Fusion Newsletter 4/11

Archiv
mblz
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 20:37

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von mblz »

Vielen Dank für diesen Newsletter! Ich hoffe, er hat einigen Leuten nun doch "die Augen geöffnet". Natürlich ist die neue Ticketlösung für den einzelnen unter Umständen ärgerlich, aber insgesamt finde ich es eine gute Idee, mindestens als Experiment. Ich (wir) habe(n) schon oft darüber nachgedacht, wie man das Ticketproblem lösen könnte und ich habe mich über den letzten Newsletter wirklich gefreut und auch in meinem Umfeld nur positive Reaktionen mitbekommen.

Ich habe mir die Reaktionen hier im Forum jetzt bewusst mal lieber nicht durchgelesen, weil ich mir vorstellen kann, wie die aussehen und kann dazu nur sagen: Auf die, "die ohne mit der Wimper zu zucken postulieren, dass natürlich jeder sich selbst der Nächste ist, die sich in der Ellenbogengesellschaft sichtlich wohl fühlen oder der Ansicht sind, dass eine langjährige Fusion-Geschichte zu einem dauerhaften Ticketanrecht führt", verzichte ich auf der nächsten Fusion gerne und wenn sie dadurch ein wenig an Besuchermasse verliert, wäre das nun wirklich kein Verlust. - Schöner wäre es aber natürlich, wenn durch die Erklärung im neuen Newsletter ein bisschen mehr Verständnis und Einsicht aufkommen würde.

Perfekt ist die neue Lösung vielleicht nicht, aber - wie gesagt - eine gute Idee, für die ich auch erstmal keine bessere Alternative auf Lager hätte!
willywonka
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 15:46

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von willywonka »

Liebes Fusionteam,

ich konnte es gar nicht glauben als ich heute morgen den Newsletter
in meinem Postfach fand.
Ehrlich gesagt hätte ich nie damit gerechnet das ihr euch zu den Fragen,Anschuldigungen und viel viel negativem Inhalt hier und auf weiteren Seiten äußert.

Ich selbst war auch als ich das erste mal euren letzten Newsletter gelesen habe sehr
erbost und es kam viel hoch, auch Angst das ich nicht dabei sein kann. Erst wollte ich auch gleich darauf antworten, aber schon die ersten Zeilen machte mir klar, hey das sind nur negative Emotionen, Verlassensängste und keinerlei konstruktive Kritik, etwas womit ihr etwas anfangen könnt. Deshalb beschloß ich einfach mal zu warten und dann mit klarem Kopf etwas zu schreiben.

Mit immer größerem Schrecken und Sorge lass ich die Kommentare;teilweise einfach nur krass und beleidigend..wo waren die ganzen leute die so heftige sachen schreiben in den letzten Jahren, auf der Fusion habe ich keine kennengelernt oder sie waren damals halt stonded etc.

Mir war nach letztem Jahr schon klar das ihr handelt und auf den schnellen Ansturm reagiert...das ihr so reagiert war mir weder klar noch war es eine der möglichen Optionen die ich mit freunden durchgedacht habe.

Also ich denke ihr macht es euch mit dem Cliquensystem nur noch schwieriger und es wird bestimmt viele Fehler im System geben und dann wird es noch die gruppe der IT spezis dieser Welt geben die bis Dez. dieses System knacken werden..

Die Fusion wird nicht mehr kleiner werden und der Aufwand wird eher Ansteigen und ihr habt ja den Geheimtippfaktor..keine Werbung,kein Fleisch,keine Security die mich stresst.schöne umgebung,lange feiern, kein programm etc.

Vielleicht einfach nächstes jahr kleiner machen oder ihr macht einfach ein zweites festival ein monat später..

Ich werde mich auf jeden fall anmelden dieses jahr denn:MEIN HERZ IST IN LÄRZ und wenn die hochgerechnet 5000 die sagen sie kommen nich mehrwird es auch einfacher ein ticket zu ergattern..

so ich werde mich bestimmt noch weiter äußern auf jeden fall danke für den newsletter..peace over and out
Jonasju
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 15:24

Re: Fusion Newsletter 4/11 - GEGEN einen FUSION-ZENSUS 2012

Beitrag von Jonasju »

Gerechtigkeit.....

