Probleme mit Eichenprozessionsspinner?

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Probleme mit Eichenprozessionsspinner?

Beitrag von vonFalkenberg »

EckardAlbrecht hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 15:47 Im Stoner Garden ist mir das auch extrem aufgefallen und musste an EPS denken. Nach einem Foto und Gemini befragen, kam aber raus das es sich wohl eher "Pappelwolle" handelt. Kann das sein? Gerade Stoner Garden ist mir auch kein einziges Tier in den Netzen aufgefallen und würde daher (zumindest dort) nicht auf EPS zählen.
Ich tippe hier auch auf Pappelwolle mit Staub. Tagsüber hat man die Pappel auch in ihrer prächtigen Blüte gesehen - ein magisch unheimliches Schauspiel.
Magic94

Beitrag von Magic94 »

Ich habe das im Stoner Garden auch gesehen und Freunde fragten, ob das EPS sei. Ich habe auch nur gesagt: Wäre das so, würde ich die Fusion so einschätzen, dass bei dem starken Befall hier ein Hinweisschild stünde "Achtung, EPS, betreten auf eigene Gefahr" o.ä. bzw. im Heft darauf hingewiesen wird, dass es auf dem ganzen Gelände vermehrte Aktivität der EPS gibt. Aber es wurde nichts gesagt.

Vielleicht war es auch die Gespinnstmotte. Die wickeln die Blätter vermehrt ein und sind ungefährlich, daher auch wahrscheinlich keine Hinweise.
Breitendorf

Beitrag von Breitendorf »

Wir lagen am Samstag auch Bachstelzen am Mittag und haben extremen Ausschlag bekommen... Denke mal auch EPS dort. Wird aber schon wieder besser :)
Antworten