Vibeswitch durch neues Publikum am Sonntag

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Vibeswitch durch neues Publikum am Sonntag

Beitrag von NiklasIL2 »

Liebe Leutz,

Ich habe mal eine Frage, welche mich nun bereits seit vier Fusions beschäftigt: Nehmt ihr einen Vibeswitch durch das neue Publikum am Sonntag wahr? Stört euch dieser? Und wenn nicht, wie geht ihr damit um?

Für mich persönlich ist es wirklich ein sehr einnehmendes Thema an jedem Fusionsonntag. Seit Mittwoch/Donnerstag baut die Gemeinschaft eine tiefe Verbundenheit/Modus/Vibe miteinander auf - es wird sich aufeinander „eingestimmt“ und keiner nimmt sich mehr zu ernst wenn mal eine Nacht überzogen wurde oder entsprechende Zustände auch optisch wirksam werden.

Wiederholt ist mir dann vor allem Sonntags aufgefallen, dass frisch gepinselte Gäste zu Beginn aus dem Staunen nicht rauskommen, wenn sie die Bühnen betreten und viele dort bereits seit Stunden durch die Nacht getanzt sind. Zudem kommen sehr viele Personen die mal hier und da schnell ein gestelltes Foto aufnehmen (bspw. Turmbühne/Trancefloor oder Stoner Garten) wo ich mich dann wirklich leicht angegriffen fühle, dass dieser sichere Raum den alle anderen seit mehreren Tagen aufgebaut haben, einfach gestört bzw. nicht respektiert wird. Es gibt noch zig weitere Punkte aber ich denke die Kernfrage sollte hiermit deutlich sein.

Wie seht ihr das? Wie geht ihr damit um? :roll:
holterdipolter

Re: Vibeswitch durch neues Publikum am Sonntag

Beitrag von holterdipolter »

Ja, nehme ich auch so wahr und ist seit Jahren so.

Es gibt zwei große Gruppen von Tagesgästen die am Sonntag anreisen:

Zum einen frische Partypeople, größtenteils aus Berlin und Hamburg. Die passen grundsätzlich in den vibe, haben aber bisschen mehr Energie als der Rest und wollen die wenige Zeit gut nutzen. Passt nicht immer so perfekt aufgrund des unterschiedlichen Energielevels, aber an sich kein Problem.

Dann gibt es noch die (Sauf)Touristen die sich verlaufen haben. Die campen irgendwo in der Nähe, lesen was von Festival, packen einen Rucksack voll Bier und machen sich auf den Weg. Sind dann vor Ort völlig geflasht und müssen erstmal fix alles fotografieren. Wenn der Rucksack leer ist geht's schwankend an die Bar, da wird sich dann lauthals beschwert dass es kein Wodka-E gibt.

Blöderweise wird einer von der Gruppe währenddessen von einem fliegenden Händler angequatscht und da zu dem Zeitpunkt jede Hemmung weg gesoffen wurde wird dann zum ersten Mal im Leben Koks probiert. Maximal unangenehm und kann einem komplett den vibe versauen wenn die sich in der Nähe aufhalten.

Die Anwohner aus der Gegend gibt's auch noch, die sehen zwar manchmal ein bisschen so aus als hätten sie sich verlaufen, kennen das Festival aber seit 20 Jahren und kommen gern. Underground Dorftechno. Echter gehts nicht.

Wenns nicht so eklig heiß ist sieht man auch ab und zu ein paar Omis mit Rollator beim Kaffee trinken auf den Fressmeilen. Die sind süß 😇
Zuletzt geändert von holterdipolter am Di 30. Jun 2026, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ik Re

Beitrag von Ik Re »

holterdipolter hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 21:58 Ja, nehme ich auch so wahr und ist seit Jahren so.

Es gibt zwei große Gruooen von Tagesgästen die am Sonntag anreisen:

Zum einen frische Partypeople, größtenteils aus Berlin und Hamburg. Die passen grundsätzlich in den vibe, haben aber bisschen mehr Energie und wollen die wenige Zeit gut nutzen. Passt nicht immer so perfekt aufgrund des unterschiedlichen Energielevels, aber an sich kein Problem.

