Wenn du meinst so genau zu wissen, was die Fusion ist, dann lies dir mal bitte folgendes Statement der Fusion-Orga aus dem Jahre 2006 durch... VIEL SPASS:Ppp hat geschrieben:die fusion ist ein linkes festival,welches ausschließlich von antifaschistischen gruppen organisiert und betreut wird.
deutschlandverliebte haben dort nichts zu suchen (natürlich werden leute, die dort nationalflaggen zelebrieren wollen ,freundlich darauf hingewiesen,dass dies zu unterlassen sei)
ich bitte dich,an der nächsten fusion nicht mehr teil zu nehmen.
an deiner ausdrucksweise erkennt man, dass du dir ja bereits vorher dein bild dieser ungeliebten linksextremen gemacht hast.
vielleicht stellst du diese situation gerade auch ein wenig einseitig dar.
wer weiß schon so genau, was in diesem moment wirklich von statten lief?^^
wenn es dir nur um das feiern und nicht um die sache dahinter geht, dann fahr doch bitte aufs melt! oder meinetwegen auf die nature one etc.
ich weiß auch garnicht,warum hier alle leute immer von dieser sogenannten "toleranz" schwafeln. es gibt gewisse dinge,die nicht zu tolerieren sind.
nazis und patrioten gehören nicht auf die fusion! (btw. der schlimmste extremismus ist der extremismus der mitte!)
Es stellt sich natürlich die Frage, woher kamen über 10 000 neue FusionistInnen, wenn nicht, wie von einigen vermutet, aus der Region oder den naziverseuchten Dörfern Mecklenburgs, von denen Jan Delay zu berichten wusste.Wir glauben, dass der Zuwachs aus sehr angenehmen und aufgeschlossenen Menschen aus Ost und West bestand, die zum großen Teil durch die Empfehlungen von Freunden hierher gefunden haben.Wenn man sich aber die Zeit nimmt und die zum Teil unsäglich dummen Wortgefechte im Forum liest, beschleicht einen der Eindruck, dass die Fusion inzwischen zur neuen Heimat von vielen arroganten, westdeutschen Metropolenlinken geworden ist. Die haben ihre ideologischen Schützengräben gleich mitgebracht, damit ihnen ja kein hedonistisches Spaßempfinden ihr unsäglich eingeschränktes Brain waschen kann. Für euch und für die doofen Antideutschen haben wir extra Jan Delay mitsamt seiner dämlichen Verkleidung und seinen dummen Sprüchen gebucht, damit ihr was habt, worüber ihr euch rischtisch ufregen könnt. Apropos Deutschland und Fußball… Wir waren ganz glücklich wie die Geschichte gelaufen ist. Wer das Spiel schauen wollte, hat irgendwo auf dem Campingplatz einen Fernseher gefunden und danach war auch gut. Alle, die keinen Bock auf Fußball hatten, konnten ungestört feiern und die, die zu Hause geblieben sind weil es keine Großbildleinwand gab, hat auch keiner vermisst. Und jetzt ist Deutschland abjeloofen - game over und alle können sich mal wieder beruhigen.
Zum Thema Politik und Festival wollen wir hier noch mal erwähnen: Die Fusion war und ist ein Festival mit linkem politischen Anspruch und kein linksradikales Aktionscamp mit kulturellem Beiprogramm. Der Name ist Programm, und alle, die sich an die klar genannten Spielregeln halten, sind unabhängig von Herkunft, Dresscodes und Haarlänge eingeladen und willkommen. Wenn die Spielregeln verletzt werden, liegt es an uns allen konsequent zu handeln und die Spielverderber zu verwarnen oder wenn nötig vom Platz zu schmeißen. Zu den Spielverderbern gehören nicht nur Nazis, Rassisten und Sexisten sondern auch kleine dumme Tagger die an wunderschöne weiße Stoffzelte schmieren und Leute, die klauen sobald was unbeaufsichtigt rum steht.
Zu finden ist das ganze auf der 2006er Website... Der Lange Text auf der Landingpage.