Pa Systeme Änderungen, Eindruck und fachsimpeln

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Pa Systeme Änderungen, Eindruck und fachsimpeln

Beitrag von nitsugua222 »

vielleicht bisschen offtopic.

Hat jemand die technischen Probleme bei Cubex Donnerstag Nacht auf der Tanzwüste mitbekommen?

Als er anfing, hatte man den Eindruck, nur die Monitore spielten, und er hat erst gar nicht verstanden, dass das Publikum nichts hörte. Nach Minuten wurde dann wohl der Master hochgezogen, aber dermaßen doll, dass das komplette Publikum zusammenzuckte und sich die Ohren zu hielt. Alter, war das laut?! Nach weiteren Minuten hatten sie es dann wohl geregelt.

Wie kann sowas passieren?
Gibt es da nicht einen besseren Schutz fürs Publikum?
Wieso war kein Techniker vor Ort? Oder war einer vor Ort?

Cubex schreibt dazu auf SoundCloud: totally understand! it wasn't my fault, also may not the technician guy, i think the powercut after the fire-break did not reload the configuration of the second mixer slot. was one of the longest 12 minutes in my life :) fortunately i got back in, once solved more or less, in a quite short time :) thanks for staying at place during this uncomfortable startup :) cheers
Rocklike8542

Beitrag von Rocklike8542 »

0 Ahnung von Pa, aber auf Palapa hatte ich bei Uffie extrem Schwierigkeiten ihren Gesang zu hören, geschweige denn zu verstehen. Kraftklub letztes Jahr war der Gesang auch kaum zu hören. Sehr schade, so schön wie die Stage und das Licht dort sind und wie hochkarätig die Acts. Weiß da jemensch was zu?
vereinigung

Beitrag von vereinigung »

Was für eine PA haben die seit letztem Jahr im Subardo? Ist das KV2? Find das funktioniert viel besser als die Danleys früher. Fands insebsondere auch nice, dass die draußen an der frischen Luft auch ordentlich aufgedreht haben.
Twiesel

Beitrag von Twiesel »

Ich bin ganz ehrlich: Ich hatte mich total auf die Turmbühne & die Lambdalabs gefreut. Die letzten Jahre war es immer für mich immer ein akustisches Highlight.

Dieses Jahr war ich eher enttäuscht. Keine Frage die Leistung kam an, aber die Mitten/höhen kamen im Delay Line Array wirklich nicht so gut durch, wie vorne vor den Lambdas. Kann an den 64ohm liegen die Lambda in den QX3 fährt, idk, ist auch egal, für mich war es auf jedenfall nicht dasselbe HiFi Feeling. Ich selber tanze auch gerne am FoH wegen Platz & Massen, etc. somit hat mir das Setup so ein bisschen den Spaß an der Turmbühne genommen.

Will aber auch nochmal betonen: Das ist meckern auf Mount Everest Niveau & klar kann ich verstehen dass so spezielle Konfigs ja auch mal erfunden+ getestet werden müssen. Bestimmt wurden damit auch Lösungen für Probleme gefunden, die ich garnicht nachvollziehen kann.

War das Ganze evtl. auch eine Logistische Entscheidung, weil in Europa Momentan garnicht soviel Material zur Miete verfügbar ist? Oder kommt alles von Audiophil?
Was waren die Vor & Nachteile der System Kombo?

Ich bin gespannt auf eure Antworten:)
pappenheimer

Beitrag von pappenheimer »

Twiesel hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 19:24 Ich bin ganz ehrlich: Ich hatte mich total auf die Turmbühne & die Lambdalabs gefreut. Die letzten Jahre war es immer für mich immer ein akustisches Highlight.

Dieses Jahr war ich eher enttäuscht. Keine Frage die Leistung kam an, aber die Mitten/höhen kamen im Delay Line Array wirklich nicht so gut durch, wie vorne vor den Lambdas. Kann an den 64ohm liegen die Lambda in den QX3 fährt, idk, ist auch egal, für mich war es auf jedenfall nicht dasselbe HiFi Feeling. Ich selber tanze auch gerne am FoH wegen Platz & Massen, etc. somit hat mir das Setup so ein bisschen den Spaß an der Turmbühne genommen.

