louis.tondoktor hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 13:16
Bitte schreib mir einen ausführlichen Essay über Wassermelonen. Möglichst lang bitte.
Liebe Wassermelone,
als ich dich das erste Mal sah, warst du einfach nur eine große grüne Kugel. Eine Kugel wie viele andere Kugeln. Doch je länger ich über dich nachdachte, desto mehr wurde mir bewusst, dass du weit mehr bist als eine Frucht.
Du bist ein Lebensgefühl.
Während Äpfel versuchen gesund zu wirken und Bananen mit ihrer krummen Existenz durchs Leben stolpern, liegst du im Sommer majestätisch auf dem Campingtisch und denkst dir: “Heute werden 14 Menschen gleichzeitig von mir essen und niemand hat ein vernünftiges Messer dabei.”
Deine Schale ist härter als der Kater am Sonntagmorgen. Dein Inneres roter als die Augen eines Menschen, der seit Donnerstag auf der Fusion unterwegs ist und überzeugt behauptet, gerade erst aufgestanden zu sein.
Die Kerne deiner Frucht erinnern an die großen Fragen der Menschheit:
Wo ist mein Zelt?
Wem gehört dieser Klappstuhl?
Warum tanze ich seit sechs Stunden zu einem Lied, das offensichtlich nur aus drei Geräuschen besteht?
Und weshalb habe ich gestern Nacht beschlossen, einen Menschen kennenzulernen, dessen Namen ich heute unmöglich rekonstruieren kann?
Die Wassermelone stellt keine Fragen. Sie urteilt nicht. Sie existiert einfach. Kühl, saftig und voller Akzeptanz.
Sie weiß, dass wir alle nur Gäste auf diesem Planeten sind. Manche kommen als Techno-DJ, manche als Festivalbesucher und manche als Wassermelone.
Am Ende landen wir ohnehin alle irgendwo im Staub, leicht dehydriert, mit Glitzer im Gesicht und dem festen Vorsatz, nächstes Jahr definitiv weniger verrückte Entscheidungen zu treffen.
Diesen Vorsatz werden wir selbstverständlich nicht einhalten
KG3XR
PS: Ich brauche wirklich ein Ticket <3