Knülli hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 16:27
Sixtyten6010 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 14:49
Dann check ich immer noch nicht warum das gemeinsame Camp “unvorstellbar” ist, also wirklich. Da kann man doch in Anbetracht des Ansturmes etc. auch was zurückstecken.
Für viele, insbesondere Frauen, ist es eine Frage von Sicherheit, auf einem Festival nicht ohne vertraute Menschen in der Umgebung zu campen. Für andere ist ein Festival wie ein Urlaub und sie würden genauso wenig allein campen, wie sie sich zwei Air BnB Wohnungen in Lissabon in einem Kilometer Entfernung mieten würden - es ist halt ein anderes Erlebnis, wenn man zusammen wohnt und sich ein Wohnzimmer/Pavillon teilt.
Sixtyten6010 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 14:49
Wenn’s halt nicht klappt mit der gemeinsamen Anreise, dann versucht man es vielleicht nicht mit dem Camp bei der Insel oder den begehrtesten Plätzen, oder macht zumindest dann auch den Platz frei, wenn man eben merkt, dass der Ansturm so groß ist und andere Leute diese Plätze jetzt halt brauchen.
Naja, das Argument könnte man jetzt natürlich einfach umdrehen. Warum muss jemand, der erst Donnerstag kommt, unbedingt auf die überbevölkerte Insel oder neben die Oase?
Sehe immer noch nicht das Problem dann, wie erwähnt, gemeinsam bei einem der entlegeneren Plätzen zu campen.
Das ist schön, dass das Festival für Leute wie n Urlaub ist. Ändert nix dran, dass alle gleich viel dafür bezahlen. Manche sogar mehr, nur um dann den bezahlten Platz nicht zu bekommen.
Finds jetzt nicht unbedingt Fair, wenn Leute dann ihr Wunschcamp mit 10 Personen die nach und nach auftauchen aufschlagen müssen, weil Fusion für die ja Urlaub ist.
Die Fusion mit nem AirBnB Urlaub in Lissabon zu vergleichen und davor über Privilegien zu sprechen ist jetzt vielleicht nicht das kongruenteste Ding. Leute die sich beides leisten können stecken auch mal das Camping bei G weg, Lissabon ist ja auch wirklich schön, will ich gehört haben.
Jemand der Donnerstag kommt muss nicht zur Insel oder Oase, niemand (außer Menschen die wirklich nicht viel gehen /ohne die Ruhe, welche die Insel bietet es wirklich nicht aushalten können) muss das. Leute entscheiden sich dazu diese stellen zu besetzen. Ich habe explizit davon geschrieben, dass die Insel mittwochmittag (!!!) schon nicht mehr genügend Platz hatte, und ich mehrfach gelesen hatte, dass Leute da blockieren.
Was by the way auch komplett an der Sache vorbei geht, weil ich mich nicht darüber beklage, dass die prime spots schnell weg sind, sondern darüber, dass Leute diese Orte nicht nur für sich, sondern einer Menge Leute festhalten, zu einer Zeit wo unfassbar viele Leute aufs Gelände kommen, es sich staut, und es zu stundenlangen Verzögerungen und Stress kommt, welcher einfach vermieden oder zumindest eingegrenzt werden könnte, wenn Leute Platz machen würden oder ihre Erwartungen mal etwas runterschrauben würden.
Die Fusion bietet einen Raum ohne Polizei und Bundeswehr-Anwerbung, erschwingliches Essen, Kino, Theater und Workshops, hat eine Anzahl a Floors wie vier Festivals, ist was den Ticketpreis angeht ebenfalls vergleichsweise günstig und die Distanzen, die man so zurücklegen muss sind auch kürzer als bei anderen Festivals, trotz der Größe. All das, was andere Festivals nicht delivern, in einer Welt wo Festivals auf Kommerz der Standard sind, und Leute sind unzufrieden, weil sie nicht genau so campen können wie gewünscht.
Und zum Thema Privilegien, welches du anfangs angesprochen hattest, von wegen blöd für die unflexiblen Leute durch Job etc. die deswegen mit ihrer Gruppe nicht gemeinsam anreisen können. Was ist denn mit den Leuten, die sich extra n Inselticket kaufen, weil es ohne zu viel ist, die aber auch durch Arbeit oder andere Umstände dann eben auch erst später kommen können? Die Gruppe hat ihren reservierten Platz und nebenbei auch das Privileg irgendwen in der Gruppe zu haben, der früh genug da sein kann, die Einzelperson im Zweifelsfall gelitten.