....und unser Umgang damit,

zunächst einmal möchte ich hier anmerken, dass es mir vollkommen unverständlich ist wie sich die Menschen, welche die Fusion organisieren, so einen Quatsch mit dem personalisierten (Personalausweißkontrolle am Einlass, was ist mit "sans papiers") Ticketlotto haben einfallen lassen können.
Nicht nur das Datamining,welches immer immense Gefahren in sich birgt, sondern jetzt auch noch: "Du bist wirklich, personalisiert ausgewiesen auf der Fusion." ärgert mich.

Wäre es denn dann nicht auch im Sinne dieser Gerechtigkeit,den Einlass vor allem zu den Versanstaltungen,Konzerten,usw. welche nur einen begrenzten Zugang haben (z.B.Hanger, Workshops, etc.) im Vorfeld oder ab Donnerstag ebenfalls personalisiert zu verlosen und das dann bitte auch beim Zugang zu kontrollieren ...??? !!!

Mir ist nicht klar wo Eure Gerechtigkeit anfängt (..beim Zugang zum Gelände...) und noch wichtiger wo sie dann wieder aufhört (beim Zugang zu Versanstaltungen,Konzerten,usw)...

Unter diesem Aspekt finde ich Eure Bemerkung im o.g Newsletter:

"Es gibt ersichtlich aber auch einige, die seit Jahren unser Festival besuchen und sich als die Oberfusionist_innen fühlen, sich jedoch für die von uns formulierten Ansprüche nicht die Bohne interessieren. Die unseren Versuch der Schaffung einer zumindest temporären anderen Welt als Gegenmodel zu den herrschenden Verhältnissen nur mit Hohn und Spott betrachten.
Es gibt scheinbar viele, die ohne mit der Wimper zu zucken postulieren, dass natürlich jeder sich selbst der Nächste ist, die sich in der Ellenbogengesellschaft sichtlich wohl fühlen oder der Ansicht sind, dass eine langjährige Fusion-Geschichte zu einem dauerhaften Ticketanrecht führt. Und es gibt auch welche, auf die alles drei zutrifft und die jetzt mal so richtig abkotzen. Wenn die sich nun von uns verabschieden, dann fangen wir bestimmt nicht an zu heulen."

doch etwas beschämend und selbstgerecht (wie natürlich auch viele von angesprochenen Foreneinträgen)

Wäre es, um von der moralisch,ethisch imanent pluralistisch diffusen Diskusion, welche immer subjektiv gefärbt ist, nicht möglich gewesen einen anderen Weg zu finden.

Vor allem einen Weg OHNE DATAMINING und ID-CHECK

Z.B.

Vom 01.12 bis zum 12.12.2011 jeden Tag 5.000 Tickets zu verkaufen?
(Natürlich gäbe es auch hier wieder bekackte Wiederverkäufer_innen...)


GEGEN einen FUSION-ZENSUS 2012
mariquita
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:57

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von mariquita »

