Mediale Aufmerksamkeit

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Mediale Aufmerksamkeit

Beitrag von Techmac »

Also lokale Zeitungen und Medien haben schon immer über und von der Fusion berichtet. Ein Festival dieser Größe wird man heute auch nicht mehr komplett aus Medien und vor allem Social Media heraus halten können. Trotzdem gibt es eigentlich keinen Content direkt von den Bühnen und Dancefloors und darum geht es doch eigentlich. Ob jetzt jemand seine Packliste, ein paar Bilder vom Camp oder ein Gruppenfoto vorm Hanger postet ist doch völlig egal!

Im Vergleich zu anderen Festivals halten sich die Leute doch recht gut an die Regeln. Außerdem bewegt ihr euch sicher auch in einer Bubble in der viel Fusion Content angespült wird. Leute die zb kein Bezug zu der Musik, Künstlern oder Festivals haben bekommen so gut wie nichts davon mit. Erlebe ich selber in einem Teil meines Freundeskreises der keine elektronische Musik hört...
followtheV

Beitrag von followtheV »

Flx4 hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 08:00 Ich kann bestätigen, dass auch bei mir Instagram in den letzen Wochen VOLL war mit Fusion-Bezug.
Eijo, Teil des „Problems“ welches eigentlich keins ist.
Ne Veranstaltung mit 80000 Menschen gibts halt nicht ohne mediale Präsenz.
yeldir

Beitrag von yeldir »

followtheV hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 11:07
Flx4 hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 08:00 Ich kann bestätigen, dass auch bei mir Instagram in den letzen Wochen VOLL war mit Fusion-Bezug.
Eijo, Teil des „Problems“ welches eigentlich keins ist.
Ne Veranstaltung mit 80000 Menschen gibts halt nicht ohne mediale Präsenz.
Das ist kein Naturgesetzt. Sowas kann man steuern, mit z.B. Regeln für Artists.

Die Mediale Präzens führt unter anderem dazu, dass die Nachfrage nach Tickets stark steigt, was man dieses Jahr daran gesehen hat, dass bis nach Festivalstart die Biete Ticket Threads weniger waren als die Suche Ticket Threads. Auch den vielerlei beschriebenen Vibe-Shift würde ich darauf zurückführen, dass viele neue Leute zur Fusion kommen, die sie "nur" als Festival betrachten und keine Ahnung von der Mentalität und Intention haben.
Wer Interesse daran hat, den Spirit der Fusion zu bewahren, sollte Interesse daran haben, dass sie nicht medial viral geht, sondern sich nur über Austausch von Menschen in der Szene rumspricht.
Myrai

Beitrag von Myrai »

Yup, mein Instagram ist auch voll. Hab auch schon 'n paar "Highlight-Reels" von Influencer:innen gesehen, die Kommentare direkt löschen, wenn jemand sagt, dass das nicht okay ist.
JohnBonJohnny

Beitrag von JohnBonJohnny »

Ich weiß nicht, ob das vielleicht zu weit geht, aber bei Influencern müsste es ja einfach sein die Klarnamen zu erfahren. Und dann wird dort halt kein Ticket mehr zugelassen, wenn Posts gemeldet werden beim Kuko...
77615537

Beitrag von 77615537 »

Hab jetzt bei einer influencerin/Sängerin @caroschaeffler einen Post angezeigt bekommen mit über 200.000 followerinnen und Checks einfach nicht
Totti.astra

Beitrag von Totti.astra »

JohnBonJohnny hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 21:28 Ich weiß nicht, ob das vielleicht zu weit geht, aber bei Influencern müsste es ja einfach sein die Klarnamen zu erfahren. Und dann wird dort halt kein Ticket mehr zugelassen, wenn Posts gemeldet werden beim Kuko...
Bisschen totalitärer Ansatz… auch schwierig wenn bei 200.000 Menschen nun mal mehrere Anna B. heißen.
Wenn dann müsste es Crew geben die darauf achtet und anspricht. Ich habe aber ehrlich jedes Jahr immer die Erfahrung, dass ich niemanden nur einmal sehe der viel Filmt, erst dann aber in den Socials die Videos sehe. Sind halt viele Menschen dabei, entweder mehr selber ansprechen oder es gibt Crew dafür.
JohnBonJohnny

Beitrag von JohnBonJohnny »

