Rauchen aufm Dancefloor

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Rauchen aufm Dancefloor

Beitrag von irrelevant »

schm0_nIka hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 09:27
Danke für diese Geschichte, ich hab sie sehr gern gelesen :)
Aber ein bisschen wütend macht sie mich auch, denn ich vermute einfach mal (auch wenn ich auf Anhieb keine wissenschaftlichen Beweise zur Hand habe), dass mensch Zigarettenrauch und Lagerfeuerrauch, was die Gesundheitsschädigung angeht, einfach nicht miteinander vergleichen kann. Und hinzu kommt, dass mensch sich ja bewusst dafür entscheidet, an einem Lagerfeuer zu sitzen und den eventuellen Nachteil des Eingeräuchertwerdens in Kauf nimmt. Ganz anders bei einer Zigarette, die plötzlich aufploppt und aufgrund von zu wenig Verständnis nicht gehen will. :evil:
Stellar points.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.

:idea: :idea: :idea: One more ticket needed!
:arrow: BNAPT
pappenheimer

Beitrag von pappenheimer »

Suedi hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 08:52 Debatten ums Rauchen habe ich noch nicht mitbekommen....aber...
Ich selbst rauche nicht aber es stört mich auch nicht, wenn wer raucht.
Ich kann gut verstehen, dass es Spaß macht beim Abfeiern zu rauchen. Es ist ein Festival. Warum also nicht?
Vielmehr würde ich mich daran stören Leute in einen Raucher*Innen-Bereich zu entsenden.
Die ständige Bewegung auf dem Floors wäre die eine Sache.
Die andere wäre, dass ich dadurch ne Menge gute Gespräche verpasst hätte.
Ich hatte soooo viele tolle Gespräche mit tollen Menschen auf der Fusion.
Irgendwann fragen die ob es stört, dass sie rauchen.
Ich sage nö, sie zünden ne Kippe an und wir quatschen weiter.
Nicht auszumalen, wenn wir den Ort wechseln oder gar das Gespräch wegen ner Kippe abbrechen müssten.
Es ist die Fusion. Seid nett und rücksichtsvoll zueinander! :-)
Ich bin da zu 100% bei dir!
Ich rauche auch nicht aber mal im Ernst, Raucherbereiche auf der Fusion, das ist schon komplett Banane in meinen Augen, ohne respektlos sein zu wollen.
Es gibt definitiv Situation, in denen ich es auch daneben finde, bspw. am essenstisch mit fremden Leuten. Aber auf den Floors würde es mir niemals in den Sinn kommen da jemanden zu belehren oder wegzuschicken. Mal abgesehen davon wieviel Unruhe/Bewegung aufm Floor das zusätzlich bedeuten würde und wie viele Leute sich sowieso nicht dran halten würden.

Und ehrlich gesagt, selbst wenn es funktionieren würde, wäre ich sehr stark dagegen. Lasst die Leute die gerne rauchen wollen bitte in Ruhe rauchen. Es ist ein Open Air Festival. Tut mir leid für alle die sich daran stören, aber ich bin da pro Freiheit.
Schopenhagen

Beitrag von Schopenhagen »

Ich bin froh, dass das Thema jedes Jahr wieder aufgemacht wird und hoffe, dass es irgendwann tatsächlich vom Kulturkosmos ernst genommen und Veränderungen angestrengt werden.

Damit meine ich nicht generelle Rauchverbote auf Dancefloors - das halte ich weder für realistisch, noch zielführend
Aber ich habe die Fusion zumindest immer als sowas wie eine Petrischale wie eine rücksichtsvolle, soziale Gesellschaft aussehen kann verstanden, in der sich alle Menschen mit den verschiedensten Bedürfnissen wohl fühlen können.
So haben sich Dry-Camps, ein gutes Angebot alkoholfreier Getränke, nipple-free Duschschlangen und vieles mehr in dem Bestreben entwickelt, zumindest ein paar Tage im Jahr eine größtmögliche Überschneidung für die Bedürfnisse aller zu finden.

Meinem Gefühl nach ist das Rauchen da allerdings das goldene Kalb, welches nicht angerührt werden darf.
Ich war die letzten drei Jahre bei der Fusion und habe festgestellt: wenn ich die Möglichkeit haben möchte einmal nicht von Zigarettenrauch umgeben zu sein, dann kann ich schlicht nicht zur Fusion fahren. Es gibt einfach keinen einzigen Ort, wo man nicht Passivrauchen muss. Nicht auf den Dancefloors, nicht im Cloud Cuckoo, nicht im Kino, nicht am Zeltplatz, nicht in der Kloschlange, nicht beim Essen. Dass an manchen diesen Orten nominell ein Rauchverbot herrscht mag sein, trotzdem wurde dort zumindest letztes Jahr überall geraucht.

