geht, und - allen Unkenrufen zum Trotz - Entscheidungen trifft, die zwar unbequem sind aber immerhin unkommerziell und eigen! Wo findet Ihr das denn sonst noch?

Soviel dazu, bin echt genervt, über die vielen arroganten Kommentare, vor allem vor der Veröffentlichung des zweiten Newsletters. Denkt mal nach!

Ansonsten hoffe ich auf eine konstruktive Diskussion hier im Forum, und nicht auf Facebook oder sonstwo!

invader.
Schmattko

Beitrag von Schmattko »

Moin!

Der Vorstoß der Fusion das Ticketsystem umzukrempeln ist ziemlich unique und absolut richtig! Um zu verstehen womit die Fusion sich hier konfrontiert sieht, muss man ein paar recht komplexe Dinge beachten. Nachfolgend einige Punkte hierzu (ein größeres Bild der Probleme ergibt sich zudem aus dem Fusion Newsletter von heute):

Zunächst gilt es sich zu vergegenwärtigen wie die gängige Praxis der Ticketvermakrtung ausschaut: Es gibt in Deutschland eine Handvoll großer Veranstalter. Diese gehören fast alle zu einem großen deutschen Konzern. Veranstalter und Konzern bestimmen an welche Ticketdealer die Ticketkontingente gehen wobei der Konzern auch gleichzeitig als Vermarkter agiert. In DE gibt es noch exakt zwei relevante Adressen die zum Ticketverkauf befähigt werden. Beide sind online zu finden. Der Clou an der Sache? Adresse 1 gehört dem Konzern und Adresse 2 seit diesem Jahr auch. D.h. dem Konzern gehört der Veranstalter, das Ticketsystem und die relevanten Ticketverkäufer - also die ganze Wertschöpfungskette. Der Veranstaltungs- und Ticketmarkt sieht sich somit einer erheblichen Verdrängung ausgesetzt und ist alles andere als frei.

Wir halten als erstes mal fest: Der Fusion ist es in 17 Jahren gelungen die Finger von diesem Konzern zu lassen. Das verdient aller höchsten Respekt. Wer sich in der Szene auskennt wird das bestätigen!

Nun kommt ein zweites Phänomen hinzu. Hier geht es um die Systemtechnik, die einen Teil der Monopolisierungstendenzen erklärt, auf die man im Web stößt. Man muss sich an dieser Stelle genau überlegen was für eine immense Last auf ein Ticketsystem einprasselt wenn bummelig 50.000 Karten innerhalb von 46 Stunden verkauft werden (für Fusion 2011) und die Fusion ganz richtig mit einer Verkürzung des Vorverkaufs auf lediglich 1-2 Stunden für 2012 rechnen muss. Bildlich gesprochen: Man stelle sich eine Verkaufstheke vor, die dies im Stande ist zu leisten. Dann wird klar worum es geht. Ohne zu untertreiben: Technik die das aushält steht in den Serverfarmen von Firmen wie Google, Facebook oder Amazon. Solch eine Leistung gehört in die Sperspitze des High Traffic Bereichs. Hierauf hätte sich die Fusion einzustellen. Wer in Frage stellt, dass dies zuviel verlangt ist, sie oder er muss diesen Post noch mal von vorn beginnen...

Nun noch zur Entstehung: Neben dieser extrem reichweitenstarken Ticketvermarktung gibt es lokale Angebote, die hieran vorbeiziehen. Hierzu gehört die Blaskepellenfete, Kleinkunst, Clubkonzerte (auch nur noch zum Teil) und natürlich Festivals. Die ganze OA-Bewegung seit den Anfängen ist im Prinzip dazu zu zählen. Das funktioniert so lange wie auch das Interesse also die Nachfrage lokal begrenzt und die Leistung - also die Kapazität - uneingeschränkt zur Verfügung steht. Beides trifft für die Fusion schon lange nicht mehr zu.

Zieht man diese Faktoren nun zusammen, kommt man schnell zu dem Schluss, dass es nur ganz wenig Stellschrauben gibt, um sich der Situation stellen zu können. Einer der wenigen Faktoren ist den VVK zeitlich zu entzerren. Genau das geschieht hier.

...und zu guter Letzt: Aus einem überlasteten Ticketsystem ein Ticket heraus zu quetschen ist ürbigens nichts anderes als ein Los zu ziehen.

Also: Wir sehen uns - wie auch immer - mit etwas Glück auf der Fusion 2012!

