Fusion, das wars! So gehts nicht weiter....

Archiv
Deleted User 2502

Re: Fusion, das wars! So gehts nicht weiter....

Beitrag von Deleted User 2502 »

Hirte1976 hat geschrieben:Zehn Jahre sind wir Dir Treu gewesen. Wir haben Dich wachsen sehen und Dich in Deiner Entwicklung unterstützt. Ich kann mich noch erinnern, wie Du ganz klein warst und man sogar noch Deine Raketen an Häuserwände gesprüht hat um neue Sympathisanten zu finden. Du warst eine Einheit von Individuen, die sich einer gemeinsamen Sache zugehörig gefühlt haben.

Hast Du denn aus dieser Zeit gar nichts gelernt? Fühlst Du Dich denn gar nicht zu Dank verpflichtet denen gegenüber, die Dein Dasein erst ermöglicht haben? Was bist Du nur für eine Charaktersau? :|

Es erscheint Dir wichtiger jeden Deppen, der gerade gelernt hat das Wort Fusion sauber auszusprechen, gleicher als andere zu behandeln. Community scheint für Dich ein Fremdwort zu sein, obwohl diese Dich doch erst zum Leben erweckt hat.
Ferienkommunismus, dass ich nicht lache! Wärst Du wenigstens so korrekt, dass man als eiserner Fan seine Chancen durch Anstehen und Warten erhöhen könnte, dann würde ein größeres Interesse an Dir auch ggf. belohnt werden. Stattdessen setzt Du lieber auf jeden Idioten, der irgendwann mal auf den Trichter kommt, sich doch mal proforma für so eine Karte anzumelden. Es ist so traurig zu sehen, dass Du lieber mit 17 Jährigen Jung-Drogenopfern feiern möchtest als mit einer gesund gewachsenen Community. Gerecht ist Deine Lösung nicht und im Sinne des Kommunismus ebenfalls nicht.

Kleiner Vergleich mit Bananen im Osten:
Es haben dort auch die Bananen bekommen, die am längsten angestanden haben oder zur rechten Zeit am rechten Fleck waren. Mit Sicherheit aber nicht die, die irgendwann mal in zwei Wochen Lust auf ne Banane verspürt haben.

Fusion, Du hast in den letzten Jahren schon stark abgebaut. Du bist zwar körperlich gewachsen, aber dafür Geistig komplett auf der Strecke geblieben. Ich würde mir wünschen, dass Du die Bezeichnung Ferienkommunismus nicht mehr verwendest. Stattdessen solltest Du Dich lieber als normales Technoevent deklarieren. Nation of Müritz oder Lärzparade! :!:

Schade, dass es soweit kommen musste. Schade, dass nicht Obrigkeit und Staatsapparat Dich demontieren, sondern Du Dich selbst. Ich geb Dir jetzt noch einen letzten Tipp:
Die Türsteher in den großen alten Technoclub (E-Werk, Ostgut, etc.) waren vor allem deshalb da, um Leute nach Hause zu schicken, die nicht mit dem klarkommen würden, was sie in den Clubs erwartet. Dadurch wird auch außerhalb nicht darüber geredet, was da auf dem Dancefloor wirklich abgeht und man hat auch weniger Drogenopfer/Tote, aufgrund der vorhandenen Erfahrung. Auf all das scheinst Du Fusion nicht zu setzen, na dann mach mal Deine eigenen Erfahrungen in Zukunft.

Good Bye!! :x
Lieber Hirte 1976!
Erst einmal vielen Dank, dass du durch dein aufopferndes 10 Jahre langes Feiern die Fusion für uns ermöglicht hast! Eine nahezu unfassbare Leistung und daher ist es natürlich gut verständlich, dass du es jetzt bei der großen Aufgabe des Kommentators belassen kannst.

Neben den unzähligen Individuen und Gruppen, die alles für eine bestmögliche Lösung für die Fusion und ihre BesucherInnen geben, darfst auch du natürlich nicht fehlen! Der unbeirrbare Beobachter, der für uns all die mysteriösen Rätsel der menschlichen Natur festellt: Eine Woche voll Spaß und Kultur zieht viele Menschen an? - Unglaublich! Junge Menschen können teilweise nicht mit Rauschmitteln umgehen? - Üüüühhh, noch nie gehört!

