Neuer Vorschlag Ticketvergabe und zusätzliche Fusion
Neuer Vorschlag Ticketvergabe und zusätzliche Fusion
Hallo zusammen,
ich hatte es dem Fusion-Team schon kurz geschrieben und wollte nur noch einmal kurz hier einen Vorschlag nennen, das Ticketproblem (wirklich) zu lösen.
Eine Möglichkeit wäre doch ein zusätzliches Fusion-Festival. Ähnlich strukturiert, vielleicht aber doch mit explizit anderen Facetten.
Klar, dass bringt einige Herausforderungen mit sich. Mehr Aufwand und Organisation etc.
Aber dem können wir doch gemeinsam entgegen treten oder? Ich bringe mich gern mit ein und da es hier auch recht viele andere gibt, die nicht ganz zufrieden sind mit dem jetzigen System, glaube ich, dass sich auch noch viele andere etwas mehr reinhängen könnten. FÜR ein faireres Verfahren und Fusion für alle. Niemanden durch die blöde Sache der Kapazität ausschließen...
Also gemeinsam anpacken und Vorteile genießen. Viel größere Chancen (eventuell sogar beide Fusions oder wenigstens eine etwas kleiner halten, wie das auch von einigen gewünscht ist: 45000 und 30000? Oder 50 000 und 30000? oder 50 000 und 50 000, je nach Ansturm) für jeden und vielleicht kann man die meisten Künstler gleich doppelt buchen. Wo es nicht geht, kann man ja bewusst andere Schwerpunkte setzen.
Den Preis etwas hochzusetzen, ist auch angemessen für einmal im Jahr.
Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber belass es erst einmal dabei. WIe ist eure Meinung? Was habe ich vielleicht noch nicht bedacht?
Oder aber: Wie könnten wir das wirklich umsetzen?
Wie wäre es mit einer Abstimmung und verbindlichen Arbeitszusagen?
Danke
Devi
Und klar: Die Fusion ist einzigartig. Soll sie auch bleiben. Die eine soll keine Kopie der anderen sein, sondern eher etwas Zusammengehöriges. Nur mit 1,5/2 Monaten Pause dazwischen (Ende Juni, Mitte August?)
ich hatte es dem Fusion-Team schon kurz geschrieben und wollte nur noch einmal kurz hier einen Vorschlag nennen, das Ticketproblem (wirklich) zu lösen.
Eine Möglichkeit wäre doch ein zusätzliches Fusion-Festival. Ähnlich strukturiert, vielleicht aber doch mit explizit anderen Facetten.
Klar, dass bringt einige Herausforderungen mit sich. Mehr Aufwand und Organisation etc.
Aber dem können wir doch gemeinsam entgegen treten oder? Ich bringe mich gern mit ein und da es hier auch recht viele andere gibt, die nicht ganz zufrieden sind mit dem jetzigen System, glaube ich, dass sich auch noch viele andere etwas mehr reinhängen könnten. FÜR ein faireres Verfahren und Fusion für alle. Niemanden durch die blöde Sache der Kapazität ausschließen...
Also gemeinsam anpacken und Vorteile genießen. Viel größere Chancen (eventuell sogar beide Fusions oder wenigstens eine etwas kleiner halten, wie das auch von einigen gewünscht ist: 45000 und 30000? Oder 50 000 und 30000? oder 50 000 und 50 000, je nach Ansturm) für jeden und vielleicht kann man die meisten Künstler gleich doppelt buchen. Wo es nicht geht, kann man ja bewusst andere Schwerpunkte setzen.
Den Preis etwas hochzusetzen, ist auch angemessen für einmal im Jahr.
Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber belass es erst einmal dabei. WIe ist eure Meinung? Was habe ich vielleicht noch nicht bedacht?
Oder aber: Wie könnten wir das wirklich umsetzen?
Wie wäre es mit einer Abstimmung und verbindlichen Arbeitszusagen?
