brauche mal euren Rat. Hab mir die Fusion selbst versaut..

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: brauche mal euren Rat. Hab mir die Fusion selbst versaut..

Beitrag von Triet.zi »

Alch3mist hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 08:34 Warum sind so viele Leute erst am Abend aufs Gelände? Am Campingplatz ist es doch vieeeeeeeeel schlimmer? Am Gelände gab es so viel Schatten, auch bei den stages. Man konnte trotzdem tanzen, musste halt langsamer machen. Mich hätt es auch abgefuckt wenn ich den ganzen Tag am Campingplatz gechillt hätte
Es war von den Temperaturen auf dem Gelände um einiges angenehmer, zudem waren die Wasserstellen nicht so überfüllt wie auf dem Campingplatz. Würde ich beim nächsten Mal dringend empfehlen, im Camp lagen sicherlich bei einigen irgendwann die Nerven blank.
dende

Beitrag von dende »

Unsere Fusion war es auch nicht. Durch die Lasersonne war tagsüber fast nichts möglich und nachts die Handbremse drin um früh ins Bett zu kommen für wenigstens etwas schlaf.
Am Freitag ging es tagsüber noch wunderbar im Stelzenwald, dafür aber keinen der Acts tagsüber auf dem Gelände gesehen/nicht an Workshops teilgenommen.
Samstag war dann auf dem Gelände auch fast jeder vernünftige Schattenplatz belegt. Durch den Stelzenwald kamst du kaum noch durch. Mir wurde es nachher zu viel, nachdem wir überfordert eine Stunde schutzsuchend übers Gelände gegangen sind und haben für den Tag das Festival verlassen und im umliegenden Wald Ruhe und Sonnenschutz gesucht.
Dr_Nicenstein

Beitrag von Dr_Nicenstein »

Hey du,

Erstmal mega schade dass du diese Erfahrung gemacht hast, aber trotzdem sehr schön wie du das reflektierst und was für dich raus nimmst. Ich persönlich kenne das Gefühl dass du beschreibst ganz gut (hatte so Situationen wo ich zwischenmenschlich bisschen anti war und eher die Stimmung runtergezogen habe vor allem bei meiner ersten Fusion 2022). Für mich persönlich ging es dieses Jahr, ich komme aber auch mit Hitze gut zurecht und war auch schon auf ähnlich heißen Festivals unterweg, finde der Erfahrungswert hilft da schon mal enorm.

Zu deinem Thema: ich merke bei mir persönlich dass ich sehr unausstehlich werde wenn ich meine eigenen Bedürfnisse nicht klar habe (und vor allem nicht klar kommuniziere). Dein Text erinnert mich daran. Vielleicht hättest du auch dir den Raum für dich nehmen können, alleine einer deiner Top Acts zu sehen? Vor lauter Gruppenzusammenhalt war mir das früher nicht möglich, es kann aber sehr befreiend sein dass auf eine ehrliche und sehende Art rein zu bringen.

Auch der Umgang mit der Hitze selbst ist ja ein Lernfeld. Zu wissen was einem da am besten tut und was nicht kann einen ja schon voran bringen, man lernt sich dann eben auch besser kennen.

Die Fusion ist einfach ein emotionaler Brodelkessel (in alle Richtungen), da ist es völlig normal dass auch Beziehungen und Freundschaften auf die Probe gestellt werden. Dadurch finde ich es aber auch immer sehr lehrreiche Events, vor allem wenn man das reflektiert angeht wie du.

Versuch dir vielleicht erst mal klar zu machen was du grundsätzlich anders gemacht hättest, wenn du nächste Woche wieder auf die Fusion führest. Und wie du mit deinen eigenen Bedürfnissen umgegangen wärst. Und "einfach nur zusammenreißen" kann auch schief gehen, da setzt du dich selber sehr unter Druck.

Ich hätte diese Fusion auch gerne mehr "erlebt". Aber auch zu wissen dass hier niemand auf Grund des Wetter so viel rausholt wie sonst bei der Fusion hat meinem FOMO schon gut geholfen. Es geht halt nur was geht und was der Körper kann. Und deine Stimmung kannst du vielleicht beim nächsten Mal besser positiv färben, wenn du dich in der Hinsicht besser kennst.

Abschließend möchte ich noch sagen: Sowas frustriert, aber die Lehren die man daraus zieht sind sehr viel wertvoller für jede Fusion, jedes Festival und potentiell auch für jede andere reizstarke belastende Situation in der Zukunft, und das ist auch ein positives Investment in deine Persönlichkeit.

Sei gnädig zu dir und deine Friends und deiner Freundin. Und führ dir jetzt auch im Nachhinein ein paar deiner erlebten Fusion Highlights (die es sicher gab!) vor Augen, sonst bist du im Nachhinein vielleicht genauso schwarzmalerisch wie auf der Fusion.