Nach all diesen anstrengenden. tiefenanalytischen Feststellungen, kann natürlich niemand gleichwelche weiteren Gedanken von dir erwarten. An einer glücklichen Lösung für alle arbeiten? Den konsumierenden Menschen eine Alternative bieten? - Na das ist doch Aufgabe "der Fusion". Wie du dir in deinen zehn Jahren Ferienkommunisms offenbar angewöhnt hast , bist du in der Rolle des konsumierenden, unreflektierten Gastes vollends ausgefüllt und beschenkst uns nun mit der Aufarbeitung deines endlosen Wissens...Danke, ey!
Ich hoffe auch echr inständigst, dass "die Fusion" in Zukunft alles besser macht, denn sonst ist "die Fusion" echt ma echt voll unten durch bei mir ey.

Naja ist auch eigentlich egal; ich war erst 6 mal dort und hab somit ja eh nur 6/10 soviel recht wiederzukommen, wie du, also lass ich dr natürlich den Vorang. Aber dann komm ich! Und meine Freunde mit 2/10 Erscheinungsrecht dürfen nicht mit! (Hihi, da bin ich jetzt echt ma stolz drauf, also echt ey, echt, digger!)

Zu guter letzt noch eienen letzten Glückwunsch mit eventuell etwas mitschwingendem Neid. Also das mit deinen heftigen special-Partys in Portugal und Ungarn hört sich ja echt mal nur nobel an, ey! Und die sind auch voll international-style or what??? Nee, ganz ehrlich gesagt hab ich über meine Under-underground-Kanäle auch schon einige Gerüchte gehört. Vielleicht war ich auch da? Kann mich nich erinnern, bin einfach zu international unterwegs. Ich hoffe, du konntest dir klammheimlich einen ins Fäustchen lachen, als du in Portugal mit deinen 20.000 erwachsenen, nüchternen und verantwortugsvollen Underground-Freunden aufm Mainfloor standest und zum Newcomer Ace Ventura abgegangen bist, während wir Trottel von diesem Lifestyle nicht den Hauch einer Ahnung haben. Von Ungarn gar nicht zu sprechen, die Ozora ist natürlich echt was community-mäßiges und ganz neues und wie die news der letzten Wochen gezeigt haben, ist dieses Fesival echt auf dem aufsteigenden Ast und bewährt sich als eiserne bastion des musikalischen Antikapitalismus.

In diesem Sinne:
Vielen Dank für alles, leck mich am Arsch und schön, dass ich dich nicht im richtigen Leben kenne.
Hirte1976

Beitrag von Hirte1976 »

@Topo:
also jetzt nicht persönlich werden.
Ich würde dich gerne kennenlernen. Ich habe auch garnichts gegen abweichende Meinungen, zumindest biste dann kein "doofer" für mich. :P
Im Übrigen habe ich gerade in Ungarn, die Community angetroffen, die der Fusion schon vor Jahren abhanden gekommen ist. Die regeln es übrigens über einen recht hohen Ticketpreis. Menschen ohne Geld kommen umsonst rein. Zäune gibt es keine und Müll und Scheisse wie auf der Fusion auch nicht, obwohl ebenfalls 40.000 Menschen. Alle räumen ihr Camp. Toiletten sind immer sauber, weil man sich selbst drum kümmert. Es wird aus solidarität allen Besuchern gegenüber Englisch gesprochen, damit sich niemand außen vor fühlt. Glasflaschen auf dem Boden gibt es nicht, Grafitti ist kein Thema.Sitzt man nur 5 min. alleine auf dem boden, komen Menschen aus allen Teilen der Erde an, um sich nach Deinem Befinden zu erkundigen, eine wirklich funktionierende Community.
So, jetzt bist Du dran!

@Bom: Schade! Bist nämlich einer der wenigen, die nach Inhalten schauen und sich nicht nur Sätze zur Interpretation rauspicken.

