Ratschläge - Fusion trotz Depression?

dicker

Re: Ratschläge - Fusion trotz Depression?

Beitrag von dicker »

Du findest in Lärz auch die Möglichkeit abseits von Party und Happy - Feelings eine gute Zeit zu haben. Ich nehme mir immer ein Buch mit und setze mich an wunderschöne Orte lese und beobachte wundervollen Menschen. Du kannst auch ins Kino gehen, sehr tiefe schöne Filme schauen Oder außerhalb des Geländes Ruhe finden, wenn Du das brauchst. Zudem glaube ich, dass Du bei der Fusion oft auf feinfühlige und verständnisvolle Menschen triffst, mit denen Du sprechen kannst, auch wenn Du die nicht kennst. Ich glaube Du solltest kommen!
Zwitschge

Beitrag von Zwitschge »

Hallo,
Ich war zwar nicht mit Depressionen auf der Fusion (zumindest nicht bewusst), aber auf einem anderen Festival, und das war eine ziemlich einsame, traurige Erfahrung, weil ich mich die meiste Zeit, trotz vieler Freunde und Partner, sehr einsam und abgespalten fühlte. Dies trug unter anderem dazu bei dass ich mich zu einem Klinikaufenthalt entschieden habe.

ABER!!:
Wenn ich es richtig verstehe kennst du dich mit deinen Episoden schon recht gut aus und weißt, dass sie auch wieder gehen.
Und mit dem Wissen das ich heute habe gehe ich auch auf Festivals- man kann es gar nicht oft genug sagen- ich achte auf meine Bedürfnisse und Grenzen und versuche nicht mehr, alles rauszuholen was irgendwie geht, und habe so soviel mehr davon..

Ich finde es wundervoll, dass hier so viele Menschen von ihren Erfahrungen berichten. Dass Wissen, dass während man selbst aus seiner Käseglocke auf die glücklich tanzenden Menschen um sich rum schaute es gleichzeitig etlichen anderen auch schon so ging rückt das ganze gleich in ein anderes, gesünderes Licht.

Ich glaube, wenn du gerne auf die Fusion möchtest kannst du es auch trotz- oder grade wegen- Depressionen tun. Hier wurden viele wunderbare Tipps geschrieben.
Und mir würde sich auch die gegenteilige Frage stellen: würde es mir besser gehen, wenn ich zu Hause bliebe? Mich persönlich würde das wahrscheinlich (mindestens) ebenso runterreißen wie es (vielleicht) auch auf der Fusion passieren könnte, aber das ist eine sehr individuelle Einschätzung.
Wie du dich auch entscheidest, triff die Entscheidung für dich und nicht für andere!
Alles Gute!
seenia

Beitrag von seenia »

Liebe Hannita_20, ich danke Dir von Herzen für deinen Mut und die Offenheit, dieses Thema hier zu eröfffnen.
Danke! Es ist so wichtig, darüber zu schreiben (und sprechen) und so unheimlich schön, hier diese Antworten und Erfahrungen zu lesen, woow, ich empfinde es als sehr empowernd!

Ich selbst habe durch meine Krankheit (Müdigkeit, wenig Energieressourcen, Gelenkschmerzen) sooo gestrugglet, überhaupt an die Fusion zu kommen. Und jetzt lese ich all eure Eindrücke und ideen und bin iso froh, mich dafür entschieden zu haben. Weils auch Platz hat für ‚uns‘, für das Ruhigere im Lauten. Gesehen werden ist so wichtig. Ich danke euch allen dafür und freue mich jetzt unso mehr im Wissen dass wie viele sind.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

seenia hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 12:06 Liebe Hannita_20, ich danke Dir von Herzen für deinen Mut und die Offenheit, dieses Thema hier zu eröfffnen.
Danke! Es ist so wichtig, darüber zu schreiben (und sprechen) und so unheimlich schön, hier diese Antworten und Erfahrungen zu lesen, woow, ich empfinde es als sehr empowernd!

Ich selbst habe durch meine Krankheit (Müdigkeit, wenig Energieressourcen, Gelenkschmerzen) sooo gestrugglet, überhaupt an die Fusion zu kommen. Und jetzt lese ich all eure Eindrücke und ideen und bin iso froh, mich dafür entschieden zu haben. Weils auch Platz hat für ‚uns‘, für das Ruhigere im Lauten. Gesehen werden ist so wichtig. Ich danke euch allen dafür und freue mich jetzt unso mehr im Wissen dass wie viele sind.
<3
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
rikeroki

Beitrag von rikeroki »

seenia hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 12:06 Liebe Hannita_20, ich danke Dir von Herzen für deinen Mut und die Offenheit, dieses Thema hier zu eröfffnen.

