PA Sound Systeme

Pep_NL

Re: PA Sound Systeme

Beitrag von Pep_NL »

HannaSu hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 08:54 Ich fand am Samstagabend leider einige Bässe "Übersteuert" (?), so ausgefranst... Leider auch schon bei arutani nachmittags. ich weiß nicht wie das richtige Wort ist und vermute auch, dass da nochmal lauter gedreht wird und "Art des basses" anders ist? Ist aber jedes Jahr so. Vllt liegt es auch an mir?

Den ersten Tag/Nacht war's beim Turmbuhne zu Laut (und das ich so etwas sage ist seltsam). Es hat weh getan. Sound war massiv, großartig, crispy and cristal clear. Nuancen, details in Bass könnte mann hören, die mann selten so hört. Bei mir zu Hause vielleicht, aber da nicht mit soviel Druck.

Zum Glück ab Freitagabend besser ausgesteurt/volume etwas reduziert/stabilisiert. Ab dann war's meines achten wirklich perfekt in der Sweet Spot. Aber auch außerhalb der Sweet Spot immer noch extrem beeindruckend.

Mein Favorit ist danleys im extravaganza geworden. Da war der Bass immer so schön klar und rund.
FutschiFilm

Beitrag von FutschiFilm »

Weiß hier jemand was auf den kleineren Floors wie Salon de Baile, Cloud Cucko und Co. für Anlagen genutzt wurden? Wollte es mir eigentlich aufschreiben, habe es dann aber vergessen. Wäre cool, wenn mir hier jemand helfen könnte.
xrtze

Beitrag von xrtze »

JohnBonJohnny hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 11:51 Die Anlage am Sonnendeck hat leider etwas gescheppert mMn, oder wie sehr ihr das?
ich fand den sound dort grauenhaft. das line array war nicht richtig abgestimmt, der bass asynchron und dolles combfiltering. ein rätsel tbh, wie das in der mitte des floors passieren kann.
ronti

Beitrag von ronti »

Zu dem Lambda System.

Der Bass Array war viel präziser (Gleichenabstände zueinander) und anders (drei boxen Eineneinheit und Position/Neigung der Einheiten zueinander) gestaltet.
51 Bassboxen war es. Teilweise im 45° Winkel zur Stage.

Ich denke da hat Lambda einen neuen Bass-Array-Typ ausprobiert. Und der hat ganz wunderbar funktioniert. Bass fast überall gut auf der Stage. selbst hinten auf den kleinen Podesten. Und wenn man vorne war, hat der Bass zwar geknallt, dir aber nicht die Ohren weg geputzt.
werto

Beitrag von werto »

ronti hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 20:06 Zu dem Lambda System.

Der Bass Array war viel präziser (Gleichenabstände zueinander) und anders (drei boxen Eineneinheit und Position/Neigung der Einheiten zueinander) gestaltet.
51 Bassboxen war es. Teilweise im 45° Winkel zur Stage.

Ich denke da hat Lambda einen neuen Bass-Array-Typ ausprobiert. Und der hat ganz wunderbar funktioniert. Bass fast überall gut auf der Stage. selbst hinten auf den kleinen Podesten. Und wenn man vorne war, hat der Bass zwar geknallt, dir aber nicht die Ohren weg geputzt.
Da kann ich dir nur zustimmen, Nahe an der Perfektion!
holterdipolter

Beitrag von holterdipolter »

Wo steht eigentlich der absurdeste Bass auf dem festival? Dachte immer das wäre die rootsbase, aber dieses Jahr war ich mal was länger im subardo zelt und habe mir das Gehirn massieren lassen.

