Badeverbot für den See!
-
LauraPalmer
- Beiträge: 53
- Registriert: Di 22. Mai 2018, 06:56
Badeverbot für den See!
Hey,
der Landkreis hat ein Badeverbot für den See wegen Ecoli-Bakterien ausgesprochen. Am See hängen Infos dazu und das Medical-Team spricht auch Leute an. Bitte passt auf euch auf und geht insbesondere wenn ihr Wunden oder Verletzungen habt nicht in den See! Solltet ihr euch trotzdem erfrischen wollen, dann achtet darauf kein Wasser zu schlucken.
Habt eine tolle Fusion.
der Landkreis hat ein Badeverbot für den See wegen Ecoli-Bakterien ausgesprochen. Am See hängen Infos dazu und das Medical-Team spricht auch Leute an. Bitte passt auf euch auf und geht insbesondere wenn ihr Wunden oder Verletzungen habt nicht in den See! Solltet ihr euch trotzdem erfrischen wollen, dann achtet darauf kein Wasser zu schlucken.
Habt eine tolle Fusion.
-
Zauberfuchs
- Beiträge: 186
- Registriert: Sa 7. Feb 2026, 18:29
Re: Badeverbot für den See!
Bezieht sich das auf die Insel? Gibt es einen Hinweis in der App dazu?

Re: Badeverbot für den See!
Der test wurde laut zettel am 22. gemacht und das infoschreiben ist vom 25.6… ecoli und grob Faktor 3 der grenzwerte…absolut keine Ahnung ob faktor3 hier kritisch oder quasi egal ist…so oder so besser nicht den kopp unter wasser und keine wunden an den beinen
Re: Badeverbot für den See!
Auf dem mir vorliegenden Dokument steht das Jahr 2025..Das ist ja etwas her
Edit: ist offenbar ein Schreibfehler! 2026!!
Edit: ist offenbar ein Schreibfehler! 2026!!
-
Johannes Ostkreuz
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 27. Jun 2022, 13:40
Re: Badeverbot für den See!
Fuck das ist ja ein Desaster. Ohne den See überlebt man doch bei 40 Grad kaum. Ich bin dieses Jahr nicht vor Ort und frage mich wie das dann vor Ort aussieht?
Steile These: Den See haben sie dieses Jahr mal besonders gründlich getestet. Aber eigentlich war der doch schon immer nicht der frischeste?
Steile These: Den See haben sie dieses Jahr mal besonders gründlich getestet. Aber eigentlich war der doch schon immer nicht der frischeste?
-
Bevasychlosa
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 27. Jun 2026, 11:05
Re: Badeverbot für den See!
Ecoli = Fäkalien 
Eklige These: möchte ich lieber gar nicht erst aufstellen..
Weiss jemand, woher das Wasser in den Duschen kommt? Auf den Schildern steht ja “Kein Trinkwasser”. Wird das Wasser aus einem Brunnen oder aus dem öffentlichen Netz bezogen – oder kommt es aus dem See und wird aufbereitet?
Eklige These: möchte ich lieber gar nicht erst aufstellen..
Weiss jemand, woher das Wasser in den Duschen kommt? Auf den Schildern steht ja “Kein Trinkwasser”. Wird das Wasser aus einem Brunnen oder aus dem öffentlichen Netz bezogen – oder kommt es aus dem See und wird aufbereitet?
Re: Badeverbot für den See!
Ohne die genaue Quelle des Wassers zu kennen.
Bei sanitäranlagen / duschen wird meist grundsätzlich "kein Trinkwasser" ausgewiesen, weil die Leitungen und Co nicht dem "Trinkwasserstandard" entsprechen, bzw es zu aufwendig wäre, diesen aufrecht zu erhalten, vor allem bei Erwärmung ses Wassers/ Systems.
Ergo: in den meisten Fällen absolut trinkbar, aber offizielles halt nicht, anscheinend an die Wand, Bürokratie und so.
Bei sanitäranlagen / duschen wird meist grundsätzlich "kein Trinkwasser" ausgewiesen, weil die Leitungen und Co nicht dem "Trinkwasserstandard" entsprechen, bzw es zu aufwendig wäre, diesen aufrecht zu erhalten, vor allem bei Erwärmung ses Wassers/ Systems.
Ergo: in den meisten Fällen absolut trinkbar, aber offizielles halt nicht, anscheinend an die Wand, Bürokratie und so.
-
Bevasychlosa
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 27. Jun 2026, 11:05
Re: Badeverbot für den See!
Ah ok das macht Sinn - danke!Grobster hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 13:53 Ohne die genaue Quelle des Wassers zu kennen.
Bei sanitäranlagen / duschen wird meist grundsätzlich "kein Trinkwasser" ausgewiesen, weil die Leitungen und Co nicht dem "Trinkwasserstandard" entsprechen, bzw es zu aufwendig wäre, diesen aufrecht zu erhalten, vor allem bei Erwärmung ses Wassers/ Systems.
Ergo: in den meisten Fällen absolut trinkbar, aber offizielles halt nicht, anscheinend an die Wand, Bürokratie und so.