Das Los entscheidet ...

Archiv
ferestes

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von ferestes »

das ist wirklich wirklich bitter. ich kann diesen schritt nicht nachvollziehen. wenn ihr die fusion exklusiver machen wollt, dann stellt frontex ein und baut mauern auf... unglaublich!
M&Ms

Beitrag von M&Ms »

Ich wohne in Norwegen, bin also hier gemeldet und habe auch immer alle Karten von hier bestellt und bin gleichzeitig ganz offiziell in Deutschland gemeldet. Also habe ich ne möglichkeit um unsere Chance zu steigern auf Karten. Hurra!!!
Ich hoffe das ist ein Aprilschertz!!!!
Sagt Allen bescheit sich an diesen Forum zu beteiligen

M&M
m_p

Beitrag von m_p »

Kathyyy hat geschrieben: So ist das nun mal...egel wo man hin will, Urlaub, Konzert, Theater, überall bestellt man ganz normal ein Ticket und wer zu spät kommt hat pech. Das sind praktisch NATURGESETZE!
Oder habt ihr schonmal ein Rudel Wölfe gesehen das vorher auslost wer die erbeutete Beute fressen darf????? Ähm neee???!!!! Wer zu erst kommt malt zu erst.
bitte??? dann können wir uns ja, falls wir beide ein ticket gewinnen, auf der fusion verabreden. vielleicht bin ich mit meinem "rudel" stärker als du mit deinem und wir übernachten dann in euren zelten (wenn ihr nen wohnmobiel habt wär das natürlich besser). so läufts halt unter wölfen…
bleib bitte zu hause, einen homo homini lupus braucht keine_r!

auch ich finde das losverfahren nicht gut, weil es eben auch keine gerechtigkeit schafft, es gibt aber einfach keine gerechte lösung für sowas wie einen ticketverkauf! aber wie hier rauszulesen ist, konnten sich doch die meisten mit dem alten verfahren arrangieren. es müssen sich ja auch alle irgendwie mit dem termin arrangieren, oder soll der demnächst auch ausgelost werden?
ioio

Beitrag von ioio »

Ich finde das Verhalten der Leute sehr interessant. Da kommen echte Abgründe zum Vorschein, so regen die sich auf. Das Lossystem ist zwar stochastisch nicht gut, aber vom Ansatz her besser, als wenn alle am 01.12 um 00:01 Uhr vor zusammenbrechenden Servern stehen und 10 Minuten später die Tickets weg sind. Das ist doch auch ein Losverfahren - nur bleibt den Leuten der Schein, sie könnten an ihrem Los etwas ändern. Wenn ich die ganze kapitalistische Kackscheiße sehe, mit der da argumentiert wird, dann freue ich mich richtig, wenn diese Leute zu Hause bleiben und ihr BWL Studium fortsetzen. Dann kriegen wir wenigstens sicher ne Karte.
grandchild

Beitrag von grandchild »

ioio hat geschrieben:...vom Ansatz her besser, als wenn alle am 01.12 um 00:01 Uhr vor zusammenbrechenden Servern stehen und 10 Minuten später die Tickets weg sind. Das ist doch auch ein Losverfahren - nur bleibt den Leuten der Schein, sie könnten an ihrem Los etwas ändern.
Danke ioio!
Das ist der entscheidende Punkt glaube ich. Bis Fusion 2010 und vllt sogar noch 2011 war es einigermaßen first come first serve. Aber dieses Jahr wird es eben keine 48h mehr dauern, sondern genau 10-15 Minuten. Das ist glaube ich, was viele Leute vergessen. Und bei ner Viertelstunde Zeit kann von first come first serve nicht mehr die Rede sein, da zählen dann IP-Paketlaufzeiten, und die Anzahl der Routerhops die man vom Ticketserver weg ist und, und, und.
Hab gerade heute erneut keine Tickets zum 28C3 mehr bekommen, obwohl ich bereit war - Lotterie?