Und noch ne frage: war das beim querfeld alles Anlage? Oder war da deko bei?
Umy

Beitrag von Umy »

since2005 hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 00:36
Werto. hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 20:29
Insgesamt sind die Systeme immer noch meine Referenz für alle anderen Festivals. An das Fusion Niveau kommt man nur selten ran, jeder floor ist ein Genuss, vielen Dank!
..ganz große disko! und eine absolute daseinsberechtigung für dieses format an festival! mensch kann einfach dasein und musik in höchster, technischer aufbereitung erleben! dazu kommt, dass alle größeren floors auf verschiedenen systemen laufen, was imho insgesamt alles aufwertet. mensch muss eben auch anerkennen, dass die pa-systeme richtig geld kosten und ein großer brocken vom eintritt dafür drauf geht.. aber JA! gänsehaut ist alles!!

top3:
1. Lambda Turmbühne 2024 (kostet wohl eben auch 1,5 mios) trifft mich eben genau wo sie treffen will ;-)
2. Function One & Kirsch (über mehrere Jahre hautsächlich auf'm querfeld) das beste, was mir persönlich an druck, wärme und präzession ever zu ohren kam
3. Function One als ganzes auf der tanzwüste >2023?
Danley auf Extravaganza (taugt auch ziemlich;-))
2023 bestand der Tanzwüsten Sound aus einem Line Array von D&B J8 & J12 Lautsprechern sowie 32x Prior Bässen (Eigenentwicklung aus dem Hause Südpol bzw Robert Prior)

2024 bestand das Line Array aus D&B GSL12 Lautsprechern und den gleichen Bässen.
antid0te

Beitrag von antid0te »

holterdipolter hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 20:45 Wo steht eigentlich der absurdeste Bass auf dem festival? Dachte immer das wäre die rootsbase, aber dieses Jahr war ich mal was länger im subardo zelt und habe mir das Gehirn massieren lassen.

Und noch ne frage: war das beim querfeld alles Anlage? Oder war da deko bei?
Beim Querfeld waren vorne an der Bühne Funktion One Res 2 und darüber die riesigen Res 9, super seltene Speaker die nie in Serienfertigung gingen sondern nur für den Millennium Dome gebaut wurden. Hinten hingen neben weiteren Res 2 noch Tannoy IQ10, ebenfalls sehr seltene Speaker die in Zusammenarbeit mit Tony Andrews von F1 entwickelt wurden
since2005

Beitrag von since2005 »

Umy hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 21:00
since2005 hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 00:36
Werto. hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 20:29
Insgesamt sind die Systeme immer noch meine Referenz für alle anderen Festivals. An das Fusion Niveau kommt man nur selten ran, jeder floor ist ein Genuss, vielen Dank!
..ganz große disko! und eine absolute daseinsberechtigung für dieses format an festival! mensch kann einfach dasein und musik in höchster, technischer aufbereitung erleben! dazu kommt, dass alle größeren floors auf verschiedenen systemen laufen, was imho insgesamt alles aufwertet. mensch muss eben auch anerkennen, dass die pa-systeme richtig geld kosten und ein großer brocken vom eintritt dafür drauf geht.. aber JA! gänsehaut ist alles!!

top3:
1. Lambda Turmbühne 2024 (kostet wohl eben auch 1,5 mios) trifft mich eben genau wo sie treffen will ;-)
2. Function One & Kirsch (über mehrere Jahre hautsächlich auf'm querfeld) das beste, was mir persönlich an druck, wärme und präzession ever zu ohren kam
3. Function One als ganzes auf der tanzwüste >2023?
Danley auf Extravaganza (taugt auch ziemlich;-))
2023 bestand der Tanzwüsten Sound aus einem Line Array von D&B J8 & J12 Lautsprechern sowie 32x Prior Bässen (Eigenentwicklung aus dem Hause Südpol bzw Robert Prior)

2024 bestand das Line Array aus D&B GSL12 Lautsprechern und den gleichen Bässen.
ich meine ja auch die zeiten bis (>) 2023...
die bässe taugen ;-)
Joineken

Beitrag von Joineken »

An Threads wie diesem merk ich immer wieder wie schlecht meine Ohren sind, merke selten einen Unterschied zwischen den Soundsystems auf den Floors, faszinierend was euch so ausfällt, bin ein bisschen neidisch. Nur wenn was scheppert oder so fällt mir das auf aber ob jetzt Turmbühne, Tanzwüste oder Panne eichel das beste System hatten würde ich im Leben nicht sagen können, für mich gab es da keinen Unterschied :D
Der Vorteil ist, dass ich den Sound eigentlich immer geil finde :D
Gesperrt