Mannauseisen hat geschrieben:
Es ist noch nicht so lange her, da galt es als völlig unrealistisch, dass die Erde rund ist oder dass man auf dem Mond landen könnte oder dass jeder einen kleinen Computer in der Hosentasche mit sich herumträgt.
Innovation entsteht nicht in engen, realitätskonformen Gedankenräumen.
Nunja, was man bei solchen Geschichten nicht vergessen darf: das waren Leute mit einer Vision UND Fachwissen!!! und nicht irgendwelche Träumer ohne Plan von nix(das ist jetzt nicht explizit auf Forumsteilnehmer bezogen)
Ich will da jetzt niemanden direkt ansprechen, aber wenn man hier querliest kommt öfters: ich weiss nicht, man könnte, man sollte, ich hab davon keine Ahnung, aber... usw.
Solche Leute fliegen sicherlich nicht zum Mond. Zumal der Vergleich sowieso hinkt, da dafür mehr oder wenig unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung standen was bei der Fusion nicht der Fall ist.
Genauso weiss ich nicht, was du für eine Vorstellung von Think Tanks hast. Das ist doch keine Laberstunde wo jeder mal unqualifiziert jegliche Ideen einwirft? Auch dort sitzen Experten!!(ausser bei irgendwelchen Utopie-Think-Tanks vielleicht) die im Endeffekt Lobbyarbeit betreiben und sich zumeist auch mit Forschungsergebnissen auseinandersetzen.
"Die Verantwortung (für sich und auch für andere) so dem Fusionbesucher übertragen, indem man auf das Gute im Menschen vertraut."
Würde das funktionieren müssten wir jetzt nicht diskutieren. Das geht vielleicht bei paar hundert/tausend Leuten aber nicht mehr in den jetztigen Dimensionen. Evtl. kommt man da mal wieder hin(sehe ich skeptisch), aber sicherlich nicht von heute auf morgen.
Und hattest du nach dem letzten Newsletter das Gefühl, dass die Fusionmacher noch gross am Träumen sind und grossartig auf die Eigenverantwortung ihrer Gäste setzen wollen? Ich habe das da nicht rausgelesen.
Niemand hat ein Problem damit, wenn irgendwo hingeschissen wird...solange es nich vor der eigenen Haustüre passiert.