Es haben auch alle Recht die sagen, dass man ja nicht mehr hingehen braucht, wenn einem das Fest und seine neuen Besucher nicht gefallen. RICHTIG! Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine Verschiebung von Interesse zu Glück gibt. Wer das noch anzweifelt und immer noch der Meinung ist, hier würde Menschenverachtendes verfasst, ist einfach nur borniert und ne menschliche Schallplatte. Eine Schallplatte, die bei jeder abweichenden Meinung einen Sprung bekommt und anfängt mit Nazikeulen und und von Menchenrechten zu rezitieren.

Man Leute, was ist denn das für eine Art der Diskussion:
"Der Himmel ist blau!" Siehste hab ich doch Recht...

Ich hab übrigens noch ein tollens Beispiel zum Thema Interesse:
Was macht wohl mehr spaß?
Ein konzert von z. B. Metallica wo alle mitsingen, weil sie die Lieder kennen und Fans sind. Oder ein Konzert mit Radiogewinnern, die zwar die Musik ganz toll finden, aber nicht mitsingen weil ihnen nicht wirklich wichtig ist wer spielt. Hauptsache Metal!

Um mehr geht es hier doch garnicht.
istdochegal

Beitrag von istdochegal »

hey hirte, du musst schon zugeben, dass deine befürchtungen rein hypothetisch und subjektiv sind. ich habe zum beispiel ganz andere erfahrungen gemacht. wurde beispielsweise im letzten jahr von ein paar techno-dudes angequatscht, absolut unpolitisch waren die. gehen normalerweise auf kommerzielle festivals und waren (zum ersten mal) auf der fusion, weil es sich eben als "cool" und "speziell" rumgesprochen hat. und saßen darum auch pünktlich beim kartenverkauf vor dem rechner, genauso wie diejenigen denen du vielleicht "echteres" interesse zusprechen würdest...also ich glaube nicht, dass es was ausmacht ob gelost wird oder normal verkauft...sorry, deine argumentation hat mich da nicht überzeugt. aber wenn du das so siehst und glaubst, dich dann nicht mehr wohlfühlen zu können, dann ist das eben so. was soll man dazu noch groß sagen? mir geht es jedenfalls anders. die typen waren übrigens total geflasht vom fusion-konzept, man hat geradezu gespürt wie es in ihren köpfen anfing zu rattern. obwohl wir uns im "normalen leben" wahrscheinlich nie begegnet wären, hat mir das total gefallen und gezeigt, was die fusion immer noch für ne kraft hat... wenn du daran nicht mehr glauben willst, dann wünsche ich dir von herzen eine schöne zeit in portugal.
metropeia

Beitrag von metropeia »

Weiß nicht ob hier wer aus der Fanszene St.Paulis kommt, aber da gibts alljährlich eine ganz ähnliche diskussion:
stehplatzkarten in der südkurve: vorkaufrecht für die, die letztes jahr schon eine karte hatten, die halbe nacht vorm stadion campieren um tatsächlich an eine karte zu kommen oder das ganze per losentscheid zu regeln.
die große frage, die hinter diesen beiden diskussionen, dieser hier und der bei st.pauli steht, ist diese: "wie halte ich die trottel fern? und wer definiert diese trottel überhaupt?"
eine antwort darauf zu finden ist meiner meinung nach nur schwer möglich und vor allem definitiv nicht durch verschiedene möglichkeiten des kartenverkaufs zu lösen.
das hat immer etwas mit exklusion und vor allem mit ungerechtigkeit zu tun.
der andrang an trotteln wird größer, bei der fusion sowie im stadion.
ist leider so.
aber trottel sind nicht gleichzusetzen mit leuten, die noch nie auf der fusion oder beim fußball waren und/oder die noch unter 25 sind.
diese leute können nämlich definitiv sehr, sehr gut drauf sein und teilweise sogar viel besser als die, die seit 20 jahren da abhängen.
langjährige erfahrung oder schlichtweg alter mit, was weiß ich, coolness gleichzusetzen ist ein ganz großer fehler, der häufig begangen wird.
und was ich hier an vielen stellen lese ist, sorry leute, nichts als elitärer bullshit.
möglichst alles beim alten belassen, möglichst keine neuen leute auf der fusion.
und in 30 jahren ist die fusion dann ganz tot.
das ist nicht die lösung.
weder coolness-kontrollen (sei es durch online-recherche über die "bewerber", sei es durch aufsätze) oder das alte ticket-system sind nicht der richtige weg.
zu dem punkt der online-recherche muss ich ja hoffentlich nicht sagen, wieso das gar nicht geht und der aufsatz erinnert mich definitiv zu stark an leistungsnachweis (warst du ein guter linker? dann schreib ma n aufsatz. wie, du hast das rhetorisch nicht so drauf? ja dann, kein aufsatz, keine fusion). fusion is festival, und nicht uni.
ganz davon abgesehen, dass, wie hier ja schon viele male erwähnt, es ein enormer aufwand wäre, alle bewerber zu checken, würde die auswahl nur auf subjektivem empfinden der auswählenden beruhen und das wäre schlicht und ergreifend nicht fair.