Wie gesagt geht es mMn nicht darum die Dancefloors rauchfrei zu machen. Ich habe sehr viel Verständnis für Süchte und Genussmittel. Aber dieses Pochen auf "seid doch einfach nett zu einander" oder "sagt doch einfach was" und gleichzeitig "also ich rauche zwar nicht, aber MIR macht das überhaupt nichts" geht mE am Problem vorbei. Es ist ein Festival mit 70.000 Leuten, da sollte es keine Frage des Individuums sein, ob man zB als schwangere oder kranke Person oder einfach Mensch, der sich vor Zigarettenrauch ekelt oder einfach mal eine Pause davon will vor der Wahl steht, ob man das Passivrauchen in Kauf nimmt, oder halt nicht zur Fusion fährt.

Es wird sicherlich einige Jahre dauern, bis es implementiert ist, aber ich hoffe sehr, dass die Veranstalter das Pausenjahr nutzen und Konzepte überlegen, wie man zumindest ein paar rauchfreie Zonen einbringen kann, an denen man einfach mal durchatmen kann. Meiner Erfahrung nach freuen sich Raucher:innen über solche Zonen/Orte auch, weil sie selbst mal durchatmen können, bevor sie sich die nächste anzünden.
Schmiechel

Beitrag von Schmiechel »

Schopenhagen hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 14:54 Meiner Erfahrung nach freuen sich Raucher:innen über solche Zonen/Orte auch, weil sie selbst mal durchatmen können, bevor sie sich die nächste anzünden.
Zumindest diejenigen, die jetzt nicht die Kettenraucher sind will ich meinen 👍
extraterrestrial

Beitrag von extraterrestrial »

schm0_nIka hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 09:27
iliailitsch hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 21:29 Mhm, ich erzähle da einfach mal eine lustige Anekdote vom letzten Jahr welche die Absurdität vielleicht mal ganz gut auf den Punkt bringt.
Danke für diese Geschichte, ich hab sie sehr gern gelesen :)
Aber ein bisschen wütend macht sie mich auch, denn ich vermute einfach mal (auch wenn ich auf Anhieb keine wissenschaftlichen Beweise zur Hand habe), dass mensch Zigarettenrauch und Lagerfeuerrauch, was die Gesundheitsschädigung angeht, einfach nicht miteinander vergleichen kann. Und hinzu kommt, dass mensch sich ja bewusst dafür entscheidet, an einem Lagerfeuer zu sitzen und den eventuellen Nachteil des Eingeräuchertwerdens in Kauf nimmt. Ganz anders bei einer Zigarette, die plötzlich aufploppt und aufgrund von zu wenig Verständnis nicht gehen will. :evil:
Loriot-haft absurde und lustige Anekdote, danke. Das sage ich als Nichtraucher.

Wegen der relativen Gesundheitsschädigung von Lagerfeuer wäre ich mir nicht so sicher:
The hazardous air pollutants we measured in campfire smoke that are known to adversely affect human health were: acrolein (2-propenal), acetaldehyde, benzene, furan, naphthalene, styrene, toluene, and xylene. We did not analyze the smoke for toxic metals.
Davies, Mary Ann. 2004. Whatʼs burning in your campfire: garbage in, toxics out.

Signifikant gefährlicher als trockenes Feuerholz ist aber jede Form von behandeltem Holz oder Abfall. Neben den dort analysierten toxischen und karzinogenen Stoffen gibt es natürlich noch Partikelemissionen:
Note slide 3 of their findings states that the particulate emissions rate from one... just one... beach fire is equivalent to that of the secondhand smoke of 800 cigarettes, or three 2013 fleet average diesel trucks. We otherwise know wood smoke is a source of hazardous air pollutants and contains many of the same toxic chemicals as tobacco smoke.
Campfire Risks - National Parks

Andererseits macht die Dosis das Gift und ein ruhiges Zusammensein und Aufwärmen am Lagerfeuer - das ich bewusst aufsuche - hat auch seinen Wert.

