OK diesen Formbrief-Generator kannte ich noch gar nicht. Schöne Sache. Aber aus meiner beruflichen Erfahrung würde ich sagen, dass im deutschen Justizsystem nur mit Anwalt wirklich gute Ergebnisse zu erzielen sind.mirror hat geschrieben:Warum immer die Hürden so hoch legen.GrünerHesse hat geschrieben:Ein Anwalt kann für euch bei eurer Polizeidienststelle anfragen, was für Daten aktuell noch über euch gespeichert werden und gegebenenfalls auch deren Löschung beantragen. Kostet halt Geld, alleine ist das nicht so einfach.
Dazu braucht man keinen Anwalt, sondern kann selbst einen Formbrief,
hier die Hilfe dafür,
https://www.datenschmutz.de/cgi-bin/auskunft
losschicken.
Hab das, vor ein paar Jahren, selbst gemacht. Funktioniert
Was das Verweigern von freiwilligen (!!!) Schnelltests angeht: Dieses alleine kann kein Verdachtsmoment für eine zwangsweise Blutentnahme sein. Zwangsweise Blutentnahmen müssen von einem Richter angeordnet und von einem Arzt durchgeführt werden. Ihr blockiert also dann mehrere Stunden lang einen Kontrollplatz und rettet damit vielen Leuten die Haut.
Außerdem ist das Ergebnis einer Blutprobe erst nach Wochen aus dem Labor, das heißt wenn ihr keine konkreten Verdachtsmomente liefert dürft ihr dann nach Hause fahren und dort auf den Brief mit den Laborwerten warten.
P.S: Die Polizei macht keine Kontrollen nach der Fusion weil Menschen sich im Internet austauschen, sondern weil die hilflosen Zivis auf dem Platz jedes Jahr melden, was dort passiert. Bei wenigen tausend Besuchern wie in den 90ern war das noch uninteressant für die, jetzt mit der europaweiten Strahlkraft der Fusion ist das eben ein spannendes Thema für die Cops, wie bei jedem großen Festival.