was ist also meine lösung?
nur gemecker an dem, was jetzt ist oder an dem, was vorgeschlagen wurde, ist ja leider recht unkonstruktiv.
nur leider gibt es die ultimative lösung für mich nicht.

ich denke, der einzige weg, die fusion wieder zu dem zu machen, was sie mal sein sollte, ist nicht zu sagen ich bleib jetzt weg, die kiddies nerven mich.
oder nur genervt die augen zu verdrehen wenn neben dir zwei menschen stehen, und mit dem finger unentwegt auf andere zeigen um über diese zu lachen und zu lästern.
nein, der einzige weg ist es, das festival für diese leute so zu gestalten, dass sie sich eben nicht wohlfühlen.
wenn also neben dir jemand hart am abpöbeln ist und alle zwei sekunden homo und schwuchtel raushaut, dann mach ihn drauf aufmerksam, dass das mal so gar nicht geht.
energisch.
wenn ein völlig zugedröhnter typ alle in seinem umfeld wegdipdanct, mit glitzer in den haaren und knicklichtern in den schuhen, und wenn man ihn um ein wenig rücksicht bittet nur mit fick dich antwortet, dann sag ihm "diggi, die fusion ist nicht dein festival".
natürlich hast du nicht das recht zu bestimmen, wessen festival die fusion tatsächlich ist.
aber wenn jemand wirklich nicht ins bild des festivals passt, dann wird er es mehrmals hören, nicht nur von dir.
und dann wird er es sich nächstes jahr vielleicht zweimal überlegen, ob der da wirklich wieder hin will.
natürlich hat auch das was mit "wir wollen dich hier nicht" zu tun.
aber ich bin auch nicht der meinung, dass die fusion für jeden ist.
dafür gibt es weit zu viele trottel da draußen.

also, soweit zu meiner meinung.
eine lösung für die kartenproblematik habe ich auch nicht, aber grundsätzlich finde ich chancengleichheit, insofern ich dieses unwort in den mund nehmen darf, hier gar nicht schlecht.
wenn ich nunmal am 1.12 im urlaub bin und mir keine karte kaufen kann, dann hab ich eben pech gehabt?
wenn der hipster aus berlin schule schwänzt um sich seine karte als erster zu kaufen und ich nunmal bis 20 uhr arbeiten muss, dann hab ich eben pech gehabt?
nö, find ich scheiße.

natürlich ist es auch unglaublich blöd, wenn leute, die seit jahren zur fusion fahren und den hier so hoch angepriesenen spirit wirklich leben, keine karte bekommen und der kleine dorftrottel aus pirmasens, der seit david guetta so auf electro steht, dafür schon.
aber dieses problem lässt sich mit keinem kartenverkaufssystem der welt (gerecht) lösen.

hier also das allgemeine, große problem der vertrottelung auf ein losverfahren zu schieben hat vermutlich mehr mit allgemeiner diesbezüglicher frustration zu tun als tatsächlich mit diesem kartensystem.
denn dieses problem wäre mit dem alten system nicht besser gewesen.
vermutlich sogar eher schlimmer.
bom

Beitrag von bom »

