Alternativen zur Fusion 2027

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Alternativen zur Fusion 2027

Beitrag von aquantum »

Mit Dir Festival :)
Dr_Nicenstein

Beitrag von Dr_Nicenstein »

Bin großer Fan vom Mo:Dem Festival (Kroatien).

Ist ein Psytrance Festival und natürlich ne ganz andere Nummer als die Fusion, was mir aber daran gefällt:

-Eigenes Gelände in atemberaubend schöner Natur
-Wunderschöne Dekoration und Stages
-Licht und Sound Design der Weltklasse (vor allem was Live Mapping betrifft, da kommt niemand ran)
-Top Lineup (auch paar so Fusion Namen wie Kaufmann, Peter Groskreutz, Tilda...)
-Sehr sauber
-Freakiges aber achtsames Publikum
-(Noch?) Ein Kenner*innen Festival, das kein Mainstream Publikum anzieht

Was nicht wie die Fusion ist:
-Dieses linke DYI Zauberland Feeling
-Nur 3 Stages (Psytrance, Techno/Zenonesque, Experimental/Chill)
-Eher "jeden Tag ähnliches Programm" als immer wieder was neues unentdecktes finden (aber so high quality dsss es mir nicht langweilig wird)
-Mehr "Urlaubsfeeling", da man mehr am Fluss und im Wald chillt
-Geht 7 Tage
-Ist musikalisch fast immer doll, und eigentlich nie "nett"

Was grundsätzlich leider nicht so nice ist:
-Zivi-Cops auf dem Gelände (kann man aber mit umgehen)

Denke ein paar Fusionheads dort zu sehen wäre sicher auch nice, ich fands toll, kann aber auch gut mit Psytrance was anfangen, auch wenn ich an der Fusion eher an der Turmbühne / Tanzwüste meinen Sound habe. :)
neko-sushi

Beitrag von neko-sushi »

Ich finde als Ausgangspunkt für diese Wahl ganz hilfreich zu schauen, ob du einen Lieblingsfloor hattest. Es gibt keinen Ersatz für die Fusion, aber hinter vielen Floors stecken ja jeweils Festival-Crews.
Wenn dir die Musik oder der Vibe irgendwo besonders gefallen hat, dann Probier doch das dazugehörige Festival mal aus.
Beispiel:
Sonnendeck > 3000Grad
Subardo > Subardo Festival
Extravaganza > Moyn
Seebühne > Skandalos Festival

Im Zweifel mal die Crews auf der Website durch scrollen.

Vielleicht auch als Anregung, wenn jemand hier ein Festival vorschlägt auch den Lieblings-Fusion Floor mit nennen, dann landen vielleicht alle auf genau dem Festival, wo sie hinpassen.
Ik Re

Beitrag von Ik Re »

25thYoon hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 21:43 Nation of gondwana, Bucht der Träume und 3000grad wurden hier im Forum schon öfter erwähnt, aber wie sieht es dort mit der Polizei aus? Ich liebe die Fusion unter anderem weil man ohne Paranoia sich treiben lassen kann.
Beim 3000grad habe ich im letzten Jahr keine Polizei gesehen.
at.tension Tickets gesucht (HVWBX, 3BRWY)
ifindoubtlove

Beitrag von ifindoubtlove »

Nation ist keine Alternative, sondern neben der Fusion jedes Jahr fest im Plan. 1.000 - 2.000 mehr könnte der Acker dort gut vertragen. Kommt aber bitte nächstes Jahr nicht alle auf einmal dorthin, sonst wird´s stressig mit den Tickets :D

3000Grad ist super schön, wenn man es auch etwas kleiner mag. Hat definitiv einen Fusion-Vibe.

Nachtdigital: klein aber fein.
_josch_

Beitrag von _josch_ »

Ik Re hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 16:59
25thYoon hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 21:43 Nation of gondwana, Bucht der Träume und 3000grad wurden hier im Forum schon öfter erwähnt, aber wie sieht es dort mit der Polizei aus? Ich liebe die Fusion unter anderem weil man ohne Paranoia sich treiben lassen kann.
Ich auch nicht. Und über die Telegramm-Gruppe lässt sich gut verfolgen, wann das einzige Polizei-Auto gerade die abreisenden Gäste auf dem Weg Richtung Autobahn im Blick behält und wann nicht ;)
aa247

Beitrag von aa247 »

Ik Re hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 16:59
Auf dem 3000° ist öffentlicher Konsum allerdings komplett unerwünscht weil Dorfbewohner stark integriert sind und darüber schlendern am Wochenende - die kommen einfach so rein weil das Festival auch im Dorf stattfindet.

Hat einen anderen vibe auf jeden Fall wenn viele nüchterne ausgeschlafene und Szene fremde Tagesgäste dort rumlaufen.

Ich finde es gut - sowas ist richtig und wichtig - aber wollte es nur erwähnen wegen der Erwartungshaltung.
NiklasIL2

Beitrag von NiklasIL2 »

Ich denke für Leute die vor allem auch den technoideren Teil der Fusion schätzen und bei anderen Dingen Abstriche machen können:
- Garbicz Festival (sehr kartiertes Line-Up, 2h von Berlin im polnischen Wald)
- Feel Festival (wesentlich kommerzieller aber oftmals gutes Techno Line-Up und ebenfalls Campen direkt am Gelände + durchgehend Programm)
- Butik Festival (House & Techno, Schöne Natur in Slowenien)
RoofDamage

Beitrag von RoofDamage »

War jemad schon mal beim Goulash Festival in Kroatien? Sieht super entspannt aus, auch wenn die ihre Tickets irgendwie über Crowdfunding verkaufen.
hanscendence

Beitrag von hanscendence »

Zurück zu den Wurzeln wurde mir immer empfohlen. War ich selber noch nie aber denke ich werde es nächstes Jahr Mal ausprobieren.
Antworten