Pa Systeme Änderungen, Eindruck und fachsimpeln

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Pa Systeme Änderungen, Eindruck und fachsimpeln

Beitrag von xrtze »

corell hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 20:35
Dustin8989 hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 11:33 Sound auf der Extravaganza ist nicht mit dem der letzten Jahre zu vergleichen
Von einem Konkurrenten mag das gehässig klingen, aber die PA aufm extravaganza ( Danley J3 btw, kein J1) klang für mich dieses jahr irgendwo zwischen Football Stadium preset (Mittelton only) und kaputt. Das war die letzten Jahre viel besser, auch mit nur 12 Stück FLH ging da gefühlt deutlich mehr als diese Jahr im stereo Stack.

Die Turmbühnen Diskussion kann man glaube ich abkürzen: als delayline ein Großformat Line Array zu hängen, könnte man technisch vllt noch als Upgrade verkaufen. Aber als infill und gemischte Bässe im komplexen EFA? Da gab's ein Problem mit Materialverfügbarkeit. Ergebnis trotzdem gut!

Palappa war vom Druck her ein Upgrade, aber B&C DCX464 klingt einfach Fuß. Besser als die gleichen Möhren 2025 aufm Sonnendeck, aber auch nicht deutlich. Wieso hier kein GLS?

Tanzwüste alles beim Alten. Stabile Verteilung aufm Floor, die aus meiner Sicht tatsächlich nur in der Kombi dickes Line Array und mega schmales basstack zu erreichen ist. Robert kanns einfach.

Bei solchen Diskussionen immer Recht wichtig: alle Klangeindrücke sind nur subjektive Momentaufnahmen, die auch am Musik Content oder anderen Dingen liegen können. Wenn wir Lautsprecher im Party Kontext hören und versuchen zu beurteilen, vergleichen wir quasi immer nur die target curves der Systeme und quasi nie die eigentlichen technischen Grenzen/Möglichkeiten.
Bzgl. dem DCX464: Das ist doch vor allem ein Problem im L1 und unter dem Zelt, oder nicht? Mir ist bekannt, dass der gegenüber dem BMS nicht so beliebt ist. In den Peter Morris PM90 mit normalem Horn kommt der aber ausgezeichnet rüber.
corell

Beitrag von corell »

Im PM90 steckt original ein RCF 4" Treiber oder ein BMS4594. Aber natürlich wurde da mittlerweile auch sicherlich schon ein DCX464 angeschraubt, hab ich so aber noch nicht gehört. Der war noch lange nicht draußen, als das PM90 und 60 ursprunglich entstand.
Es gibt unfassbar viele Produkte, die aktuell diesen Treiber oder den kleinen Bruder verbauen, ich gehe soweit, dass die VAT Messen in 2025 quasi nur eine indirekte B&C Release Party waren :D

Zu den (aus meiner Sicht!!) guten Produkte gehört natürlich allen voran das JW Mod oder original MEH Design von Scott Gibson. Ich hab der Gerät aber auch schon an Kugelwellen- OSSE- CD Hörnern sowie Waveformern gemessen und gehört. Ich persönlich (es gibt extrem viele Menschen, die es anders sehen!) finde den einfach nur unangenehm plärrig und resonant. Brutal laut natürlich, aber ca selben THD begrenzen max SPL wie ein 15 Jahre älterer BMS. Der gamechanger ist der Tiefgang. Wenn du die unterste Oktave auch anders generieren kannst, nimm einen 18sound NSD4015n oder einen Faital HF1440 und lass die Sonne aufgehen!
Diese in einander geschlachteten internen Schallführungen im Inneren eines coaxialen CDs kann man einfach nicht ansatzweise so Clean designen, wie eine normalen Treiber mit einem Diaphragma, einer Spule und einer Öffnungsfunktion. Dafür fehlen einem dann ca 6dB max SPL ab 10khz.

Lacoustics fährt als Target Curve eine für elektronische Musik nicht Grade geeignete Zielfunktion. Gepaart mit dem Zelt wird das nicht Grade soft. Ich hatte das Gefühl, den MF aufm palapa spüren zu können. Fairerweise klang es letztes Jahr auf dem Sonnendeck noch viel gruseliger. Aber da wurde das neuste system auch Dry hire hingestellt :roll:

Achso, Ergänzung noch: NSD4015N fahren wir als Main PA I'm Subardo, auch mit Zelt. Einer pro Seite. Nur, damit du vllt einen klanglichen Vergleich hast.
disco_veri

Beitrag von disco_veri »

Partybombe hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 03:50 Mein Senf als Alter Fusion-Hase dazu:

Für mich ist es unglaublich wie gut die heutigen PA's auf der
Fusion klingen!
Das sind echt Welten von vor 20 Jahren.
Funktion-One waren damals ein richtiger Gamechanger.
Das war für uns auch der "Fusion-Klang".

Was heute möglich ist; einfach der Hammer!