Tschüss!
mirror

Beitrag von mirror »

Schmattko hat geschrieben: ...und zu guter Letzt: Aus einem überlasteten Ticketsystem ein Ticket heraus zu quetschen ist ürbigens nichts anderes als ein Los zu ziehen.
Da hatte es mir dieses Jahr auch schon davor gegraut.
5 mal was losschicken und nichts kommt an . ... . oder doch :?:
Bild
Kathyyy

Beitrag von Kathyyy »

Nachdem fast die kompletten ersten 25 Seiten gegen dieses Lottospielen waren, entwickelt es sich doch recht merkwürdig in diesem Forum zum positiven? Bekommt Ihr für eure positive Kritik, die ihr hier äußert, etwa Geld? Das kann doch nicht euer ernst sein?! :roll:

Ich finde das System weiterhin total daneben, nachdem fast alle meiner Freunde der Fusion 2012 den Rücken kehren werden.

Aus dem Statistiktread heraus werde ich jetzt wohl doch mit machen.
Sind 6 Personen die sich jedoch als 2er Anmelden werden, da die Gewinnchance bei Pärchen ja bekanntlich grösser ist. Gewinnen wir als eiziges, dann storniere ich die Tickets wieder. Geht ja nicht anders.

Ein Riesen Schlamassel....

Was ist nur aus der Fusion geworden....Akzeptanz und Freiheit....stattdessen Personalisierung und Kontrolle

*würg*

Ps. Lotte: Teilnahme ab 18 J, Spielteilnahme kann süchtig machen!
Aden

Beitrag von Aden »

Das Leben Ist Kein Ponyhof :twisted:

Und wer wirklich zur Fusion will,der fährt da auch hin ;)
Zentrale

Beitrag von Zentrale »

ich finde die Verlosungsidee in Ordnung. Ihr habt viel Zeit und Muße damit verbracht, ein möglichst gerechtes System zu entwickeln, außerdem bedeutet es viel mehr Logistik und Arbeit für euch, danke für die Mühen.
Es gibt noch viele Leute, die an Utopien glauben, lasst euch nicht entmutigen, weiter so. :lol:
Ich freu mich und hoffe mit meiner Gruppe zusammen nächstes Jahr teilnehmen zu können.
Kathyyy

Beitrag von Kathyyy »

Oh, grad den neuen Newsletter bekommen.... Ich sag nur.... Okayyyy, sehen uns im Juni ....hoffentlich :-)
Solja

Beitrag von Solja »

Wie soll ich bitte schön das alles Freunden aus Russland erklären? Die müssen auch teilnehmen? und dann? Irgendwie scheinen ALLE die NICHT aus coole, große DEUTSCHLAND kommen und sich nicht für die newsletter angemeldet haben gleich ausgeschaltet! TOLL! Einafach SUPER Idee!
Personalisieren - OK. Ticket haben aber ALLE NUMMER und dann habt IHR auch ALLE Namen - wer wann was gekauft hat. WIESO darf ich den Ticket nicht umschreiben?! Soll sich jemand beschweren - ich habe es zu teuer oder sonst was gemacht - ist den TICKET gleich storniert! Und ich als Käufer / Verkäufer gleich auch!
So ein totale Unsinn.
Sorry
Totale Kontrolle
Total durchgeregelt

Ich weiss auch nicht - es muss was gemacht werden gegen frei verkaufen für weis was ich wieviel Geld aber so ist auch keine Lösung!
mirror

Beitrag von mirror »

Kathyyy hat geschrieben:Nachdem fast die kompletten ersten 25 Seiten gegen dieses Lottospielen waren, entwickelt es sich doch recht merkwürdig in diesem Forum zum positiven? Bekommt Ihr für eure positive Kritik, die ihr hier äußert, etwa Geld? Das kann doch nicht euer ernst sein?! :roll:

Na ja, kann ja mal anfragen, ob ich nicht n Ticket umsonst bekomm :lol:

Kathyyy hat geschrieben: Ich finde das System weiterhin total daneben, nachdem fast alle meiner Freunde der Fusion 2012 den Rücken kehren werden.

Aus dem Statistiktread heraus werde ich jetzt wohl doch mit machen.
Sind 6 Personen die sich jedoch als 2er Anmelden werden, da die Gewinnchance bei Pärchen ja bekanntlich grösser ist. Gewinnen wir als eiziges, dann storniere ich die Tickets wieder. Geht ja nicht anders.

Ein Riesen Schlamassel....

Was ist nur aus der Fusion geworden....Akzeptanz und Freiheit....stattdessen Personalisierung und Kontrolle
*würg*

Und Menschen die nur ihren Vorteil suchen.

Wobei das noch nichteinmal stimmt.
Zitat: "...natürlich haben gruppen mit ungeraden mitgliederzahlen einen nachteil."
Bild
Gesperrt