Danke
Devi
Und klar: Die Fusion ist einzigartig. Soll sie auch bleiben. Die eine soll keine Kopie der anderen sein, sondern eher etwas Zusammengehöriges. Nur mit 1,5/2 Monaten Pause dazwischen (Ende Juni, Mitte August?)
Re: Neuer Vorschlag Ticketvergabe und zusätzliche Fusion
Moin Deviant,
ein paar Beiträge weiter unten (Lösungsansatz: Ticketvergabe) habe ich auch schonmal versucht, diesen Gedanken hier zu diskutieren. Jedoch scheint niemand so richtig daran interessiert zu sein.
ein paar Beiträge weiter unten (Lösungsansatz: Ticketvergabe) habe ich auch schonmal versucht, diesen Gedanken hier zu diskutieren. Jedoch scheint niemand so richtig daran interessiert zu sein.
was mir ad hoc einfällt:Deviant hat geschrieben:Was habe ich vielleicht noch nicht bedacht?
du hast zum beispiel die hunderte von aktivisten nicht bedacht, die ihre zeit und ihr engagement zum grossteil unentgeltlich oder für ein absolutes minimum einbringen. das für zwei feste im jahr zu verlangen ist so nicht möglich - dieses engagement macht aber sehr viel vom charme des festivals aus.
den preis heraufzusetzen widerspricht ganz klar dem sozialen gedanken, der da in der preisgestaltung zum glück noch einigermassen eine rolle spielt. auf solche gedanken können nur sozial bessergestellte fusionauten kommen. was ist mit den hartz4ern? sollen die durchs raster fallen? für die ist es trotz subotnik schon ein luxus. fusion, ein fest nur für die, die es sich leisten können? merkt ihr selber, oder?
eure rechnung funktioniert nicht, ihr vergesst einfach den faktor idealismus, der viele am fest beteiligte antreibt. bei der zunehmenden mentalität der besucher á la "ich bezahle meine karte und will das maximale dafür geboten bekommen" schonmal gar nicht, das kann man gut an den nach-mir-die-sintflut-müllbergen speziell an der turmbühne beobachten. die naschen am kuchen ohne zu überlegen, wovon der nächste gebacken wird.
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
Hallo ktsa,
ich finde es gut, dass du deine Gedanken preis gibst.
Aber ist ein Preisaufschalg von 10 EUR nicht auch für Geringverdiener zu bewerkstelligen? Man spart einfach jeden Monat im Jahr 1 EUR oder sammelt ein Tag Pfandflaschen. Zudem kann man sich ja beim Fusion Arbeitsamt noch etwas dazuverdienen. Soviel Engagement ist sicher für viele kein Problem.
ich finde es gut, dass du deine Gedanken preis gibst.
Aber ist ein Preisaufschalg von 10 EUR nicht auch für Geringverdiener zu bewerkstelligen? Man spart einfach jeden Monat im Jahr 1 EUR oder sammelt ein Tag Pfandflaschen. Zudem kann man sich ja beim Fusion Arbeitsamt noch etwas dazuverdienen. Soviel Engagement ist sicher für viele kein Problem.
Wie wäre es denn, wenn Besserverdiener die Sozialtickets subventionieren würden?MathiasB hat geschrieben:Aber ist ein Preisaufschalg von 10 EUR nicht auch für Geringverdiener zu bewerkstelligen? Man spart einfach jeden Monat im Jahr 1 EUR oder sammelt ein Tag Pfandflaschen. Zudem kann man sich ja beim Fusion Arbeitsamt noch etwas dazuverdienen. Soviel Engagement ist sicher für viele kein Problem.
Gelebte Solidarität und so...
