Eure High - und Lowlights Fusion 2026

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Eure High - und Lowlights Fusion 2026

Beitrag von Pastell »

Systemsprenger hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 21:27
6. Sleafod mods gecancelter Gig, hatte mich echt gefreut und danach war die Stimmung bei mir echt im Keller
wurden gründe genannt, warum sleaford mods nicht gespielt haben?
aa247

Beitrag von aa247 »

Mein Highlight war dieses Jahr dass alle sehr entspannt und ruhig waren wegen der Hitze und man sehr sehr viel aufeinander geachtet hat. Ich hatte tolle Interaktionen und durch die gemeinsamen Evakuierungen und das kollektive „Erleiden“ der Hitze waren wir alle noch ein Fünkchen mehr vereint dieses Jahr. Ich hatte auch das Gefühl es wurde weniger konsumiert und die Leute wirkten allesamt viel klarer auf mich - was ich begrüßt habe. Habe eigentlich niemand gesehen, der die Kontrolle über sich verloren zu haben schien. Das war eigentlich bisher in allen Jahren zuvor deutlich krasser.

Mein lowlight sind die diversen Forumposts von Leuten die komplett unreflektiert und wie selbstverständlich und angebliche schlimme Zustände und vermeintliche negative Veränderungen meckern als sei das hier ein Supermarkt.

Die Fusion ist ein einzigartiger und zauberhafter Ort und bietet ein bombastisches Programm und eine atemberaubende Menge an Detailverliebtheit und Kreativität, die durch den unermüdlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer in Wochenlanger Arbeit vor dem Festival entstehen. Die Infrastruktur ist abnormal krass organisiert für ein Festival dieser Größe, das auf weitestgehend kollektiv verwalteten und anarchischen Strukturen fußt. Zahlreiche Helfer opfern 3x8h oder mehr WÄHREND des Festivals, räumen unsere verballerten Müllhaufen weg und die Toiletten sind komplett sauber zu fast jeder Zeit. Wie kann man sich da hinstellen als privilegierter Konsument und noch meckern, dass „nicht genug Liebe“ in ein Stagedesign geflossen ist oder ein anderes zwei mal verwendet wurde. Zeigt mir ein Festival wo das Ticket 220€ kostet, das 1000 Künstler hat, 30 Stages und essen für 7€, Sekt für 25€, und komplett ohne Sponsoren und Werbung auskommt.

Wirklich Leute, checkt ihr es noch???
lysa_pysa

Beitrag von lysa_pysa »

High:
* Reka Zalan im b2b und Fadi Mohem auf der Turmbühne
* Katja Komorebi im Luftschloss einfach alles perfekt
* Bands am Sonntag ab 18 uhr
* Räuberhöhle mit Kat Davids und Josiane
* der Vibe auf dem Trancefloor
* mit dem Rad zur Müritz cruisen
* grundsätzlich gab es dieses Jahr viel mehr schnelle Acts wie Reka oder Fadi Mohem, überkikz, supergloss etc

Low:
* die Hitze
* das Gequatschte auf den Floors vorallem auf der Turmbühna war ultra nervig
* die mmn super späte Evakuierung beim Feuer, man hat
Mindestens eine 3/4 stunde vorher schon hinter der Tanzwüste die Rauchwolken gesehen , die Laitsprecherdirsagen konnte man weder am Campingplatz noch am Luftschloss verstehen und der Ausgang zur Insel war während der Evakuierung extrem verstopft da würden mehr Ausgänge sicherlich Sinn machen
mctoastus

Beitrag von mctoastus »

Highs:

- 1€ Tacos, die waren so lecker !! bitte wieder
- smashburger in den bachstelzen
- der wassertruck (persönliches highlight meiner Freundin)
- das Tischtennis Rundlauf Musik Set an der fer a coudre kurz vor der evakuierung (mein persönliches highlight)
- Unterwasserschach
- Der Doppelte Regenbogen und die mit der einhergehende Stimmung auf dem Campingplatz (Leute tanzend auf ihren Vans)
- Cloud Cuckoo Karaoke und die Dragqueen Show. Da steckt einfach so unglaublich viel Arbeit drinne... die Menschen geben sich so viel Mühe :)
- Das Experimental Set beim Querfeld am Mittwoch, Mun Sing. War richtig geil mit sehr schnellen switches von verschiedenen Genres.
- Die Nacht von Samstag auf Sonntag, irgendwie hat der morgen so einen schönen Vibe, mit dieser leichten Vernebelung überall und dem bewölkten Himmel, hatte was richtig apokalyptisches.. da dann auf der Turmbühne bei Rodhad vorbeizulaufen war schon echt nice.

Lows:

- Die Evakuierung.. meine Stimmung war grad so gut :/
- Die unglaubliche Hitze und der Staub
- die heimfahrt am montag, wir sind 10 Uhr losgelaufen vom Camp und 19 Uhr zuhause in Berlin angekommen.
- Die Ticketsuche vor dem Beginn des Festivals.
- Mich ein wenig mit dem Konsum verschätzt zu haben einmal.. :roll:
Nurnoch 2 Freunde müssen mit !!

QDBUT
YSFNB
Kalü381

Beitrag von Kalü381 »

aa247 hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 17:04
Mein lowlight sind die diversen Forumposts von Leuten die komplett unreflektiert und wie selbstverständlich und angebliche schlimme Zustände und vermeintliche negative Veränderungen meckern als sei das hier ein Supermarkt.

