Gewinner / Verlierer
-
Re: Gewinner / Verlierer
Ulfmann hat geschrieben:
"Diese Aussage finde ich fast etwas naiv. Du plädierst für eine Art Bedingungslosigkeit, die Fusionisten bereit sein müssen, aufzubringen"
Eigentlich will ich gar nicht erst wieder diese endlosen Diskussionen anleihern, da dies wirklich eher individuelle, persönliche Empfindungen sind. Aber ganz ehrlich was ist denn für dich bitte Bedingungslosigkeit, vor allem bei so einem Event wie der Fusion? Ist es für dich Bedingungslosigkeit um 12Uhr am Rechner zu sitzen und ne Page dauern anzudrücken? Ist es bereits für dich Bedingungslosigkeit wenn man nicht die technischen Voraussetzungen (Schrottcomputer, lahme Internetleitung) hat sich in ein Internet Cafe irgendwo auf dieser Welt zu setzen? Wenn man sich den 01.12. frei nimmt um eine Chance bei der Registrierung zu haben (Übrigens nehmen sich die meisten Besucher der Fusion auch für die Tage des Festivals frei warum dann nicht einen Tag für die Registrierung?)? Und selbst wenn man arbeiten muss gibt es immer noch die Möglichkeit einen Bekannten darum zu bitten. Diese Szenarien sind für mich definitiv überhaupt keine Bedingungslosigkeitsaspekte. Wenn jemand auf so ein tolles Highlight im Jahr, und das ist die Fusion, nicht verzichten möchte dann findet er auch einen Weg zur Registrierung. Andernfalls hat er es für mich auch nicht verdient! Und wie du ganz recht sagst ist das portionsweises Bereitstellen von Kartenkontingenten eine gute Möglichkeit die Sache zu entschärfen.
Zum Thema Geld kann ich dir nur sagen, dass jetzt schon bei 80 Euro ne Menge Leute abgesprungen sind. Erinnere dich mal an die Preise vor ein paar Jahren. Geld solltet auch wirklich keine Instanz zur Senkung der Beliebtheit der Fusion sein!
Ulfmann hat geschrieben:
"Vergiss außerdem bitte nicht die Prognose der Crew am Anfang des ganzen Zirkuses, dass die Karten (letztes Jahr nach 22 Stunden ausverkauft) dieses Jahr bereits nach 2 Stunden raus sein werden."
funkyjay hat geschrieben:
"wesentlich!! mehr interessenten als verfügbare karten das andere."
Ja diese Prognose. Leider total überzogen wie sich nun herausgestellt hat. Aber solche Prognose sind immer schwierig und lieber härter ansetzen damit man auch eine entsprechende Akzeptanz der neuen Veränderungen hat. Es gab, wie im letzten Newsletter zu lesen war, bedeutend weniger Andrang als gedacht. Es haben sich nicht mal 90.000 Leute registriert. Das sind bei 55.000 verfügbaren Karten nicht mal doppelt so viele. Es gib Events da ist dieses Verhältnis um einiges schlimmer! Was sagt uns das bzw. mir. Die Lotterie war total überflüssig. Durch die personenbezogene Vergabe von Tickets sind abertausende Trittbrett-Schwarzfahrer abgesprungen. Der Andrang ist enorm gesunken. Der Ausverkauf der Tickets hätte definitiv länger als 2 Stunden gedauert. Ich nehme sogar an mehrere Tage. Das alte Ticketsystem hätte also funktioniert. Durch die personenbezogene Ticketvergabe wurden demnach zwei Fliegen mit einer Klatsche erlegt, 1. kein Schwarzmarkt wodurch 2. ein geringerer Andrang vorlag, der durch ein normales Ticketsystem gelöst hätte werden können. Aber leider kann mann ja nicht in die Zunkunft schauen, aber zumindest und hoffentlich daraus für die Zukunft lernen!
"aber da jetzt irgendwelchen quellcode rauszurücken? was soll das HIER bringen? der drops ist für diese fusion eh gelutscht."
Transparent bringt Vertrauen! Klar gibt es hier viele Leute, die den Quelltext nicht mal ansatzweise verstehen und nonsense posten würden. Wir wollen ja auch gar nicht den Quelltext sondern das Ergebnis des Quelltextes bzw. Algorithmus! Also die Statistik bzw. Verteilung von Cliquengröße und Cliquengewinnchance. Was ist daran so schwer dieses Ergebnis zu posten? Das nicht veröffentlichen macht uns eher nachdenklich.