Liebes Fusion-Team,

danke für den ausführlichen Newsletter mit einer Menge nötiger Erklärungen und nem Statement zu den Geschehnissen der letzten Tage.
Wie viele kann ich natürlich verstehen, dass eine Änderung her musste, aber ich zähle zu denen, die das System, wie ihr es nun entworfen habt, nicht gutheißen kann.
Ihr habt selbst zugegeben, dass es mathematisch schlecht durchdacht ist und auch ich habe mit Freunden statistisch grausige Werte erhalten, bei denen man ganz und gar nicht von "Chancengleichheit" sprechen kann. Das ist also gut gemeint, da es nun mal ein Teil eurer Prinzipien ist, alle gleich zu behandeln und das schätze ich sehr. Aber gut gemeint reicht nicht, wenn man aus fehlender Analyse heraus etwas halbfertiges auf die Welt loslässt. Bitte geht auf die Aussagen von 'grandchild' und anderen ein und ändert es noch ab. Und das sage ich in dem Wissen, dass ich mir anderen gegenüber einen Vorteil verschaffen könnte, wenn ich mich an bestimmte mathematische Regeln halte.
Bitte ändert auch die Regelung, dass man Tickets nicht übertragen kann. Es wird, wie in den letzten Jahren einige geben, die nicht werden kommen können und es wäre eine unglaubliche Verschwendung der Tickets, wenn man keinerlei Chance hat, jemandem das Ticket zu übertragen. Das ist unnötig und unsinnig. Natürlich weiß ich um den Umstand, dass das viel Mühe kosten wird, aber für mich steht die Fusion für Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit und wenn jemand diese Erfahrungen teilen möchte, aber auch solchen Gründen nicht kann, dann ist das schade für ihn und für euch.
Außerdem: Ganz vergessen darf man den Faktor "Geld" ja dann auch nicht, denn es kostet euch viel, das alles aufzubauen. Ich erinnere mich noch gut an die Gerüchte des letzten Jahres, dass die Fusion ins Schwanken geriet, weil viele Tickets verfallen sind. Ob da nun was wahres dran war oder nicht, man sollte es vielleicht nicht herausfordern.

Eines muss ich wirklich loswerden: ihr habt in den Newsletter wie auch in manchen Texten in den letzten Jahren einen sehr scharfen Ton angeschlagen, den ich absolut nicht verstehe. Einige Leute sind euch blöd gekommen und ja, leider gibt es auf jeden Festival solche Leute (glücklicherweise sind es nur weniger auf der Fusion). Aber dann so zu reagieren, dass man alle über einen Kamm schert und in vielen Formulierungen die Gesamtheit angreift (wie in euren ziemlich provokanten Aussagen über Datenschutz und facebook) finde ich sehr enttäuschend. Ihr dürft euch meiner Meinung nach nicht über unflätige Aussagen beschweren, wenn ihr dann selbst bei Kritik anfangt zu fauchen. Ich kann euren Ärger zwar sehr gut verstehen, aber davon so provozieren zu lassen und darauf einzusteigen, zeugt nicht gerade von Stärke.
Ihr habt der Fusion ein friedliches und faires Spaßgesellschaft-Image verpasst und sie damit zum (meiner Meinung nach) besten Festival überhaupt gemacht. Also macht euch und uns das nicht kaputt, nur weil manche Leute ihre Kritik nicht konstuktiv ausdrücken können.
ollifreund
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:45

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von ollifreund »

Technisch kaum möglich, weil der Server wahrscheinlich nicht
mitspielt.
Ansonten Lob auch von mir für den Newsletter, in finde der Ton
ist auch freundlicher geworden. Ändert zwar nichts daran das meine
Fusionteilnahme kippelig ist, aber damit werd ich mich wohl abfinden
müssen.
Ach ein Punkt fällt mir noch ein... Subotnik... erst hieß es die
Plätze sind begrenzt, jetzt heißt es das es fast sicher ist das
man reinkommt wenn man 6h arbeitet? Ich arbeite auch, kein Problem,
ick will nur rin...
ktsa
Beiträge: 357
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 20:59

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von ktsa »

moin moin, fusion-crew

danke für das statement mit dem neuen newsletter. ich habe dazu noch eine frage/anregung:

da das los-system ja ein klarer spontanitäts-killer ist und die hoffnungen auf ein ticket aus dem freundeskreis (jemand wird krank, schwanger, whatever) diesmal wohl auch nicht so dolle sein dürften, kann ich mir vorstellen, dass noch viel mehr leute an der verlosung teilnehmen, die tatsächlich aber eigentlich noch unsicher sind, ob sie kommen können/wollen - nur um am ende nicht dumm aus der wäsche zu schauen.

