fjuschn hat geschrieben:XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Nun aber ALLE Tickets zu verlosen??? Nicht der richtige Weg!!!
Vorschlag:
- annuliert Eure eMail von gestern
- begrenzt die Zahl auf 1 Ticket pro Person (damit reduziert Ihr erstens den Weiterverkauf und zweitens sind die Tickets nicht ganz so schnell vergriffen wie letztes Jahr)
- verkauft am 01.12.2011 von mir aus 20.000 Early Bird Tickets (und belohnt damit diejenigen, die jedes Jahr ab Anfang Juli schon dem 01.12. entgegen fiebern und quasi die knapp 150 Tage runterzählen)
...denn wie sagte Eule so schön: Nach der Fusion ist vor der Fusion (",)
- startet 14 Tage später eine zweite Verkaufswelle mit 20.000 Tickets...
- und danach könnt Ihr immernoch unter all denjenigen, die es weder bei der ersten, noch bei der zweiten Chance hinbekommen haben, sich ein Ticket zu bestellen, aus welchen Gründen auch immer, die restlichen 15.000 + die bis dahin stornierten und nicht bezahlten Tickets wie gewohnt im Ticketbingo im Mai verlosen.
Das sind immerhin drei Möglichkeiten, an Tickets zu kommen (alle guten Dinge sind nunmal drei !! )
Ich denke, das ist ein Konzept, mit dem sich jeder anfreunden kann.
Es wäre doch sicher nicht in Eurem Interesse, den wirklich treuen Fusionisten das wichtigste Ereignis des Jahres zu rauben, in dem sie gezwunden werden, die Eintrittskarte für die 4 schönsten Tage im Jahr dem Zufall zu überlassen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Damit koennten sich viele u.a auch ich mich anfreunden!!! 3* die Chance an ein Ticket zu kommen!!!
Waere schoen, wenn die Fusion-Crew ein Statement dazu abgeben wuerde..... der Vorschlag ist naemlich gar nicht so schlecht!!!
Mich würde auch einmal interessieren wie es gehandhabt wird wenn der Lottogott sich für euch negativ auswirkt, da ist es z.B. möglich das bei 80000 Lottoteilnehmern schon 90% Gewinnwahrscheinlichkeiten in Gruppen gibt, nun kommt es für euch ganz dumm und die 72000 Karten werden ausgelost. Wie wird dann Vorgegangen um auf 55000 zu kürzen?? Geht dann einer mit dem Rotstift über unsere Datenbank?? "Da ist noch ne Große Gruppe- kommt auch weg.
.......?
Zuletzt geändert von bazinga am So 13. Nov 2011, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich weiß ich garnicht, was ich zum Thema sagen und wo ich genau anfagen soll...
Erstmal verstehe ich den Hintergrund der Fusion-Crew an der Ticketverteilung Änderungen vorzunehmen. Allerdings denke ich, dass es für den Ticketverkauf kein "gerechtes System" gibt, da man eben nicht alle Faktoren berücksichtigen kann.
Aber sollte die Teilnahme der Fusion durch Los entschieden werden?
2011 habe ich ebenfalls, wie viele hier im Forum, mein Ticket voller Vorfreude für mich und einen Freund ergattert. Es kam zu einigen Verzögerungen im Bestellvorgang bis zum totalen Ausfall. Fazit meiner Bestellversuche waren dann sechs Stonierungen alleine durch meinen Namen, aber ein Ticket für die schönsten Tage im Jahr war gesichert.
Nun lese ich mit bedauern die News über die neue Ticketverkaufstrategie und die ganzen Kritiken hier im Forum.
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll... zum einen bin ich geschockt über die ganzen Kommentare hier im Forum, jeder kann gerne seine Meinung zum Theme wiedergeben, man darf sich auch kritisch äußern, aber bei einigen Menschen scheint die Fusionrakete aufs Gemüt geschlagen zu sein.
Wer wirklich zur Fusion will, der kommt auch zur Fusion...
Allerdings will ich auch etwas zum neuen System sagen und mich nur auf Fakten beschränken:
Vorteile des neuen System:
Der Schwarzmarkt wird eingedämmt und wird quasi unmöglich.
Nachteile:
Datenerfassung, persönliche Beziehungen durch Cliquenbildung
-> es gibt kein sicheres Serversystem, es gibt immer Wege und Mittel an die Daten zu kommen
Menschen, die keinen Personalausweis besitzen, haben keine Möglichkeit an der Verlosung teilzunehmen.
Die Gruppenbildung, vorallem "Päärchengruppen", haben Vorteile.
Gruppen und Freunde werden auseinandergerissen.
Spontanität, Vorfreude und Flexibilität gehen verloren.
Wartezeit am Eingang wird sich durch Bürokratisierung erheblich erhöhen.
Fazit:
Stehen Vorteile und Nachteile im Verhältnis?
Ich denke jeder selber kann sich darüber ein Urteil bilden.
Auch andere Vorschläge haben Nachteile, beispielsweise der Verkauf von einem Ticket pro Person. So werden quasi doppelt so viele Menschen in der Nacht vor dem Computer sitzen und eine Bestellung aufgeben, der Server muss also eine doppelte Menge von Anfragen bearbeiten.