Bis auf ein paar wenige Band-Floors und Indoor-Anlässe brauchte
ich meine Ohrstöpsel eigentlich nur zum gut schlafen.
Alles richtig gemacht!
Absolut 💯 aber immer interessant die konstruktive Kritik zu hören/lesen um es vielleicht noch besser zu machen 😘
disco_veri

Beitrag von disco_veri »

Akustisch war der Sound auf allen Stages richtig fein.

Turmbühne war nur unter der Turm laut.

Aber wenn das die Nachbarn und anderen Floors schont ist es absolut fein so. Lauter wäre für mich noch feiner.
k2boarder

Beitrag von k2boarder »

Kleine Frage an die Expert*innen hier, weiß jemand was mit dem Sound und der Anlage an den Bachstelzen seit paar Jahren los ist? Früher (2019 bis ca 22-23?) war das die Stage mit dem für mich besten Sound. Satter Bass der einfach durch Mark und Bein ging. Mittlerweile seit dem neuen Stage-Design sind keine mehr von den „cool“ aussehenden Boxen (F1 o.Ä.) und Tieftönern vorhanden sondern lediglich 2 Arrays über der Stage die aussehen wie „klassische“ Konzertboxen (ja ich bin totaler Laie 😅)
Wieso? Warum? Schallschutz und Geräuschpegel für die Anwohnenden?
corell

Beitrag von corell »

Das neue System dort ist das kleinere Line Array von Funktion One (Vero VX). Es nutzt exakt die selbe Mittel-Hochton Einheit wie die Evo X.
Dazu gab es in den letzten Jahren immer ein vertikales Monostack aus F1 und Kirch Bässen.

Die Frage, wieso das so viel schlechter klingt, als früher (subjektiv!), kann ich wahrscheinlich ziemlich präzise erklären, aber man müsste technischen Background mitbringen, um mir nicht Gehässigkeit zu unterstellen.

Lass es mich einfach so sagen: Ein weltklasse Rally Fahrer wird in der Formel 1 auch nichts reißen, da gehört heutzutage zuviel software etc dazu.
xrtze

Beitrag von xrtze »

corell hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 13:25 Das neue System dort ist das kleinere Line Array von Funktion One (Vero VX). Es nutzt exakt die selbe Mittel-Hochton Einheit wie die Evo X.
Dazu gab es in den letzten Jahren immer ein vertikales Monostack aus F1 und Kirch Bässen.

Die Frage, wieso das so viel schlechter klingt, als früher (subjektiv!), kann ich wahrscheinlich ziemlich präzise erklären, aber man müsste technischen Background mitbringen, um mir nicht Gehässigkeit zu unterstellen.

Lass es mich einfach so sagen: Ein weltklasse Rally Fahrer wird in der Formel 1 auch nichts reißen, da gehört heutzutage zuviel software etc dazu.
Mach bitte trotzdem, wäre spannend!
derZeko

Beitrag von derZeko »

nitsugua222 hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 17:29 vielleicht bisschen offtopic.

Hat jemand die technischen Probleme bei Cubex Donnerstag Nacht auf der Tanzwüste mitbekommen?

Als er anfing, hatte man den Eindruck, nur die Monitore spielten, und er hat erst gar nicht verstanden, dass das Publikum nichts hörte. Nach Minuten wurde dann wohl der Master hochgezogen, aber dermaßen doll, dass das komplette Publikum zusammenzuckte und sich die Ohren zu hielt. Alter, war das laut?! Nach weiteren Minuten hatten sie es dann wohl geregelt.

Wie kann sowas passieren?
Gibt es da nicht einen besseren Schutz fürs Publikum?
Wieso war kein Techniker vor Ort? Oder war einer vor Ort?

Cubex schreibt dazu auf SoundCloud: totally understand! it wasn't my fault, also may not the technician guy, i think the powercut after the fire-break did not reload the configuration of the second mixer slot. was one of the longest 12 minutes in my life :) fortunately i got back in, once solved more or less, in a quite short time :) thanks for staying at place during this uncomfortable startup :) cheers
Habs Gott sei Dank nur beim Vorbeigehen mitbekommen, das war ja selbst aus der Entfernung fürchterlich. Bin da gerade auf der Fusion angekommen und dachte mir nur so: "WTF?". Vorallem lief es ja dann auch noch so laut die ganze Zeit weiter und wurde erst mit der Zeit runtergeregelt. Mich wundert es irgendwie das man im FOH nichts mitbekommen hat oder zumindest irgendwelche Limiter getriggert worden sind. Wird auf jedem Floor nicht auch db(A) gemessen? Ist mir wirklich ein Rätsel wie sowas passieren kann. :D
k2boarder

Beitrag von k2boarder »

corell hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 13:25 Das neue System dort ist das kleinere Line Array von Funktion One (Vero VX). Es nutzt exakt die selbe Mittel-Hochton Einheit wie die Evo X.

Danke für die Erklärung, aber du darfst gerne weiter ausführen und es erklären, vielleicht verstehen wir es ja! Solang du mich und mein Ohr nicht direkt angreifst werden alle Aussagen wertfrei aufgenommen ;) 🫶🏽
sinusc12

Beitrag von sinusc12 »

der Chat hier ist der Hammer :D … Danke für die Einblicke :idea:
Antworten