Diese Cliquen-Strategie ist die größte Schwachstelle der ganzen Lotterie. Die Fusion Crew hätte einfach wie letztes Jahr eine Registrierung für maximal zwei Personen erlauben dürfen. Und dies natürlich personengebunden. Dann hätte man auch eine unkomplizierte und faire Verlosung gehabt und nicht das ganze Theater von anscheinend komplizierter Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Mathematik. Dann würde es diese Bitten nach Veröffentlichungen gar nicht geben. Nun fühlen sich viele Leute einfach ungerecht behandelt. Um dieses Gefühl nun zu beseitigen wäre eine Veröffentlichung der Ergebnisse der einfachste Weg.
Übrigens hatten wir eine Clique von 13 Leuten. Im Nachhinein könnten wir uns in den Arsch treten warum wir uns nicht einfach einzeln oder zu zweit registriert haben. Dann hätte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mindestens einer von uns hinfahren dürfen. Nun darf keiner hinfahren!
"Diese Aussage finde ich fast etwas naiv. Du plädierst für eine Art Bedingungslosigkeit, die Fusionisten bereit sein müssen, aufzubringen"
Eigentlich will ich gar nicht erst wieder diese endlosen Diskussionen anleihern, da dies wirklich eher individuelle, persönliche Empfindungen sind. Aber ganz ehrlich was ist denn für dich bitte Bedingungslosigkeit, vor allem bei so einem Event wie der Fusion? Ist es für dich Bedingungslosigkeit um 12Uhr am Rechner zu sitzen und ne Page dauern anzudrücken? Ist es bereits für dich Bedingungslosigkeit wenn man nicht die technischen Voraussetzungen (Schrottcomputer, lahme Internetleitung) hat sich in ein Internet Cafe irgendwo auf dieser Welt zu setzen? Wenn man sich den 01.12. frei nimmt um eine Chance bei der Registrierung zu haben (Übrigens nehmen sich die meisten Besucher der Fusion auch für die Tage des Festivals frei warum dann nicht einen Tag für die Registrierung?)? Und selbst wenn man arbeiten muss gibt es immer noch die Möglichkeit einen Bekannten darum zu bitten. Diese Szenarien sind für mich definitiv überhaupt keine Bedingungslosigkeitsaspekte. Wenn jemand auf so ein tolles Highlight im Jahr, und das ist die Fusion, nicht verzichten möchte dann findet er auch einen Weg zur Registrierung. Andernfalls hat er es für mich auch nicht verdient! Und wie du ganz recht sagst ist das portionsweises Bereitstellen von Kartenkontingenten eine gute Möglichkeit die Sache zu entschärfen.
Zum Thema Geld kann ich dir nur sagen, dass jetzt schon bei 80 Euro ne Menge Leute abgesprungen sind. Erinnere dich mal an die Preise vor ein paar Jahren. Geld solltet auch wirklich keine Instanz zur Senkung der Beliebtheit der Fusion sein!
Ulfmann hat geschrieben:
"Vergiss außerdem bitte nicht die Prognose der Crew am Anfang des ganzen Zirkuses, dass die Karten (letztes Jahr nach 22 Stunden ausverkauft) dieses Jahr bereits nach 2 Stunden raus sein werden."
"wesentlich!! mehr interessenten als verfügbare karten das andere."
Ja diese Prognose. Leider total überzogen wie sich nun herausgestellt hat. Aber solche Prognose sind immer schwierig und lieber härter ansetzen damit man auch eine entsprechende Akzeptanz der neuen Veränderungen hat. Es gab, wie im letzten Newsletter zu lesen war, bedeutend weniger Andrang als gedacht. Es haben sich nicht mal 90.000 Leute registriert. Das sind bei 55.000 verfügbaren Karten nicht mal doppelt so viele. Es gib Events da ist dieses Verhältnis um einiges schlimmer! Was sagt uns das bzw. mir. Die Lotterie war total überflüssig. Durch die personenbezogene Vergabe von Tickets sind abertausende Trittbrett-Schwarzfahrer abgesprungen. Der Andrang ist enorm gesunken. Der Ausverkauf der Tickets hätte definitiv länger als 2 Stunden gedauert. Ich nehme sogar an mehrere Tage. Das alte Ticketsystem hätte also funktioniert. Durch die personenbezogene Ticketvergabe wurden demnach zwei Fliegen mit einer Klatsche erlegt, 1. kein Schwarzmarkt wodurch 2. ein geringerer Andrang vorlag, der durch ein normales Ticketsystem gelöst hätte werden können. Aber leider kann mann ja nicht in die Zunkunft schauen, aber zumindest und hoffentlich daraus für die Zukunft lernen!
