Flaschenpfand

Makki

Re: Flaschenpfand

Beitrag von Makki »

Wenn ich mich richtig erinnere durfte man auch nur den Pfand für eine Flasche für jeweils eine neue benutzen.
Wenn du in der Crew drei Getränke geholt hast und dann nur zwei Leute eine zweite Runde tranken, ist man sofort auf 1x Pfand kleben geblieben.
Finde ich irgendwie unglücklich so.
Chimay

Beitrag von Chimay »

Makki hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 10:52 Wenn ich mich richtig erinnere durfte man auch nur den Pfand für eine Flasche für jeweils eine neue benutzen.
Wenn du in der Crew drei Getränke geholt hast und dann nur zwei Leute eine zweite Runde tranken, ist man sofort auf 1x Pfand kleben geblieben.
Finde ich irgendwie unglücklich so.
Du kriegst das Pfand sowieso NIE zurück (bei Glasflaschen wie z.b. Bier), da bleibst du immer drauf kleben.

Ziel ist es also, erst gar kein Pfand zu bezahlen. Das kriegt man hin, indem man am Anfang schon drei Flaschen aufhebt und abgibt.
Und ja, es wird sicherlich Mal irgendwie ne Konstellation geben, wo das nicht funktioniert, wenn man z.b. ganz am Anfang was kauft.
Millefleurs

Beitrag von Millefleurs »

Hallo ihr Lieben,
Als langjähriges Mitglied einer der Barcrews auf der Fusion möchte ich noch auf einen wichtigen Aspekt des neuen Pfandsystems aufmerksam machen und damit vielleicht noch etwas Licht in das allgemeine Ansinnen bringen.

1. Das wichtigste zuerst, das neue Pfandsystem ist ein Pfandraising, sprich für jede zurückgebrachte Flasche wurden 10 ct gespendet, Pack den link mal dazu
https://archiv.fusion-festival.de/2022/ ... 809c4.html
2. Ist die Fusion ein Mitmachfestival bei dem alle Verantwortung tragen, das es gelingt und so eine schöne Erfahrung ist. Dazu gehört auch, dass die Floors frei von leeren Flaschen und Glasbruch bleiben und dazu können alle beitragen und müssen als Belohnung noch nicht mal mehr Pfand auf die gekauften Getränke bezahlen :D
Ist also ne win-win Situation
3. Ist das System relativ einfach, bring ne Pfandflasche mit zur Bar, du bezahlst keinen Pfand beim Getränkekauf ;)
Bei Bechern so wie vorher 1€ zurück.
Keine Flasche dabei, die üblichen 50ct Pfand von denen 10ct via Pfandraising gespendet werden.

Bis demnächst an der Schenke <3
RaketenFee07

Beitrag von RaketenFee07 »

Chimay hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 10:36
RaketenFee07 hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 00:37 Natürlich muss es nicht die eigene sein, aber schon eine die die Bar führt?
Und die grünen Veltins Flaschen liegen überall rum..

Habe selbst letztes Jahr einiges an der Bar geholt und es gab nur Mal 2-3x wo ich zwei Minute suchen musste.

Wer das nicht will, kann ja zahlen.
Dann hat das die erste Bar, wo wir letztes Jahr waren irgendwie verpeilt. Da hatten wir auch ein paar Flaschen in der Hand und mussten trotzdem Pfand zahlen, weil die nicht zur Bar gehörten. Danach haben wir zwar versucht die "passenden" Flaschen zu finden, aber im Dunkeln ist das auch mal nicht so einfach. Wer das Pfandsystem der Jahre davor kennt, kennt das Problem mit den unterschiedlichen Club Mate Flaschen😅 Wenn jede Flasche geht ist das ja easy.
Kudrun

Beitrag von Kudrun »

Ich glaube das größte Problem am Pfandsystem letztes Jahr war, dass "niemand" so richtig verstanden hat, wie das Pfandsystem funktioniert 😅 Alle hatten andere Ideen und am Ende herrschte nur Chaos.
Testbild

Beitrag von Testbild »

Kann mal jemand zusammenfassen was überhaupt der Grund für die Änderung letztes Jahr war?