letztes jahr seid ihr wegen diesen "kurzfristigentscheidern" auf mehreren tausend tickets sitzengeblieben. wie wäre es denn, diesen posten einfach mal einzukalkulieren, indem z.b. 60.000 tickets in den verkauf gehen? man kann ja durchaus davon ausgehen, dass es wieder 5-10% schwund gibt?


frage 2:
es wurde angekündigt, dass die bingo-verlierer 2011 garantiert dieses jahr ihr ticket bekommen. laut eures newsletters gibt es da wohl eine ziemlich grosse anzahl an bingo-loosern, die das eventuell in anspruch nehmen könnten und deswegen auf euch zukommen... kommen diese leute nun noch zu den 55.000 zu verlosenden tickets hinzu, oder geht das vom los-pool ab?
************************************************
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von mirror »

ktsa hat geschrieben:
es wurde angekündigt, dass die bingo-verlierer 2011 garantiert dieses jahr ihr ticket bekommen. laut eures newsletters gibt es da wohl eine ziemlich grosse anzahl an bingo-loosern, die das eventuell in anspruch nehmen könnten und deswegen auf euch zukommen... kommen diese leute nun noch zu den 55.000 zu verlosenden tickets hinzu, oder geht das vom los-pool ab?
Das hervorgehobene sollte deinen Irrtum erhellen :idea:
Bild
ktsa
Beiträge: 357
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 20:59

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von ktsa »

mirror hat geschrieben:
ktsa hat geschrieben:
es wurde angekündigt, dass die bingo-verlierer 2011 garantiert dieses jahr ihr ticket bekommen. laut eures newsletters gibt es da wohl eine ziemlich grosse anzahl an bingo-loosern, die das eventuell in anspruch nehmen könnten und deswegen auf euch zukommen... kommen diese leute nun noch zu den 55.000 zu verlosenden tickets hinzu, oder geht das vom los-pool ab?
Das hervorgehobene sollte deinen Irrtum erhellen :idea:


ich meine die leute, die beim bingo für die 2011er-fusion leer ausgegangen sind und an der 2011er nicht teilnehmen konnten. es hiess damals, dass jene diesmal bevorzugt tickets bekommen können. sorry, wenn ich das missverständlich formuliert habe
************************************************
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
august
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:28

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von august »

Danke für den guten Newsletter.

Vorschlag:

Ich weiß nicht, wie die rechtliche Lage ist, aber warum geht ihr nicht einfach zu Ebay und sagt, dass ihr nen großes Festival organisiert und ihr nicht wollt, dass die Tickets bei denen vertickt werden. Das muss man doch unterbinden können. Ich will ja auch nicht, dass mein Mitbewohner einfach so mein Bett bei Ebay verkauft. Da kann ich doch auch zu Ebay gehen, die anmeckern anstatt zur Tür nebenan zu gehen.

Viele Grüße
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Fusion Newsletter 4/11

Beitrag von mirror »

ktsa hat geschrieben:
mirror hat geschrieben:
ktsa hat geschrieben:
es wurde angekündigt, dass die bingo-verlierer 2011 garantiert dieses jahr ihr ticket bekommen. laut eures newsletters gibt es da wohl eine ziemlich grosse anzahl an bingo-loosern, die das eventuell in anspruch nehmen könnten und deswegen auf euch zukommen... kommen diese leute nun noch zu den 55.000 zu verlosenden tickets hinzu, oder geht das vom los-pool ab?
Das hervorgehobene sollte deinen Irrtum erhellen :idea:


ich meine die leute, die beim bingo für die 2011er-fusion leer ausgegangen sind und an der 2011er nicht teilnehmen konnten. es hiess damals, dass jene diesmal bevorzugt tickets bekommen können. sorry, wenn ich das missverständlich formuliert habe
Hab jetzt mal in alten FusionNewsletter rumgestöbert, aber nicht gefunden. Wo stand das :?:
Meine, mir wäre das recht. Dann hätte ich schon mal ne Karte :D
Bild
Gesperrt