"aber da jetzt irgendwelchen quellcode rauszurücken? was soll das HIER bringen? der drops ist für diese fusion eh gelutscht."
Transparent bringt Vertrauen! Klar gibt es hier viele Leute, die den Quelltext nicht mal ansatzweise verstehen und nonsense posten würden. Wir wollen ja auch gar nicht den Quelltext sondern das Ergebnis des Quelltextes bzw. Algorithmus! Also die Statistik bzw. Verteilung von Cliquengröße und Cliquengewinnchance. Was ist daran so schwer dieses Ergebnis zu posten? Das nicht veröffentlichen macht uns eher nachdenklich.
Diese Cliquen-Strategie ist die größte Schwachstelle der ganzen Lotterie. Die Fusion Crew hätte einfach wie letztes Jahr eine Registrierung für maximal zwei Personen erlauben dürfen. Und dies natürlich personengebunden. Dann hätte man auch eine unkomplizierte und faire Verlosung gehabt und nicht das ganze Theater von anscheinend komplizierter Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Mathematik. Dann würde es diese Bitten nach Veröffentlichungen gar nicht geben. Nun fühlen sich viele Leute einfach ungerecht behandelt. Um dieses Gefühl nun zu beseitigen wäre eine Veröffentlichung der Ergebnisse der einfachste Weg.
Übrigens hatten wir eine Clique von 13 Leuten. Im Nachhinein könnten wir uns in den Arsch treten warum wir uns nicht einfach einzeln oder zu zweit registriert haben. Dann hätte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mindestens einer von uns hinfahren dürfen. Nun darf keiner hinfahren!
@ über mir ...90 000 registrierungen nicht 90 000 leute die sich angemeldet haben..... 1 registrierung kann ne clique von 15 leuten gewesen sein...bedeutet mehr als 90 000 leute die sich angemeldet haben
edith: ich lese grad nochma....hmmmm oder doch nich
edith2: "89 700 Registrierungen übrig geblieben und davon werden jetzt 55 000 eine Kaufoption bekommen" .... ja gut ....
edith: ich lese grad nochma....hmmmm oder doch nich

edith2: "89 700 Registrierungen übrig geblieben und davon werden jetzt 55 000 eine Kaufoption bekommen" .... ja gut ....
hammerberlin hat geschrieben:Wenn man sich den 01.12. frei nimmt um eine Chance bei der Registrierung zu haben (Übrigens nehmen sich die meisten Besucher der Fusion auch für die Tage des Festivals frei warum dann nicht einen Tag für die Registrierung?)?
Ein Tag frei nehmen um ein Ticket zu kaufen? Auf welchem Planeten lebst du denn bitte?
Und Häppchenweise Tickets verkaufen?? Dafür crasht der Server dann 10 mal und man muss 10 mal nachts vorm PC hocken. Super Idee!
hammerberlin hat geschrieben:
Ja diese Prognose. Leider total überzogen wie sich nun herausgestellt hat. Aber solche Prognose sind immer schwierig und lieber härter ansetzen damit man auch eine entsprechende Akzeptanz der neuen Veränderungen hat.
Naja, irgendwie verwechselt du Wirkung und Ursache. Das es weniger Interessenten gab, ist wohl eher ein Erfolg des neuen Systems. Wäre alles beim alten geblieben, standen die Chancen ziemlich gut für einen Overrun des "Ticketschalters"
hammerberlin hat geschrieben:
ja klar...und die, welche nicht hätten fahren dürfen hätten dann auch ganz sicherlich nicht hier rumgemeckert, sich beschwert und geheult. Wer gerne mit freunden fahren will, bucht als Clique und dann heisst es alle oder niemand. Bucht man einzeln, fährt man eben alleine wenn man Glück hat ausgelost zu werden. Aber sieht man ja hier schon, was dann passiert
BUÄÄÄÄÄHHH, ich hab ein ticket aber mein freund nicht. oder BÜÜÜAHHHH, mein freund hat ein ticket aber ich nicht, BUUÄÄÄHHH, jammer heul uswusw.