On Topic:
Als Nichtraucher kann ich sagen, dass Zigaretten- oder Grasrauch schon sehr sehr intensiv und schnell sensorisch kaum ignorierbar ist. Bringt uns regelmäßig raus oder triggered Diskussionen (ansprechen oder unseren Platz verlassen?). Daher wäre es schön, wenn Raucher das im Hinterkopf haben. Ein Rauchverbot fände ich wiederum zu radikal. In die langfristige Situation spielt mit rein, dass Rauchen (leider) bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder auf dem Vormarsch ist (die Tabakindustrie hat ihre gewaltige Lobby- und Marketingmacht erneut gut ausgespielt). Es wird in den nächsten Jahren also nicht weniger Rauch werden ...
TimoTimoTimo

Beitrag von TimoTimoTimo »

Ich kann nichts konstruktives zum Thema beitragen, aber ich wollte nur in den Raum werfen, dass ich seit Tagen einen Ohrwurm von „Murder on the Dancefloor“ habe, mit „Rauchen auf dem Dancefloor“ als Text.

Danke fürs lesen und allen viel Spaß beim Raketenstart🚀
NotMyCircus

Beitrag von NotMyCircus »

TimoTimoTimo hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 20:01 Ich kann nichts konstruktives zum Thema beitragen, aber ich wollte nur in den Raum werfen, dass ich seit Tagen einen Ohrwurm von „Murder on the Dancefloor“ habe, mit „Rauchen auf dem Dancefloor“ als Text.

Aaahhhhhhhh…..

Ich hatte vor ein paar Tagen „Murder on the Dancefloor“ als Ohrwurm, und war echt froh, ihn inzwischen wieder losgeworden zu sein.

Dank Dir ist er jetzt wieder da….. :evil:
schm0_nIka

Beitrag von schm0_nIka »

TimoTimoTimo hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 20:01 Ich kann nichts konstruktives zum Thema beitragen, aber ich wollte nur in den Raum werfen, dass ich seit Tagen einen Ohrwurm von „Murder on the Dancefloor“ habe, mit „Rauchen auf dem Dancefloor“ als Text.

Hehehehehe, wie geil! Ja, das war meine Intention hihi
Jetzt hab ich auch einen neuen Ohrwurm, viel besser als der hier...summ summ....
Ich bräuchte da mal noch eins, zwei Tickets... 3WBB9 und UDQKV 🥰🌟 Merci ❤️❤️
Morricone

Beitrag von Morricone »

„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt.“

Mit dem Satz im Hinterkopf fällt die Entscheidung evtl. etwas leichter, ob ich mir die Fluppe im Einzelfall anzünde oder vielleicht das eine oder andere Mal für den Moment doch verkneife.
iliailitsch

Beitrag von iliailitsch »

Kann man so sehen, wenn man, ich sag mal ein defensives, auf Begrenzung begründetes Freiheitsverständnis hat, etwas zugespitzt könnte man sagen ( No Offense), das ist das Freiheitsverständis eines Schrebergartens, indem jeder in seinem eingezäunten Bereich tun und lassen kann, was er will. Man könnte aber auch ein anderes Freiheitsverständnis vertreten: Vielleicht kann man tatsächlich mal als Ausgangsbeispiel den Dancefloor bzw. den Tanz nehmen. Damit richtig Stimmung auf der Tanzfläche aufkommt reicht es nicht, das man sich nicht auf die Füße tritt, sich nicht anrempelt, oder von sonst irgendetwas nicht genervt ist ( Stichwort: Grenzverletzung) sondern es muss ein Miteinander gegeben, die Leute die zusammen auf der Tanzfläche grooven müssen sich irgendwie aufeinander einlassen, zusammen den rythmus und die Stimmung zelebrieren, indem sie indirekt miteinander kommunizieren, und um so besser das geschieht, umso steiler geht der Floor, umso mehr bilden die Leute auch eine Gemeinschaft, und reißen den laden ab. Nach diesem Freiheitstverständnis sind die anderen Tanzenden nicht die Grenze meiner Freiheit, sondern sie sind überhaupt erst der Grund warum ich tanze, sie ermöglichen mir das Tanzen sowie ich Ihnen das Tanzen ermögliche. das wäre dann ein soziales Freiheitsverständnis , in der die Freiheit der Anderen keine Grenze sondern absolute Vorraussetzung, Ursache und Ermöglichung meiner eigenen Freiheit ist - meine Freiheit lässt sich nur in Beziehung zu anderen bzw. gemeinsam mit anderen verwirklichen:

"Nur dann bin ich wahrhaft frei, wenn alle Menschen, die mich umgeben, Männer und Frauen, ebenso frei sind wie ich. Die Freiheit der Anderen, weit entfernt davon, eine Beschränkung oder Verneinung meiner Freiheit zu sein, ist im Gegenteil ihre notwendige Bedingung." M.A. Bakunin
"One day there will be no borders, no boundaries, no flags and no countries and the only passport will be the heart."
– Carlos Santana
Antworten