<3
hannita_20

Beitrag von hannita_20 »

Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal möchte ich sagen, wie berührt ich bin von all euren unglaublich unterschiedlichen und so verständnisvollen Antworten. Ich hätte niemals mit so viel Verständnis und Solidarität in so einem online Forum gerechnet und es tut einfach unglaublich gut zu wissen, dass es so viele Menschen gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und bereit sind, ihre Gedanken und Ratschläge zu teilen. Ich finde es auch so krass wie viel Zeit ihr euch auch dafür genommen habt, vielen, vielen Dank dafür!

All die praktischen Tipps zu verschiedenen Rückzugsorten / alternativen Gestaltungsmöglichkeiten von vor bis nach der Fusion fand ich echt hilfreich. Danke auch an alle die auf kritische Punkte hingewiesen haben und Wege wie man mit ihnen umgeht. Vom "mit anderen vergleichen" Thema bis hin zu Camping Spots, und sicheren Orten an denen man sich Hilfe suchen kann. Vielleicht schreibe ich der ein oder anderen Person noch mal privat eine Rückfrage zu ein paar Punkten!

Es freut mich auch, dass sich einige andere hier wiedergefunden haben und empfinde die Diskussion auch als total empowernd <3

All die persönlichen Geschichten haben mich so berührt und ich finde es unglaublich mutig, wie offen ihr über eure Erfahrungen gesprochen habt und es gibt mir Hoffnung, dass auch ich auf der Fusion trotz meiner momentanen Lage schöne Momente erleben kann.

Ich werde versuchen mich morgen zu entscheiden, auch mit dem Wissen, dass ich immer noch zurücktreten kann, wenn es mir zu viel wird. Ich schwanke leider immer noch sehr hin und her, aber immer wenn ich hier ins Forum reinschaue wirds mir ums Herz echt wärmer und allein das würd ich schon als antidepressiv bezeichnen!

Dementsprechend nochmal danke an euch alle für eure Offenheit und Unterstützung. Es ist so schön zu wissen, dass es in dieser Community so viel Verständnis und Solidarität gibt.

Ganz liebe Grüße <3
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

hannita_20 hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 12:47 Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal möchte ich sagen, ...
Very welcome, glad you gave us the opportunity for us to offer it!
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
rikeroki

Beitrag von rikeroki »

hannita_20 hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 12:47 Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal möchte ich sagen, wie berührt ich bin von all euren unglaublich unterschiedlichen und so verständnisvollen Antworten. Ich hätte niemals mit so viel Verständnis und Solidarität in so einem online Forum gerechnet und es tut einfach unglaublich gut zu wissen, dass es so viele Menschen gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und bereit sind, ihre Gedanken und Ratschläge zu teilen. Ich finde es auch so krass wie viel Zeit ihr euch auch dafür genommen habt, vielen, vielen Dank dafür!

All die praktischen Tipps zu verschiedenen Rückzugsorten / alternativen Gestaltungsmöglichkeiten von vor bis nach der Fusion fand ich echt hilfreich. Danke auch an alle die auf kritische Punkte hingewiesen haben und Wege wie man mit ihnen umgeht. Vom "mit anderen vergleichen" Thema bis hin zu Camping Spots, und sicheren Orten an denen man sich Hilfe suchen kann. Vielleicht schreibe ich der ein oder anderen Person noch mal privat eine Rückfrage zu ein paar Punkten!

Es freut mich auch, dass sich einige andere hier wiedergefunden haben und empfinde die Diskussion auch als total empowernd <3

All die persönlichen Geschichten haben mich so berührt und ich finde es unglaublich mutig, wie offen ihr über eure Erfahrungen gesprochen habt und es gibt mir Hoffnung, dass auch ich auf der Fusion trotz meiner momentanen Lage schöne Momente erleben kann.

Ich werde versuchen mich morgen zu entscheiden, auch mit dem Wissen, dass ich immer noch zurücktreten kann, wenn es mir zu viel wird. Ich schwanke leider immer noch sehr hin und her, aber immer wenn ich hier ins Forum reinschaue wirds mir ums Herz echt wärmer und allein das würd ich schon als antidepressiv bezeichnen!

Dementsprechend nochmal danke an euch alle für eure Offenheit und Unterstützung. Es ist so schön zu wissen, dass es in dieser Community so viel Verständnis und Solidarität gibt.

Ganz liebe Grüße <3
Danke dir, dass du den Stein ins Rollen gebracht hast. <3
zolala

Beitrag von zolala »

Der Thread schenkt mir ehrlich so viel Hoffnung und Liebe, genau was ich gerade brauche, um nicht in Gedankenspiralen zu versinken.
Can’t express my thankfulness for honesty and so many supportive people like you!
<3
SWAY

Beitrag von SWAY »

Finde es auch schön eure Erfahrungen zu lesen und das ich nicht die einzige bin, die schon mal traurig auf der Fusion sah’s.
Zuletzt geändert von SWAY am Di 25. Jun 2024, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt