Mediale Aufmerksamkeit

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Mediale Aufmerksamkeit

Beitrag von Techmac »

Also lokale Zeitungen und Medien haben schon immer über und von der Fusion berichtet. Ein Festival dieser Größe wird man heute auch nicht mehr komplett aus Medien und vor allem Social Media heraus halten können. Trotzdem gibt es eigentlich keinen Content direkt von den Bühnen und Dancefloors und darum geht es doch eigentlich. Ob jetzt jemand seine Packliste, ein paar Bilder vom Camp oder ein Gruppenfoto vorm Hanger postet ist doch völlig egal!

Im Vergleich zu anderen Festivals halten sich die Leute doch recht gut an die Regeln. Außerdem bewegt ihr euch sicher auch in einer Bubble in der viel Fusion Content angespült wird. Leute die zb kein Bezug zu der Musik, Künstlern oder Festivals haben bekommen so gut wie nichts davon mit. Erlebe ich selber in einem Teil meines Freundeskreises der keine elektronische Musik hört...
followtheV

Beitrag von followtheV »

Flx4 hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 08:00 Ich kann bestätigen, dass auch bei mir Instagram in den letzen Wochen VOLL war mit Fusion-Bezug.
Eijo, Teil des „Problems“ welches eigentlich keins ist.
Ne Veranstaltung mit 80000 Menschen gibts halt nicht ohne mediale Präsenz.
yeldir

Beitrag von yeldir »

followtheV hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 11:07
Flx4 hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 08:00 Ich kann bestätigen, dass auch bei mir Instagram in den letzen Wochen VOLL war mit Fusion-Bezug.
Eijo, Teil des „Problems“ welches eigentlich keins ist.
Ne Veranstaltung mit 80000 Menschen gibts halt nicht ohne mediale Präsenz.
Das ist kein Naturgesetzt. Sowas kann man steuern, mit z.B. Regeln für Artists.

Die Mediale Präzens führt unter anderem dazu, dass die Nachfrage nach Tickets stark steigt, was man dieses Jahr daran gesehen hat, dass bis nach Festivalstart die Biete Ticket Threads weniger waren als die Suche Ticket Threads. Auch den vielerlei beschriebenen Vibe-Shift würde ich darauf zurückführen, dass viele neue Leute zur Fusion kommen, die sie "nur" als Festival betrachten und keine Ahnung von der Mentalität und Intention haben.
Wer Interesse daran hat, den Spirit der Fusion zu bewahren, sollte Interesse daran haben, dass sie nicht medial viral geht, sondern sich nur über Austausch von Menschen in der Szene rumspricht.
Myrai

Beitrag von Myrai »

Yup, mein Instagram ist auch voll. Hab auch schon 'n paar "Highlight-Reels" von Influencer:innen gesehen, die Kommentare direkt löschen, wenn jemand sagt, dass das nicht okay ist.
Antworten