Aber ioio, schau auch noch mal was Jurist in seinem Thread geschrieben hat, da sind auch noch Alternativen die interessant sind.
Prabaker

Beitrag von Prabaker »

@ ioio ...@grandchild

schön das auch Menschen hier Posten die Denken und dann schreiben ...... ;)
NathanaelDK

Beitrag von NathanaelDK »

grandchild hat geschrieben:Das ist der entscheidende Punkt glaube ich. Bis Fusion 2010 und vllt sogar noch 2011 war es einigermaßen first come first serve. Aber dieses Jahr wird es eben keine 48h mehr dauern, sondern genau 10-15 Minuten. Das ist glaube ich, was viele Leute vergessen. Und bei ner Viertelstunde Zeit kann von first come first serve nicht mehr die Rede sein, da zählen dann IP-Paketlaufzeiten, und die Anzahl der Routerhops die man vom Ticketserver weg ist und, und, und.
Wie kommst du darauf? Ich verstehe die Argumentation, die davon ausgeht, dass die Tickets mit den Jahren immer schneller vergeben sein werden, aber dass wir schon dieses Jahr dieses Zehnminutenniveau mit Serverabsturz und glücklichen Gewinnern erreichen werden, halte ich für unwahrscheinlich. Das Sinnvollste wäre es gewesen, die Lotterie ein Jahr, nachdem wir dieser Situation tatsächlich einmal ausgesetzt waren, einzuführen. Laut dem Newsletter hat die Fusion-Crew dies schon einmal vorausgedacht, aber im Moment ergibt das meiner Meinung nach noch nicht viel Sinn.

Außerdem ist der Gedanke, dass die Teilnahme an der Fusion vom Glück abhängt, wahnsinnig traurig. Vorher war das, worauf man sich immer das ganze Jahr lang freut, selbstverständlich.
Dafu

Beitrag von Dafu »

tja waren das nicht noch zeiten....wo man da vor ort noch sein ticket kaufen konnte :)
grandchild

Beitrag von grandchild »

@NathanaelDK:
VVK 2010: 1. Dezember bis Ende Februar (wenn ich mich recht entsinne?) macht ~30*4=120 Tage
VVK 2011: 1. Dezember bis 2. Dezember macht 2 Tage oder 2880 Minuten.
120 zu 2 macht Faktor 60 kleiner.
2880 Faktor 60 kleiner macht 48 Minuten.

Und, ja ich denke das kann man überschlagsmäßig so simpel rechnen.

Jetzt noch ein wenig Psychologie daraufgerechnet, d.h. niemand kommt in Minute 30 weil er grad dran denkt. Ich selbst hab's letztes Jahr Mitternacht versucht und aufgegeben und das dann einfach "entspannt" am nächsten Tag gemacht. Nicht nochmal! Dieses Jahr hätte ich solange probiert bis ich "Hier dein Ticket" oder "Ausverkauft" gesehen hätte.

@Dafu:
Ach... ja, das durfte ich auch noch erleben, montags anreisen, eine halbe Woche Campingurlaub und dann Fusion. Und das ganze für 45 Euro bzw, eine Schicht Ananasschälen im Backstage ^^
But past is past, suckers :)
NathanaelDK

Beitrag von NathanaelDK »

grandchild hat geschrieben:Und, ja ich denke das kann man überschlagsmäßig so simpel rechnen.
Hast du auch einen Grund dafür, das zu glauben? Nach deiner Rechnung wäre ein VVK für 2009 20 Jahre lang gelaufen. Und wenn wir hier Psychologie mit einbeziehen, sieht meine Rechnung so aus, dass sich für 2012 ungefähr der gleiche Prozentsatz pünktlich vor den Rechner gesetzt hätte, wodurch bei einem Zugewinn von etwa 10000 oder 15000 potenziellen Fusionisten die Tickets vielleicht nach 24 statt nach 46 Stunden ausverkauft gewesen wären.
Gesperrt