Wunderwurst hat geschrieben:
Aber wenn ich das richtig verstehe, ist dieser Effekt einfach nur ein Unschärfegelöt, quasi 1 radialer Weichzeichner um das zu fokussierende Objekt, oder? Da dürfte die Perspektive doch relativ egal sein?
Bei Deinem Beispielfoto kannste den Baum übrigens auch ziemlich easy wegstempeln ("Kopierstempel"-Werkzeug, gibt's in vielen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen).
hätte mir viel an diesem Foto gelegen dann hätte man den Baum sicher leicht verschwinden lassen können, sollte aber nur ne kurze demo sein die den ein oder anderen evtl. dazu animiert mir zu helfen
die perspektive ist leider nicht egal, da der effekt der miniatur natürlich nur dann richtig zur geltung kommt, wenn eben von leicht oben fotografiert wurde.
was die technik angeht die dahinter steckt, ich gehe immer wie folgt vor:
- Ausgangsebene duplizieren
- auf dem duplikat dann den effekt "tiefenschärfe abmildern" anwenden, hier muss man ein wenig mit den Reglern spielen um ein schönes ergebnis zu erzielen
- ebenenmaske auf dieser ebene erstellen
- in der maske mit dem verlaufswerkzeug (reflektierter verlauf, und den schwarz->weiß verlauf auswählen) dann den bereich damit aussparen, der im focus liegt (sodass hinten und vorne die unschärfe sichtbar bleibt)
- das resultar dann mit SHIFT+ALT+APFEL+E in einer neuen Ebene zusammenfassen
- den Effekt "unscharf maskieren" anwenden, und bereiche dann auch per ebenenmaske nochmal extra betonen, scharf zeichnen (also den mittleren Teil des Bildes der im Focus liegt)
- zum schluss dann noch die Sättigung erhöhen, um es noch ein wenig künstlicher wirken zu lassen
Ausschlaggebend für ein schönes Ergebnis ist halt ein schönes Foto, welches am besten schön detailiert und hochauflösend ist, und eben von schräg oben fotofiert wurde