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.
Ja. Aber was in dieser Situation zumutbar ist und was nicht, wertet sicherlich jeder anders. Natürlich kann man ... "ein zweites Mal im Jahr" pünktlich sein, natürlich kann man einen ordentlichen Internetzugang dafür benutzen und natürlich kann man sich auch frei nehmen (wobei ich das schon echt hart finde für eine Registrierung). Mir ging es aber um die Fälle, wo es einfach nicht geht. Lass es 100 Leute sein oder 50, wahrscheinlich eine Menge, die in dem ganzen Fiasko getrost unter den Tisch fallen gelassen werden kann. Aber genau hier seh ich nicht einen Furz Gerechtigkeit, wenn man einfach nicht die Option hat, in einem kleinen Zeitfenster an einem Registrierungskampf teilzunehmen.hammerberlin hat geschrieben:Ist es bereits für dich Bedingungslosigkeit wenn man nicht die technischen Voraussetzungen (Schrottcomputer, lahme Internetleitung) hat sich in ein Internet Cafe irgendwo auf dieser Welt zu setzen?
Richtig, das lag aber nicht nur an der eingeführten Personalisierung, sondern an dem Losverfahren an sich. Insofern kann ich deine Schlussfolgerung nicht ganz nachvollziehen. Wäre das alte System geblieben, dann wäre der Andrang auch nicht zurück gegangen (vielleicht sogar nochmal gestiegen). Somit halte ich die Vorhersage mit den 2 Stunden schon für realistisch. In einem anderen Thread hier wurde genau dieser Punkt kürzlich sehr treffend verdeutlicht: Es ist eben dieser Umbruch, der ganz viele dazu bewogen hat, sich nicht mehr an dieser Sache zu beteiligen.hammerberlin hat geschrieben:Es gab, wie im letzten Newsletter zu lesen war, bedeutend weniger Andrang als gedacht. Es haben sich nicht mal 90.000 Leute registriert. Das sind bei 55.000 verfügbaren Karten nicht mal doppelt so viele.
Zum Thema Quellcode der Auslosung muss ich sagen, dass ich einerseits auch neugierig wäre, wie das Verfahren gewählt wurde, auf der anderen Seite würde damit ein neues, riesiges Fass aufgemacht werden. Dann will wieder jeder einen Logikfehler gefunden haben, der in der Konsequenz eine Neuverlosung bedeuten würde. Dann kommen alle Gewinner und protestieren, weil die sich dann wiederum ungerecht behandelt fühlen. Wo führt das denn hin bitte?
Wenn die 10 Termine dann wieder 12 Uhr nachts liegen, ist damit in der Tat nichts gewonnenfunkyjay hat geschrieben: Und Häppchenweise Tickets verkaufen?? Dafür crasht der Server dann 10 mal und man muss 10 mal nachts vorm PC hocken. Super Idee!

sehe ich auch so. oder ein drittel am wochenende nachts, ein drittel wochenanfang mittags, ein drittel wochenmitte abends.Ulfmann hat geschrieben:Wenn die 10 Termine dann wieder 12 Uhr nachts liegen, ist damit in der Tat nichts gewonnenDas sollte man dann schon etwas über die Tageszeiten verteilen, so hatte ich das oben auch gemeint.
dass der andrang zu hoch gewesen wäre, hat sich als falsch herausgestellt. letztes jahr knapp 100000, dies jahr auch knapp 100000. ergo wieder 48 stunden, bis die tickets weg sind. und selbst wenn es nur 30 stunden wären, das kann jeder einrichten, ob mit oder ohne job.
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
die Verlosung ist schon okay, es hilft vorallem gewisse Leute fern zu halten.
Was mich nur stört ist das man jetzt wieder den Schwarzmarkt hat und den kann die Fusion nur unterbinden wenn alle Tickets die nicht gebraucht werden, zurück ins Bingo gehen d.h. auch bei Stornierungen.
Umschreibung bei Personalisierung ist einfach Murks! Außer... und jetzts kommts böse.
