Ravesticks auf der Tanzwüste
Re: Ravesticks auf der Tanzwüste
Kann man die Kabel im Boden nicht einfach etwas tiefer verbuddeln? Mitm Minibagger ne Rinne buddeln, rein. Zukippen. So ein Hering wird ja keine 20cm in den Boden reichen?
Leider doch. Ich hab schon welche mit nem 30-40cm langen Erdspieß zum Draufstellen unten dran gesehen. Schon nicht ohne...
vielleicht ne möglichkeit schaffen um die stäbe abzustellen, so dass die eine eigene installation bilden? eine art mikado?
... die ausfahrbaren metallwürfel von letzem jahr geben vll auch gute stabständer ab?
ansonsten gabs doch mal so ein seil auf ca 2,50meter höhe um die wüste an der man erstmal mit dem stab hängen geblieben ist? just thinking..
man könnte die kabel usw. auch mit brettern in der erde abdecken.
... die ausfahrbaren metallwürfel von letzem jahr geben vll auch gute stabständer ab?
ansonsten gabs doch mal so ein seil auf ca 2,50meter höhe um die wüste an der man erstmal mit dem stab hängen geblieben ist? just thinking..
man könnte die kabel usw. auch mit brettern in der erde abdecken.
-
DatRadKlappt
Ich denke man muss Gruppen mit Erdankern sofort ansprechen, aufklären und im Zweifel durchsetzen.
Aber(!) Ich denke auch, dass 90%+ der Gruppen das nicht machen, weil sie sich der Thematik bewusst sind. Und den Stab 3cm in die Erde stecken und mit Taschen stabilisieren sollte kein Problem sein.
Aber(!) Ich denke auch, dass 90%+ der Gruppen das nicht machen, weil sie sich der Thematik bewusst sind. Und den Stab 3cm in die Erde stecken und mit Taschen stabilisieren sollte kein Problem sein.
-
Sommernacht
Ehrlich gesagt kann ich die negativen Reaktionen nicht ganz nachvollziehen - es gibt so viele Floors, wo alle ihre Stäbe frei nutzen dürfen und es gibt einen Floor bei dem aufgrund von Sicherheitsbedenken die Nutzung eingeschränkt wird. Ich finde es schon etwas respektlos, die Arbeit der Crew nicht zu würdigen, zumal die Fusion eines der Festivals ist, wo wirklich nichts wirklich verboten ist ohne Grund.
Mir war schon öfter mulmig zumute, als ich Leute gesehen habe, die mit ihren Feierstäben sehr nah an Kabel und Installationen kamen, weil ich schon (außerhalb der Fusion) Stromunfälle mitbekommen habe, das ist einfach nicht schön und ich finde die Debatte Sicherheit von allen (Stromunfälle betreffen mit Pech ja nicht nur eine Person)/Zerstörung der Lichtinstallation die allen dient ↔ sich bei einer einzigen Bühne etwas zusammenreißen/Stab ablegen/weiter hinten stehen nicht so gut nachvollziehbar. Ich finde das passt auch in die Kategorie gegenseitige Rücksichtnahme.
Mir war schon öfter mulmig zumute, als ich Leute gesehen habe, die mit ihren Feierstäben sehr nah an Kabel und Installationen kamen, weil ich schon (außerhalb der Fusion) Stromunfälle mitbekommen habe, das ist einfach nicht schön und ich finde die Debatte Sicherheit von allen (Stromunfälle betreffen mit Pech ja nicht nur eine Person)/Zerstörung der Lichtinstallation die allen dient ↔ sich bei einer einzigen Bühne etwas zusammenreißen/Stab ablegen/weiter hinten stehen nicht so gut nachvollziehbar. Ich finde das passt auch in die Kategorie gegenseitige Rücksichtnahme.
-
Moselriesling
Der Punkt ist doch einfach, und das wurde hier schon angesprochen... Die Ansage über Umwege über ein Forum, welches eine sehr geringe Reichweite innerhalb der Festivalbesucher hat, zu kommunizieren ist extrem Ineffizient und macht schon etwas stutzig, insbesondere wenn es um die Sicherheit der Beteiligten geht bzw. gehen soll. Aber vielleicht kommt noch was offizielleres.
