Too drunk, and too "tense" people I agree totally with you on. Generally speaking, I simply demonstrate and/or tell them if they annoy me somehow, in varying ways matching whatever annoying thing they're doing (sometimes it's enough to put it mildly with a look, smile or gesture, sometimes we have to be VERY clear, if you catch my drift ...), and/or worst case remove myself.
Passivrauch awareness !
-
Re: Passivrauch awareness !
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
-
wer lebt stört.
der schlaf ist blind
und denkt an sich,
und schläft.
Es geht hier nicht um eine Gleichsetzung im Sinne von "das ist genauso schlimm wie ..". Natürlich ist beides nicht gleichwertig. Aber es gibt eben vergleichbare Aspekte. In beiden Fällen geht es um die Missachtung körperlicher Grenzen von Mitmenschen (heutzutage weiß jeder, dass Rauchen in Innenräumen im Beisein anderer, zu Fremdschädigung und dem potenziellen sozialen Ausschluss Unbeteiligter führt) und mangelnden Consent (hier beim Drogenkonsum, dort bei sexuellen Handlungen). Ich glaube, darauf wollte Tanzbar hinaus. Die Doppelmoral, die in manchen linken Kreisen (v.a. in Deutschland) diesbezüglich leider immer noch herrscht, ist halt einfach himmelschreiend. Wer stets um Awareness, Rücksicht und das Wohlbefinden des Mitmenschen bemüht ist, dies jedoch ausgerechnet bei Passivrauchen ignoriert (woran jährlich allein in Deutschland mehrere Tausend Menschen sterben), der/die handelt krass entgegen eigener Prinzipien. An Passivrauchen gibt es nichts zu verharmlosen. Ich zitiere hier gerne nochmal das Deutsche Krebsforschungszentrum:emilinated hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2024, 16:59Du stellst jetzt aber gerade nicht etwa Sexuelle Übergriffe mit Rauchenden Personen gleich oder?Tanzbar hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2024, 15:00 Das aufgedrängte Passivrauchen empfinde ich als ein körperlicher Übergriff.
Ich hab drei Möglichkeiten. Entweder lasse ich die Körperschädigung über
mich ergehen oder ich muss den Ort verlassen oder die rauchende Person
massregeln.
Alle drei Varianten sind scheiss, weil die nicht rauchende Person
auf unangenehme Weise aktiv werden muss.
Interessant wird es, wenn der Begriff "Rauchen" durch
"sexuelle Handlungen / körperliche Anmache" ersetzt wird.
Komischerweise ist aber der gesellschaftliche Umgang mit der durchaus ähnlichen
Situationen in ganz anders.
Um es klar zu sagen: Ich bin nicht für ein absolutes Rauchverbot.
Mir geht es darum das die rauchenden Menschen ihren Immission
bewusst sind und sich dabei so verhalten, dass sie niemand ungewollt
damit konfrontieren.
„Tabakrauch in Innenräumen ist keine Belästigung, sondern eine Gesundheitsgefährdung mit Todesfolge. Tabakrauch enthält über 4800 verschiedene Substanzen. Bei über 70 dieser Substanzen ist nachgewiesen, dass sie krebserregend sind oder im Verdacht stehen, Krebs zu erzeugen. […] Auch kleinste Belastungen mit den im Tabakrauch enthaltenen gentoxischen Kanzerogenen können zur Entwicklung von Tumoren beitragen. Neben giftigen Substanzen wie Blausäure, Acetonitril, Ammoniak und Kohlenmonoxid enthält Passivrauch auch eine Vielzahl kanzerogener Stoffe wie […] Arsen, Cadmium, Chrom und das radioaktive Isotop Polonium 210. Die Verweildauer einzelner Komponenten des Passivrauchs in der Raumluft ist beträchtlich.“
-
Darauf erstmal ne Fluppe in der Menge 
Du bist so witzig und kreativ. Und so rebellisch erst.
Geht's noch etwas infantiler?
Erst auf lieb machen um Ticket zu schnorren und jetzt dumm rumprovozieren. Glückwunsch!
-
Also ein bisschen laden die Texte vorher aber auch dazu ein.... Rauchen und sexuelle Übergriffe auf eine Stufe zu stellen (explizit oder implizit) finde ich schon reichlich bizarr auch...
hat so niemand gemacht. siehe oben.sternenrock hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2024, 19:10 Also ein bisschen laden die Texte vorher aber auch dazu ein.... Rauchen und sexuelle Übergriffe auf eine Stufe zu stellen (explizit oder implizit) finde ich schon reichlich bizarr auch...
Davon abgesehen, kann man das Thema doch trotzdem ernst nehmen, auch wenn es nicht auf einer Stufe mit sexuellen Übergriffen steht, oder nicht?
Ich kenne Leute, die gesundheitsbedingt alle indoor-Floors/Bühnen auf der Fusion bisher meiden mussten (obwohl sie Acts dort sehr gerne gesehen hätten), einfach nur weil manche zu faul sind, zum Rauchen 10 Meter nach draußen zu gehen. Ist das fair und umsichtig? Nein. Könnte das durch etwas mehr Awareness und Rücksichtnahme leicht geändert werden? Ja.
Ich weiß auch ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum es manchen scheinbar so schwer fällt, einfach mal Common-Sense-Rücksicht walten zu lassen. Du chillst Dich doch auch nicht einfach ins Wohnzimmer einer Freundin und quarzt ohne zu fragen drauf los. Warum nimmt man hier Rücksicht, bei einer Kulturveranstaltung aber nicht? Das macht doch keinen Sinn. Wenn man weiß, dass man mit Passivrauch in Innenräumen (unabhängig vom Ort - sei es ein Auto, ein Wohnzimmer, ein Kino, ein Zirkuszelt oder eben ein Indoor-Floor) andere Menschen potenziell schädigt/belästigt und ihnen sprichwörtlich die Luft zum Atmen nimmt, dann kann man doch einfach Rücksicht nehmen und gut ist. Dass man im Jahr 2024 über solche Selbstverständlichkeiten noch diskutieren muss, ist für mich wirklich unbegreiflich.
Zuletzt geändert von moon am So 23. Jun 2024, 19:41, insgesamt 5-mal geändert.
-
People understand what they want to understand. Sometimes they made themselves more stupid than they really are. And sometimes they only understand when they themselves are aggrieved. Then, all of a sudden, the penny falls into the slot very fast.

It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.