Also, ich hab ja eigentlich gesagt, ich will mich nicht mehr zu Wort melden, mach ich jetzt aber doch noch mal.
Erstmal wollt ich mich sowieso dafür entschuldigen, dass ich beim Versuch meine Meinung zu verteidigen einige so angegangen bin, wobei ich mich ja selbst auch über solche Leute beschwert habe. Vesuch meine Meinung zu verteidigen, das sage ich hier selbst so sarkastisch, weil es mir beim späteren Durchlesen doch eher wie eine Verteidigung im schlechten Sinne vorkam.
Erstmal habe ich überhaupt nichts gegen Leute, die auf kommerzielle Festivals gehen. Hab ich selber schon des Öfteren gemacht. Köpft mich, wenn ihr mich in der Realitä trefft oder nicht. Ich wollte nur nicht ins Detail beschreiben, wen ich damit ansprechen will und dabei noch anstößiger werden, sondern diesen Ausdruck verwenden, um es Kürzer zu fassen. Da hab ich das als Beispiel gegeben, was mich im Jahr einmal zum Sündigen verdammt fühlend macht. Ich weiß, dass ich deswegen kein schlechterer Mensch bin und einige von euch werden sich jetzt bestimmt ins Fäustchen lachen, dass ich ja selbst zu den 'schlechten' Menschen gehöre, die ich versucht habe zu charakterisieren. Ich kann mich da auch gar nicht mehr rausreden. Das alles hat mich sehr gepackt und ich bin dann leider selten sachlich. Der Punkt ist: ich habe nichts gegen junge Menschen und auch nichts gegen Leute, die die Fusion zum erten mal besuchen, und begeistert davon sind, wie entfernt das alles von ihrer Welt ist, solange sie sich positiv daran begeistern. Ich bin selbst erst 20, falls das jemanden interessiert.
Ich selbst habe beim ersten Mal auch keine Fusionkarte erhaschen können, weil ich zu spät dran war. Das war schade. Aber ich bleibe bei der Meinung, dass ich damals noch nicht so sehr dahinter stand, dass ich mich wirklich darum gekünmmert habe. Ich bleibe dabei, dass Menschen, denen es wert ist ein paar Sätze zu ergänzen, um ein Ticket zu ergattern, ein Vorrecht auf ein Ticket haben. Das soll kein Uniaufsatz sein. Da muss auch keiner besonders gut rumschwafeln können. Ich dachte, wie gesagt daran, dass es nur zur Abschreckung dienen sollte, muss ja nichmal jemand kontrollieren. Und ich würde gern meinen Arsch darauf verwetten, dass ein Großteil der Leute die wirklich nicht gern auf der Fusion gesehen werden, ich meine wirkliche Arschlöcher, wie die Flachenwerfer, falls das Hörensagen stimmt, sich davon abschrecken lassen würden und schon aus Prinzip keine Fragen zu ihrer Einstellung beantworten wollen. Und die werden bestimmt auch nich rausfinden, dass mann nur sinnlosen Schman reinschreiben kann, um nen Ticket zu bekommen, weil die nämlich bestimmt noch nie im Fusionforum irgendwas gelesen haben. Und wenn doch? Naja, mein Gott, dann hat die Fusion eben ein Feld zur Fragenbeantwortung um sonst programmiert.
Außerdem fand ich den Beitrag im Forum 'Wie man aus 100.000 Bewerbungen eine Auswahl trifft' echt gut und finde, dass wäre um einiges fairer als das Lossystem; und Leute die darauf antworten 'Und was passiert wenn man es nicht bewerten will?' Die haben bestimmt einfach nicht die Lust gehabt soviel Zeit für die Fusion zu opfern, dass wenigstens ein schlagkräftiger Satz drin gewesen wäre. Tut mir dann aber doch nicht sehr leid, wenn solche Leute benen keine Karte bekommen.

Und am Ende muss ich dann doch noch mal ein Tadel und Rüchschlag versenden: diese Entschuldigung gilt all denen, die versucht haben, etwas zur Lösung des Problems beizutragen, nicht denjenigen, die immer nur zitieren und andere niedermachen für ihr Geschriebenes. Das ist einfach so Arschloch.
kambrium

Beitrag von kambrium »

Erst, wenn der letzte Freund kein Ticket bekommen hat, der letzte Cent für's Feiern draufgeht und der letzte Gast euch auf den Geist geht, werdet ihr merken, dass ihr lieber keinem von dieser wundersamen Parallelwelt erzählt hättet.
Hartkopfhose

Beitrag von Hartkopfhose »

Stimmt auch wieder...Gäste werden gerade auf Festivals generell überbewertet...
Gesperrt