Weiss nicht, inwiefern Du über die finanziellen Möglichkeiten unter Hartz IV informiert bist...aber mit sparen ist da nix drin...
naja, für einige sind zehn euro zwei schachteln kippen auf die man notfalls verzichten kann, für andere sind 10 euro drei tage sattwerden auf die man nicht verzichten kann.
das subotnik-prinzip ist natürlich schon eine option für jene, die es nicht so dicke haben, aber es sollte nicht überhand nehmen mit diesem 2-klassen-system.
und wenn ich lese, den preis hochzusetzen wäre ja kein problem... doch es ist eines. man merkt es am veränderten publikum. gutes beispiel ist der müllpfand, der wird ja heute schon gerne mal so interpretiert, dass man die 10 euro dafür bezahlt, seinen dreck nicht wegmachen zu müssen. stell dir vor, es ging seinerzeit mal ganz ohne müllpfand, und der platz wurde über viele jahre wie geleckt verlassen.
aber wie schon erwähnt ist der idealismus von hunderten der hauptgrund, dass die fusion relativ preiswert ist, und dieser idealismus lässt sich nicht wie eine zitrone auspressen, möglichst noch dreimal im jahr, nur damit eine spassgesellschaft auch sicher zu ihrer party kommen kann.
das subotnik-prinzip ist natürlich schon eine option für jene, die es nicht so dicke haben, aber es sollte nicht überhand nehmen mit diesem 2-klassen-system.
und wenn ich lese, den preis hochzusetzen wäre ja kein problem... doch es ist eines. man merkt es am veränderten publikum. gutes beispiel ist der müllpfand, der wird ja heute schon gerne mal so interpretiert, dass man die 10 euro dafür bezahlt, seinen dreck nicht wegmachen zu müssen. stell dir vor, es ging seinerzeit mal ganz ohne müllpfand, und der platz wurde über viele jahre wie geleckt verlassen.
aber wie schon erwähnt ist der idealismus von hunderten der hauptgrund, dass die fusion relativ preiswert ist, und dieser idealismus lässt sich nicht wie eine zitrone auspressen, möglichst noch dreimal im jahr, nur damit eine spassgesellschaft auch sicher zu ihrer party kommen kann.
ein weiteres argument, das gegen zwei fusionen spricht, wären übrigens die anwohner. deren akzeptanz ermöglicht die sause erst. und sie werden sicher keine zweite fusion gutheissen - schon die reguläre akzeptanz wurde vor ort lang "erkämpft".
Ich würde ein Solidaritätsticket für 1 EUR mehr kaufen oder am Eingang in einer Spendenkasse einzahlen. Alle mit einem Harz4 Ausweis dürften sich dann die 10 EUR wiederholen oder erhalten eine Verpflegungspauschale.
Aber wie gesagt, wenn jemand das Geld aufbringt zu einem Festival zu fahren, ist es dann wirklich zuviel verlangt, für diesen guten Zweck ein Tag Flaschen zu sammeln?
Alles hat halt eben seine Vor- und Nachteile. Ein Vorteil wäre jedoch, dass durch eine "Little Fusion" mehr Leute den freien Gedanken leben könnten und auch diejenigen, die leider Jahr für Jahr das Pech haben keine Karte im Lotto gewonnen zu haben, auch dabei zu sein.
Aber wie gesagt, wenn jemand das Geld aufbringt zu einem Festival zu fahren, ist es dann wirklich zuviel verlangt, für diesen guten Zweck ein Tag Flaschen zu sammeln?
Alles hat halt eben seine Vor- und Nachteile. Ein Vorteil wäre jedoch, dass durch eine "Little Fusion" mehr Leute den freien Gedanken leben könnten und auch diejenigen, die leider Jahr für Jahr das Pech haben keine Karte im Lotto gewonnen zu haben, auch dabei zu sein.
Aber was wäre nun, wenn die kleine Fusion am Wochenende der at.Tension wäre.
So, nun verabschiede ich mich und wünsche euch frohe Festtage!
So, nun verabschiede ich mich und wünsche euch frohe Festtage!
...so als Abwechselung für`s alltägliche Flaschensammeln, ohne das viele schon nicht mehr über die Runden kommen?MathiasB hat geschrieben:Aber wie gesagt, wenn jemand das Geld aufbringt zu einem Festival zu fahren, ist es dann wirklich zuviel verlangt, für diesen guten Zweck ein Tag Flaschen zu sammeln?