Nächstes Mal wird toll, gutes Auskurieren dir. Vielleicht kannst du ja deiner Truppe einen "Best Of Erlebnisse" Podcast/Voice Nachricht aufnehmen um das ganze noch positiv für alle zu färben (wenn es angemessen ist). ❤️
gostevie

Beitrag von gostevie »

Darf ich fragen in wiefern (Drogen) Konsum eine Rolle bei dir spielte? Das kann auch mal richtig schlechte Laune machen, v.a. natürlich am Tag danach.
beresef

Beitrag von beresef »

Danke für diesen Beitrag!

Für mich war es insgesamt auch ein sehr komplexes Erleben.

Wir hatten Tickets gewonnen und uns sooo so sehr auf die Fusion gefreut - entsprechend hoch waren die Erwartungen.

Den ersten Dämpfer haben wir bekommen, als die Insel - für die wir ein Autoticket hatten - schon mittags voll war. Entsprechend war unsere Gruppe, bestehend aus 5 Personen, auf drei Locations aufgeteilt. Durch den mäßigen Handyempfang konnten wir uns dann schlecht connecten, wodurch wir als Zweier und als Dreigruppe unterwegs waren. Die Hitze hat bei einer Person der Dreigruppe zu Übelkeit und vermutlich einem Sonnenstich geführt. Ob´s so war, ist weniger wichtig als vielmehr die Tatsache, dass - so wie hier auch durch andere erlebt - die Hitze einen großen Grundstress ausgelöst hat, wodurch die Anspannung recht hoch war. Im Ergebnis sind wir am Freitag Mittag gefahren. Das fühlte sich in der Situation gut und richtig an. Zurückblickend dachte ich mir jedoch "Hm, an eine durchgezogene und heißeste Fusion ever erinnert man sich immer und gern, an die frühzeitige Abfahrt nicht". Schade also, dass wir uns um die Erinnerung gebracht haben.

Das Gefühl des Bedauerns verstärkte sich beim Lesen der Beiträge hier noch mal als beschrieben wurde, dass es auf dem Gelände aufgrund des mehr-Schatten noch eher aushaltbar war als auf dem Zeltplatz oder im Bulli.

Ich find´s auch toll, dass du dein Erleben hier teilst und auch ich lese das sehr reflektiert und denke, eine Entschuldigung sollte das wieder zurechtrücken. Eine solche Situation ist herausfordernd, die wenigsten haben damit Routine. Daher wissen die wenigsten vorher, wie man damit umgeht. Mich hat´s auch stärker geplättet als erwartet. Ich würde hoffen, dass dein Gegenüber dein Erleben, vor allem aber deinen reflektierten Umgang damit würdigt.

Liebe Grüße
Nadine_A

Beitrag von Nadine_A »

Auch uns ging es so. Die Nerven lagen stellenweise blank and ich glaube dass das normal ist bei den extremen Bedingungen.
Auch wir haben von der Fusion weniger gesehen als wir uns im Vorfeld vorgestellt hatten.
Auch der Druck dass man jetzt was erleben muss nächste Jahr keine ist und diese deswegen möglichst großartig werden muss. Ich denke aber es ist wichtig ist, die eigenen Grenzen zu achten. In solchen Situationen den Körper entscheiden zu lassen and nicht den Kopf. Wenn mich die Fusion eins gelehrt hat, dann, wie resilient unser Körper ist, dafür war ich meinem Körper sehr dankbar. Mir war es entsprechend wichtig ihn gut zu versorgen und das hatte Priorität - tatsächlich den Körper am leben zu halten und möglichst nicht zu überfordern. Deswegen bin ich jetzt fein damit dass wir nur bedingt gefeiert haben.

Den Dreh hatten wir erst in letzten Nacht (Samstag auf Sonntag) raus: von 6pm-00 aufm Gelände, dann bis 3:30 gepennt und nochmal los bis 12 mittags. Da hatten wir dann genug Energie und es war kühl genug um auch mal richtig abzufeiern. Auch der Vibe der anderen war fühlbar entspannter zu dieser Uhrzeit und es gab mehr Connection auf Floor als all die drei Tage zuvor
sonictrip

Beitrag von sonictrip »

Hey, ich hab eine ähnliche Situation erlebt. Nach vier Jahren Fusion- und Feier Abstinenz hatte ich mich Mega darauf gefreut. Die Erwartungshaltung lag also sehr hoch.

Leider haben mich viele persönliche Umstände irgendwie nicht so richtig in Feierstimmung gebracht. Die Hitze und der wenige Schlaf haben dann ihr Übriges getan. Aus diesem Grund hab ich auch beschlossen, nüchtern zu bleiben, da ich der Meinung bin, dass man seine Gefühle nicht künstlich verdrängen sollte. Natürlich hatte ich auch ein paar schöne Momente, aber leider gar kein Vergleich zu früheren Fusions.

Meine Crew hingegen war auf einem ganz anderen Level unterwegs und hat trotz Hitze alles komplett gefeiert. Hab die Situation offen und ehrlich angesprochen und war natürlich auch kein Spielverderber aber ich hatte halt einen anderen Rhythmus und Vibe.

