No Talking on the dancefloor
Re: No Talking on the dancefloor
Huhu ich war diese Jahr leider nicht auf der Fusion, aber aber ich war gestern auf einem Open-Air und hatte diesen Thread vorher mitgelesen und deshalb drauf geachtet!
Die Dimensionen sind natürlich um einiges kleiner und mensch ist viel schneller raus gelaufen und die Musik war gehörschutzlaut, 10 m vor der Bühne!
Was mir aufgefallen ist, dass mensch vorne sehr laut reden musste um überhaupt gehört zu werden, mit zwei oder mehr Personen zu reden war sehr laut, auch wenn nur geklärt wurde weiterzugehen, was bissi anstrengend war! Es wurde insgesamt nicht allzu viel gelabert, witzigerweise, waren wir da noch eine der "lauteren" Gruppen (was ich nicht gedacht hätte), halten uns aber immer eher hinten oder am Rand auf und waren sehr viele auf dem Gelände verteilt, weshalb man oft Leute getroffen hat, andere stages und Befinden abgefragt hat usw.!
Was ich mit diesen eher losen Informationen tun will ist, den Konsens der sich hier meiner Meinung nach eh schon bildet, nochmals zu Untermauern:
Die Musik immer lauter drehen, hilft mit Sicherheit, sollte aber nicht die Lösung sein und ist in Rahmen der Fusion eh an Absprachen gekoppelt!
Niemand hat etwas dagegen wenn auf dem Dancefloor gesprochen wird, es ist unmöglich, autoritär und einfach kacke Sprechen auf den floors zu verbieten...
...es wäre aber sehr lieb und im Sinne des so oft zitierten Geistes der Fusion (denke ich mal), auf Sich und Andere zu achten, wenn Unterhaltungen ausführlicher werden diese zu verlegen oder zu unterbrechen...
... und Verständnis aufzubringen und/oder höflich aufmerksam zu machen wenn jemensch in einen Laberflash oder eine Unterhaltung geraten ist!
Wir sind alle da, wir haben alle Bedürfnisse und Erwartungen, wenn wir alle aufeinander achten, achten alle auf sich, dich und mich und können diese auch erfüllen! <3
Die Dimensionen sind natürlich um einiges kleiner und mensch ist viel schneller raus gelaufen und die Musik war gehörschutzlaut, 10 m vor der Bühne!
Was mir aufgefallen ist, dass mensch vorne sehr laut reden musste um überhaupt gehört zu werden, mit zwei oder mehr Personen zu reden war sehr laut, auch wenn nur geklärt wurde weiterzugehen, was bissi anstrengend war! Es wurde insgesamt nicht allzu viel gelabert, witzigerweise, waren wir da noch eine der "lauteren" Gruppen (was ich nicht gedacht hätte), halten uns aber immer eher hinten oder am Rand auf und waren sehr viele auf dem Gelände verteilt, weshalb man oft Leute getroffen hat, andere stages und Befinden abgefragt hat usw.!
Was ich mit diesen eher losen Informationen tun will ist, den Konsens der sich hier meiner Meinung nach eh schon bildet, nochmals zu Untermauern:
Die Musik immer lauter drehen, hilft mit Sicherheit, sollte aber nicht die Lösung sein und ist in Rahmen der Fusion eh an Absprachen gekoppelt!
Niemand hat etwas dagegen wenn auf dem Dancefloor gesprochen wird, es ist unmöglich, autoritär und einfach kacke Sprechen auf den floors zu verbieten...
...es wäre aber sehr lieb und im Sinne des so oft zitierten Geistes der Fusion (denke ich mal), auf Sich und Andere zu achten, wenn Unterhaltungen ausführlicher werden diese zu verlegen oder zu unterbrechen...
... und Verständnis aufzubringen und/oder höflich aufmerksam zu machen wenn jemensch in einen Laberflash oder eine Unterhaltung geraten ist!
Wir sind alle da, wir haben alle Bedürfnisse und Erwartungen, wenn wir alle aufeinander achten, achten alle auf sich, dich und mich und können diese auch erfüllen! <3
Natürlich soll man sich unterhalten aber halt nicht auf der Tanzfläche wenn man wirklich die Musik fühlt und genießt hat man auf der Tanzfläche besseres zu tun als sich mit iwelchen Leuten zu connecten dafür gibt es auf der Fusion soooo viele andere Orte.otto_nr1 hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 09:19 Ja, und andere Leute möchten dazu zusätzlich noch sich unterhalten, neue Menschen kennenlernen, flirten usw.
Wie wärs, wenn jeder ein Festival so gestalten kann, wie er das für richtig hält. Für extrovertierte Menschen ist es einfach ein essentieller Teil der Experience, sich zu unterhalten.
Ihr habt Fusion nicht verstanden, wenn solche Gestalten wie ihr hier was zu sagen hätten, müsste jeder Gast vor betreten des Geländes 3 Din-A4 Blätter mit Regeln unterschreiben.
Das ganze wäre auch viel weniger ein Problem, wenn einfach, wie im Club, die Musik lauter wäre
Von dem was du hier so von dir gibts versprühst du auf mich eher Ballermann anstatt Fusion Vibes.
Bevor es falsch verstanden wird: ich verstehe beiden Seiten, ich bin/war auf beiden Seiten. Ich habe mich über beide Seiten schon aufgeregt.
Aber eines lässt mich nicht los.
