Nebel tanzwuste

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Nebel tanzwuste

Beitrag von Dustin8989 »

Hi, gestern gab es nach einer fulminanten Eröffnung der tanzwuste den ganzen Abend und morgen kein Nebel mehr. Weiß jemand was da war und ob das wohl behoben wurde?
Ästhetik&Gewalt

Re: Nebel tanzwuste

Beitrag von Ästhetik&Gewalt »

Die Feuerwehr kann Nebeleffekte nicht gut von Brandrauch bei der Überwachung des Geländes unterscheiden. Deshalb nun kein Nebel.
Dustin8989

Beitrag von Dustin8989 »

Danke hab auch gerade nachgefragt. Morgen um 4 könnte es wieder losgehen
britzsquad

Beitrag von britzsquad »

Ob dieses Verbot wirklich nötig war? Das hat leider 90% des Vibes gekillt.
xrtze

Beitrag von xrtze »

britzsquad hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 19:32 Ob dieses Verbot wirklich nötig war? Das hat leider 90% des Vibes gekillt.
Na dann doch lieber das Risiko eingehen, nach dem Brand direkt nebenan einen Waldbrand auf dem Gelände mit zahlreichen Toten und Verletzen, einer Massenpanik, traumatisierten Psychonaut*innen, Bullen auf dem Gelände, der weitreichenden Zerstörung des Geländes und der Infrastruktur sowie dem finanziellen Ruin des KuKos zu riskieren - Hauptsache, der Vibe stimmt!
hiyff

Beitrag von hiyff »

Könnte das mit dem Nebelverbot nochmal jemand weiter ausführen? Klar, dass die Sicherheit der Besucher*innen höchste Priorität hat.

Dass die Stimmung auf den Floors dadurch aber teilweise überhaupt nicht auskam, fanden wir auch.

Besonders fiel mir das Sonntagmorgen bei Harmon und DJ Balaton auf. Kein Nebel, dadurch so gut wie keine Lichteffekte sichtbar und zusätzlich noch bis zu den Knien in Müll und Glasflaschen gestanden ;) War leider etwas trostlos und man hat meiner Meinung nach gemerkt, dass bei den Tanzenden nicht so wirklich Stimmung aufkam.

Wir haben bei den Bachstelzen am FOH auch nachgefragt, aber eine verständliche Antwort gab es nicht. Entweder waren wir zu verpeilt, oder die angesprochenen Techniker. Wer weiß das schon.

Mittags am Kanal gab es dann wieder Nebel. Auf die FKK-Crew ist da einfach Verlass <3
Raketenstart18h

Beitrag von Raketenstart18h »

hiyff hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 20:13 Könnte das mit dem Nebelverbot nochmal jemand weiter ausführen? Klar, dass die Sicherheit der Besucher*innen höchste Priorität hat.

Dass die Stimmung auf den Floors dadurch aber teilweise überhaupt nicht auskam, fanden wir auch.

Besonders fiel mir das Sonntagmorgen bei Harmon und DJ Balaton auf. Kein Nebel, dadurch so gut wie keine Lichteffekte sichtbar und zusätzlich noch bis zu den Knien in Müll und Glasflaschen gestanden ;) War leider etwas trostlos und man hat meiner Meinung nach gemerkt, dass bei den Tanzenden nicht so wirklich Stimmung aufkam.

Wir haben bei den Bachstelzen am FOH auch nachgefragt, aber eine verständliche Antwort gab es nicht. Entweder waren wir zu verpeilt, oder die angesprochenen Techniker. Wer weiß das schon.

Mittags am Kanal gab es dann wieder Nebel. Auf die FKK-Crew ist da einfach Verlass <3
Die Antwort ist halt, dass Rauch und Nebel sich unter Umständen sehr ähnlich sehen und dass dadurch ein erneutes Feier eventuell zu spät entdeckt wird.

Ist alles nicht ideal und mich hat es auch extrem gestört, aber am Ende des Tages muss die Sicherheit der Gäst*innen, die nicht im Rahmen der Eigenverantwortung selbst übernommen werden kann, durch den KuKo priorisiert werden.

Hoffe aber auch, dass nochmal ein offizielles Statement dazu kommt.
britzsquad

Beitrag von britzsquad »

xrtze hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 20:04
britzsquad hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 19:32 Ob dieses Verbot wirklich nötig war? Das hat leider 90% des Vibes gekillt.
Na dann doch lieber das Risiko eingehen, nach dem Brand direkt nebenan einen Waldbrand auf dem Gelände mit zahlreichen Toten und Verletzen, einer Massenpanik, traumatisierten Psychonaut*innen, Bullen auf dem Gelände, der weitreichenden Zerstörung des Geländes und der Infrastruktur sowie dem finanziellen Ruin des KuKos zu riskieren - Hauptsache, der Vibe stimmt!
Der Nebel erhöht keine Brandgefahr, und dass er nicht von einem Waldbrand zu unterscheiden sei halte ich eher für Quatsch.

Hier ein Bild vom Brand am Donnerstag:
https://imgur.com/a/3gjrXyd

Das ist halt eine typisch deutsche Entscheidung. Der Sicherheitseffekt ist vermutlich marginal, und die „Kosten“ des Verbots sind ja vermeintlich sowieso Null. Dass dabei aber ein Großteil des Flairs verloren geht ist egal.

Die meisten Leute merken auch gar nicht dass Nebel fehlt, sie nehmen nur wahr dass es irgendwie nicht so schön aussieht.

Ich kann absolut nachvollziehen warum der KuKo sich an so ein Verbot hält. Dass die Feuerwehr alles tut um die Sicherheit zu erhöhen ist auch nachvollziehbar. Das Ergebnis ist halt scheiße.
Antworten