Will aber auch nochmal betonen: Das ist meckern auf Mount Everest Niveau & klar kann ich verstehen dass so spezielle Konfigs ja auch mal erfunden+ getestet werden müssen. Bestimmt wurden damit auch Lösungen für Probleme gefunden, die ich garnicht nachvollziehen kann.

War das Ganze evtl. auch eine Logistische Entscheidung, weil in Europa Momentan garnicht soviel Material zur Miete verfügbar ist? Oder kommt alles von Audiophil?
Was waren die Vor & Nachteile der System Kombo?

Ich bin gespannt auf eure Antworten:)
Agree. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass 2025 die Turmbühne einen Hammer Sound hatte, den besten seit Lambda Labs da zu finden sind. Ich habe mich riesig drauf gefreut, und wurde ein wenig enttäuscht. Wie du sagtest, Jammern auf hohem Niveau, aber gemessen daran, dass Fusion für mich immer goldstandard war, ist es traurig diese Entwicklungen zu sehen. Und Turmbühne ist nicht alleine betroffen.
corell

Beitrag von corell »

Rocklike8542 hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 18:31 0 Ahnung von Pa, aber auf Palapa hatte ich bei Uffie extrem Schwierigkeiten ihren Gesang zu hören, geschweige denn zu verstehen. Kraftklub letztes Jahr war der Gesang auch kaum zu hören. Sehr schade, so schön wie die Stage und das Licht dort sind und wie hochkarätig die Acts. Weiß da jemensch was zu?
Bands dieser grosse auf Stages dieser Größe kommen fast immer mit eigenem FOHler (Tontechniker). Das Abmischen der einzelnen Spuren trägt genauso zur Gesamtperformance bei, wie die Künstler selbst. Daher kann zB Mikrofonierung auf der gleiche Stage von Act zu Act ganz anders klingen. Ob gewollt oder Skill diff kann man natürlich schwer voneinander trennen.
corell

Beitrag von corell »

vereinigung hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 18:42 Was für eine PA haben die seit letztem Jahr im Subardo? Ist das KV2? Find das funktioniert viel besser als die Danleys früher. Fands insebsondere auch nice, dass die draußen an der frischen Luft auch ordentlich aufgedreht haben.
Im Zelt:
Main: 4* Bs-tek t0826 top , 12* Bs-tek t15xx (genauen Namen kenne ich Grade nicht :oops: ) kick, 20* Horner Audio HB 18-27 Bass, 4* Horner Audio HB 18-35 Bass
Infill und Outfill: 4* Bs-tek t0826 Top

Delayline vor dem Zelt:
6* Horner Audio Sub 21-30
2* BS-Tek T1032 top (prototyp)
2* Bs-Tek T1012 Top als infill

Monitoring: und Wedges:
2* Horner Audio Sub 21-30
4* Bs-Tek T1816CX

Früher haben wir uns nicht getraut, den dicken Floor mit unseren eigenen Lautsprechern zu beschallen und neben unseren Bässen und kleinen Tops immer was zugemietet. Auch, um das Material kennenzulernen und rumzuspielen.
2018 Danley J3
2019 Lambda QX3
2022 Danley J7
2023 MM acoustics M4.10
2024 noch mit anderen Kicks (Soundgear Orbit 5) und mit Mini Delayline
2025 selbes Setup wie 2026 außer Delayline
2026 Frontloaded Hörner mittig für mehr Kick im Zentrum und "far throw" delayline

Es ehrt mich, wenn du findest, dass es besser klingt, als mit den großen Marken. Empfinde ich selbst natürlich auch so, aber fairerweise kann ich am DSP auch mehr rausholen, wenn ich die Lautsprecher selbst entwickelt habe. Bin zwar Point source, aber kein konkreter Danley oder Lambda Experte.
Partybombe

Beitrag von Partybombe »

Mein Senf als Alter Fusion-Hase dazu:

Für mich ist es unglaublich wie gut die heutigen PA's auf der
Fusion klingen!
Das sind echt Welten von vor 20 Jahren.
Funktion-One waren damals ein richtiger Gamechanger.
Das war für uns auch der "Fusion-Klang".