So oft habe ich dieses Jahr im Forum den Satz „Du hast die Fusion nicht verstanden“ gelesen.
Ich glaube genau diese Aussage ist doch ein Eingeständnis dass man es selbst nicht verstanden hat.
Leben und leben lassen.
Andere Perspektiven verstehen - heißt nicht akzeptieren.
Einen Schritt auf einander zugehen.
Versuchen die andere Seite bei jeder Konfrontation ein wenig mehr zu verstehen.
Gewaltfreie Lösungen.
Akzeptanz von anderen. Akzeptanz dafür dass Leute sich entwickeln und wachsen. Nichts ist menschlicher.
Nicht jeder wird als perfekter „fusionista“ geboren. Wir haben alle naiv angegangen.
Ausgrenzen und Leuten das Festival Erlebnis abzusprechen weil sie nicht reinpassen ist genau das wofür meiner Meinung nach die Fusion nicht steht.
Wir müssen zuhören, erklären, verstehen,
solidarisch sein.
Heute mehr denn je. Fronten verhärten sich überall.
Aber eines lässt mich nicht los.
So oft habe ich dieses Jahr im Forum den Satz „Du hast die Fusion nicht verstanden“ gelesen.
Ich glaube genau diese Aussage ist doch ein Eingeständnis dass man es selbst nicht verstanden hat.
Leben und leben lassen.
Andere Perspektiven verstehen - heißt nicht akzeptieren.
Einen Schritt auf einander zugehen.
Versuchen die andere Seite bei jeder Konfrontation ein wenig mehr zu verstehen.
Gewaltfreie Lösungen.
Akzeptanz von anderen. Akzeptanz dafür dass Leute sich entwickeln und wachsen. Nichts ist menschlicher.
Nicht jeder wird als perfekter „fusionista“ geboren. Wir haben alle naiv angegangen.
Ausgrenzen und Leuten das Festival Erlebnis abzusprechen weil sie nicht reinpassen ist genau das wofür meiner Meinung nach die Fusion nicht steht.
Wir müssen zuhören, erklären, verstehen,
solidarisch sein.
Heute mehr denn je. Fronten verhärten sich überall.
Yes, count me in.irrelevant hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 21:14
I also was very close to ordering neat little stickers w/ the text:
Don't talk
Just dance
to hand out just in case (or wear), but started the process of looking into it way too late. For next edition, I def will make it happen. Another idea would be to bulk order jointly, for us who are pro this idea (simply to get a better price). Anyone?
However, considering some of the more recent comments we should go with "less talk, more dance moves" (or similar) as we do not want to enforce a prohibition but rather raise awareness, right?
-
sirdidimus
Auf der Tanzfläche oder vor der Bühne eine andauernde Konversation zu pflegen, ist an Unhöflichkeit kaum zu toppen.
+1 no talking on the dancefloor
und ganz wichtig: keine haufen auf dem floor!
legt eure taschen, flaschen und zeug einfach an die seite oder hängts irgendwo hin, wir wollen tanzen und nicht stolpern.
und ganz wichtig: keine haufen auf dem floor!
legt eure taschen, flaschen und zeug einfach an die seite oder hängts irgendwo hin, wir wollen tanzen und nicht stolpern.
lolBaukran42 hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 12:19 und ganz wichtig: keine haufen auf dem floor!
Wenn ich mitten auf der vollen Turm tanze, lasse ich meine Tasche sicherlich nicht irgendwo am Rand liegen, zumal ich gerne zu jeder Zeit Zugriff auf meine Wasserflasche etc. habe.
Davon mal abgesehen: Wer an einer Stelle tanzt - stolpert nicht, ich denke eher du bist eine dieser Personen, die einfach stumpf durch die Menge scheppert, anstatt darauf zu achten, wohin getreten wird. Mach die Augen auf beim Laufen und geh vorsichtig, dann stolperst du auch nicht.
Zuletzt geändert von _fiasco_ am Mo 6. Jul 2026, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
irrelevant
I guess_josch_ hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 22:40Yes, count me in.irrelevant hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 21:14
I also was very close to ordering neat little stickers w/ the text:
Don't talk
Just dance
to hand out just in case (or wear), but started the process of looking into it way too late. For next edition, I def will make it happen. Another idea would be to bulk order jointly, for us who are pro this idea (simply to get a better price). Anyone?
However, considering some of the more recent comments we should go with "less talk, more dance moves" (or similar) as we do not want to enforce a prohibition but rather raise awareness, right?![]()
Less talk
More dance
would fit just the same. But a bit less catchy and not as "even" graphically speaking. Also a bit different "tone" conveyed whether f ex making them in the style of the "No photos on the dance floor" graphic (w/ a skull, black etc), or on rainbow glitter background as I was about to.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
The ones I made look like thisirrelevant hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 14:01 would fit just the same. But a bit less catchy and not as "even" graphically speaking. Also a bit different "tone" conveyed whether f ex making them in the style of the "No photos on the dance floor" graphic (w/ a skull, black etc), or on rainbow glitter background as I was about to.![]()

-
irrelevant
_fiasco_ hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 14:40The ones I made look like thisirrelevant hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 14:01 would fit just the same. But a bit less catchy and not as "even" graphically speaking. Also a bit different "tone" conveyed whether f ex making them in the style of the "No photos on the dance floor" graphic (w/ a skull, black etc), or on rainbow glitter background as I was about to.![]()
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.