Periode und Festival
-
Festivalmausi
Periode und Festival
Die Fusion ist in vielerlei Hinsicht total gut aufgestellt was Awareness, Gleichstellung und co betrifft, doch bei einer Sache fehlt mir etwas: Wo gibt es ein Angebot für Menstruierende? Andere Festivals haben beispielsweise Menstruations-Zelte in denen man sich unter hygienischen (!!!) Umständen versorgen kann. Dort gibt es auch Möglichkeiten etwas gegen Periodenschmerzen zu unternehmen wie Yoga, Entspannung und co. Außerdem bin ich der Ansicht, dass es neben Klopapier auch kostenlose Menstruationsprodukte geben sollte, denn genau wie Kacken ist auch Menstruieren ein unumgänglicher Vorgang des Körpers. Wie kann es sein, dass ein Thema welches die Hälfte der Festivalbesuchenden betrifft (natürlich menstruieren nicht alle zur gleichen Zeit, aber es dürfte bei einer Besucheranzahl von 80.000 schon eine erhebliche Menge sein) so wenig Angebote gibt?
Re: Periode und Festival
Gab es doch an einigen Stellen. Bin mir nicht mehr sicher, ob es bei Kompoletten oder Flinta piss war, aber hab ich auf jeden Fall gesehenFestivalmausi hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 15:30 Außerdem bin ich der Ansicht, dass es neben Klopapier auch kostenlose Menstruationsprodukte geben sollte
-
Festivalmausi
das ist ja toll!!Tendon hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 15:33Gab es doch an einigen Stellen. Bin mir nicht mehr sicher, ob es bei Kompoletten oder Flinta piss war, aber hab ich auf jeden Fall gesehenFestivalmausi hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 15:30 Außerdem bin ich der Ansicht, dass es neben Klopapier auch kostenlose Menstruationsprodukte geben sollte
Leider hatte ich auf den unzähligen Klos auf denen ich war nicht das Glück.
-
RoofDamage
Bei der Kompolette in der Oase gabs zum einen drei Kabinen für Menschen die Menstruieren und kostenlose MenstruationsprodukteFestivalmausi hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 15:35das ist ja toll!!Tendon hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 15:33Gab es doch an einigen Stellen. Bin mir nicht mehr sicher, ob es bei Kompoletten oder Flinta piss war, aber hab ich auf jeden Fall gesehenFestivalmausi hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 15:30 Außerdem bin ich der Ansicht, dass es neben Klopapier auch kostenlose Menstruationsprodukte geben sollte![]()
Leider hatte ich auf den unzähligen Klos auf denen ich war nicht das Glück.
Menstruationsprodukte und extra Wasserflaschen um z.B Cups zu waschen gibts an jedem Flinta Piss
-
Festivalmausi
Ich das alles schon richtig gut und total tolle Ansätze, aber für mein Empfinden ist das absolut nicht ausreichend. Aber was nicht ist kann ja noch werden 
-
TheRealLife93
Also meine Frau berichtet mir häufig von solchen Produkten. Könnte sie mal fragen wo sie das findet. Die hat nämlich eigentlich jedes Jahr das Glück auf der Fusion ihre Menstruation zu bekommen.Festivalmausi hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 16:03 Ich das alles schon richtig gut und total tolle Ansätze, aber für mein Empfinden ist das absolut nicht ausreichend. Aber was nicht ist kann ja noch werden![]()
Ansonsten ist die Fusion ein Ort wo jeder etwas bei tragen kann. Wenn dir dieses Angebot fehlt, versuche doch mal in die Richtung was 2028 auf die Beine zu stellen.
-
neko-sushi
The struggle is real! Es gibt tatsächlich hier und da schon Ansätze, aber meiner Erfahrung nach noch viel zu wenig. Ist natürlich kein Fusion-spezifisches sondern gesamtgesellschaftliches Problem.
Für mich war morgens im Dixi am Campingplatz ohne Händewaschmöglichkeit Cup ausleeren echt keine schöne Angelegenheit. Und jeder, der jetzt sagt, dann geh halt zu ner anderen Toilette, sorry soweit schaff ich’s morgens nicht ohne Blutbad.
Mindestens Hände waschen sollte man an jeder Toilette können, auch wenn ich verstehe, dass das eine infrastrukturell gar nicht so leicht zu meisternde Herausforderung ist.
Für mich war morgens im Dixi am Campingplatz ohne Händewaschmöglichkeit Cup ausleeren echt keine schöne Angelegenheit. Und jeder, der jetzt sagt, dann geh halt zu ner anderen Toilette, sorry soweit schaff ich’s morgens nicht ohne Blutbad.
Mindestens Hände waschen sollte man an jeder Toilette können, auch wenn ich verstehe, dass das eine infrastrukturell gar nicht so leicht zu meisternde Herausforderung ist.
Licht, Wasser, Desinfektionsmittel, Periodenprodukte und Mülleimer in ausreichend vielen Toiletten...
Magnesium, Wärmflaschen, Tee, andere Hilfe gegen Schmerzen, Möglichkeiten zur Entspannung an gut zugänglichen Orten...
Und dazu vielleicht noch ein paar Informationen bzw Erinnerungen, wie in dieser Zeit mit dem Körper umgegangen werden sollte, welche Risiken bestehen (Hitze, Konsum, etc,...)
Das wäre doch mal was
Props übrigens an alle, die auf Festivals menstruieren müssen, es fehlen einfach nach wie vor Infrastrukturen.
Magnesium, Wärmflaschen, Tee, andere Hilfe gegen Schmerzen, Möglichkeiten zur Entspannung an gut zugänglichen Orten...
Und dazu vielleicht noch ein paar Informationen bzw Erinnerungen, wie in dieser Zeit mit dem Körper umgegangen werden sollte, welche Risiken bestehen (Hitze, Konsum, etc,...)
Das wäre doch mal was
Props übrigens an alle, die auf Festivals menstruieren müssen, es fehlen einfach nach wie vor Infrastrukturen.