Zivis auf dem Gelände?

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Zivis auf dem Gelände?

Beitrag von aletto »

Hey zusammen,

am Rande habe ich mitbekommen, dass die Fusion Security einige Personen angesprochen haben, die öffentlich konsumiert haben. Sie haben darauf hingewiesen, dass sich wohl Zivis aufs Gelände geschlichen hätten.

Weiß jemand etwas mehr und kann mir jemand sagen, ob die auf dem Gelände wirklich was machen könnten?

Bin dankbar für jede Antwort :-)
irrelevant

Re: Zivis auf dem Gelände?

Beitrag von irrelevant »

Following. I can't imagine that would be th 1st time civilian cops sneaked in, over the course of 30 yrs, though.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
otto_nr1

Beitrag von otto_nr1 »

In den letzten 2 jahren sind jeweils leute gestorben (selbstmord unter substanzeinfluss, überdosis) - dieses Jahr leider auch (grund unklar, verschwunden und dann tot im straßengraben laut medien)

Ihr könnt darauf wetten, dass sich die Politik das nicht einfach vom Rande her anguckt, auch Politiker und Behörden stehen unter Druck.

Da wird sicherlich deutlich genauer hingeguckt werden, als nach Jahren, wo alles geräuschlos abgelaufen ist - die Medien warten schließlich nur drauf, einen Schuldigen zu präsentieren.
Acker

Beitrag von Acker »

Ich habe auf der Turmbühne einen Mann gesehen, dessen Kleidungsstil eher unpassend wirkte - quasi aalglatt.

Auffällig war, dass er beim Herumlaufen ständig die Umgebung beobachtete. Außerdem trug er ein Band der Bundespolizei um den Hals.
RoofDamage

Beitrag von RoofDamage »

Klar laufen da Zivis auf dem Gelände rum. Verlosung von Tickets ist offen für jeden. Als ob der Staat das nicht ausnutzt um mal zu gucken was da so abgeht.

Machen können die nichts denke ich nicht viel, allein weil die wissen das die nicht weit kommen wenn die irgendwen fest setzen wollen.
aletto

Beitrag von aletto »

Ok aber denkt ihr die werden einem was wegen öffentlichem Konsum tun?
RoofDamage

Beitrag von RoofDamage »

Da werden nicht erst seit dieser Fusion n paar Zivis aufm Gelände abhängen. Bisher haben die nichts gemacht und werden sie auch nicht tun. Das ist ja aber auch logisch. Als ob sich n Zivi irgendeiner Gefahr ausssetzt weil er irgendeinen Konsumenten filzen möchte. Das würde noch vor Ort ordentlich backlash geben.

Außerdem ist Konsum von Drogen nicht illegal. Besitzt und Handel ja. Kann mir vorstellen das die auf der Suche nach irgendwelchen Großdealern sind die man dann beim Verlassen der Fusion filzen kann.
since2005

Beitrag von since2005 »

Acker hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 21:44 Ich habe auf der Turmbühne einen Mann gesehen, dessen Kleidungsstil eher unpassend wirkte - quasi aalglatt.

Auffällig war, dass er beim Herumlaufen ständig die Umgebung beobachtete. Außerdem trug er ein Band der Bundespolizei um den Hals.
..in diesem Fall hast du und alle anderen nix zu befürchten. Alleine (als LKA, Undercover...DEa) bekommt jeder 3€-Anwalt das Verfahren direkt eingestellt..weil?(Beweispflicht, Polizeigesetze,...). Es ist davon auszugehen das Undercover da ist, aber wer will auf der tb eine Festnahme vollziehen? Heißt aber nicht das der Verkauf oder der Konsum irgendwie geil sind.. UND auf anderen Festivals KANN das ganz anders laufen!
sonictrip

Beitrag von sonictrip »

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, kann man sicher davon ausgehen, dass sich diverse behördliche Strukturen das alles auf jeden Fall anschauen. Schon alleine vom politischen Aspekt! Denke der Konsum des Einzelnen ist da aber wirklich eher zweitrangig. Diesem Thema widmet man sich jetzt halt außerhalb!
Acker hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 21:44 Ich habe auf der Turmbühne einen Mann gesehen, dessen Kleidungsstil eher unpassend wirkte - quasi aalglatt.

Jetzt mal ehrlich glaubst du, heutzutage würde ein Zivilpolizist so rumlaufen? Wir sind doch nicht mehr in den Neunzigern. Was glaubst du tragen die sonst lange Mäntel, Hüte und dunkle Sonnenbrillen? Die haben auch dazu gelernt und heute wirst du sie so gut wie nicht mehr erkennen, wenn Sie das wollen.
Dieses Band sagt wirklich gar nichts aus. Hab schon 1000 Leute mit Polizei Merch auf Festivals gesehen- einfach aus Spaß. Außerdem kenne ich persönlich sogar Polizisten, die privat auf der Fusion feiern waren. Klingt bescheuert ist aber leider so….
Johannes Ostkreuz

Beitrag von Johannes Ostkreuz »

Ihr redet so über die Fusion, als ob sie etwas verbotenes wäre. :D

In einer Welt mit der AfD an der Macht würde ich mir über solche "Beschattungen" Sorgen machen. Aber safe gibt es auf dem Gelände keine offizielle verdeckte Ermittlung. Wogegen auch!? Leute beruhigt euch mal.

Konsum ist wie gesagt nicht mal strafbar. Der Besitz und Handel wird ja streng verfolgt, siehe Bahnhof und Anreise. Das reicht ja wohl auch. Ist aber gar kein anderes Thema als in jeder deutschen Innenstadt und jedem anderen Festival oder Dorffest.

Die Wahrheit ist, dass viele Polizisten, RichterInnen, usw auf der Fusion mit uns feieren. Die Fusi ist weiter in der Mitte der Gesellschaft verwurzelt, als so manchem hier lieb ist. Für mich passt das. (: Muss ja auch nette Cops geben.
Antworten