No Talking on the dancefloor

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug
_______________________________________
MarkGraf107
Beiträge: 110
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 16:06

No Talking on the dancefloor

Beitrag von MarkGraf107 »

Können wir bitte nach „no photos on the dancefloor“ bitte als nächstes „no talking on the dancefloor“ durchbringen? <3
No talking on the dancefloor, pls :?
derZeko
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:56

Re: No Talking on the dancefloor

Beitrag von derZeko »

Atmen darf man aber noch? 😄
Wbkruluise
Beiträge: 8
Registriert: Mo 1. Jul 2024, 19:28

Re: No Talking on the dancefloor

Beitrag von Wbkruluise »

No dancing wäre auch gut
MarkGraf107
Beiträge: 110
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 16:06

Re: No Talking on the dancefloor

Beitrag von MarkGraf107 »

Ich kann den Wunsch nach Gesprächen total nachvollziehen – dafür gibt es auf der Fusion ja unzählige Orte. Aber auf dem Dancefloor wünsche ich mir tatsächlich etwas mehr Rücksicht.

Wir waren ehrlich überrascht, wie oft direkt auf der Tanzfläche laut gequatscht wurde. Teilweise war es so viel, dass wir die Musik kaum noch genießen konnten. Viele kommen aber genau deswegen auf den Floor: um in der Musik aufzugehen, zu tanzen und für ein paar Stunden ganz im Moment zu sein.

“No Talking on the Dancefloor” heißt ja nicht, dass man gar nichts sagen darf. Es geht eher darum, längere Gespräche einfach ein paar Meter neben den Floor zu verlegen. Dann haben alle etwas davon: Die einen können sich unterhalten, die anderen ungestört tanzen und die Musik erleben.

Für mich ist das einfach eine Form von gegenseitiger Rücksichtnahme, die sehr gut zum Fusion-Gedanken passt.
No talking on the dancefloor, pls :?
Johannes Ostkreuz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 13:40

Re: No Talking on the dancefloor

Beitrag von Johannes Ostkreuz »

So ein dummer bevormundender Beitrag 😅
CornyMcBorny
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jun 2026, 10:56

Re: No Talking on the dancefloor

Beitrag von CornyMcBorny »

Mir ist es dieses Jahr auch besonders aufgefallen. Ein anschauliches Beispiel: Donnerstag, nachts um 1 Uhr Trancefloor.
In den ersten Vier reihen (!) wurde so viel gelabert, dass ich mir wie in einer Kneipe vorkam.
Anderes Beispiel: Tanzwüste Samstag Abend um 23:00 Uhr. Auch wieder so viel Geplauder auf dem Gesamten floor, dass keine Chance bestand in die Musik einzutauchen.

Meine Meinung:
Ich will auch niemanden bevormunden. Viele haben es aber vermutlich einfach nicht auf dem Zettel. Ein kleiner Hinweistext im Fusion-Programmheft könnte ein gewisses Maß an Awareness schaffen.

Mein Tipp:
So ab 2:00 Uhr haben sich die meisten Leute ausgelabert, da kann man dann intensiver in die DJ-Sets einsteigen :D
MarkGraf107
Beiträge: 110
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 16:06

Re: No Talking on the dancefloor

Beitrag von MarkGraf107 »

Johannes Ostkreuz hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 10:24 So ein dummer bevormundender Beitrag 😅
Bring was konstruktives oder lasse es… Danke
No talking on the dancefloor, pls :?
clownsarmy
Beiträge: 130
Registriert: Di 28. Jun 2011, 19:30

Re: No Talking on the dancefloor

Beitrag von clownsarmy »

Ich konnte leider dieses Jahr selbst nicht dabei sein, beobachte die Diskussion aber und habe auch selbst eine Veränderung wahrgenommen.
Meine Wahrnehmung ist, das heute deutlich mehr auf dem Dancefloor geredet wird, die Funktion verschiebt sich gerade etwas. Ich kenne es auch so, dass man sich eher in die Musik vertieft, für sich oder mit anderen tanzt und das geht besser, wenn auf dem Dancefloor keine Geräusche die Musik übertönen, denn das lenkt ja doch ab. Zum Reden sind wir an den Rand oder zur Bar und zumTanzen dann wieder rein.
Aktuell wird die Musik der DJs etwas mehr als gute Hintergrundmusik angenommen, also nicht als der Hauptgrund sich auf den Dancefloor zu stellen, sondern also nettes Extra zum socializen? Damit ziele ich nur auf die, denen es so wichtig ist, sich auf dem Floor, zwischen Tanzenden unterhalten zu können.
Interessant ist auch, wie wenig beide Seiten zu Kompromissen bereit sind, bzw. Probleme haben Verständnis für die anderen aufzubringen.
Mein Lösungsansatz für mich ist, woanders zu tanzen, wenn es mich zu sehr stört. Wenn überall geredet wird, wird es für mich schwierig, aber das ist ja dann eher im Club als auf der Fusion, da sollte es immer irgendwo eine ruhigere Ecke für therapeutisches Tanzen ohne Ablenkung geben.
Und generell sehe ich es schon so, dass der Dancefloor ein Dancefloor ist, denn möchte ich zu einem DJ vertieft und lange tanzen und damit auch den Künstler hinter dem Set feiern, kann ich das nur da, unterhalten kann ich mich überall. Unterhalten mit Dj ist am Rand supi für alle.



Love.
Grobster
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Jun 2013, 14:14

Re: No Talking on the dancefloor

Beitrag von Grobster »

Früher war mehr emma, weniger gelaber.
Ein weiteres Indiz, warum die koks-schwemme rave-feelung zerstört.
clownsarmy
Beiträge: 130
Registriert: Di 28. Jun 2011, 19:30

Re: No Talking on the dancefloor

Beitrag von clownsarmy »

Macht Sinn.
Alle tanzen, Emma klatscht kommt ja nicht von ungefähr…
Antworten