Gab es denn davor kein Pfand und das Problem war der flaschenschwund durch fremde Pfandsammler die so/mo reinkommen oder war das Problem dass man mit fremdglas zur Bar gehen konnte und dadurch mehr Pfand abgegeben als ausgegeben wurde was den kuko aktiv Geld kostet?

Also wäre mal sehr spannend so ne trajektorie zu ziehen wie die Situation früher war, warum der kuko auf das jetzige pfandkonzept ist und was da so pro und contra sind.
Andre_

Beitrag von Andre_ »

Testbild hat geschrieben:Kann mal jemand zusammenfassen was überhaupt der Grund für die Änderung letztes Jahr war?

Gab es denn davor kein Pfand und das Problem war der flaschenschwund durch fremde Pfandsammler die so/mo reinkommen oder war das Problem dass man mit fremdglas zur Bar gehen konnte und dadurch mehr Pfand abgegeben als ausgegeben wurde was den kuko aktiv Geld kostet?
Früher gab es ein "normales" Pfandsystem (50ct pro Flasche). Das Problem war das professionelle Pfandsammeln. Ein Kollektiv hatte es Gruppen von Leuten ermöglicht, auf das Festival zu kommen, um dort Pfand zu sammeln und damit Geld zu verdienen. Das war an sich eine coole Idee, führte aber letztendlich dazu, dass diese Gruppen über das Gelände und den Zeltplatz zogen und alles an Pfand mitnahmen, was sich nicht in den Händen von irgendjemandem befand. Teilweise wurden auch kurzzeitig abgestellte Getränke einfach ausgekippt, um sich den Pfand zu sichern.
Dass die Pfandsammler nicht zum Feiern da waren, sondern zum Arbeiten und mit Taschenlampen über die Tanzfläche liefen, war der Festivalstimmung nicht gerade zuträglich.
Also versuchte man ein besseres und trotzdem faires System zu etablieren und führte letztes Jahr das sogenannte "Pfandraising" ein. 10 Cent von jeder Flasche, die zurückgegeben wurde, werden als Spende für Geflüchtete und Migrant:innen umgelegt.
Wenn man also keine Flasche zurückgegeben hat, dann hat man 50ct (den sogenannten Soli-Taler, der zusätzlich in den Spendentopf wandert) mehr bezahlt. An sich eine coole Idee.

Das Hauptproblem war, dass das System nicht richtig verstanden wurde und von Bar zu Bar unterschiedlich gehandhabt wurde. Mal wurde nur eine Flasche verrechnet und für die anderen neuen Getränke musste man wieder Soli-Taler bezahlen. Manchmal wurde der "Pfand" (den es ja nicht mehr gibt) trotzdem ausgegeben. Es war ein ziemliches Chaos. Außerdem schienen die Leute kaum noch motiviert zu sein, ihre Flaschen zurückzugeben. Das führte dazu, dass viel Bruchglas auf dem Gelände lag. Außerdem hatten die Leute, die sich semiprofessionell etwas dazuverdienten, nun keine Möglichkeit mehr, durch das Pfandsammeln z.B. die Essenspreise etwas auszugleichen.

Es ist schwierig, in dieser Problematik eine gute und faire Lösung für alle Beteiligten und Aspekte zu finden.

Ich bin sehr gespannt, wie es dieses Jahr läuft.
Chimay

Beitrag von Chimay »

Andre_ hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 15:19 Außerdem hatten die Leute, die sich semiprofessionell etwas dazuverdienten, nun keine Möglichkeit mehr, durch das Pfandsammeln z.B. die Essenspreise etwas auszugleichen.
Danke für die gute Zusammenfassung.

