Ebay!!!!!

Archiv
kjelt

Re: Ebay!!!!!

Beitrag von kjelt »

da hast du natürlich recht. kumpel bekam von den fusion leutz ne mail, das die zählung eingegangen ist und die post "demnächst" rausgeht.
ganjadirk

Beitrag von ganjadirk »

ich habe doch gesagt das die verlosung dieses problem nur geringfügig eindämmen kann... :roll:
Ulfmann

Beitrag von Ulfmann »

Na dann lass uns doch an deinen Verbesserungsvorschlägen teilhaben.
Wunderwurst

Beitrag von Wunderwurst »

Mein Vorschlag zur Ticketvergabe 2013:

Die Tickets wieder nicht personalisiert verkaufen, dafür in z.B. 3 Schüben, also z.B. am 1.12., am 1.2. und am 1.5. jeweils 15-20.000 Tickets verkaufen (inkl. derjenigen, die bis dahin aus was für Gründen auch immer zurückgegangen/nicht bezahlt worden sind).
Wer an allen drei (oder auch 5, dann halt mit entsprechend weniger Tickets) Terminen nicht pünktlich ins Internet kann, hat natürlich immer noch verloren, so wäre es aber zumindest fairer als mit der bisherigen 1.Dezember-Punkt-0-Uhr-denn-eine-Stunde-später-geht-nix-mehr-Regelung.
Die Staffelung wäre ja auch zugleich 1 Entlastung für die Fusion-Crew und deren Server, und es wäre besser für die Leute, die nicht schon im Dezember wissen, ob sie ein halbes Jahr später fahren können.

Der Schwarzmarkt (bzw. weit über Preis verkaufte Karten) der ja nun mal nicht komplett ausgeschaltet werden kann (Kapitalismus, Baby), wird imho schon ausreichend eingeschränkt, wenn man nur 1 Karte pro Person kaufen kann (dabei sollte allerdings 1 "wirkliche" Person inkl. gültiger Postadresse nötig sein, nicht nur 1 E-Mail-Adresse bzw. Account).
Bild
Ulfmann

Beitrag von Ulfmann »

Dieser Modus schien mir unter allen Varianten auch der Sympathischste, zumindest wird so der Zufallsfaktor klein gehalten und jedem wird in irgendeiner Weise entgegen gekommen.

Was ich hier nur zu bedenken gebe sind die deutlich wahrscheinlicheren Mehrfachkäufe. Ich sag Muddi, Vaddi und meinen 120 Brüdern einfach, dass die da auch ihr Glück versuchen sollen und kann hinterher lustig 10-20 Karten verhökern (oder allgemein werden einfach etliche Leute an Karten kommen, die eigentlich gar kein Interesse daran haben). Die zweite Sache ist die Auslastung. Ich bin sehr skeptisch, ob der Ansturm, der jetzt nach einem Verlosungs-Gong losgeht, abnimmt. Lass die Zahl an Server-Anfragen in diesen Zeitfenstern grob immer 6-stellig sein, dann bleiben die Effekte ähnlich. Je kleiner die Zeitfenster, desto übler und desto näher kommen wir wieder dem Zufallsprinzip.

Aber hinter diesem Ansatz stehe ich auf jeden Fall auch, obwohl da schon noch das ein oder andere Szenario überdacht werden muss.
Alexander

Beitrag von Alexander »

Wunderwurst hat geschrieben:Mein Vorschlag zur Ticketvergabe 2013:
Staffelung der Ticketvergabe finde ich gut, kenne ich so auch vom Chaos Communication Congress, da läuft das auch gut durch, drei Termine zur drei verschiedenen Zeiten, Bingo kurz vor Beginn sollte aber nicht wegfallen.

Vom CCC kenne ich auch, das Engel (Helfer und Helferinnen vom letzten Jahr) einen GoldenToken geschickt bekommen, mit dem sie dann eine Kaufoption sicher haben, das hat die letzten Jahre gut funktioniert.
Finde ich auch irgendwie besser, wenn man den Leuten keinen Vertrauensvorschuss gibt, sondern nur erbrachte Leistungen anerkennt.

Die Entlastung der Server sehe ich nicht.
Der Punkt mit "eine Stunde nach dem Start des Verkaufs geht nichts mehr" ist auch nicht ganz richtig, 2010 war der Verkauf 46h, also fast zwei Tage offen.

Die Karten werden jetzt schon mit Einschreiben, eigenhändig Verschickt.

Die Personalisierung der Tickets an sich finde ich nicht schlimm. Es gibt Möglichkeiten, mit denen man auch ohne Speicherung und Offenlegung der Identität des Käufers trotzdem sicherstellen kann, ob das Ticket weiterverkauft wurde. (Stichworte: Prüfsumme, Hash) Falls der KK Interesse an der Idee hat könnte man sich auch mal mit den Leuten vom Terminal zusammensetzen.
freq

Beitrag von freq »

Huhuu!

Fände es sehr sinnvoll, wenn Verbesserungsvorschläge für 2013 in einem gesonderten Fred landen würden...glaube das erhöht die Chance, das die Veranstaltungscrew auch reinschaut, um ein Vielfaches!

:mrgreen:
Wunderwurst

Beitrag von Wunderwurst »

Da haste natürlich recht, aber 1 Vielfaches von 0 ist nun mal immer noch - 0. :twisted:

Aber es wird bestimmt auch noch 1 paar Verbesserungsthreads geben, spätestens nach dem Fest alleine schon mindestens 12, die mehr Dixis & lautere Musik fordern... :roll:
Bild
freq

Beitrag von freq »

Wunderwurst hat geschrieben:Da haste natürlich recht, aber 1 Vielfaches von 0 ist nun mal immer noch - 0. :twisted:
Ok...weitermachen :mrgreen:
Ulfmann

Beitrag von Ulfmann »

Da würde ich auch erstmal mit warten, bis das Fest überstanden ist, allein aus Respekt gegenüber den Organisatoren.

@Alexander: Innerhalb dieses Zeitfensters war es aber pures Glück, ob deine Anfrage vom Server eingesammelt wurde oder hinten wieder runter gefallen ist. Da ist die Vorstellung nicht unwahrscheinlich, dass die Leute reihenweise panisch auf dem Absenden-Button rumgehämmert haben, um dann nach 5 Minuten frustriert den Timeout hinnehmen zu müssen. Wer ganz großes Pech hatte, bei dem war es halt die ganzen 2 Tage durchweg so.
Gesperrt