Die Fusion ist ein einzigartiger und zauberhafter Ort und bietet ein bombastisches Programm und eine atemberaubende Menge an Detailverliebtheit und Kreativität, die durch den unermüdlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer in Wochenlanger Arbeit vor dem Festival entstehen. Die Infrastruktur ist abnormal krass organisiert für ein Festival dieser Größe, das auf weitestgehend kollektiv verwalteten und anarchischen Strukturen fußt. Zahlreiche Helfer opfern 3x8h oder mehr WÄHREND des Festivals, räumen unsere verballerten Müllhaufen weg und die Toiletten sind komplett sauber zu fast jeder Zeit. Wie kann man sich da hinstellen als privilegierter Konsument und noch meckern, dass „nicht genug Liebe“ in ein Stagedesign geflossen ist oder ein anderes zwei mal verwendet wurde. Zeigt mir ein Festival wo das Ticket 220€ kostet, das 1000 Künstler hat, 30 Stages und essen für 7€, Sekt für 25€, und komplett ohne Sponsoren und Werbung auskommt.

💯❣️
DatRadKlappt

Beitrag von DatRadKlappt »

High:
- wie jedes Jahr war das eine der schönsten Fusion. Der vibe ist einfach toll
- Seebühne Design und vibe. Zurück zu alter Stärke!
- Hand pulled noodles. Allgemein einige neue Köstlichkeiten, die das wählen noch schwieriger machen.
- diese klang LED Vierecke in Reihe. Einfach der Hammer
- umsichtige Wasser Sprüher:innen. War nie Zuviel. Immer nett gefragt ob man möchte
- natürlich der Doppel Regenbogen!
- Bimmelbahn und Wein mobil an der Landebahn

Low
- Staub
- einige wenige totems mit 50cm+ erdnägeln die ohne Umsicht in den Boden gerammt werden. Zb diese monströse beige Schirm an der extravaganza Samstag Nacht. Da verstehe ich die tanzwüste Crew komplett.
- tanzwüste design etwas enttäuschend für mich
- anscheinend endet der solidarische Gedanke der Fusion für einige mit verlassen des Festivals. Jedenfalls wurde im Miro Zug sehr negative Energie von einigen und Neutralität von vielen gezeigt. Gemeinsam hätte hier die Abfahrt sicher netter sein können.
trdu

Beitrag von trdu »

lysa_pysa hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 17:19 * die mmn super späte Evakuierung beim Feuer, man hat
Mindestens eine 3/4 stunde vorher schon hinter der Tanzwüste die Rauchwolken gesehen , die Laitsprecherdirsagen konnte man weder am Campingplatz noch am Luftschloss verstehen und der Ausgang zur Insel war während der Evakuierung extrem verstopft da würden mehr Ausgänge sicherlich Sinn machen
Wir haben fast unmittelbar nachdem der Brand sichtbar war (nachdem Feuerwehr etc. verständigt wurden) zunächst begonnen, den direkt vom Rauch betroffenen Bereich, das war erstmal Backstage 6 hinter der Tanzwüste, zu evakuieren. Wenig später, kurz nach Opening gegen 18.15, wurden die Tanzwüste und das Querfeld geräumt. Dann wurde die Entscheidung getroffen, das gesamte Gelände zu evakuieren. Ich denke, hier wollte man zunächst abwarten, wie sich Brand und Rauch entwickeln und sich zunächst auf die unmittelbar gefährdeten Bereiche konzentrieren. Aus meiner Sicht ging das alles sehr schnell. Bei den Bachstelzen zB dürften die meisten gar nicht verstanden haben, weshalb evakuiert wird. Das wae zu dem Zeitpunkt wohl auch eher eine Vorsichtsmaßnahme damit noch genug Zeit ist, alle durch die Schleusen zu bekommen, was trotz 80k+ Menschen in etwa einer Stunde funktioniert hat.
Peaky

Beitrag von Peaky »

Highlights:
- Regenbogen nach dem „Unwetter“
- Krisenmanagement des Kulturkosmos bei Evakuierung und Gewitter im Allgemeinen (eine Ausnahme siehe unten)
- Turmbühnen-Sets von Kaufmann, Konfusia, Township & Lampé
- Toilettensituation

Lowlights:
- zu wenig Duschen für die Hitze
- alkoholfreie Getränke mehrfach an Bars ausverkauft außer Mate. Immerhin etwas, aber bei dem Wetter bisschen schade
- Ich war vor dem Gewitter in einem Hangar und sollte dann zurück in mein Camp zu den Bachstelzen. Ob das wirklich sicherer ist, weiß ich nicht.
- Staub!!!
- Hitze & dadurch gefühlt die Hälfte des Festivals verpasst
Ich suche noch ein Ticket! :o <3
Myrai

Beitrag von Myrai »

aa247 hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 17:04 Mein lowlight sind die diversen Forumposts von Leuten die komplett unreflektiert und wie selbstverständlich und angebliche schlimme Zustände und vermeintliche negative Veränderungen meckern als sei das hier ein Supermarkt.

Toll gesagt, danke dir! <3
glorialucie

Beitrag von glorialucie »

aa247 hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 17:04 Mein lowlight sind die diversen Forumposts von Leuten die komplett unreflektiert und wie selbstverständlich und angebliche schlimme Zustände und vermeintliche negative Veränderungen meckern als sei das hier ein Supermarkt.

So true. Einfach mal dankbar sein. Ich bin mir sicher, alles was man kritisch sehen kann, haben die Verantwortlichen auch selbst gecheckt und werden bestimmt danach streben, es nächstes Mal NOCH besser zu machen. Und selbst wenn nicht, es ist wirklich ein Wahnsinn was man auf der Fusion geboten bekommt! DANKE an alle, die das möglich machen!
Antworten