Wie ist die aktuelle Staub-Lage auf dem Gelände?

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Wie ist die aktuelle Staub-Lage auf dem Gelände?

Beitrag von TanzDieTonleiter »

Sauberes Wasser, ne gute Priese Salz rein und dann ab durch die Nase. Rein durch das eine Nasenloch, raus durchs andere. Ist super angenehm und sehr gut für die Schleimhäute
DieQualDesWal

Beitrag von DieQualDesWal »

TanzDieTonleiter hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 18:23 Sauberes Wasser, ne gute Priese Salz rein und dann ab durch die Nase. Rein durch das eine Nasenloch, raus durchs andere. Ist super angenehm und sehr gut für die Schleimhäute
Mit sauberem Wasser meinst du hoffentlich, bereits sterilisierte Kochsalzlösung. Ich würd mir das echt nicht selber mischen, gerade auf einem Festival. Abkochen ist das Mindeste, aber trotzdem eigentlich keine gute Idee. Das ganze könnte ansonsten nämlich zu gefährlichen Infektionen führen.
extraterrestrial

Beitrag von extraterrestrial »

Jup, Leitungswasser ist nicht steril und damit ist jeder Nasenschleimhaut- und Augenkontakt mit Leitungswasser riskant. Die sind zudem nahe am Hirn, gibt creepy Stories, zb aus den USA.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

What I started doing since a few years back (aside my usual nasal spray; alas I'm addicted to it) is fabricating a little "pipecleanser" twisting the end of a wet wipe w/ aloe vera or smt soothing) and periodically cleaning out my nostrils. For sure after every shower, and before sleep, but also throughout the day. It moisturizes and keeps clean. If not wanting to use nasal spray, try a spray of only saline solution or w/ aloe vera. It's SO much more gentle and efficient compared to wearing something covering, or harshly blowing your nose.

Always hydrate and moisturize. ;)
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.

:idea: :idea: :idea: One more ticket needed!
:arrow: BNAPT
TanzDieTonleiter

Beitrag von TanzDieTonleiter »

DieQualDesWal hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 18:28
TanzDieTonleiter hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 18:23 Sauberes Wasser, ne gute Priese Salz rein und dann ab durch die Nase. Rein durch das eine Nasenloch, raus durchs andere. Ist super angenehm und sehr gut für die Schleimhäute
Mit sauberem Wasser meinst du hoffentlich, bereits sterilisierte Kochsalzlösung. Ich würd mir das echt nicht selber mischen, gerade auf einem Festival. Abkochen ist das Mindeste, aber trotzdem eigentlich keine gute Idee. Das ganze könnte ansonsten nämlich zu gefährlichen Infektionen führen.
Bisschen realitätsfern, wohl noch nie schwimmen gewesen und den Kopf unter Wasser gehabt? Da läuft dir auch alles mögliche durch die Nase. Empfiehlt dir jeder HNO so: ein Glas Leitungswasser, ein TL Salz und gut ist die Spülung
holterdipolter

Beitrag von holterdipolter »

Von bepanthen gibt es auch eine augen/nase Salbe. Die ist ganz cool wenns irgendwie bisschen wund geworden ist.
extraterrestrial

Beitrag von extraterrestrial »

TanzDieTonleiter hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 22:00 Bisschen realitätsfern, wohl noch nie schwimmen gewesen und den Kopf unter Wasser gehabt? Da läuft dir auch alles mögliche durch die Nase. Empfiehlt dir jeder HNO so: ein Glas Leitungswasser, ein TL Salz und gut ist die Spülung
Jein, empfiehlt dir nicht jeder HNO, in den USA:
Zur Vermeidung von Meningoenzephalitiden durch Naegleria fowleri rät die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA zu Nasenspülungen mit destilliertem Wasser, abgekochtem Leitungswasser (drei bis fünf Minuten)- oder gefiltertem Wasser (Porengröße 1 μm).
Und auf aponet.de beruft man sich aufs RKI:
Für Nasenduschen verwendet man am besten nur destilliertes, steriles oder vorher abgekochtes und ausreichend abgekühltes Wasser. Denn: Leitungswasser kann geringe Mengen an Keimen enthalten.
Werden wir in den allerallermeisten Fällen nicht tödlich krank, wenn wir Wasser in die Nase bekommen - ja. Aber es gibt Infektionen mit Amöben und anderen Keimen und das Risiko variiert mit der Weltregion.

Die Info sollte man schon mitgeben, ich habe mir z.B.früher regelmäßig einfach mal so die Augen (ein sowieso immunsuprimierter Bereich) unter fließend Wasser ausgewaschen. Mache ich jetzt ohne triftigen Grund nicht mehr. Wenns den gibt, ist es aber auch in Ordnung.
DieQualDesWal

Beitrag von DieQualDesWal »

TanzDieTonleiter hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 22:00
DieQualDesWal hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 18:28
Bisschen realitätsfern, wohl noch nie schwimmen gewesen und den Kopf unter Wasser gehabt? Da läuft dir auch alles mögliche durch die Nase. Empfiehlt dir jeder HNO so: ein Glas Leitungswasser, ein TL Salz und gut ist die Spülung
Ja, seh ich ein da hab ich übertrieben. In Deutschland ist das in der Regel kein Problem :)
melloww

Beitrag von melloww »

Es gibt auch Meerwasser-Nasensprays, in jeder Drogerie und teilweise auch Supermärkte. Die sollen auch gegen trockene Schleimhäute helfen
Still Looking :)
❤️‍🔥 SXNXR
Partybombe

Beitrag von Partybombe »

Das mit dem Staub kann bei trockenem Wetter auf dem Gelände echt ein Problem sein.

Es ist ja nicht nur der Staub vom trockenen Boden / Sand.
Es ist leider auch der immense Dreck den nun mal 80'000 Menschen
auf so einem Boden machen.
Wer schon mal ein Club gereinigt hat weiss wie das Wischwasser danach
aussieht. Der Fusion-Boden ist da nicht anders.

Ich empfehle Staubschutzmasken FPP2 aber mit Auslasventiel.
Dies erleichter die Atmung.
Nasenspühlung mit etwas Salzwasser soll sehr gut und sinnvoll sein.
Ebenso vor dem Schlafen gehen, Hände mit Seife waschen.
Antworten