Alternativen zur Fusion 2027

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
vereinigung

Re: Coole Festivals Bayern 2026 oder nicht so weit weg

Beitrag von vereinigung »

regi82@gmx.net hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 18:25 Hallo,

kann mir jemand für demnächst noch coole Festivals in Bayern empfehlen.. nicht so kommerziell wenn es geht...
Kann auch klein und fein sein..
Wie ist das Klangtherapie ?

Ist die After Hour in der Roten Fabrik in Zürich noch gut?

Schöne Grüße :-) Regina
Das Komod-Festival in Weilheim war gerade letztes Wochenende. Ist mit viel Liebe gemacht, klein und fein, direkt an der Ammer mit den Bühnen im Wald. Ist schnell ausverkauft, also schnell sein mit Tickets.

Dann gibts noch das Free-Tree Openair in Taiskirchen im Innkreis (Oberösterreich), da geh ich seit Jahren sehr gerne hin.
hnuernbe

Re: Alternativen zur Fusion 2027

Beitrag von hnuernbe »

aa247 hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 17:15
Ik Re hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 16:59
25thYoon hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 21:43 Nation of gondwana, Bucht der Träume und 3000grad wurden hier im Forum schon öfter erwähnt, aber wie sieht es dort mit der Polizei aus? Ich liebe die Fusion unter anderem weil man ohne Paranoia sich treiben lassen kann.
Beim 3000grad habe ich im letzten Jahr keine Polizei gesehen.
Auf dem 3000° ist öffentlicher Konsum allerdings komplett unerwünscht weil Dorfbewohner stark integriert sind und darüber schlendern am Wochenende - die kommen einfach so rein weil das Festival auch im Dorf stattfindet.

Hat einen anderen vibe auf jeden Fall wenn viele nüchterne ausgeschlafene und Szene fremde Tagesgäste dort rumlaufen.

Ich finde es gut - sowas ist richtig und wichtig - aber wollte es nur erwähnen wegen der Erwartungshaltung.
Dass das 3000° eine harte Policy fährt was den Konsum betrifft, habe ich nie so erlebt. Das Ansinnen könnte ich aber durchaus verstehen: Auch die FUSION-Crew hat den stellenweise völlig enthemmt und sehr offen oder gar zur Schau gestellten Umgang damit kritisiert. Das Thema bleibt nun einmal ein Politikum, das jene Freiräume gefährden kann. Eine FUSION kann mit ihren Voraussetzungen so Einiges aushalten, kleine Festivals sind da weniger konfliktfähig und i. d. R. vielmehr auf lokale Strukturen angewiesen.

Was den Vibe angeht, stimme ich zu. Allerdings betrifft auch das eher alle kleinen Festivals: Du hast mehr szenefremde Leute am Start und, wenn wir ehrlich sind, damit eher einen normalen Querschnitt der (hier sehr ländlichen) Bevölkerung - und der säuft halt allenfalls mehr oder "will nur mal gucken was die Jugend heute so macht". Die Leute gehen zum Festival, weil es halt umme Ecke ist und nicht weil sie eine ganz spezifische Erfahrung suchen.

Ich glaube, vielen ist gar nicht bewusst, was die lokale verankerte 3000°-Crew hier für eine wunderbare Welt geschaffen hat - sowohl mit dem Festival. als auch darüber hinaus: Wir reden über einen riesigen ländlichen Raum, der super strukturschwach ist und völlig überaltert. Über die politische Lage will ich gar erst anfangen zu reden... Abseits urbaner Räume so eine Szene zu etablieren, ist außergewöhnlich und natürlich absolut positiv für die Region. Deswegen: Große Empfehlung - bitte unterstützt das 3000°-Festival!
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

On that note, I am doing exactly that -- and managed getting a ride there, but still need one to the ferry terminal in Rostock on Aug 13th. Willing to pay generously, as obviously need to get home too ... anyone? Or anyone that knows anyone ...?
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
Fishheadcurry

Beitrag von Fishheadcurry »

Kennt jemand alternativen außerhalb Deutschlands/Polen oder vielleicht sogar außerhalb Europas? Bevorzugt mit linker Ausrichtung und elektronischer Musik. Shipwrecked in NZ z.B. soll sehr schön sein. Danke :)
Antworten