Camp Ideen

Archiv
freq

Re: Camp Ideen

Beitrag von freq »

Wunderwurst hat geschrieben:Ich suche übrigens gerade nach 1 Sonnensegel, quadratisch 4x4m bis 5x5m, mit halbwegs vernünftiger Verarbeitung, so in der Preisklasse 50-100 Euro, hat da jemand gute Tipps?

Ich habe mir vor Jahren eins bei Max Bahr gekauft...4 x 4 Meter...solide Stangen, in weiss und für 30 €s...

Aber nicht regendicht.
Wunderwurst

Beitrag von Wunderwurst »

freq hat geschrieben:Aber nicht regendicht.
So 1 bisken wetterfest wäre schon gut; >1000mm Wassersäule oder vergleichbar festes Material wär geil...

Das hier geht so in die Richtung: High Peak macht ja glaub ich i.d. Regel ganz solides & dabei einigermaßen bezahlbares Zeux, oder?
Bild
freq

Beitrag von freq »

Wunderwurst hat geschrieben:Das hier geht so in die Richtung: High Peak macht ja glaub ich i.d. Regel ganz solides & dabei einigermaßen bezahlbares Zeux, oder?

Sieht schmuck aus...an meinem sind auch nur Eckösen :roll:
Wunderwurst

Hm...oder das hier? ...wenn ich hier so gerade aus dem Fenster gucke, kann 1 bisken mehr Regenfestigkeit nicht schaden :cry: ...
Bild
Deleted User 479

Beitrag von Deleted User 479 »

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das zeug wasserdicht sein soll.
dazu muss man schon gute Stangen sowie Bodenanker (stahlheringe) haben .
Alles andere ist murks.... wieso nicht einfach selber bauen?

Baumarkt :
2 M lange StahlStangen.
Durch die Stahlstangen 20 iger Löcher bohren.
Plane/PVC mit hochdichter verflechtung und eingelassenen Ösen.
gute Seile . schätze so 3-5 Meter pro Seite/stück
Heringe in großer Ausführung , die man tief einschlägt.

Seil durch Plane/PVC fädeln rund herum.
Ein Seil muss also Mindestlänge aller Seiten haben.
Durch dieses Seil wird auch die Stahlstange mit Bohrloch gefädelt.

Anschließend erfolgt noch ein Seil als "Spitzdach" von Bohrloch A zu Bohrloch B.

Sowie das Aufstellen mittels der anderen Seile zu den Heringen.

FERTISCH :D :D :D
Wunderwurst

Unter den Plastikplanen aussem Baumarkt wird's bei gutem Wetter aber auch schnell mal stickig, und die billigen reißen auch schon mal ein...1 Kollege hat seit Jahren immer 1 Jack-Wolfskin-Tarp dabei, das ist schon 1 ganz ordentliches Gerät, wobei ich Wolfskin aber für 1 sehr überteuerte Marke halte; ich hätte sowas gerne in billiger bei ungefähr gleicher Qualität.
flo_opr hat geschrieben:Seil durch Plane/PVC fädeln rund herum.
Ein Seil muss also Mindestlänge aller Seiten haben.
Durch dieses Seil wird auch die Stahlstange mit Bohrloch gefädelt.
Was genau bringt denn das mit dem Drumherumgefädele?
Bild
Deleted User 479

Beitrag von Deleted User 479 »

Dadurch dass die Plane rund herum mit dem Seil und den Stangen verbunden wird, und die Seiten ja auf dem Boden mit den Heringen am Seil verbunden werden, entsteht eine Zugentlastung.

Ich meine eher so eine Art Bauplane.. wie diese hier :

http://www.amazon.de/GEWEBEPLANE-ABDECK ... 63&sr=1-56

So kann man von Öse zu Öse fädeln. Und auch bei viel Wind kann man so jede Seite sicher befestigen. Wer ein Sonnensegel in 2 Höhen bauen will, braucht dann nur noch 2 Typen(Durchmesser) von Stahl/Metallrohren mit je einem Meter. Das eine Rohr steckt im anderen und alles wird durch Schraube/Mutter mittig gehalten.

8-)
Wunderwurst

flo_opr hat geschrieben:Ich meine eher so eine Art Bauplane.. wie diese hier :
http://www.amazon.de/GEWEBEPLANE-ABDECK ... 63&sr=1-56
Genau die meine ich mit stickiger Plastikplane :mrgreen:
Tut's zur Not auch, keine Frage, aber so 1 luftiges Tarpgelöt ist schon vielseitiger und taugt eben nicht nur bei Regen; und die einigermaßen guten reißen auch bei straffer Spannung und Windstärke Lärz nicht ein (auch ohne Gefädel...Seil kost ja auch Geld 8-) ).
Bild
radionaut

Beitrag von radionaut »

wir haben zwecks Zugentlastung der billigen Planen sehr gute Erfahrungen die letzten Jahre mit solchen Gummi Gepäckspannern fürs Fahrrad gemacht..
Hartkopfhose

Beitrag von Hartkopfhose »

Ja, die Idee mit den Abdeckplanen gefallen mir auch ganz gut.

Zur Zeit wird das Campgelände ja gut eingeregnet und sobald soll sich das auch lt. Wettervorhersage nicht ändern.

Eventuell haben wir dann Ende Juni einen relativ schlammigen Boden, bei dem man die Alustangen dann mit Gewichten an den Enden nochmal ordentlich verstärken sollte, dass die Dinger auch im Boden drin bleiben.

Auf keinen Fall diese komischen Kunststoffstangen für die Befestigung nehmen, die reißen bei dem kleinsten Wind und bei matschigen Untergrund einfach weg.

Ansonsten hoffen wir einfach, dass sich das schlechte Wetter Ende Juni verzieht und dann auch meteorologisch Sommer einkehrt...

(aber besser wappnen für schlechtes Wetter werde ich mich dieses Jahr auf alle Fälle...).
Gesperrt