Was heute möglich ist; einfach der Hammer!

Bis auf ein paar wenige Band-Floors und Indoor-Anlässe brauchte
ich meine Ohrstöpsel eigentlich nur zum gut schlafen.
Alles richtig gemacht!
Rocklike8542

Beitrag von Rocklike8542 »

corell hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 03:31
Rocklike8542 hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 18:31 0 Ahnung von Pa, aber auf Palapa hatte ich bei Uffie extrem Schwierigkeiten ihren Gesang zu hören, geschweige denn zu verstehen. Kraftklub letztes Jahr war der Gesang auch kaum zu hören. Sehr schade, so schön wie die Stage und das Licht dort sind und wie hochkarätig die Acts. Weiß da jemensch was zu?
Bands dieser grosse auf Stages dieser Größe kommen fast immer mit eigenem FOHler (Tontechniker). Das Abmischen der einzelnen Spuren trägt genauso zur Gesamtperformance bei, wie die Künstler selbst. Daher kann zB Mikrofonierung auf der gleiche Stage von Act zu Act ganz anders klingen. Ob gewollt oder Skill diff kann man natürlich schwer voneinander trennen.
Danke für die Info 😊
fuchteldreher

Beitrag von fuchteldreher »

nitsugua222 hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 17:29 vielleicht bisschen offtopic.

Hat jemand die technischen Probleme bei Cubex Donnerstag Nacht auf der Tanzwüste mitbekommen?

Als er anfing, hatte man den Eindruck, nur die Monitore spielten, und er hat erst gar nicht verstanden, dass das Publikum nichts hörte. Nach Minuten wurde dann wohl der Master hochgezogen, aber dermaßen doll, dass das komplette Publikum zusammenzuckte und sich die Ohren zu hielt. Alter, war das laut?! Nach weiteren Minuten hatten sie es dann wohl geregelt.

Wie kann sowas passieren?
Gibt es da nicht einen besseren Schutz fürs Publikum?
Wieso war kein Techniker vor Ort? Oder war einer vor Ort?

Cubex schreibt dazu auf SoundCloud: totally understand! it wasn't my fault, also may not the technician guy, i think the powercut after the fire-break did not reload the configuration of the second mixer slot. was one of the longest 12 minutes in my life :) fortunately i got back in, once solved more or less, in a quite short time :) thanks for staying at place during this uncomfortable startup :) cheers
Das war abgefahren! Wir standen rechts vorn und haben die volle Ladung von dem lauten Geräusch abbekommen. Vor sowas hab ich tatsächlich immer etwas Angst. Danach dachten wir echt, die haben das komplette Line Array geschrottet, weil es das gesamte Set über aus war. Beschallt wurde dann nur über das linke Array.
Mich hat das ein bisschen an einen DJ Wechsel letztes Jahr auf dem Mystic Creatures erinnert, als die Technik für Sarah Bass umgestöpselt wurde, die ja immer noch mit diesem eher "Einsteiger" Traktor Controller spielt. Da gabs erst einige laute Knacker und sehr unangenehme Geräusche und dann war Stille hahaha.

Aber ansonsten war es überall akustisch wieder ein absoluter Ohrenschmaus mit wunderbar eingestellten Anlagen, hier und da neu ausprobierten Einstellungen, die dem einen mehr, dem anderen weniger gefielen. Probieren geht nun mal über studieren. Dass die Fusion zu leise war, kann ich nicht bestätigen. Klar ging es auf den Bühnen mit der Lautstärke rauf und runter aber das nehme ich im Sinne meiner Ohren und vllt auch zum Spannungsaufbau gerne in Kauf. Es gab immerhin genug Phasen wo es wirklich krass gedrückt hat. Und selbst wenn wir, wie zB bei Township&Fab Massimo direkt unter den linken vorderen Boxen standen, musste ich nur zwischendurch mal vorsorglich meine Stöpsel rein machen - gebraucht hätte ich es wahrscheinlich nicht.

Dickes Lob an alle Techniker:innen, ihr habt einen wahnsinns Job gemacht und ich bin sehr gespannt, was uns in zwei Jahren für feine Kniffe erwarten werden <3
Antworten