Dann gibt es noch die (Sauf)Touristen die sich verlaufen haben. Die campen irgendwo in der Nähe, lesen was von Festival, packen einen Rucksack voll Bier und machen sich auf den Weg. Sind dann vor Ort völlig geflasht und müssen erstmal fix alles fotografieren. Wenn der Rucksack leer ist geht's schwankend an die Bar, da wird sich dann lauthals beschwert dass es kein Wodka-E gibt.

Blöderweise wird einer von der Gruppe währenddessen von einem fliegenden Händler angequatscht und da zu dem Zeitpunkt jede Hemmung weg gesoffen wurde wird dann zum ersten Mal im Leben Koks probiert. Maximal unangenehm und kann einem komplett den vibe versauen wenn die sich in der Nähe aufhalten.

Die Anwohner aus der Gegend gibt's auch noch, die sehen zwar manchmal ejn bisschen so aus als hätten sie sich verlaufen, kennen das Festival aber seit 20 Jahren und kommen gern. Wenns nicht so eklig heiß ist sieht man auch ab und zu ein paar Omis mit Rollator beim Kaffee trinken. Die sind süß 😇
Fasst meine bisherigen drei Sonntagserfahrungen sehr exakt zusammen.
felixgnclvs

Beitrag von felixgnclvs »

Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zu den Tagen davor, mittlerweile nehme ich das einfach eher belustigend wahr wenn Leute in Tomorrowland Kleidung Bilder auf dem Gelände machen (solange niemand anderes abgebildet ist geht das ja klar), oder man mindestens zwei-drei Situationen sieht wo es Diskussionen gibt wegen Bilder auf der Tanzfläche. Dieses Jahr stande ein älteres Paar hinter mir im Rootsbase im Closing Event und hat sich lautstark über die Cuts und die Talkovers zwischen den Songs beschwert, was ja zentrale Elemente der Dub Kultur sind.

Der Sonntag wirkt irgendwie klarer durch den reduzierten Konsum, da viele der Sonntagsgänger ja auch einfach Interessierte sind welche sonst nicht unbedingt mit dieser Kultur in Kontakt kommen oder durch Lebensumstände da schon längst raus sind. Solange alles respektvoll läuft bin ich mittlerweile fein mit dem neuen Publikum, was mich anfangs gestört hat. Habe mich aber aktiv hinterfragt und finde es schon sehr elitär zu urteilen wenn jemand zu wenig "alternativ" oder einfach zu wenig Fusion ist.

Cool zu sehen war eine Familie die in der ersten Rootsbase Session am Sonntag an einer Bank direkt an den Speakern saß und den Moment einfach komplett genoss. Der Sohn ist manchmal zum Tanzen aufgestanden, der Vater war durchgehend am kiffen und hat sich manchmal direkt vor die Box gestellt, die anderen Beiden genossen die Zeit. Schön mit anzusehen!
RoofDamage

Beitrag von RoofDamage »

Hab Sonntagmorgen späten Vormittag ne Person im Deutschland Trikot gesehen. Das beantwortet die Frage irgendwie ja auch :|
Triet.zi

Beitrag von Triet.zi »

Ich finde es immer spannend zu beobachten und setz mich dazu gerne an den Salon de Baile oder an den Kutter. Finde auf jedenfall das Sonntagsgäste oft etwas „kostümierter“ sind oder ihre Outfits eher an den Club erinnern und weniger an 4 Tage campen.
Deleted User 46931

Beitrag von Deleted User 46931 »

also ich war sehr froh das freunde sonntags gekommen sind und wir eine fantastiche zeit hatten. Für mich haben sie zum vibe nur beigetragen. Die hatten eben keine lust auf das tummult aber wollten trozdem mal einen tag kommen uns füttern und wasser geben 😅

wenn leute gute stimmung haben ist doch egal ob sie sonntag oder mittwoch kommen. Manche waren etwas frischer als andere aber hey who cares..

Finde die ganzen leute die nach europa kommen zerstören auch nicht den vibe :D .
Antworten