Totti.astra hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 23:37
JohnBonJohnny hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 21:28 Ich weiß nicht, ob das vielleicht zu weit geht, aber bei Influencern müsste es ja einfach sein die Klarnamen zu erfahren. Und dann wird dort halt kein Ticket mehr zugelassen, wenn Posts gemeldet werden beim Kuko...
Bisschen totalitärer Ansatz… auch schwierig wenn bei 200.000 Menschen nun mal mehrere Anna B. heißen.
Wenn dann müsste es Crew geben die darauf achtet und anspricht. Ich habe aber ehrlich jedes Jahr immer die Erfahrung, dass ich niemanden nur einmal sehe der viel Filmt, erst dann aber in den Socials die Videos sehe. Sind halt viele Menschen dabei, entweder mehr selber ansprechen oder es gibt Crew dafür.

Check ich.

Für mich galt dieser Gedanke auch nur den kommerziellen Postings, die man zweifelsfrei zuordnen kann. Aber klar, eine exakte Differenzierung ist wahrscheinlich schwierig und so ein Vorgehen im allgemeinen zu totalitär.

Eine Crew wird das ganze aber nie abdecken können. Allein die unzähligen Berichte hier im Forum werden wohl nur einen Bruchteil der eigentlichen 'Verstöße' abdecken... Ohne Konsequenzen werden die Leute leider nicht aus ihrer 'ich-darf-ja-wohl-ich-schad-doch-keinem' Haltung raus kommen
Saeniac

Beitrag von Saeniac »

Nachdem ich auf Instagram gerade Jemensch darauf hinwies, dass mir bekannte Personen im Hintergrund ihres "20 jahre fusion"-turmbühnen-floor-fotos zu sehen sind (mich inbegriffen, was ich aber nicht kund tat), bekam ich, neben einem Block, eine freundliche Nachicht, dessen Inhalt ich in Bezug auf dieses Thema durchaus interessant fand...

"Na sind wir hier ein kleiner Nazi und als Fusion polizei unterwegs. Da du nicht auf dem Bild drauf bist kümmer dich doch lieber um dein eigenes Leben und lass fremde Menschen in Ruhe. Jetzt erzähle ich dir noch was richtig lustiges: ich bin Teil des Teams von der Fusion und es gab eine riesige Dokumentation mit Videoaufnahmen von Menschen auf der Tanzfläche stell dir das vor. Bitte nicht weinen!"

Gab es wirklich Kamerateams, welche den Floor des Turms gefilmt haben? Oder allgemein sichtbare Medienpräsenz aufgefallen?

Alles weitere bezweifel ich schon allein aufgrund der Art der Nachicht + Wortwahl.
blubber

Beitrag von blubber »

Es stimmt, dass während der Aufbau-Phase Aufnahmen für eine Dokumentation gemacht wurden, vom KuKo beauftragt. Das wurde an die Crews kommuniziert mit dem Hinweis, wer nicht zu sehen möchte, an den KuKo oder die Filmenden heranzutreten und dann wird der Wunsch selbstverständlich berücksichtigt.
Von Aufnahmen während des Festivals war meine ich keine Rede, geschweige denn Kamera in die Menge halten.

I call bullshit. Schon allein die Aussage "ich bein Teil des Teams von der Fusion". Es gibt kein "Fusion-Team", es gibt den Kulturkosmos und diverse unabhängige Crews. Jede wette spricht diese Person nicht im Namen vom Kulturkosmos. Sie mag Teil einer Crew sein, aber keine Crew hat Autorität Dancefloors zu filmen. Und die Antwort klingt so herabwürdigend, passiv-aggressiv und unreflektiert, dass ich an deiner Stelle in Betracht ziehen würde den KuKo zu kontaktieren und das zu klären / zu melden / zumindest darauf hinzuweisen, dass da jemand behauptet im Namen von KuKo/Fusion zu sprechen. Wenn, dann sollte so etwas gut sichtbar und transparent auf der Website, in einem Newsletter und/oder im Festival-Guide erwähnt werden. Niemals spricht eine namentlich benannte Einzelperson für den KuKo oder die Fusion. Nichtmal eine Crew spricht für den KuKo oder die Fusion. Es gibt keinen offiziellen Kanal von KuKo oder Fusion auf Instagram. Es ist der falsche Kanal für solch eine Information. Von der Art und Weise gar nicht zu reden.
Und wenn es offizielle Aufnahmen gibt, dann werden sie garantiert nicht auf Instagram von einer Einzelperson/Crew veröffentlicht sondern nur im Rahmen der fertigen Dokumentation.
Antworten