Die Steher auf der Tanzwüste werden jedes Jahr nach einem neuen Konzept angeordnet und aufgestellt undbleiben nie an der gleichen Stelle. Die Tanzwüste ist meines Wissens nach auch der einzige Floor, bei dem die Steher mithilfe von Druckluft (pneumatisch) geöffnet und wieder geschlossen werden. Diese Druckluftleitungen sind sehr empfindlich. Beschädigungen durch Erdnägel und Stäbe die in den Boden gesteckt werden können dazu führen, dass sich die Steher nicht mehr öffnen lassen. Dies ist in der Vergangenheit auch bereits passiert.Morricone hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 23:45 Auch andere floors haben Stelen, die mit Sicherheit ebenfalls durchs Erdreich verkabelt sind, zB Sonnendeck. Warum gibts da keine solchen Probleme? Die Stelen stehen auf der Wüste doch auch immer an den gleichen Stellen, warum verlegt man da nicht mal vernünftige Leerrohre (wenn man sowieso Kabel verbuddelt) und dann sind Erdspieße doch kein Problem mehr
Außerdem wird auf der Tanzwüste das Nebelfluid zentral unterirdisch zu den Stehern gepumpt, in denen die Nebelmaschinen verbaut sind.
In der hier verlinkten Telegram-Gruppe zu den Feierstäben gab es letztes Jahr Anleitungen, wie man große Erdnägel an den RaveSticks befestigen kann, um diese im Boden zu verankern. Dies führte unter anderem zu vermehrten Problemen.
Zudem gab es letztes Jahr die „Blitze“ über dem Floor. Diese Technik kann leicht beschädigt werden, wenn Personen mit ihren Stäben dagegenlaufen. Das Licht ist nicht dauerhaft eingeschaltet und bei Dunkelheit über dem Floor nur schwer zu erkennen. Es hängt zudem an einem dünnen Geflecht. Wenn Menschen mit größeren Stäben auf den Floor kommen, können sie dieses leicht herunterreißen. Ein solcher Schaden ist anschließend nicht mehr zu reparieren.
Das Problem für mich persönlich ist dieser Sonderweg, den die Tanzwüsten-Crew geht. Denn viele der Argumente lassen sich auch auf andere Stages anwenden, weshalb es ein bisschen nach ner persönlichen Fehde wirkt. Ich will der Crew auch nicht zu nahe treten, ich weiß auch, dass es z.B. im letzten Jahr sehr versöhnliche Gespräche gab. Dennoch hat das für mich immer noch bisschen ein Geschmäckle von "Unser Lichtinstallation ist so besonders und wichtig, dass wir da keine Feierstäbe mögen, geht doch damit woanders hin."Sommernacht hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 09:45 Ehrlich gesagt kann ich die negativen Reaktionen nicht ganz nachvollziehen - es gibt so viele Floors, wo alle ihre Stäbe frei nutzen dürfen und es gibt einen Floor bei dem aufgrund von Sicherheitsbedenken die Nutzung eingeschränkt wird. Ich finde es schon etwas respektlos, die Arbeit der Crew nicht zu würdigen, zumal die Fusion eines der Festivals ist, wo wirklich nichts wirklich verboten ist ohne Grund.
Man könnte das Thema ja auch in die FAQs vom KuKo aufnehmen um ganz allgemein zu sensibilisieren, bei anderen Festivals klappt das ja auch. Denn von allgemeinen Verhaltensempfehlungen hat am Ende jede Stage was.
Ich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen.Sommernacht hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 09:45 Ehrlich gesagt kann ich die negativen Reaktionen nicht ganz nachvollziehen - es gibt so viele Floors, wo alle ihre Stäbe frei nutzen dürfen und es gibt einen Floor bei dem aufgrund von Sicherheitsbedenken die Nutzung eingeschränkt wird. Ich finde es schon etwas respektlos, die Arbeit der Crew nicht zu würdigen, zumal die Fusion eines der Festivals ist, wo wirklich nichts wirklich verboten ist ohne Grund.
Und gleichzeitig gibt es riesen Debatten darüber, ob man auf dem Floor reden darf.
Auf der Tanzwüste kommt noch hinzu, dass dort Feuer als Lichtshow eingesetzt wird (war zumindest in der Vergangenheit immer so).
Das sorgt natürlich zusätzlich für ein Sicherheitsrisiko, wenn da gerade jemand mit seinem Feierstab rumwurschtelt.
Meiner Erinnerung nach gibts bei dem Thema in der Gruppe eigentlich nen ziemlich starken Konsens, es wird jedem davon abgeraten die Sticks derartig zu verankern.AVDual hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 10:05 In der hier verlinkten Telegram-Gruppe zu den Feierstäben gab es letztes Jahr Anleitungen, wie man große Erdnägel an den RaveSticks befestigen kann, um diese im Boden zu verankern. Dies führte unter anderem zu vermehrten Problemen.