Über die Gleichberechtiung lässt sich wirklich streiten. Das alte System ist wenigstens genauso gleichberechtigt und fair gewesen wie das neue System.
Jeder wusste, ab wann es die Tickets für die Fusion gibt. Jeder hatte also die Möglichkeit und die Chance sich darauf vorzubereiten und zu organisieren. Ich finde einmal im Jahr ist das für jeden Menschen möglich, ihr wisst ja auch schon vorher, dass ihr Monate später zu einem festgelegtem Datum zur Fusion fahrt, also ist es doch nicht zu viel verlangt, oder?
Nun haben wir ein System, wo sich Mensch auch für einen längeren Zeitraum registrieren und sich somit auch mindestens einmal vor einen Computer begeben muss. Allerdings weiß Mensch weder, ob er ein Ticket bekommt, noch ob er sich lieber alleine oder in einer Clique anmelden soll.
Zuviel geschrieben, zuviel gesagt...
Ein paar Vorschläge von mir...
don't touch a running system...
Besser vielleicht doch nur noch ein Direktverkauf vor dem Fusiongelände.
So kommen nur Menschen, die auch wirklich kommen wollen und können. Ein kleiner Hinweis auf der Webseite, ob es sich noch lohnt zu kommen, wäre dabei hilfreich. Vorteile: Keine nervigen und aufwändigen Bestellungen mehr, somit wird der Server und die Programmierungen überflüssig, Stonierungen sind ebenfalls nicht mehr notwendig, der Schwarzmarkt wird durch die Bändchen ebenfalls eingedämmt, man hat Zeit und Nerven sich um andere Probleme zu kümmern.
Für mich hat ein Direktverkauf mehr Vorteile für alle Beteiligten, als die anderen Systeme... klar bringt es auch Nachteile, wie die Wartezeiten vor dem Gelände oder ein Ansturm von Menschen, die schon Tage vorher campieren, aber ich finde so ein Verkauf bei weitem spontaner und interessanter.
Evtl. sollte man auch darüber nachdenken, dass Gelände ein wenig zu vergrößern, ich denke bei 100.000 poteniellen Fusionisten, kommen am Ende nicht mehr als 60.000.
ein ausschliesslicher direktverkauf bei anreise bei einem besucherlimitierten festival ist ja nun der größte blödsinn den ich je gehört habe ... 80.000 reisen an und 25.000 dürfen dann nach 5h im stau wieder nach hause fahren ... also bitte????!!!
p.s.: und das festival ist schon mit 60.000 (zu den kartenverkäufen kommen ja noch umengen 4free-besucher oben drauf) meines erachtens viel zu voll und groß ...
die frage ist doch, was passiert jetzt mit all den freunden und bekannten, die sonst immer glück hatten und irgendwie noch an eine karte gekommen sind, weil einer krank geworden ist, jemand eben noch ne karte über hatte oder sonst was..............ein unabhängig vom schwarzmarkt existierender markt wo es die tickets noch zu normalen preisen gab..........einfach die karte weitergeben ist nicht mehr möglich da diese personalisiert ist........das ist ungerecht.........wie viele leute machen gewinn an den karten und wie viele leute nicht? die logik fehlt an dem neuen system..........das ist zu radikal....
Das Problem, dass hier dennoch alle Kritiker haben, ist ja dennoch:
1. Es fehlen wirklich mehrheitsfähige Alternativen zum kommenden Verkaufssystem.
2. Jede der hier (und ich hab mir wirklich alle durchgelesen!) vorgeschlagenen Alternativen wäre mind. (!!) genauso ungerecht und gerecht, wie das jetzige.
3. Das alte System hatte nunmal auch den Nachteil, dass nicht alle an Karten gekommen sind, die welche wollten UND der Schwarzmarkt nicht ausgeschaltet werden konnte. Das ist so nicht zu akzeptieren.
4. Bleibt also nur die Konsequenz, dass auch weiterhin nicht alle Interessenten an Karten kommen, dafür aber der Schwarzmarkt ausgeschaltet wird.
5. Man sieht wieder mal, was passiert, wenn Festivalveranstalter offen und ehrlich mit der Besucherschaar umgehen. Außer Schmähkritik kommt wenig bei rum.
Sorry, aber wer noch gute Alternativvorschläge hat, gerne vor.
Kritik wurde ja schon zu Hauf geschrieben, da wiederholt sich mir zuviel.
Hartkopfhose hat geschrieben:
2. Jede der hier (und ich hab mir wirklich alle durchgelesen!) vorgeschlagenen Alternativen wäre mind. (!!) genauso ungerecht und gerecht, wie das jetzige.
das sehen komischerweise so viele ganz anders ... vielleicht hilft ja zwei mal lesen?
Um vollendete Gerechtigkeit für die Fusion zu haben, sollten auch die Zeltplätze verlost werden. Das Gebiet wird in 60.000 2qm-Quadrate aufgeteilt und die dann vertombolat. Natürlich kann man Cliquen bilden... und wenn man Glück hat, zeltet man gut. Vielleicht ist die Clique aber auch in T-Form angesiedelt, wer weiß. Gerechtigkeit für alle.