Ticket-Schwarzmarkt, ebay, hood, foren, last.fm - what to do

Hier könnt Ihr Euch über den VVK austauschen.
Gesperrt
zilpzalp

Ticket-Schwarzmarkt, ebay, hood, foren, last.fm - what to do

Beitrag von zilpzalp »

Hallo Forum.
Eure Meinung und die der Zentralkomiteekosmonauten ist gefragt.
Ich bin glücklich und habe ein Ticket, andere nicht.

Ein Ticket auf Ebay gibt's im Moment für ca. 160-200 Euro. Ich find's freche Abzocke.
Nun kann man meinen, Leute die da kaufen, haben's nicht divers im Kopf, dennoch die AGB Zustimmung bei Bestellung war eindeutig.

Naa: Egal lassen als Chance für Leute mit viel Geld und wie auf der Fusion HP beschrieben, das Angebot kœnnte den Preis drücken oder intervenieren (Fusion Newsletter schlägt es vor - mit eurer Signatur bitteshr!

Nun suche ich und finde die AGB nicht mehr in denen der Weiterverkauf untersagt wurde (Okeé oder nichtige Klausel?) Strafrechtlich ist ein Weiterverkauf normalerweise OK.

Ist es richtig, daß rechtlich das Ticket Eigentum des Kulturkosmos Müritz e.V. ist, der Besteller also nur Besitzer und damit ein Anrecht auf einen möglichen Einlass erworben hat?

Ist die Masse und sind die Møglichkeiten zu erdückend um sich zusammen zu tun und jene gewinnorientierten Verkäufer über theoretische zivilrechtliche Maßnahmen zu informieren? Schadenersatz, Unterlassung mit Geldstrafe bei Bruch. Zu hart?
Zumindest nicht sehr Fusion-like.

Code: Alles auswählen

Mit der Bestellung der Tickets hast du die AGB des Kulturkosmos Müritz e.V. (Fusion Festival) akzeptiert. Der Kulturkosmos Müritz e.V. behält sich darin das Recht vor, zivilrechtliche Maßnahmen wie Schadenersatz und Unterlassungserklärungen mit möglichen Strafzahlungen (z. Bsp. bei gewinnorientiertem Weiterverkauf) in Anspruch zu nehmen. Mögliche Maßnahmen werden vom Verein entschieden.
mfg, privat
Ne Nachricht in der Form an fugging Wucherer - sinnlos oder unsinnlos, schädigend? Inhaltlich richtig (Im Namen eines Unbeteiligten signiert versteht sich, heisst: bitte als Privatperson nicht dem e.V. zugehörig signieren)?

Machen was geht oder lassen weil nix geht, wie denkt ihr?
free_heel

Re: Ticket-Schwarzmarkt, ebay, hood, foren, last.fm - what t

Beitrag von free_heel »

moin

ich bin auch sehr angebrochen von der tatsache, dass mit auslieferung der tickets der schwarzmarkt begonnen hat.

ich unterstütze es absolut rechtliche schritte gegen schwarzhandel aktivitäten einzuleiten.

zum vergleich: verkaufe ich regelmässig als privater verkäufer produkte bei ebay, so werde ich ratz fatz von einem anwalt mit einer unterlassungsklage abgemahnt, und muss mehrere hundert euro bearbeitungsgebühr abtreten...

wäre doch chick einen juristen auf den schwarzhandel abzurichten, und den erlös einem gemeinnützigen zweck zuzuführen
GIBimbo

Beitrag von GIBimbo »

free_heel hat geschrieben:moin

ich bin auch sehr angebrochen von der tatsache, dass mit auslieferung der tickets der schwarzmarkt begonnen hat.

ich unterstütze es absolut rechtliche schritte gegen schwarzhandel aktivitäten einzuleiten.

zum vergleich: verkaufe ich regelmässig als privater verkäufer produkte bei ebay, so werde ich ratz fatz von einem anwalt mit einer unterlassungsklage abgemahnt, und muss mehrere hundert euro bearbeitungsgebühr abtreten...

wäre doch chick einen juristen auf den schwarzhandel abzurichten, und den erlös einem gemeinnützigen zweck zuzuführen

An sich keine schlechte Idee, aber dahinter steht dann wiederum die eben erwähnte Frage: "Ist das dann noch Fusion-Like" ?

Ich verschicke bereits regelmäßig Emails an jeweilige Verkäufer, bei denen es offensichtlich ist, dass es sich hier nicht um eine Privatperson handelt, die aus persönlichen Gründen nicht zum Festival fahren kann oder dergleichen. Darin kläre ich über mögliche Folgen und das eigentliche "Verbrechen" auf. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Aber im Endeffekt weiß man ja doch nicht ob das wirklich was bringt... Es ist definitiv eine Schweinerei und ich bezweifle dass auch nur einer dieser Schwarzmarkthändler jemals auf der Fusion war... Aber was tun !?
zilpzalp

Beitrag von zilpzalp »

GIBimbo hat geschrieben:Aber was tun !?
-----

Wie gesagt, die Sache ist so garnicht Fusion-like.
So lange die Tickets nicht personbezogen sind, ist ein Weiterverkauf rechtlich OK.
Die AGB bei Bestellung der Tickets beinhalteten eine Klausel die den (gewinnorientierten?) Weiterverkauf untersagten. Wie weit man da im Zivilrecht "drohen" kann ist fragllich weil:
1. Ist die Klausel rechtswirksam?
2. Der Verein bleibt bei møglicher Eskalation zu einem Verfahren - egal wer "Gewinner" oder "Verlierer" ist auf den Kosten sitzen, wenn jene Verkäufer eh kein Geld haben, das zieht die Instanz (Staat) sich erstmal ein, ganz gleich ob im Recht oder Unrecht.

Wenn Ebay eine Flut von "unzulässigen Angeboten" durch den Ticketverkauf bekommt, könnten Ebay entscheiden, alle Fusion Ticket Aucktionen gleich zu unterlassen.
Aber unwahrscheinlich.

Ich verbringe meine knappe Zeit damit, die Verkäufer über Fairness zu unterrichten, verweise auf die AGB und mögliche zivilrechtliche Folgen und bitte darum die Tickets an den Kulturkosmos Müritz e.V. zurückzusenden oder einen fairen Festpreis zu setzen.
Das Ganze im eigenen Namen, der e.V. soll da bitte aussen vor gelssaen werden, schliesslich bin ich kein Mitglied.
Gesperrt