Jeder der ein Ticket Umschreiben lassen will muss seinen Perso als Scan in die Anfrage packen. Nur so kann man erstmal sicher gehen das sich niemand mit Fake-Namen angemeldet haben.
Gut, kann immernoch Mutter, Vater, Opa und Oma aushelfen.... weiter bin ich leider noch nicht.

Was mich nur stört ist das man jetzt wieder den Schwarzmarkt hat und den kann die Fusion nur unterbinden wenn alle Tickets die nicht gebraucht werden, zurück ins Bingo gehen d.h. auch bei Stornierungen.
Umschreibung bei Personalisierung ist einfach Murks! Außer... und jetzts kommts böse.
Jeder der ein Ticket Umschreiben lassen will muss seinen Perso als Scan in die Anfrage packen. Nur so kann man erstmal sicher gehen das sich niemand mit Fake-Namen angemeldet haben.
Gut, kann immernoch Mutter, Vater, Opa und Oma aushelfen.... weiter bin ich leider noch nicht.

Ja...zB Fusionisten, die seit 97 dabei sindCrumB hat geschrieben:die Verlosung ist schon okay, es hilft vorallem gewisse Leute fern zu halten.

Und, ich hatte letztes Jahr keine Karte bekommen, da ich gar nicht auf die Idee gekommen war, dass die Karten so schnell weg sind. Das Jahr davor hatte es ja noch .. .... ... um einiges länger gedauert. Und selbst da hatten viele geloost, da sie sich die Karte eigentlich wie davor an der Kasse holen wollten. Und das waren auch nicht die schlechtesten Leute.freq hat geschrieben:Ja...zB Fusionisten, die seit 97 dabei sindCrumB hat geschrieben:die Verlosung ist schon okay, es hilft vorallem gewisse Leute fern zu halten.
Das lustige ist, dass Freunde von mir, nach dem letzt jährigen 46Std Run auf die Fusiontickets meinten, sie gehen nicht mehr auf die Fusion. Wer im Dez um 00:00 wie ein Gestörter vor dem Rechner sitzt um ein Ticket für die Fusion zu ergattern, dass können ja wohl hauptsächlich nur die hippster Leute sein, die in letzter Zeit dazu gekommen sind und keinen Plan von dem Spirit der Fusion haben. Fand ich dann etwas arrogant. Hab sie dann So, als ich auf der Fusion einflog, doch wieder Backstage getroffen, da sie wieder beim Aufbau dabei waren.
Soviel mal zu uns alten Fusionhasen und unseren verschiedenen Meinungen, was ein richtiger Fusiongänger ist

die Elite kommt aus Ihren grünen Löcher gekrochen....
ich bin sicher kein Hippster aber letztes Jahr sollte doch klar gewesen sein das man sich ins Zeug legen musste...
und was laberst du vom echten fusion spirit? gönn dir mal bissel was und dann haste dein spirit
eliten, tolle sache
ich bin sicher kein Hippster aber letztes Jahr sollte doch klar gewesen sein das man sich ins Zeug legen musste...
und was laberst du vom echten fusion spirit? gönn dir mal bissel was und dann haste dein spirit
eliten, tolle sache
Ich fand es nicht so klar, da es das Jahr davor noch 1 1/2 Monate dauerte, bis die Karten weg waren und nächstes Jahr dann nur 46StdCrumB hat geschrieben:die Elite kommt aus Ihren grünen Löcher gekrochen....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab für Dich extra meinen eigen Text nochmals rauskopiert,auf den du dich beziehst:CrumB hat geschrieben: und was laberst du vom echten fusion spirit? gönn dir mal bissel was und dann haste dein spirit
eliten, tolle sache
mirror hat geschrieben: Das lustige ist, dass Freunde von mir, nach dem letzt jährigen 46Std Run auf die Fusiontickets meinten, sie gehen nicht mehr auf die Fusion. Wer im Dez um 00:00 wie ein Gestörter vor dem Rechner sitzt um ein Ticket für die Fusion zu ergattern, dass können ja wohl hauptsächlich nur die hippster Leute sein, die in letzter Zeit dazu gekommen sind und keinen Plan von dem Spirit der Fusion haben. Fand ich dann etwas arrogant.
Na . ... . was hatte der Verfasser gemeint