Die Pfandsammler waren echt nervig. Bier kurz abgestellt (und noch voll!) Und Zack wurde es geklaut. Nicht einmal, sondern mehrfach.

Der Vollständigkeit halber noch zu erwähnen: man konnte gewissen Behälter zurück geben und dadurch ein bisschen Geld verdienen.

Tipp: Newsletter und Schilder auf der Fusion lesen (oder Blick ins booklet) dann verstand man auch die Regeln.
Hoffe aber, das es dieses Jahr noch deutlicher kommuniziert wird, da es viele wohl wirklich nicht mitbekommen haben.
RaketenFee07 hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 14:12 Dann hat das die erste Bar, wo wir letztes Jahr waren irgendwie verpeilt. Da hatten wir auch ein paar Flaschen in der Hand und mussten trotzdem Pfand zahlen, weil die nicht zur Bar gehörten. Danach haben wir zwar versucht die "passenden" Flaschen zu finden, aber im Dunkeln ist das auch mal nicht so einfach. Wer das Pfandsystem der Jahre davor kennt, kennt das Problem mit den unterschiedlichen Club Mate Flaschen😅 Wenn jede Flasche geht ist das ja easy.
Ich meine es gehen auch nur die Flaschen, die die bar verkauft.

Verkauft die bar keine grünem Veltins Flaschen, kann man die auch dort nicht abgeben.
Zuletzt geändert von Chimay am So 18. Jun 2023, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Partybombe

Beitrag von Partybombe »

Problematisch waren die sehr vielen Flaschen die auf dem Camping liegengeblieben sind.
Die Brauerei und Abfüller hatten nach der Fusion zu wenig leere Flaschen die sie
wieder befüllen und in Handel bringen konnten. Das ist im Sommergeschäft schon hart.

Was viele nicht wissen:

Flaschen die als Aschenbecher benutzt werden oder voll Sand sind, können nicht
mehr verwendet werden und gehen ins Bruchglas.

Die Waschanlage bekommt die Kippen nicht aus der Flasche
und der Sand verstopft die Anlage.
RaketenFee07

Beitrag von RaketenFee07 »

Naja, mal schauen wie sich das dieses Jahr entwickelt und ob die Fusion Crew neue Ideen dazu hat, lassen wir uns überraschen 😉 Flaschen einfach irgendwo liegen lassen und drauf sch* das man alles zumüllt und das die Flaschen ggf. Zerbrechen und jemanden in den Fuß schneiden ist total daneben und mal so absolut nicht Fusion. War das früher auch so schlimm oder habe ich das nur in besserer Erinnerung weil ich nostalgisch bin, wenn ich an die Fusion 2007 denke?😅 Eine gute Idee waren auf alle Fälle die leeren Kästen überall. Was wäre denn, wenn man einfach den Pfand komplett abschafft und mit Schildern an die Leute appelliert die Flaschen zurück zu bringen? Entweder man gehört zu den Leuten, für die es selbstverständlich ist, ihren Dreck nicht überall liegen zu lassen oder eben nicht. Ich glaube deshalb nicht, das es die Situation verschlimmern würde und wenigstens wäre dann nicht so ein Chaos. Alternativ könnte man sagen: bringt drei Flaschen von irgendwas mit und ihr müsst keinen Pfand zahlen, das würde auch nochmal zum Aufräumen motivieren..

@Chimay: es ist mir schon klar, dass man für eine Club Mate Flasche aus dem Laden keine 50 Cent Pfand wieder bekommt..sich so zu "bereichern" käme für mich auch nicht in Frage. Was ich meine ist, dass in den letzten Jahren die Bars unterschiedliche Mate Flaschen hatten(mal mit blauem Punkt, mal ohne glaube ich) fand es dann schon nervig, das man die manchmal an der nächsten Bar abgeben konnte und manchmal nicht.
Gesperrt