DieEnteMedusa hat geschrieben:Holzwurmtischler hat geschrieben: mit Klara als Anführerin
Jetzt wo Du es sagst..... Genau! Klara ist Schuld....

Da bin ich ganz anderer Meinung. Da ich mir keiner Schuld bewußt bin, handelt es sich hierbei eindeutig um einen Irrtum in der Schuld!
Irrtümer in der Schuld
Für Schuld muß Unrechtsbewußtsein vorliegen.
Unrechtsbewußtsein liegt vor, wenn der Täter weiß, daß er etwas Verbotenes getan hat oder zumindest bei Einsatz seiner Erkenntniskräfte die Einsicht in das Unrecht der Tat gewinnen konnte (potentielles Unrechtsbewußtsein).
Solange diese beiden Voraussetzungen nicht erfüllt sind, handelt der Täter rechtsbewußt und ist somit nicht zu belangen.
Wenn dem Täter die Einsicht fehlt, Unrecht getan zu haben, er also nichts über das Verbotensein seiner Tat weiß, trifft die Schuld einen Anderen.
Dieser Irrtum heißt Verbotsirrtum (vgl. § 17).
Also, da es sich in diesem Falle ja wohl eindeutig um einen Verbotsirrtum handelt trifft mich auch keine Schuld.

Die Schuld für das vorsätzliche Verfassen von über 999 Beiträgen und somit also auch für die Produktion des hochgradig illegalen goldenen Raketenorden liegt bei Ulfmann, da er nachweislich damit angefangen hat.