Letztendlich hab ich dann was gemacht, was ich in 20 Jahren Festival noch nie gemacht hab. Ich bin einfach zwei Tage früher als die andern abgehauen und für mich war’s auch absolut die richtige Entscheidung. Klar hätte ich mir gewünscht, dass es irgendwie anders gelaufen wär aber jetzt sehe ich auch die positiven Seiten. Es läuft halt auch nicht immer alles nach Plan und man kann auch nicht alles erzwingen.

Glaube man muss halt einfach mal reflektieren, woran das wirklich liegt und dann die Dinge für sich selbst aufarbeiten. Allerdings würde ich mir zumindest bezogen auf das Festival jetzt nicht so viele Gedanken machen. Es wird nicht die letzte Fusion gewesen sein, aber vielleicht sagt sich das auch einfacher, wenn man das eh alles seit 20 Jahren schon gefühlt 100 mal gesehen hat…
sirdidimus

Beitrag von sirdidimus »

Den ersten Schritt hast Du ja schon gemacht. Das, was Du schreibst, ist eine erste vage Entschuldigung gegenüber Deinen Leuten (vielleicht könntest Du noch Deine Überschrift anpassen, denn in erster Linie hast Du Ihnen die Fusion versaut).
Das Hauptproblem sind aber nicht die äußeren Umstände, sondern das, was Du draus machst. Du könntest denken, das Wetter war scheiße oder etwas zuuu super. Du könntest denken, dass Du alles verpasst hast oder schön, wieder hier zu sein. Die Mehrheit der Besucher hat sich wie Du durch den Tag gequält, aber jeder entscheidet selbst, wie er das handhaben will. Jetzt ist die Fusion vorbei und Du könntest prüfen, ob Du Dich sonst auch so verhältst oder Dein Verhalten der Extremsituation geschuldet war, was das Ganze ja auch relativiert.
Koenig_Kuschel

Beitrag von Koenig_Kuschel »

Tut mir echt leid für die Erfahrung! Aber aus Fehlern lernt man!☺️
Wie bei sehr kalten Wetter hilft auch die Kleidung bei heißem Wetter extrem. N lockeres Baumwollhemd welches man ständig nässt hält den Körper kühl. N kleiner Schirm gegen die Krasse Sonne und n Hut den Kopf.
Konnte (ohne Schirm, den hatte n Kumpel von mir, der Hitze null ausstehen kann) so den kompletten Tag auf Achse sein.
Fett 50iger Creme drauf.

Es wird die nächsten Jahre ja mehr so Hitze Events geben. Deswegen aus dem vergangenen Lernen und nach vorne schauen.
CemoDafuQ

Beitrag von CemoDafuQ »

Moin mein Lieber,

um dir vielleicht etwas "geteiltes Leid"-Feeling zu geben: Ich war seit 2014 auf jeder Fusion und habe zahlreiche ordentlich verkackte Fusions erlebt. Und dabei meine ich full blown Konflikte bis zu Trennung oder körperliche Überanstrengungen plus Endstation Sanitätszelt. Dementsprechend kann ich dein Gefühl mehr als nur nachvollziehen. Insbesondere in Kombination mit der Vorfreude - in meinem Fall wurde die Fusion über die Jahre zu einem Tempel für mich. Wenn es dann plötzlich dort nicht dazu führt die Akku's aufzuladen sondern sie zu leeren, dann ist man natürlich enttäuscht und auch erstmal über Tage ordentlich zerlegt und auch ein wenig verloren.

Was mir geholfen hat war im Vornherein bereits Risikofaktoren auszumerzen und klare Regeln für sich zu vereinbaren. Sei pragmatisch. Hitze ballert im Zelt und stört Schlaf? Kleinen Ventilator mitnehmen oder sogar ne kleine mobile Klimaanlage (wäre diesmal notwendig gewesen). Dann brauchts halt ne große Powerbank aber zumindest lässt sich besser pennen.
Möglicher Stress mit Freundin/Freunden? Kurz vorher Verhaltensregeln absprechen für den Fall der Fälle und sich sonst auch erstmal zurückziehen und nen Treffpunkt vereinbaren. Zu viel Erwartungen und Vorfreude? In die Atmung gehen. Entschleunigen und die Rakete im Dorf lassen: sich ins Jetzt zurückholen und nicht in die zahlreichen Szenarien, die man sich über die Fusion im Kopf ausgemalt hat. Nicht umherhetzen um irgendeinem möglichen erwünschten Moment oder Erlebnis hinterzurennen.

Pragmatismus, Ruhe und Präsenz sind so wichtig, wenn etwas im eigenen Kopf sich aufbläht zu einem riesigen Konstrukt. Ich musste das auch auf die harte Tour lernen und bin nach wie vor auch nicht immer bei 100% das umzusetzen.

Viel Glück fürs nächste Mal und mach dich bitte nicht allzu fertig. Denn was uns sicherlich das Leben alle bereits gelehrt hat: Auch zwei Jahre gehen schneller rum als einem manchmal lieb ist.

Grüße & Liebe
Antworten